Tigra 1.6 16V (Tuning) VS Calibra 2.0 16V
Hallo Leute,
Was denkt ihr? (bzw. habt ihr schon getestet)
Ein Tigra 1.6 mit Lexmaul Ram Induction oder Mantzel Powerbox (so um 120-130ps) gegen Calibra 2.0 16V(150ps)!
Ich würde jetzt einfach mal vermuten ... Calibra is tick schneller.
Calibra hat ja normalerweise 150kg mehr auf den Rippen, allerdings auch etwa 30ps mehr ... hmmm aber was meint ihr?
152 Antworten
hatte mein 213ps teil ma in nehm testwagen drin, gegen nen cali turbo mit 260ps, ich sach ma bis hundert war ich vorn, dann kam der hammer turbo mit seim scheiss drohmoment (der war drauf abgestimmt, nich auf ps) un irgendwie ab 220 war der dann vorn. war übrigens ein allrad. demütigend sowas! *heul* (der test mit meim 703kg corsa steht noch aus!)
ok tigra...hab mich vll. etwas blöde ausgedrückt...aber das du recht is, ist mir klar 🙂
und logisch sind 1.6 liter und 130PS schon ne menge...(mir würdsa cuh reichen) aber gegen 2 liter und 150PS ist das m.e. popelig😁
wichtig ist nicht nur wieviel drehmoment sondern auch wann also bei welcher drehzahl...
den 16V musste erst mal auf drehzahl bringen bis der loslegt der 1.6si hatt weniger drehmoment dafür aber schon früher anliegen demnach hatt der bei weniger umdrehungen mehr leistung als der 16V erst durch die drehzahl gewinnt dann der 16V! (bei serien motoren!) und bei nem 16V mit 130ps ist das auch nicht anderes da bei dem die drehmomentkurve einfach n stück weiter nach oben geschoben wird und dadurch erhält er mehr leistung!
Ähnliche Themen
@ satanos, basis is en 1.8 gte block ausm kadett d. wie geasagt, basis. stecken knapp 2jahre arbeit drin.
jaja ich kenn das irgendwoher...
hab vor mir die nächste zeit nen tigra in die ecke zu stellen und nen feinen motor fertigzumachen.. aber so als junger student der von ferienjobs zehrt 😉
zum 1.6si wenn ihr ihn so nennen wollt, dessen max. drehmoment liegt für einen 8v vergleichbar spät an, bei 3800 u/min und das is schon was. was nicht heißt dass er untenrum nicht geht, jedoch kannste den untenrum mit nem c16nz als bsp. in etwa gleichsetzen. is zwar n stück besser aber viel besser kommt er dann auch net ausm pott.
potentiale hat der allemale. wenn die karre mal wieder stehn kann und das liebe finanzamt meine lohnsteuer freigibt 😉 dann bekommt meiner ne nette nockenwelle verpasst und vllt. ne kopfbearbeitung. sind auch wieder 1000 € weg...
Zitat:
Original geschrieben von ZeroTech
den 16V musste erst mal auf drehzahl bringen bis der loslegt der 1.6si hatt weniger drehmoment dafür aber schon früher anliegen demnach hatt der bei weniger umdrehungen mehr leistung als der 16V erst durch die drehzahl gewinnt dann der 16V! (bei serien motoren!) !
zero:
Der XE hat aber bei 2500U/min schon mehr Drehmoment als der 1.6😉
MfG Tigra2.0 16V
Zitat:
Original geschrieben von Tigra2.0 16V
zero:
Der XE hat aber bei 2500U/min schon mehr Drehmoment als der 1.6😉MfG Tigra2.0 16V
ich meinte den 1.6si 8V und 1.6 16V!
das der 2.0 16V eigentlich immer mehr drehmoment hatt ist klar 2L halt ;P
je mehr ich hier 2 lidda 16V lese, desto mehr bin ich drauf und dran bei SP anzurufen bez. Termin...lasst das😁
muhahaha
hol dir mal nen ordentlichen 1.6l den bekommste so ziemlich ohne weiteres mit nem kollegen und bischn werkzeug selbst rein 😉
wenns nicht reicht kannste immer noch upgraden...
obwohl irgendwann reicht garnichtsmehr 😁
ick hab nen ordentlichen 1.6er du nase😁...wenn der fertig ist hat der um 110PS...das reicht eigentlich, finde ich...wenn ich wirklich nur heizen will, leih ich mir firmen A8 oder Bentley 😉 DAS sind schnelle Autos 😁
Aber trotzdem is n 2 zwo lidda 4 ventiler wat feines😁