Tigra Kaufberatung: Bitte helfen

Opel Combo B

Hi,

bin gerade dabei mir einen Tigra zu kaufen. Ob es ein 1.4 oder 1.6 werden wird, weiß ich noch nicht (Je nachdem, welcher in der Versicherung billiger ist). Könnt ihr mir Tipps geben, auf was ich achten muss? Ich wollte gern einen Rio Verde oder Tobacco. Die haben ja alles mögliche an Extras. Als Baujahr dachte ich so 1997 mit einer Laufleistung von um die 100 000km.

Vielleicht könnt ihr mir hilfreiche Tipps geben, auf was ich beim Kauf achten soll. Habe gehört, dass manche Motoren ein wenig Öl verlieren und die Heckscheibe oft reißt. Hab ich aber nur aufgeschnappt, kann sein, dass ich da vielleicht nicht denn richtigen Typ gefragt habe. Aber egal, was gibt es sonst noch zu beachten!?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten...

dailez

19 Antworten

Ne, ich vermiss das Schiebedach nicht, mach liebers Fenster auf... und die Klima beim Tigra find ich auch nicht so prall. sobald ich se anmach merk ich sofort wie mein Motor kurz ruckelt und er schlechter läuft - frisst an Leistung. Bin auch nich so der Fan von Klima. Hmm...was haben die 99er Tigras, was die anderen nicht haben?! also erstmal das Lenkrad is schöner und dann ist noch die Sache mit dem Druckausgleich... wenn Du die Heckklappe zumachst geht das Beifahrerfenster automatisch ein Stück auf. Sonst könnts sein, dass Deine Scheibe durch den Druck verreist. Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein.

Naja, Du musst wissen, auf was Du mehr Wert legst. ;-) Schau am besten nach, ob der Tigra Scheckheftgepflegt und ob er einen Unfall hat, und auch die typischen Roststellen wie Heckblech, Tankstutzen.... Ich hab zum Beispiel beim Kauf meines Tigras viel Wert auf den Motor (für mich kam nur der 106 PSer in Frage), die Laufleistung und das Baujahr (wollte möglichst 99,00) und die Pflege/Wartung gelegt.

Also würdest du mir zu dem 99er raten, obwohl er kein Leder und Klima hat!? Er ist aus erster Hand, scheckheftgepflegt und von von ner Oma und zudem in ardenblau!

Kannst meinen haben..Ist nen 2001er..Umgebaut auf C20NE..Vollausstattung..Außer Klima.Die musste raus.Mach mir nen guten Preis kannste ihn haben..Versicherung ist nicht höher als beim 1,6er.Eher noch weniger..Jeden falls bei meiner...

@ dailez

unter dne umständen würd ich auch zum 99er tigra greifen...

Wenn der von einer Oma gefahren wurde, musst du den vermutlich erstmal schön "freifahren"... sprich warmfahren, dann mal ne Ladung Super+ rein, und bissl Langstrecke fahren udn ruhig mal auf der Bahn ordentlich treten !
Danach irgendwann Ölwechsel mit anständigem Öl...

Scheckheft ist schonmal wichtig dann kannste die Ölwechsel Intervalle, und insbesondere die des Zahnriemens nachvollziehen, was ja wie gesagt sehr wichtig ist bei dem Auto.

Auf Klima kannste ka**en meiner Meinung nach 😉
Wir haben auch eine im Corsa, und da ist schon seit längerem irgendwas mit im Argen. Wenn es der Kompressor ist der Mucken macht, kommt sie dieses Jahr noch raus... wil ich bald mal checken...
Das Problem ist auch... der Tigra hat keinen Kühlergrill. Bekommt also wenig Kühlluft... wenn vor dem normalen Kühler also noch der Klimakühler sitzt, sieht es mit der Motorraum Temperatur im Sommer noch bitterer aus...

und Klima kostet auch Sprit wenn sie an ist. Insofern würde ich auf den Luxus mittlerweile echt verzichten...