ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel Corsa b 1.4 16v Ruckelt,nimmt kein Gas an und zündet sehr sehr schlecht.

Opel Corsa b 1.4 16v Ruckelt,nimmt kein Gas an und zündet sehr sehr schlecht.

Opel Corsa B
Themenstarteram 16. April 2012 um 17:04

Hallo Liebes Forum,

Ich habe mir vor ca. 1.5 Monaten einen Opel Corsa B "Vogue" 1.4 16v Bj.97 gekauft.

Das Auto stand ca. 1 Jahr beim Vorbesitzer in der Scheune (mit ausreichend Frostschutz). Bei der Probefahrt ist mir gleich die schlechte Zündung aufgefallen, ich hatte das mit den angeknaberten Zündkabel und den älteren Zündkerzen verbunden und deswegen hinweg gesehn.Das Auto war auch ziemlich laut da der KAT ab war(Ich frage mich heute noch wie man so einen krach aushalten kann) außerdem leuchtete die MKL. Das mit MKL habe ich einfach fahrlässig ignoriert. Dachte mir da auch das es vllt die Lambda oder die Zündkerzen sein könnten.

Naja habe natürlich diese Punkte vom Kaufpreis abgezogen. :cool:

Bevor ich das Auto für die HU/AU vorbereiten wollte bemerkte ich, das ich im Stadtverkehr beim Anfahren Ruckel und das sehr stark(dachte die Schaltung fliegt mir ins Gesicht so krass war das).Genau als dieses Ruckeln aufgetreten ist, bemerkte ich auch das mein gas nicht mehr richtig angenommen wird. Es war schon mal so stark, das ich mit vollgas nur 60 gefahren bin. Anfangs habe ich immer selbst schnell Eigendiagnosen gestellt, hab das auf den fehlenden Kat geschoben und den noch anfangs schlechten Zündkerzen und Kabel.

Nachdem ich meine ersten Teile z.B Zündkerzen und Zündkabel eingebaut habe, bemerkte ich nur minimal eine Verbesserung. Auch als ich den Kat eingebaut habe,lief er nicht besser(wesentlich leiser:)). So das war das erste mal das ich mir richtig sorgen gemacht habe. Ich hab mich sofort bei Schrauber und natürlich auch in dieses Forum schlau gemacht, woran es liegen könnte. Die meisten die so ein ähnliches Problem hatten tauschten ihr AGR Ventil und reinigten ihre Drosselklappe. Das tat ich auch gleich, extra ein neues bestellt und eingebaut, gleich direkt die klappe gereinigt. Ergo: Nichts hat sich verändert.

Gleich darauf habe ich mein Auto in einer Freienwerkstatt abgegeben, in der Hoffnung das sie mir weiter helfen könnten.Es folgte eine Fehlerauslesung: Lambdasonde, und Klopfsensor. Teile wurden von mir bestellt und direkt von den Mechaniker eingebaut. Trotzdem leuchtete die MKL, irgendwie konnten sie den Fehlercode Lambdasonde nicht löschen. Das Auto lief etwas besser, dennoch kann man nicht so fahren das macht einfach keinen Spaß und wird auch irgendwann teuer (Schüler). Die Mechaniker waren danach auch ratlos und vermuteten das irgendwelche Kabeln blind laufen oder keinen Kontakt haben oder das Unterdruckschläuche evtl. behindert werden. ich habe direkt das Auto mitgenommen, weil das mir einfach zu teuer wurde und habe die Stecker und die Schläuche selbst mit einen freund gecheckt.Tatsächlich haben wir Schläuche gefunden die abgeknickt waren. Dennoch lief das Auto nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich war kurz davor das Auto zu verkaufen, aber es hätte sich auch nicht mehr für mich gelohnt es zu verkaufen, da ich schon einges investiert hatte. Deswegen wagte ich noch ein Versuch in einer Werkstatt und habe den Fehlercode auslesen lassen.Ergo: Klopfensenor!!! Ich hab direkt den Mechaniker erklärt das er vor ca. 1 Woche gewechselt worden ist. Er wiederum meinte das man beim Einbau den Sensor beschädigen könnte und das es wirklich nochmal eingebaut werde müsste.Und jetzt bin einfach nur verwirrt und weiß nicht mehr was ich machen soll, denn langsam geht mir das Geld der Spaß und die Hoffnung verloren.

 

So ich weiss das ist ziemlich viel Text hoffe ich konnte mein Problem gut übermitteln. Und ich hoffe das ihr mir helfen könnt weil langsam sehe ich wirklich kein licht mehr.......

Lieben Gruß

Younesz

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

angeknaberten Zündkabel

Problem 1, mach mal motor an und fass mal das Kabel an wenn du bis rankommst bevor du eine geladen bekommst sage gleich sehr unangenehm.. Also die angeknaberten Zündkabel musste ersetzen gegen neue die schlagen heftige Funken die sehr lang sein können und somit ein kurzen verursachen und das gibt dein auto auch ein ruckeln. Aber das hast du schon gewechselt.. ;)

Zitat:

Er wiederum meinte das man beim Einbau den Sensor beschädigen könnte

Finde sowas von werkstätten immer lustig das Auto muss alles mitmachen, aber beim einbau soll sowas schnell kaputt gehen xD waren bestimmt die mit den 3 Buchstaben, die kriegen alles kaputt..

Was macht das auto jetzt nach dem ganzen sachen die du erneuert hast?

Wie fährt er sich welche tücken zeigt er, macht er.?

Ist dein Kabelbaum in Ordnung? schau mal den ganzen Kabelbaum nach und alle stecker ob die fest sind und auch schrauben wo kabels befestigt sind.

Hier in dem Fred istvon einem 1.0 die Rede, aber ich denk, so 100%ig verschieden können die Corsas ja doch nicht sein:

http://www.motor-talk.de/.../corsa-b-1-0-12v-ruckelt-t3484570.html?...

Themenstarteram 17. April 2012 um 11:54

Hey !!!

Danke für die schnelle Antwort !!:)

Ja habe die Zündkerzen und Kabel schon getauscht ... Ohne Erfolg

Zu der Werkstatt mit den drei Buchstaben möchte ich nix mehr sagen..

Zu dene gehe ich im leben nicht mehr hin!!

Zu deiner frage,

Das Auto ist im großen und ganzen fahrbereit. Jedoch macht es einfach keinen Spaß! Es ruckelt wie zuvor, und manchmal würgt er einfach mal rum, sprich es kommt kein Antrieb bzw. er nimmt kein Gas an.

Ich stehe momentan noch im dunkeln und weiß noch nicht wie ih das Problem angehen soll, ohne das ich von Werkstatt zu Werkstatt wandern muss....

Nochmal zu siffel!

Ist der Motor vom 1.0 16v vom verhalten denn identisch zu meinen 1.4 16v???

Themenstarteram 17. April 2012 um 12:00

Das hatte ich vergessen!!! Tatsächlich hatte der Vorbesitzer die Kabel Unprofessionell verbunden, sprich isoliert. Da ich aber nicht so viel Ahnung von Elektronik habe ich versucht die Kabel abzutasten und die Stecker

Kontrolliert. Alles war dran. Bei Opel meinten sie heute das evtl. ein falsches Masse Kabel die Ursache sein könnte.

Wie viele masse Punkte gibt es denn?

Themenstarteram 17. April 2012 um 18:25

Hallo da bin ich mal wieder....

heute habe ich wieder was zu Berichten.... Und zwar bin heute stehen geblieben.

Angefangen hat es als ich bei der Werkstatt einen Termin machen wollte... schon beim hinweg hat das auto nicht immer auf mein Gas reagiert. Direkt als in der Werkstatt ankam, hatten die Mechaniker einen riss im Ausgangs krümmer festgestellt... Naja leider hatten die keine Zeit und haben mich wieder weggeschickt. Auf den Heimweg hat der Spaß angefangen. Das Auto hat quasi fast gar nicht aufs Gas reagiert und fast schon die Luft verschluckt (Also so habe ich es empfunden). Dennoch ist das Auto nicht im Leerlauf ausgegangen. Diese Symptome trafen erst ein wenn ich normal gas gegeben habe, bei einer sehr leichten (sehr empfindlcihen) Gas Berührungen lief er... trotzdem ist er nicht schneller als 20 gelaufen.

Könnte es vllt am MAP Sensor liegen oder evtl. doch am krümmer?

Naja Krümmer kleine riss sollte nicht unbedingt großen ding sein mit solcher wirkung.. sollte der riss enorm sein hat dein motor kein gegen druck was dein auto nicht aus den arsch kommen lassen wird.

Zum MAP sensor kann ich gerade nicht viel sagen aber wenn ich mich jetzt nicht ire kann er solch etücke auslösen, wenn ich gerade echt nicht falsch liege.

Das er so das GAS nicht annehmen will, können nicht alzu viele ursachen haben. Ich komme leider micht ganz genau drauf was es mal war, weil ein freund von mir hatte auch mal solch ein problem und hat tage lang gesucht.

Ich gehe mal von aus dein Auto ist keine bastelkarre was Motor angeht, daher sollte ja alles standart messig noch sein.

Das mit der Masse kann sehr gut möglich auch sein, weil wenn zum bsp das kabel an der licht maschiene nicht richtig dran hängt wirgt er auch ab oder geht meist garnicht an.

Du hast doch ein 1,4 ist das einer von Ökotec? oder der Normale 1,4.. weil der von ökotec hat ein elektrisches AGR auch bei den 1,4 motoren..das sitzt auf der ansaugbrücke zwischen deinen luftsammler und zylinderkopfdeckel, ist rund und schwarz meist. Wenn das vorhanden sein sollte, und du baust es aus besorg dir eine neue dichtung.

Reinigen kannst du das mit einer kleinen trattbürste und bissel diesel. Am besten in diesel stellen aber nicht ersaufen ;) nur den unteren teil ca 1 cm ins diesel stellen.. halbe stunde ca. kannste anfangen das abzuputzen.

Ruckeln ist schon ne miese sache bei den corsa´s aber hat man den fehler den ist auch ruhe :D

Themenstarteram 17. April 2012 um 22:10

Hmmm...

Also ich habe den 1.4 16v ecotec. Das Auto ist an sich kein Bastler Auto also was den Motorangeht.

Bau den krümmer morgen mal ab und schau ihn mit genauer an.

Das mit den AGR habe ich schon gemacht, habe extra ein gut gebrauchtes gekauft und eingebaut( fast 4 Std. gebraucht )

Also das mit der Masse wurde ich gern mal überprüfen, wenn ich wüsste wo alle Punkte sind.

Ich hätte da noch be frage vllt kannst du mir ja helfen? Stimmt das wenn der Motor im notlaufprogramm läuft, das die Sensoren keinen Strom mehr bekommen z.B KW Sensor

Ich bekomm langsam die kriese, will mit den Corsa endlich ohne Bauchschmerzen fahren.

Danke für deine Hilfe und noch ne gute Nacht !!!

Gruß Younesz

Hi - hatte den Fred geschickt, weil ständig bei so Ruckel-Freds (lese ich treulich und redlich durch, auch wenn ich selbst das Problem mit dem 1,4 noch nicht hatte) der LMM auftaucht (wobei sie immer kräftig Seelenmassage machen, daß er nur durch Bosch-LMM ersetzt werden darf ...).

Hier auch interessant:

http://www.autoextrem.de/showthread,t-133268.htm

Da ist es Kurbelwellensensor, wenn ichs noch richtig im Kopf hab ...

Und dazwischen steht noch ein Temperaturfühler ( Kühlwasser, oder?).

Hoffe, ich kann Dir damit eher eine Idee geben als daß ich Dich auf die falsche Fährte bringe ... (seufz!!).

Und für mich hab ich noch abgespeichert (aus dem, was ich beim Lesen mein gelernt zu haben), daß auch irgendwelche Kontakte defekt sein könnten von den Sensoren oder Leitungen gebrochen oder sowas.

Der 1.4er hat keinen. LMM. Bei dem sind Ruckelprobleme meistens durch ein defektes AGR, das in offener Stellung verklemmt ist, begründet.

Erstmal den Fehlerspeicher ausblinken.

Gruß Acki

Zitat:

Der 1.4er hat keinen. LMM. Bei dem sind Ruckelprobleme meistens durch ein defektes AGR, das in offener Stellung verklemmt ist, begründet.

Jab der hat kein LMM, die 1,4 haben in der Regel kein AGR nur die 1,4 von Ekotec.

Zitat:

Ich hätte da noch be frage vllt kannst du mir ja helfen? Stimmt das wenn der Motor im notlaufprogramm läuft, das die Sensoren keinen Strom mehr bekommen z.B KW Sensor

Hmm das weiß ich aus den stehgreif gerade nicht, aber in Notlaufprogramm frist er mehr Sprit.

Was auch möglich wäre, eher probier mal dein Steuerteil zu Reseten, klemm mal deine Battarie für eine halbe stunde vollständig ab. Um Sicher zu gehen das auch der Reststrom verschwindet schalt mal kurz das licht ein wenn die battarie ab ist.

Nach der halben Stunde, wieder alles dran und mal anmachen. Du solltest jetzt merken das der Motor ein wenig anderst läuft und sich einpegelt da er die neuen werte Speichert. In der Regel Reseten die sich von alein aber manschmal bissel nachhelfen tuht den auch gut.

Dan Probiere mal zu fahren und schau mal ob die tücken immer noch kommen.

 

Bei Originalradio brauchst Du danach vermutlich den Radiocode. Wenn man den nicht mehr hat, helfen einem die Leuts unter:

http://30813.forumromanum.com/.../forum.php?...

Themenstarteram 18. April 2012 um 17:39

Soo da bin ich wieder mal...

nochmal danke für die antworten:)

Also wie gesagt AGR schließe ich aus, das wurde schon gewechselt. Fehler hatte ich schon ausgelesen:Diagnose Klopfsensor. Diesen habe ich aber schon frisch getauscht.

@norman habe es heute mit der Batterie probiert,tatsächlich lief das auto besser. Doch nach nicht mal 5 min konnte ich maximal mit den 2. Gang und einen empfindlichen Gaspedal 40 km fahren. Sobald ich drauf drücke würgt er rum und stottert fast aus...

Habe heute einen neuen Luftfilter einbauen lassen, weil der alte manipuliert wurde(loch wurde reingeschnitten)

Hatte leider nur eine Akustische Veränderung. Könnte es evtl. der Benzinfilter sein ?? bzw. leuchtet die MKL wenn der verstopft wäre.

Also wie gesagt denke auch das das mit den krümmer was zu tun hat. ich merk richtig wie da unten Luft entweicht.

Oder mit den Masse Punkte....

was sagt ihr ??

Klopfsensor bringt mich auf eine Idee.

Den hast du schon getauscht. Hast du da einen einpoligen oder einen zweipoligen?

Guck doch mal nach deinem Steuergerät, ob da die Steckerfarben zu den Buchsenfarben am STG passen. Nicht das du ein falsches STG hast (Steuergerät für zweipoligen Sensor aber einpoliger verbaut oder umgekehrt).

gruß Acki

Zitat:

@norman habe es heute mit der Batterie probiert,tatsächlich lief das auto besser.

Ist halt weil er neue werte aufnimmt, mach das am besten noch mal wenn dein Auto das Stottern weg ist. So kann er nach dem alles noch mal alles einlesen und hat auch richtige werte, weil es kann auch passieren das du den fehler nachher findest aber das auto ruckelt weil er eventuell immer noch die falschen werte hat. Daher ist es meist immer besser wenn man was austauscht mal nach zu helfen zum reseten.

Bei ein Freund von mir hatte probleme mit sein einspritzventiell, das steuergerät hat sich einfach darauf nicht abgestimmt erst wo er nach geholfen hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel Corsa b 1.4 16v Ruckelt,nimmt kein Gas an und zündet sehr sehr schlecht.