ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tigra twintop Fenster geht beim Tür öffnen nicht runter und Dach geht nicht auf

Tigra twintop Fenster geht beim Tür öffnen nicht runter und Dach geht nicht auf

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 8:02

Hallo!

Ich weiß das diese Themen hier schon zig mal "durchgekaut" wurde, nur möchte ich nun wissen ob das eine mit dem anderen was zu tun hat.

Also: ich fahre einen Tigra twintop 1,8 bj 2005mit saisonKennzeichen (03-10).

Habe nun am Wochenende einen Funktionscheck durchgeführt und dabei festgestellt das sich die Scheibe der Beifahrertür nicht absenken wenn ich die Tür öffne,desweiteren ließ sich das Dach nicht öffnen.

Nun meine Frage:

Hat die nicht herunterfahren Scheibe was damit zu tun das sich das Dach nicht öffnet?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Da wird vermutlich einfach die Batterie schwach sein.

Lad die mal auf und probier es dann noch mal.

 

Und ja, wenn die Scheiben nicht runter fahren blockiert das den Dach-Öffnungsvorgang.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 8:57

Noch eins dazu:

Zum Dach öffnen wurde alles vorschriftsmäßig durchgeführt: Handbremse angezogen, dachhebel entriegelt, Kofferraumabdeckung eingresastet, etc... Scheibe wurde neu angelernt, das sie sich leicht absenkt beim Tür öffnen, ist aber immer noch nicht der Fall, sonst fährt sie aber Rauf und runter.

Also kann es möglich sein das das nicht leichte runterfahren der Scheibe beim türöffnen verhindert das sich das Dach öffnet?

Oder sind das 2 verschiedene Fehler?

Das runter fahren beim Türöffnen und das Dach öffnen/schließen ist abhängig vom Batterie-Ladezustand.

Bei zu niedrigem Ladezustand geht beides nicht.

Übrigens unabhängig davon ob der Motor läuft. Das läuft rein über Batterie, unabhängig von der LiMa.

 

Gruß Acki

Zitat:

@Acki68 schrieb am 27. Februar 2018 um 09:13:41 Uhr:

Das runter fahren beim Türöffnen und das Dach öffnen/schließen ist abhängig vom Batterie-Ladezustand.

Bei zu niedrigem Ladezustand geht beides nicht.

Übrigens unabhängig davon ob der Motor läuft. Das läuft rein über Batterie, unabhängig von der LiMa.

 

Gruß Acki

Kannst du das erklären? Also wie das techn. funktionieren soll?

Bei unserem ist es so das wenn der Motor läuft der Öffnungsvorgang schneller geht.

Es gibt einen Batteriesensor. Erst wenn der einen ausreichenden Ladezustand bestätigt werden das Dach-öffen und die Fenster-Öffnung beim Tür-öffen freigegeben.

Hintergrund ist das der Ladezustand ausreichend sein muss um im Notfall (einsetzender Regen z.B.) das Dach unbedingt noch zu gehen soll.

 

Die Freigabe der Dachöffnung ist unabhängig von der LiMa, nicht das Öffnen selbst.

 

Gruß Acki

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 10:37

Also Batterie wurde geladen und wie gesagt die Fenster neu angelernt trotzdem geht die Scheibe beim öffnen der Beifahrertür nicht runter (denke der Sensor am Türschloss hat was ab)

Also Batterie ist voll und Dach geht trotzdem nicht auf kann das was mit dem nicht kurzen runterfahren der Scheibe (das ja nicht funktioniert) zu tun haben? Oder sind das 2 verschiedene fehler

Aber dieser Sensor kann doch nur funktionieren wenn der Motor nicht läuft?

Sobald die Lima Strom reinpumpt wäre der doch „überlistet“

 

Und wie erklärt sich das das Dach schneller geht wenn der Motor läuft?

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 12:04

Ist das nicht so das beim Dach öffnen die türscheiben genauso weit runter fahren als wenn du die Tür öffnest????

du wirst einen kabelbruch ( von a-Säule zur Tür ) haben.

Beim Dach öffnen und schliessen fahren beide scheiben etwas runter.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 15:08

Also die Fenster müssen beim Dach öffnen ein Stück runter fahren ( genau so wie wenn man die Tür aufmacht)?! Und wenn das nicht funktioniert geht auch das Dach nicht auf, sehe ich das so richtig?

Bevor der Tigra in "Winterschlaf" ging, ist beim Beifahrertür schließen was dazwischen hängen geblieben, denke das davon der türschlosssensor jetzt was ab bekommen hat.

Das Fenster muss zwangsläufig auf und zu fahren, sollte das Fenster nicht fahren, also auch nicht beim Öffnen mit der Taste, Ist wahrscheinlich dein Seilzug hin. Wenn es öffnet und schließt, aber nicht beim Tür öffnen, muss der Fensterheber initialisiert werden. Das geht leider nur mit dem Tech2.

Gewaltsames Tür öffnen beschädigt die Dichtungen also gut aufpassen, oder Fenster nicht ganz zu fahren.

Sollte der Zug oder Motor defekt sein, wird unverschämt teuer (840Eur beim Händler).

Zitat:

@DaNa33 schrieb am 8. März 2018 um 12:21:57 Uhr:

...

Wenn es öffnet und schließt, aber nicht beim Tür öffnen, muss der Fensterheber initialisiert werden. Das geht leider nur mit dem Tech2.

...

Kann man auch erst mal selber probieren:

Zündung an

Fensterheber runter und Schalter ohne Unterbrechung noch ca. 10 Sekunden gedrückt halten.

Fenster wieder rauf, Taster ebenso lange gezogen halten

Schon mehrfach, z.B. nach Batteriewechsel getestet. :)

Zitat:

@MadMax schrieb am 9. März 2018 um 12:51:53 Uhr:

Zitat:

@DaNa33 schrieb am 8. März 2018 um 12:21:57 Uhr:

...

Wenn es öffnet und schließt, aber nicht beim Tür öffnen, muss der Fensterheber initialisiert werden. Das geht leider nur mit dem Tech2.

...

Kann man auch erst mal selber probieren:

Zündung an

Fensterheber runter und Schalter ohne Unterbrechung noch ca. 10 Sekunden gedrückt halten.

Fenster wieder rauf, Taster ebenso lange gezogen halten

Schon mehrfach, z.B. nach Batteriewechsel getestet. :)

Wenn die Batterie abgeklemmt oder leer war bzw erneuert wurde ist das klar, da funktioniert das. Aber wenn

der Motor oder die Mechanik getaucht wird, bzw was daran gemacht wird und der Fensterheber nicht mehr eindeutig weiß wo seine Position ist, geht er in den "Service Modus" (oder ähnliche Bezeichnung) und das ist eine mühsame Prozedur und nur mit dem Tech2 zu beheben.

Echt? Wieder was dazu gelernt. Aber wir haben wohl beide überlesen, dass die Fensterheber an sich ja scheinbar funktionieren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tigra twintop Fenster geht beim Tür öffnen nicht runter und Dach geht nicht auf