Tigra Kaufberatung: Bitte helfen
Hi,
bin gerade dabei mir einen Tigra zu kaufen. Ob es ein 1.4 oder 1.6 werden wird, weiß ich noch nicht (Je nachdem, welcher in der Versicherung billiger ist). Könnt ihr mir Tipps geben, auf was ich achten muss? Ich wollte gern einen Rio Verde oder Tobacco. Die haben ja alles mögliche an Extras. Als Baujahr dachte ich so 1997 mit einer Laufleistung von um die 100 000km.
Vielleicht könnt ihr mir hilfreiche Tipps geben, auf was ich beim Kauf achten soll. Habe gehört, dass manche Motoren ein wenig Öl verlieren und die Heckscheibe oft reißt. Hab ich aber nur aufgeschnappt, kann sein, dass ich da vielleicht nicht denn richtigen Typ gefragt habe. Aber egal, was gibt es sonst noch zu beachten!?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten...
dailez
19 Antworten
Naja mußt den Leuten schon bisschen Zeit lassen, is Sonntag.
Hier mal die Corsa-FAQs, hilft in Sachen Motor etwas weiter.
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
versicherung is türlich beim kleineren Motor günstiger, kommt aber immer auf die persönlichen Daten an, wie groß der Unterschied wirklich ist.
guck die die typischen roststellen an:
Heckklappe
Radläufe
Unterm Gummi vom Tankstutzen etc.
Mach ne ausgiebige Probefahrt u.a. mit Autobahn etc.
Dann schau dir den Motorraum an...schau unter den Wagen. Wenn nix ölt..is schonmal gut ^^
Versicherung klar ist der 1.4er günstiger. Weil weniger PS durch weniger Hubraum. Das merkst du auch minimal in der Steuer.
Und gut gehen tut der 1.4er auch...zumal du ihn auch öfter in gutem Zustand angeboten bekommst als den 1.6er.
Ansonsten..überleg dir das mit der Tobacco Ausstattung...finde das braune Leder alles andere als hübsch..und du weißt ja das Problem mit dem Leder..im Winter A***kalt, im Sommer schmelzt es dir den Schritt weg.
Dann achte lieber auf ne funktionierende Klima, da hast du mehr von 😉
Dass die Heckscheibe reißen soll hab ich bislang noch gar nicht gehört und auch noch bei niemandem gesehen. Halte ich jetzt einfach mal für ein Gerücht.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Viel Glück bei der Suche und allzeit gute Fahrt
das winterproblem ist relativ leicht aus der welt. sitzheizung hat die lederausstattung sogar serie (glaube ich 😁)
im sommer... nunja. parkt man halt schattig und nimmt sich 10 minuten platzsuche mehr mit 🙂
will auch leder =/ *schnüff
Ähnliche Themen
Habe jetzt 2 Tigras in der engeren Auswahl:
1. 1997er Tigra Rio Verde 1.4 (Leder, Klima, alles an Extras...)
2. 1999er Tigra Wave 1.4 (Kein Leder, keine Klima)
Zu welchem würder ihr mir raten? Nehmen wir an, sie haben bei annähernd die gleichen Kilometer. Der 1999er hat nen anderes Lenkrad und lackierte Türgriffe, was hat sich noch geändert?
benutz mal die Suche und schau dir weitere Threads zum Thema Kaufberatung Tigra sowie x16xe und x14xe durch ( das sind die motorencodes ).
Kurz gesagt, achte darauf wann der Zahnriemen gewechselt wurde. Der muss alle 4 Jahre oder alle 60.000km gewechselt werden, samt neuen Spann-/Umlenkrollen, Wasserpumpe und auch mit neuen Schrauben.
Ist existenziell wichtig bei dem Motor, da der Riementrieb eine Schwäche darstellt und oft Motorschäden verursacht.
Außerdem solltest du dich darauf einstellen, dem Wagen gutes Öl zu verpassen. Soll heißen: mindestens halbsynthetisches Markenöl, am besten 5w40.
Der Motor brauch nämlich hitzerbeständiges Öl, da der Motorraum insbesondere an Warmen Sommertagen sehr heiß wird.
Schau also wann der Zahnriemen gewechselt wurde, damit du abschätzen kannst ob in nächster Zeitn och Kosten diesbezüglich auf dich zu kommen oder nicht...
Inwiefern der 1,4 16v in der Versicherung günstiger ist weiss ich nicht. Allerdings hat der Tigra mit 1060 Kilo oder manchmal sogar mehr schon ein ordentliches Gewicht. Je nachdem wo du den Wagen also fahren willst (viel AB?), würde ich eher zum 1,6er tendieren, da der auch untenrum schon einiges besser fahrbar ist als der 1,4er. Spritverbrauch dürfte auch nciht groß anders sein, da man den 1,6er in der Regel schon etwas schaltfauler bewegen kann.
Aber Preisunterschied zwischen den beiden Autos muss'te selbst herausfinden.
Danke erstmal für eure Antworten...
Habe jetzt 2 Tigras in der engeren Auswahl:
1. 1997er Tigra Rio Verde 1.4 (Leder, Klima, alles an Extras...)
2. 1999er Tigra Wave 1.4 (Kein Leder, keine Klima)
Zu welchem würder ihr mir raten? Nehmen wir an, sie haben bei annähernd die gleichen Kilometer. Der 1999er hat nen anderes Lenkrad und lackierte Türgriffe, was hat sich noch geändert?
Brauche schnellstmöglich ein paar Tipps zu der obigen Entscheidung. Muss mich nämlich jetzt entscheiden! Luxus oder wenig Kilometer?
Musst du doch wissen was du willst....
Die Motoren sind halt nicht so standfest, also wird wahrscheinlich beim älteren mehr arbeit auf dich zu kommen 😉
Also ich nehm mal an Laufleistung und Preis sind gleich oder?
Dann würd ich den älteren mit der besseren Ausstattung nehmen. (Wenn er in Sachen Rost, allgemeiner Zustand, Verschleißteile auch nicht wesentlich schlechter beinander ist)
Aja und weil wir's gerade in einem anderen Fred hatten...ich würd dem kleinen einen Ölkühler spendieren. Kostet ned die Welt und ist ne gute Lebensversicherung für den Motor.
Leider hat der ältere mehr Kilometer runter (118 000km), allerdings hat er Klima und Leder (...lecker...). Der 2 Jahre jüngere (64 000 km) hat eigentlich nichts besonderes an Extras (ist halt nur ne Wave Ausstattung). Die 118 000km sind schon ne Menge, oder? Er ist auch ein wenig günstiger.
OK, dann sieht das anders aus...würd ich den jüngeren nehmen.
Gut Klima is was feines, aber was willst mit Leder?
Mußt nur ständig pflegen. Im Winter is es kalt, im Sommer heiß, jeder Fleck is ein Drama...wäre nicht mein Ding.
Zumindest nicht beim Auto. Moped is was anderes 😉
Zitat:
Original geschrieben von dailez
(ist halt nur ne Wave Ausstattung). .
Hallo?! Was soll denn das bitte schön heißen???
ich hab nen 99er Wave (vormals Color Line) Tigra mit Vollausstattung. Klima, Leder, Sitzheizung, einfach alles!... das einzige was er nicht hat ist das blöde Schiebedach, is eh nur Gewicht und hast weniger Platz im Innenraum!!! Und außerdem siffts rein und rostet gern...
Schön, dann kannst du mir doch sicher beantworten, ob du es vermissen würdest!? Jedenfalls hat dieser Wave nichts von alle dem. Schiebedach schon, aber sonst nichts. Was haben die 99er Tigras, was die früheren nicht haben? Hat sich da was im Innenraum getan (außer dem Lenkrad)? Ich hab ja auch gefragt, ob ich lieber Luxus oder den jüngeren Tigra nehmen sollte!?