ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tieftöner Teilaktiv

Tieftöner Teilaktiv

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Juni 2021 um 6:13

Ist ja eine Wissenschaft für sich...

 

Ich hätte so langsam gerne doch neue Tieftöner (+ Hochtöner), steige da aber null durch.

 

Vorhanden ist das Teilaktiv System und ich bin damit voll zufrieden, hab also keine hohen Ansprüche. Nach kompletter Sicken-Rep. hat sich nun auch eine Schwingspule verabschiedet.

 

Am liebsten hätte ich Tieftöner die Plug & Play Tauschbar sind. Wohl unmöglich.

Gerne hätte ich die Lösung mit 4 Tieftönern etc., auch wenn alle sagen, 2 gute vorne reichen völlig. - Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

 

Budget ist relativ, aber da ich relativ wenig Ansprüche habe, darf das ganze ruhig günstig sein & ohne große Bastelarbeiten.

 

Ich würd mir das ganze auch wieder selbst zusammen suchen, aber ich hab keine Ahnung worauf ich achten muss, welche Einbautiefe die jetzt haben müssen, ob ich eine Anschlussplatte brauche und ob so ein „Google-JBL-Set“ ausreicht und passt. Bitte um Hilfe!:confused:

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

Wenn du null Ansprüche hast dan geh zum audi Händler und hol dir die Lautsprecher neu

Auf den steht ja ne teilenummer drauf

Mfg Kai

Da kannst Du ganz normale 165mm Tieftöner nehmen. Wichtig ist jedoch die Einbautiefe: Vorne maximal 65mm, hinten waren es etwas weniger, habe ich aber nicht mehr genau im Kopf...

Ich hatte damals die JBL GTO 6507C vorne und hinten verbaut (61mm Einbautiefe) - die gibts aber nicht mehr - ist ja schon locker 15 Jahre her...

Diese passen vorne

Diese passen vorne und hinten: https://www.amazon.de/.../

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 12:14

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 29. Juni 2021 um 14:13:41 Uhr:

Da kannst Du ganz normale 165mm Tieftöner nehmen. Wichtig ist jedoch die Einbautiefe: Vorne maximal 65mm, hinten waren es etwas weniger, habe ich aber nicht mehr genau im Kopf...

Ich hatte damals die JBL GTO 6507C vorne und hinten verbaut (61mm Einbautiefe) - die gibts aber nicht mehr - ist ja schon locker 15 Jahre her...

Diese passen vorne

Diese passen vorne und hinten: https://www.amazon.de/.../

Perfekt, danke!

in günstiger gehen auch die: https://www.ebay.de/itm/233376829866

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 11:42

Hab jetzt vorne & hinten die Lautsprecher gewechselt.

Passt auch alles.

 

Hab nun das Gefühl, dass der Subwoofer einen mitbekommen hat, möchte aber weder in die Reserveradmulde, noch sonst wohin einen hinbauen.

Ist es möglich, den Sub selber zu tauschen? Also nur den Lautsprecher, nicht die komplette Verkleidung/ Gehäuse.

 

Hab anhand alten Threads schon gesehen, dass das ein nerviger Aufwand ist, den rauszubauen, lese aber mal, dass das Gehäuse verklebt ist und in anderen, dass der verschraubt ist.

Bräuchte für einen neuen natürlich erstmal die ganzen Maße, ist aber kaum zu finden.

Ziehe das einem Gebrauchten vor, damit damit Ruhe ist.

Das Subwoofergehäuse ist zwar verklebt, aber um den Tieftöner zu tauschen musst Du das ja nicht öffnen. Der Lautsprecher selbst ist verschraubt. Solange die kleine Endstufe im Subwoofergehäuse also noch lebt, muss das Gehäuse nicht geöffnet werden.

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 12:59

Die läuft noch, hört sich nur auch nach kaputter Membran/ Sicke/ Schwingspule an.

Hast du zufällig Einbautiefe, Durchmesser und Widerstand bzw. Max. Leistung zur Hand?

Zitat:

@Dome_alp schrieb am 15. Juli 2021 um 14:59:04 Uhr:

Max. Leistung zur Hand?

null !

Mfg Kai

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 18:50

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 15. Juli 2021 um 20:41:42 Uhr:

Zitat:

@Dome_alp schrieb am 15. Juli 2021 um 14:59:04 Uhr:

Max. Leistung zur Hand?

null !

Mfg Kai

Ist okay, wenn das, und vorherige Kommentare, deine Meinung und dein Wissen widerspiegeln. Meins tut es nicht. Ich hab keine Ahnung davon, versuche aber dazu zu lernen. Wenn du also offensichtlich mehr Ahnung hast als ich, warum hilfst du mir nicht, in dem du mir Sachen zeigst, um es zu verstehen, anstatt es mir durch Frust schwerer zu machen.

Wenn du einen Rat hast, immer gerne her damit & ich wär dir auch sehr dankbar! Bei Fragen zu Anatomie oder Physiologie stehe ich dir ebenfalls gerne zur Verfügung :rolleyes:

hallo

auch bei dem Sub ist es das günstigste die teilenummer auf dem teil raus schreiben und nach orginalen ersatz zu suchen , den ganzen kasten sollte es für ne hand voll € bei ebay kleinanzeigen geben

einen anderen lautsprecher > also anderer hersteller / marke in dieses gehäuse zu verbauen ist vergebene mühe zumal es zu einem lautsprecher noch cirka 15 andere weitere parameter gibt die das wiedergabeverhalten von diesem in einem gehäuse definieren / beeinflussen

 

aus deinem bereich zum beispiel wird es da sicherlich auch so sachen geben wo du dir denkst was soll die frage ? das ist doch garnicht so fakt ? die fragestellung in sich ist doch schon falsch

so ist das wenn jemand fragt wieviel watt ein lautsprecher hat , nur das der lautsprecher nur ein wandler darstellt , leitung kommt aber von einer anderen baugruppe > der endstufe

 

Ps : falls du wirklich interessiert an dem thema bist , ganz allgemein , das was da in meiner signatur steht ist "mein händler" also da wo ich immer gern einkaufe in dem gebiet , ich bin auch nur jemand der dieses hobby recht lang schon betreibt

und bei diesem händler gibt es jeden ersten freitag im monat einen " stammtisch " abends > kein kaufzwang oder ähnliches , nur ne art treffen zum unterhalten und autos anhören > fragen austauschen > beantworten usw

 

ich hoffe diese antwort war jetzt erstmal ausführlich genug

 

 

Mfg Kai

Da sitzt ein 16 cm Tieftöner mit 4 Ohm drin. Leistungsmäßig kommt aus der kleinen Endstufe aber nicht viel raus, also muss da nichts weltbewegendes rein (ergibt bei dem Gehäuse ohnehin wenig Sinn), 20-40 Watt Sinus reicht völlig aus und ich vermutlich schon leicht überdimensioniert :D.

Den hätte ich noch rumliegen, wenn das weiterhilft einfach melden.

 

Ist aus einem original System. 16cm, wie conty gesagt hat.

 

Gruß strassenkater78

IMG_20210716_194617.jpg
IMG_20210716_194713.jpg
IMG_20210716_194739.jpg
Themenstarteram 18. Juli 2021 um 8:58

Sorry für die späte Antwort, Danke euch! Und mit der Antwort kann ich eindeutig besser umgehen, werde ich mir auf jeden Fall für die nächste Durchfahrt überlegen.

 

Der Bose wird wohl nicht passen, da momentan der Blaupunkt Sub verbaut ist (Rot = Blaupunkt, Blau = Bose?) bzw. Ich generell ja kein Bose System drin hab.

Da die Auswahl ja nicht wirklich groß ist, sich das wohl auch nicht so richtig lohnt, schaue ich mal, was die Bucht so hergibt, hab nur keine Lust, dass der dann bald schon wieder so klingt, deshalb der Austausch.

 

Gerne würde ich auch das komplette System umrüsten, aber ich möchte gerne den Originalen Look & Platz behalten.

hallo

ob es den treiber in dem gehäuse einzeln neu noch gibt weiss ich nicht

second hand kann natürlich sein dass der dann auch nicht allzulange hällt , die dinger haben mittlerweile auch gut 20 jahre auf dem buckel

umbauen geht auch so dass man nix von sieht , oder wenn man`s drauf hat so umbaut sichtbar dass es so aussieht als gehöre es ab werk so dahin

und übrigens > die ersten "grossen" änderungen bringen die grösste verbesserung auch mit relativ überschaubaren butget

also anderes radio + paar andere lautsprecher + paar dämmatten

einen "gescheiten" sub kann man auch bauen unsichtbar ohne platzverlust

Mfg Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tieftöner Teilaktiv