ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Tiefschlaf, .... ich weiß

Tiefschlaf, .... ich weiß

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 18:03

Ein freundliches Hallo in die Runde

Ich rede hier nurvom Plug In, mit dem 12V Akku im Kofferraum.

Mich hat die Thematik bislang nicht weiter betroffen, nur einmal vor rund einem Jahr im Winter. Hab aber trotzdem immer mitgelesen.

Seit einigen Wochen geht mein Kuga aber auch immer öfter in den Tiefschlaf und ich sehe in der Pass App nichts. Ich hab mein Ladeverhalten umgestellt und lade eigentlich nur noch, wenn der HV Akku leer bzw. fast leer ist. Ich lade zu Hause.

Da ich die Problematik kannte, hab ich mir für die Steckdose in der Mittelkonsole eine Spannungsanzeige gekauft. Da sieht man den wahren Zustand des 12V Akkus aber nicht so richtig.

Ich möchte den Akku extern mal nachladen. Wo kann man mit dem Ladegerät( CTEK) rangehen?

Hab vorhin den HV geladen und im Motorraum gemessen. Da sind 2 Plusanschlüsse mit 12V. Einer mit einer roten Kappe und etwas drunter einer mit schwarzer Kappe. Minus an einem Blech genommen.

Vor dem Anstecken hab ich da 11,3 V gemessen. Während des HV Ladens knapp 15V. Dann HV 100% und es waren 12,6V. Nach dem Abziehen des Stecker fiel die Spannung auf 12,3V. Soweit die Zustandsbeschreibung.

Kann ich den roten Anschluss für das Ladegerät benutzen oder müßte ich direkt an die Batterie??

Ich würde die 12 V Spannung sinnvoller messen wollen. Wo geht man da am zweckmäßigsten ran?

Ende des Monats läuft meine Garantie ab. Ich muß die Sache noch beim Freundlichen als Garantie-geschichte anmelden. Glaube das die Batterie nicht mehr ok ist.

Grüße rudi

27 Antworten

Unter der Motorhaube gibt es + und -. Hab mal ein Bild rausgesucht, hoffe man erkennt es. Ich muss auch ab und zu mal nachladen und überwache meine 12 Volt Batterie im Kofferraum mit einer Bluetooth Überwachung von CETEK.

Batterie-anklemmen
Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 22:02

Dankeschön!!

Ja den plus meine ich. Darunter ist noch einer, schwarze Kappe. Nach dem minus muß ich morgen mal schauen.

Wie heißt das Teil von cetek? Bräuchte einen Suchbegriff.

Grüße rudi

Der Pluspol ist bei mit mit ner roten Kappe zu und die kannste so, ich sag mal zu dir hin runterklappen. Der Minuspol ist nur eine etwas längere Schraube bzw. ein Bolzen, der da hinausschaut. Da macht man einfach die Minusklemme dran. Hier der Link zu Amazon mit der CETEK Überwachung:

https://www.amazon.de/.../B0188TGF6W

CTEK Battery Sense Batterieueberwachung 12 V Bluetooth Verbindung, Appfaehig, Ladeueberwachung, Schwarz, 30 x 7 x 15 cm

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 22:46

Ok, Dankeschön

Das ist bei mir auch so und ein paar cm unter dem roten ist noch eine schwarze Kappe. Das ist auch ein Plus.

Ist spannungsmäßig identisch mit dem roten. Ich war zum Messen an dem blanken Blech etwas links von dem Minusbolzen.

Dann werde ich nachher noch einmal messen und anschließend laden.

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 9:09

Über Nacht auf 11,91V gefallen. Ctek ist jetzt dran. Mal sehen ob sie noch voll wird und wie lange das dauert.

Lässt sich ja ausrechnen. Ich zum Beispiel habe das CTEK Ladegerät 10 (10 Ampere pro Stunde) und die Batterie ist ca. 45 AH Stunden groß. Das bedeutet 4,5 Stunden von ganz leer bis ganz voll.

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 9:52

Hab leider bloß das Kleinere. War gerade gucken, hat es bis zur 4.(gelben) LED geschafft. Die ist leerer als ich dachte, schei... BMS

Wenn man jeden Tag den HV lädt passiert das eventuell nicht, da der 12V mitgeladen wird. Ist aber für den teuren HV nicht so gut.

Doch kann auch dann passieren.

Vermutlich ist Deine 12V Batterie hin.

Wenn du noch Garantie hast, fahr zu Ford und lass Dir eine neue einbauen.

Meine war auch nach 2 Jahren platt.

Bei meinem Ford Kuga PHEV war die Autobatterie vor ca. 2 Monaten defekt und hatte einen Kurschluss (ging nix mehr). Das Auto ist EZ. 03.2020 und hat die 5 Jahres Garantie. Der Händler hat die Batterie auf Garantie getauscht, weil der zu dem Zeitpunkt noch unter 20.000 km hatte und meinte das würde noch durchgehen. Aber beim abholen sagte der Kundenberater, dass Ford jetzt Varta Batterien verbaut, weil die mit dem alten Hersteller Probleme hatten. Des Weiteren ist das jetzt eine 50 AH Batterie und AGM. vorher 45 AH und normal.

Ford-batterie
Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 16:48

Das CTEK war dann doch relativ schnell fertig und die grüne LED leuchtete. Die gemessene Spannung lag bei knapp 14V, was ich als relative wenig empfand. Nach dem Abklemmen fiel die Spannung relativ schnell auf dann 12,3V.

Am nächsten Tag zeigte mein "Bordspannungsmesser 11,9V an. Sobald die Zündung an ist sind es dann 15V von der HV.

Mein Auto muss jetzt sowieso zum Service und Ende des Monats läuft die Werksgarantie aus. Ich habe für den Termin als Garantieleistung die beim Schließen scheppernde Fahrertür und die Tiefschlafgeschichte angegeben. Die sollen das Laden der 12V konrollieren und die Batterie checken. Da sie jetzt nach schon kurzer Standzeit unter 12V ist, denke ich auch, das sie das zeitliche gesegnet hat. Wäre ja schön, so eine Varta AGM zu bekommen.

Zitat:

@rudi SW schrieb am 9. Oktober 2023 um 11:52:32 Uhr:

..., schei... BMS.

Genau, so ist es.

Zitat:

@lion310 schrieb am 11. Oktober 2023 um 21:44:41 Uhr:

Bei meinem Ford Kuga PHEV war die Autobatterie vor ca. 2 Monaten defekt und hatte einen Kurschluss (ging nix mehr). Das Auto ist EZ. 03.2020 und hat die 5 Jahres Garantie. Der Händler hat die Batterie auf Garantie getauscht, weil der zu dem Zeitpunkt noch unter 20.000 km hatte und meinte das würde noch durchgehen. Aber beim abholen sagte der Kundenberater, dass Ford jetzt Varta Batterien verbaut, weil die mit dem alten Hersteller Probleme hatten. Des Weiteren ist das jetzt eine 50 AH Batterie und AGM. vorher 45 AH und normal.

Meine wurde Anfang des Jahres getauscht. Das Fahrzeug war da 1,5 Jahre alt und hatte ca 25tkm runter.

Der Händler meinte zu mir es wird allerdings die gleiche Marke wieder eingebaut.

Ist das jetzt offiziell das Ford Varta AMG Batterien einbaut ?

Zitat:

@Focus263 schrieb am 13. Oktober 2023 um 15:52:12 Uhr:

Zitat:

@lion310 schrieb am 11. Oktober 2023 um 21:44:41 Uhr:

Bei meinem Ford Kuga PHEV war die Autobatterie vor ca. 2 Monaten defekt und hatte einen Kurschluss (ging nix mehr). Das Auto ist EZ. 03.2020 und hat die 5 Jahres Garantie. Der Händler hat die Batterie auf Garantie getauscht, weil der zu dem Zeitpunkt noch unter 20.000 km hatte und meinte das würde noch durchgehen. Aber beim abholen sagte der Kundenberater, dass Ford jetzt Varta Batterien verbaut, weil die mit dem alten Hersteller Probleme hatten. Des Weiteren ist das jetzt eine 50 AH Batterie und AGM. vorher 45 AH und normal.

Meine wurde Anfang des Jahres getauscht. Das Fahrzeug war da 1,5 Jahre alt und hatte ca 25tkm runter.

Der Händler meinte zu mir es wird allerdings die gleiche Marke wieder eingebaut.

Ist das jetzt offiziell das Ford Varta AMG Batterien einbaut ?

Das ist eine gute Frage und kann ich jetzt so gar nicht beantworten. Der Kundenberater sagte, wie ich das schon geschrieben hatte, dass Ford-Probleme mit dem Batteriehersteller hat und jetzt Varta einbaut. Ob das jetzt offiziell ist oder intern läuft, keine Ahnung.

Ok, na da mal schauen. Ende des Monats habe ich einen Termin beim freundlichen.

Ich hatte zwar noch keinen Totalausfall seit dem Wechsel aber immer mal wieder ist die Batterie anscheinend so leer das er gewisse Sachen abschaltet. Maximal 2 Tage kann das Fahrzeug stehen dann fängt es an

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Tiefschlaf, .... ich weiß