Tiefniveau - woran Funktion erkennen?
'n Abend,
sagt mal, der Phaeti hat doch ein Tiefniveau, auf das er sich ab 140 selbstständig absenkt. Woran erkenne ich, daß er das tut? Ich denke mal einen probegefahren zu sein, der bei rund 140 plötzlich "Fahrzeug senkt ab" gefolgt von "Tiefniveau erreicht" im Zentraldisplay (das kleine zwischen Tacho und DZM) angezeigt hat.
Meiner macht das nicht. Alle sonstigen Funktionen rund um das Fahrwerk zeigt er an, also Anheben und Absenken zwischen Normal- und Hochniveau und Dämpfereinstellung. Die Höhenverstellung an sich funktioniert, wie sie soll.
Zeigt er das mit dem Tiefniveau einfach nicht an? Kann ja sein, daß ich mir das nur einbilde, das gesehen zu haben - bei DER Informationsflut 🙂
Wie ist das bei Euren Phaeton?
Grüße
Matthias
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffuser
Welches Niveau ist dem Parken ausserhalb "standby" zuzordnen?
Damit meine ich die Höhe , in die der Phaety "einsackt", wenn er "einschläft".😁
da hier momentan ordentlich schnee liegt fahre ich zZ. im hochniveau
und das behält der liebe phaeti auch über nacht stramm bei.
im normal niveau macht er beim abstellen/abschliessen manchal einen "säufzer" ob er dabei tatsächlich etwas einsackt kann ich nicht sicher sagen
:-)
Zitat:
Original geschrieben von Holgi33
Habe ich was überlesen? Probiere ich morgen mal aus.
Bei Sport 1 ist das auf jeden Fall nicht so. Sport 2, also die härteste Einstellung fahre ich nicht, da diese beim Neustart des Wagen nicht eingestellt bleibt.
Bin mir da ja auch nicht sicher... werds ebenfalls ausprobieren
Zitat:
Original geschrieben von Lanpilot
da hier momentan ordentlich schnee liegt fahre ich zZ. im hochniveau
und das behält der liebe phaeti auch über nacht stramm bei.im normal niveau macht er beim abstellen/abschliessen manchal einen "säufzer" ob er dabei tatsächlich etwas einsackt kann ich nicht sicher sagen
:-)
Nene , nach (ich meine ) 8 Minuten geht die Luftfederung aus dem Standby Betrieb in den Schlafbetrieb , was zur Folge hat , das die Luft ausgelassenwird , um das System zu entlasten.
Ausserdem soll es eine Komfortfunktion sein , damit er nicht so "tief wie die Titanic" liegt beim Aussteigen...
Zitat:
Original geschrieben von Lanpilot
im normal niveau macht er beim abstellen/abschliessen manchal einen "säufzer" ob er dabei tatsächlich etwas einsackt kann ich nicht sicher sagen
Bei mir macht er nach dem Schließen des Kofferraums (Wagen ist bereits verriegelt) ein kurzes Zischen. Bisher glaubte ich, daß er eher nachfüllt, als abbläst (rein dem Geräusch nach zu urteilen). Vielleicht eine Niveaukorrektur bezüglich Be- od. Entladen des Kofferraums? Den "Seufzer" würde ich als etwas laut arbeitendes Ventil deuten, das kann insbes. bei Kälte vorkommen.
@dickschiffuser
An welcher Stelle wird Luft bei Schlafbetrieb abgelassen?
Ich parke oft mit der Frontschürze über hohen Bordsteinkanten und habe bis jetzt noch nicht aufgesetzt. Bisher hatte ich den Eindruck, daß der Luftvorrat sogar über Wochen das Niveau stabilisiert.
Gruß
Matthias