ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Tierischer Besuch im Motorraum, MKL an...

Tierischer Besuch im Motorraum, MKL an...

Mercedes S-Klasse W220

Hallo meine Lieben,

dank Home-Office hatte ich wohl tierischen Besuch, der in meinen Motorraum geknabbert hat: Die MKL brennt dauerhaft und an der Spritzwand habe ich einen Stecker mit dahinter! abgeknabbertem Kabel gefunden, der wohl zu der ersten Sonde vor dem Vorkat (Beifahrerseite) gehört (FIN siehe Signatur).

Leider bin ich absolut unschlüssig, welche Sonde das nun ist, und bitte um eure Mithilfe, was das genau für eine Sonde ist, da die Lambdasonde nach dem Kat unbeschädigt zu sein scheint. Gehört das überhaupt zusammen? (Kann aktuell nicht weiter nachsehen, da der Lange 40 km entfernt steht..)

Möglichkeit 1) Flicken (kann ich hier was messen - muss ja die Heizung sowie Messleitung korrekt d.h. nicht verpolt verdrahten)

Möglichkeit 2) Neuteil (Welche Artikelnummer und eure Herstellerempfehlung)

Hier bin ich nicht weiter schlüssig geworden:

https://mercedes.7zap.com/.../#350

Vorab besten Dank,

Rodo

Stecker an Spritzwand
Blick von vorne rechts, Nachkatsonde i.o
Ganzes Werk, etwas größer
Ähnliche Themen
16 Antworten

Kurz zu mir :

Ich heiße Christof, 57Jahr jung und im Besitz eines W221, S500L, 2006

Hallo Rodo

So wie es auf den Bildern zu sehen ist würde ich sagen dies ist die O2 Sonde Nachkat. Auf keinen Fall würde ich diese flicken, wenn überhaupt nur als Notlösung. Welche du verbauen willst ist eine Ansichtssache, die einen sagen Bosch, NKG die anderen sagen aus dem Zubehör geht auch. Das musst du entscheiden, ich selbst haben mir welche über Autodoc bestellt Ridex heißen die glaube ich, habe keine Probleme damit.

Hallo Rodo,

hast du keine TK ohne SB? Die würde das komplett zahlen(müssen).

Zitat:

@Avon35 schrieb am 20. Dezember 2021 um 16:12:52 Uhr:

Hallo Rodo,

hast du keine TK ohne SB? Die würde das komplett zahlen(müssen).

Nicht bei jeder TK.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 20. Dezember 2021 um 16:16:08 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 20. Dezember 2021 um 16:12:52 Uhr:

Hallo Rodo,

hast du keine TK ohne SB? Die würde das komplett zahlen(müssen).

Nicht bei jeder TK.

Nein, aber bei einer "GUTEN" ;-)

Zitat:

@Avon35 schrieb am 20. Dezember 2021 um 16:17:44 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 20. Dezember 2021 um 16:16:08 Uhr:

 

Nicht bei jeder TK.

Nein, aber bei einer "GUTEN" ;-)

Und auch bei den "guten" auf Absicherung von Tierbiss-Folgeschäden achten.

Ein Schlauch für 20 Euro kann unter Umständen einen größeren Schaden nach sich ziehen.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 20. Dezember 2021 um 16:19:09 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 20. Dezember 2021 um 16:17:44 Uhr:

 

Nein, aber bei einer "GUTEN" ;-)

Und auch bei den "guten" auf Absicherung von Tierbiss-Folgeschäden achten.

Ein Schlauch für 20 Euro kann unter Umständen einen größeren Schaden nach sich ziehen.

Logisch - ich sprechen von den GUTEN!

Oh, ja genau: Sauerstoff oder Lambda??? Ich meine mich aber zu erinnern, dass der Einbauort vor dem Vorkat ist...

Bezüglich Versicherung habe ich TK mit 150 € SB und VK mit 500 € SB - aber trotzdem macht das nur bei Folgenschäden Sinn. Habe jetzt schon so viel investiert, da tun die 60-100 Euro für eine Sonde nicht weh, da ich die selbst einbaue. Versicherungen möchte ich nur einsetzen, wenn es größere Sachen sind.

2021-12-20-16-39-59-auspuffanlage

Direkte Schäden durch Tiere sind mit der Teilkasko abgedeckt.

Folgeschäden am Fahrzeug, die durch die „direkten Schäden“ entstehen

( Kat geht kaputt weil ein Marder die Sensorleitung zerbissen hat ) lassen sich die Versicherungen meist separat bezahlen.

Also: keine Reparaturexperimente.

Melde den Schaden der Versicherung.

Der Transport zur Werkstatt sollte ebenfalls über die Versicherung abgedeckt sein.

Allzeit gute Fahrt

Zitat:

@hiblel schrieb am 20. Dezember 2021 um 16:48:45 Uhr:

Direkte Schäden durch Tiere sind mit der Teilkasko abgedeckt.

Allzeit gute Fahrt

Nochmal: nicht bei JEDER TK, also nicht immer!

Produkttests bringen das immer wieder mal ans Licht.

Die Frage an die Elektro Spezialisten: Sind alle vier Sonden (elektrisch und technisch) baugleich bzw. gleich belegt? Ich möchte bestellen und würde dann das längste Kabel nehmen...

Zitat:

@rtur schrieb am 20. Dezember 2021 um 16:41:34 Uhr:

Oh, ja genau: Sauerstoff oder Lambda??? Ich meine mich aber zu erinnern, dass der Einbauort vor dem Vorkat ist...

Bezüglich Versicherung habe ich TK mit 150 € SB und VK mit 500 € SB - aber trotzdem macht das nur bei Folgenschäden Sinn. Habe jetzt schon so viel investiert, da tun die 60-100 Euro für eine Sonde nicht weh, da ich die selbst einbaue. Versicherungen möchte ich nur einsetzen, wenn es größere Sachen sind.

Hallo Rodo,

die TK zu benutzen hat keinerlei Auswirkung auf deinen SFR bei der Vollkasko, du kannst also in jedem Fall den Schaden (bei 150 € SB hier) von MB beheben lassen, sofern du Marderbiß mitversichert hast. Ich hatte i.d.R. GVV oder WGV, da ist das ausdrücklich mit drin, sofern du nicht die Basisvariante hast.

Zitat:

@Avon35 schrieb am 20. Dezember 2021 um 20:00:11 Uhr:

Zitat:

@rtur schrieb am 20. Dezember 2021 um 16:41:34 Uhr:

Oh, ja genau: Sauerstoff oder Lambda??? Ich meine mich aber zu erinnern, dass der Einbauort vor dem Vorkat ist...

Bezüglich Versicherung habe ich TK mit 150 € SB und VK mit 500 € SB - aber trotzdem macht das nur bei Folgenschäden Sinn. Habe jetzt schon so viel investiert, da tun die 60-100 Euro für eine Sonde nicht weh, da ich die selbst einbaue. Versicherungen möchte ich nur einsetzen, wenn es größere Sachen sind.

Hallo Rodo,

die TK zu benutzen hat keinerlei Auswirkung auf deinen SFR bei der Vollkasko, du kannst also in jedem Fall den Schaden (bei 150 € SB hier) von MB beheben lassen, sofern du Marderbiß mitversichert hast. Ich hatte i.d.R. GVV oder WGV, da ist das ausdrücklich mit drin, sofern du nicht die Basisvariante hast.

Vergessen: Auch die Folgeschäden sind m.W. bis zu entweder 5.000 oder 10.000 € mitversichert.

Zitat:

@rtur schrieb am 20. Dezember 2021 um 17:57:51 Uhr:

Die Frage an die Elektro Spezialisten: Sind alle vier Sonden (elektrisch und technisch) baugleich bzw. gleich belegt? Ich möchte bestellen und würde dann das längste Kabel nehmen...

Hallo Rodo,

Nein diese sind nicht gleich, die Vor Kat Sonde O2 hat vier Kabel, die Kat Sonde müsste 6 Kabel haben. So weit ich dies in Erinnerung habe.

Hallo zusammen,

habe mich hier mit den Grundlagen befasst und nehme derzeit an, dass alle vier Sonden bauähnlich sind:

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda1.htm

6-polige Varianten werden wohl bei anderen Herstellern (Opel) eingesetzt, da hier eigentlich Vor- und Nachkatsonde ohne Masse auf einen Stecker kombiniert werden.

Die Heizung einer Sonde hat keinen Kontakt zur Masse und weist wenige Ohm auf. Dass Messsignal ist entweder eine Spannung oder Strom, das zwingend richtig (nicht verpolt) am MSG angeschlossen werden muss. Ob hier Schutzeinrichtungen (Verpolungsschutz, Kurzschlussschutz) vorhanden sind, konnte ich bisher nicht herausfinden.

Weihnachtliche Grüße,

Rodo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Tierischer Besuch im Motorraum, MKL an...