ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Lüftung sehr schwach bei Tigra A

Lüftung sehr schwach bei Tigra A

Opel Corsa B
Themenstarteram 1. Juli 2010 um 12:15

Hallo,

habe einen Tigra A gekauft,

wenn ich die lüftung auf stufe 4 stelle kommt kaum Luft aus den düsen.

Was könnte das sein ?

Tigra hat Klima.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Läuft der Lüfter überhaupt? - auf 4 macht der Krach wie Sau.

Danach würde ich mal vorne nach dem Filter schauen (sitzt unterhalb der Scheibenwischer) . Evtl. komplett dicht.

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 12:33

Hi,

ja Lüfter läuft,

habe gerade mal den Filter ausgebaut.

Ist ziemlich voll.

Sollte die Lüftung denn richtig blasen wenn der Filter draussen ist?

Habe ihn ausgebaut und mal so dir Lüftung angemacht ist auch nicht viel unterschied drin.

am 1. Juli 2010 um 13:32

Filter neu machen wenn er voll ist ;), kannst zum Testen aber auch mal ohne laufen lassen. Kann aber auch sein das sich ein paar Vorwiderstände der Lüftung verabschiedet haben, wobei ichs da eher kenne das es garnet mehr geht.

Kennst nicht irgendwen bei dir in der Gegend, der auch nen CorsaB/Tigra fährt? Dann könntest das mal direkt vergleichen (läuft der Motor volle Drehzahl usw)

So aus der Entfernung ist das kaum zu beurteilen.

Mal ganz blöd gefragt - die Düsen hast aufgedreht oder? ;)

Funktioniert die Luftverteilung? - nicht dass der nur an den Füßen oder nur an der Scheibe rausbläst

Stufe 4 läuft meiner Meinung nach ohne Vorwiderstand, zumindest geht meistens nur die höchste Stufe, wenn die Vorwiderstände abrauchen.

Ich habe ein ähnliches Problem in meinem Corsa. Lüftung tut auf Stufe 1 und 2 fast garnichts. Man fühlt mit gutem Willen im Stand ein laues Lüftchen mit der Hand.

Stufe 3 funktioniert hingegen ganz normal.

Können da irgendwelche Kontakte im Regler kaputt sein?

am 1. Juli 2010 um 13:47

Hast recht fate, da war was, Stufe vier läuft ganz ohne Widerstände, bei jeder Stufe weniger wird der Widerstand dann größer gesetzt -> Lüfter dreht langsamer.

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 9:44

Es läuft in allen Stufen,

wenn ich in Stufe 4 stelle hört man den Lüfter auch ganz laut, schnell drehen, aber wiegesagt kommt kaum was in den innenraum

am 2. Juli 2010 um 9:48

dann bau die mittelkonsole mal aus und schau ob irgendwas den weg blockiert.

Egal auf welche Düsen du stellst? Und wie oben schonmal angerissen wurde: die Kanäle sind offen? Kannste ja neben der Düse auf- bzw. zudrehen.

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 15:32

Sind alle Offen.Selbst wenn ich eine oder 2 zudrehe kommt kaum was raus.

Habe gestern uch die Klima neu befüllen lassen.

Die Kühlleistung lässt auch zu wünschen über.

Hatte direkt den Pollenfilter mit gewechselt.

Woran könnte es liegen wenn er nicht richtig kühlt?

System ist dicht.

am 2. Juli 2010 um 16:02

Finde dochmal herraus wo der lüftermotor sitzt und baue ihn aus und schalte dann mal die 4 stufen durch und fals du einen kompressor hast lüfter motor raus lassen und eine düse nur öffnen einmal rein blasen dann die nächste düse und so weiter vlt. ist ja wirklich was "verstopft"

So ich hab mir nun einen neuen Vorwiderstand für meine Lüftung besorgt und wollte das gestern eben schnell einbaun. Zack, bisschen rumgeschraubt, Abdeckungen ab und dann der Schock.

Um diese Kunststoffabdeckung, wo der Innenraumfilter draufgeklemmt wird, abzukriegen muss ich die Batterie ausbauen? Sonst komme ich unmöglich an die Schrauben dran.

Das war mir dann gestern in der Sonne doch zuviel Aufwand. Ich besorg mir erstmal einen neuen Filter (alter richtig derbst versifft) und starte dann einen neuen Versuch.

Wer zur Hölle konstruiert denn sowas?

Img-0907

Batterie ausbauen dauert 2min, warum machste dir da so ins Hemd?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Lüftung sehr schwach bei Tigra A