ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Tiefschlaf, .... ich weiß

Tiefschlaf, .... ich weiß

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 18:03

Ein freundliches Hallo in die Runde

Ich rede hier nurvom Plug In, mit dem 12V Akku im Kofferraum.

Mich hat die Thematik bislang nicht weiter betroffen, nur einmal vor rund einem Jahr im Winter. Hab aber trotzdem immer mitgelesen.

Seit einigen Wochen geht mein Kuga aber auch immer öfter in den Tiefschlaf und ich sehe in der Pass App nichts. Ich hab mein Ladeverhalten umgestellt und lade eigentlich nur noch, wenn der HV Akku leer bzw. fast leer ist. Ich lade zu Hause.

Da ich die Problematik kannte, hab ich mir für die Steckdose in der Mittelkonsole eine Spannungsanzeige gekauft. Da sieht man den wahren Zustand des 12V Akkus aber nicht so richtig.

Ich möchte den Akku extern mal nachladen. Wo kann man mit dem Ladegerät( CTEK) rangehen?

Hab vorhin den HV geladen und im Motorraum gemessen. Da sind 2 Plusanschlüsse mit 12V. Einer mit einer roten Kappe und etwas drunter einer mit schwarzer Kappe. Minus an einem Blech genommen.

Vor dem Anstecken hab ich da 11,3 V gemessen. Während des HV Ladens knapp 15V. Dann HV 100% und es waren 12,6V. Nach dem Abziehen des Stecker fiel die Spannung auf 12,3V. Soweit die Zustandsbeschreibung.

Kann ich den roten Anschluss für das Ladegerät benutzen oder müßte ich direkt an die Batterie??

Ich würde die 12 V Spannung sinnvoller messen wollen. Wo geht man da am zweckmäßigsten ran?

Ende des Monats läuft meine Garantie ab. Ich muß die Sache noch beim Freundlichen als Garantie-geschichte anmelden. Glaube das die Batterie nicht mehr ok ist.

Grüße rudi

27 Antworten

Hallo,

zu der 12V-Akku-Problematik habe ich dem Ford-Kundendienst eine eMail geschickt, in der ich recht ausfürhlich beschreibe, was ich erlebt habe - siehe beiliegende pdf-Datei

Zu einem weiteren Dokument (liegt auch mit in der o.g. pdf-Datei) habe ich dem Ford-Kundendienst nichts geschrieben, da mir bereits in der Werkstatt gesagt wurde: "Wir sind hier ind Deutschland und nicht in Österreich". Wahrscheinlich wäre der Hinweis auch sinnlos gewesen, denn vom Kundendienst habe ich nach ca. 14 Tagen keinerlei technische Erklärungen bekommen, dafür aber einen Gutschein, der sogar oberhalb meiner Ausgaben liegt.

Viel "Spaß" beim Lesen und vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen

Zitat:

@Gerald.rwr schrieb am 14. Oktober 2023 um 13:32:13 Uhr:

Hallo,

zu der 12V-Akku-Problematik habe ich dem Ford-Kundendienst eine eMail geschickt, in der ich recht ausfürhlich beschreibe, was ich erlebt habe - siehe beiliegende pdf-Datei

Zu einem weiteren Dokument (liegt auch mit in der o.g. pdf-Datei) habe ich dem Ford-Kundendienst nichts geschrieben, da mir bereits in der Werkstatt gesagt wurde: "Wir sind hier ind Deutschland und nicht in Österreich". Wahrscheinlich wäre der Hinweis auch sinnlos gewesen, denn vom Kundendienst habe ich nach ca. 14 Tagen keinerlei technische Erklärungen bekommen, dafür aber einen Gutschein, der sogar oberhalb meiner Ausgaben liegt.

Viel "Spaß" beim Lesen und vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen

Hi,

also die 12 Volt Batterie hat absolut nichts mit dem Lademanagment Deines Hauptakkus zu tun.

Dann bräuchtest du im Plug In auch keine Lichtmaschine mehr und würdest alles darüber machen.

Da aber ein DC-Wandler wahrscheinlich teurer als die Lima ist und die Reichweite dadurch noch weiter sinken würde bleibt alles so wie es ist ;-)

Meine Batterie war jetzt nach 2,5 Jahren und 17000km auch defekt. Hab auf Garantie eine neue bekommen. Die kleine original Batterie ist jetzt durch eine AGM Batterie ersetzt worden. Ebenfalls soll

ein Software Update aufgespielt worden sein.

Viele Grüße

Jürgen

PS : Ausschnitt aus Next-Mobility de

Warum Hersteller nicht auf eine Batterie setzen

Dass die E-Auto-Hersteller die Schwachstelle nicht schon längst geschlossen haben, hat praktische Gründe. Denn die 12-Volt-Spannung wird nicht nur zum Hochfahren des E-Autos gebraucht, sondern auch für zahlreiche andere Verbraucher an Bord – von der Cockpit-Beleuchtung bis zum Bremskraftverstärker. Eine Versorgung all dieser Komponenten über die 400- oder 800-Volt-Traktionsbatterie wäre zwar theoretisch möglich, aber technisch aufwendig und teuer. So dürfte es auf absehbare Zeit bei mindestens zwei unterschiedlichen Spannungssystemen im Auto bleiben.

Zitat:

@zzmogwaizz schrieb am 15. Oktober 2023 um 13:02:57 Uhr:

Hi,

also die 12 Volt Batterie hat absolut nichts mit dem Lademanagment Deines Hauptakkus zu tun.

Dann bräuchtest du im Plug In auch keine Lichtmaschine mehr und würdest alles darüber machen.

Da aber ein DC-Wandler wahrscheinlich teurer als die Lima ist und die Reichweite dadurch noch weiter sinken würde bleibt alles so wie es ist ;-)

Ähm... der Kuga PHEV hat KEINE Lichtmaschine...

Jaaaaaa,

Der hat Keine

Ich konnte mein Fahrzeug heute abholen. Laut Diagnose

Gerät war die Batterie wieder kaputt und das nach ungefähr 10 Monaten. Hab jetzt eine AGM Batterie verbaut, laut dem Meister gibt Ford das jetzt so vor

Na da bin ich ja mal gespannt. Meine Vor 11 Monaten selbst eingebaute Bleisäure Batterie läuft bisher ohne jegliche Probleme ...

Schnell auf Holz klopfen

Das sie jetzt gleich wieder kaputt ist hätte ich auch nicht erwartet. Ich dachte eher die müssen nur was einstellen oder nochmal zurücksetzen. Aber der Meister meinte das Diagnose Gerät hätte gemeint sie ist kaputt

Naja mal schauen wie lange die "Neue" jetzt hält und ob es besser wird

Ja das thema haben irgendwie viele PHEV nutzer.

Bei mir auch in den ersten 2 Jahren 2mal komplett leer. Einmal wurde die Batterie bei Ford geladen und irgendwas eingstellt?!?!

Ging dann ca 6 Monate gut. Danach wieder.

Habe mir dann selbst eine Varta Siver Diamand Batterie eingebaut und seit dem (14 Monate) keine Probleme mehr damit.

Und Fun-Fakt: Habe die ate Batterie ja vor dem Ausbau nochmal geladen, um zumindest bis zum eintreffen der neuen Batterie wieder mobil zu sein. Danach habe ich die Batterie so wie sie war eingelagert. Steht also seit 14 Monaten ungenutz in der Garage. Und diese Nacht hatte ich beim Fiesta unserer Tochter das Licht angelassen. Musste also heute morgen Starthilfe geben. Dacht mir....mal sehen, ob ich mir das umparken des PHEV sparen kann....Und habe versucht den Fiesta mit der alten Ford Batterie Starthilfe zu geben...

..und was soll ich sagen, ging so als wöre es eine neue Batterie. Also ist die Batterie nicht defekt und es liegt einzig und allein am BMS kram vom PHEV das da nix mehr geht. Meine Varta Batterie hält wahr scheinlich einfach längr durch, bevor sie in die Knie geht.

Ich hab meinen 2.0 Ecoblue heute bei Ford abgegeben da die Batterie ständig im Tiefschlafmodus versetzt wurde.

Fahrzeug hat 62 TSD gelaufen und ist EZ 5/21.

Bin gespannt ob Ford die Kosten für eine neue übernimmt. Mein Kuga hat noch den Schutzbrief.

Dann sollte das kein Thema sein. Meine wurde auch getauscht

Zitat:

Hallo,

zu der 12V-Akku-Problematik habe ich dem Ford-Kundendienst eine eMail geschickt, in der ich recht ausfürhlich beschreibe, was ich erlebt habe - siehe beiliegende pdf-Datei

Zu einem weiteren Dokument (liegt auch mit in der o.g. pdf-Datei) habe ich dem Ford-Kundendienst nichts geschrieben, da mir bereits in der Werkstatt gesagt wurde: "Wir sind hier ind Deutschland und nicht in Österreich". Wahrscheinlich wäre der Hinweis auch sinnlos gewesen, denn vom Kundendienst habe ich nach ca. 14 Tagen keinerlei technische Erklärungen bekommen, dafür aber einen Gutschein, der sogar oberhalb meiner Ausgaben liegt.

 

Viel "Spaß" beim Lesen und vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen

Hallo Gerald, hättest du evtl. die komplette E-Mail, in dem PDF kann man nur einen kleinen Ausschnitt lesen. Habe gerade ein ähnliches Problem mit meiner 12V Batterie.

Vielen Dank Olli

Zitat:

@Gerald.rwr schrieb am 14. Oktober 2023 um 13:32:13 Uhr:

Hallo,

zu der 12V-Akku-Problematik habe ich dem Ford-Kundendienst eine eMail geschickt, in der ich recht ausfürhlich beschreibe, was ich erlebt habe - siehe beiliegende pdf-Datei

Zu einem weiteren Dokument (liegt auch mit in der o.g. pdf-Datei) habe ich dem Ford-Kundendienst nichts geschrieben, da mir bereits in der Werkstatt gesagt wurde: "Wir sind hier ind Deutschland und nicht in Österreich". Wahrscheinlich wäre der Hinweis auch sinnlos gewesen, denn vom Kundendienst habe ich nach ca. 14 Tagen keinerlei technische Erklärungen bekommen, dafür aber einen Gutschein, der sogar oberhalb meiner Ausgaben liegt.

Viel "Spaß" beim Lesen und vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen

Hallo Gerald, hättest du evtl. die komplette E-Mail, in dem PDF kann man nur einen kleinen Ausschnitt lesen. Habe gerade ein ähnliches Problem mit meiner 12V Batterie.

Vielen Dank Olli

Unser Kuga, Vignale PHEV Oktober 2021 war in den letzten Wochen immer wieder im Tiefschlaf. Konnte es letzten Donnerstag nicht zum Laufen bringen, Batteriespannung 6,5 Volt trotz angeschlossen an der Wallbox. Vom ADAC gestartet und in die Werkstatt gefahren. Die Batterie war defekt und wurde durch eine AGM 50 Ampere Batterie ersetzt. So wie Ford es jetzt vorschreibt. Wird in den Niederlanden nicht von der Garantie abgedeckt. Kosten 300 €.

AGM Batterie.jpg
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Tiefschlaf, .... ich weiß