ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Tiefniveau - woran Funktion erkennen?

Tiefniveau - woran Funktion erkennen?

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 19:13

'n Abend,

sagt mal, der Phaeti hat doch ein Tiefniveau, auf das er sich ab 140 selbstständig absenkt. Woran erkenne ich, daß er das tut? Ich denke mal einen probegefahren zu sein, der bei rund 140 plötzlich "Fahrzeug senkt ab" gefolgt von "Tiefniveau erreicht" im Zentraldisplay (das kleine zwischen Tacho und DZM) angezeigt hat.

Meiner macht das nicht. Alle sonstigen Funktionen rund um das Fahrwerk zeigt er an, also Anheben und Absenken zwischen Normal- und Hochniveau und Dämpfereinstellung. Die Höhenverstellung an sich funktioniert, wie sie soll.

Zeigt er das mit dem Tiefniveau einfach nicht an? Kann ja sein, daß ich mir das nur einbilde, das gesehen zu haben - bei DER Informationsflut :)

Wie ist das bei Euren Phaeton?

Grüße

Matthias

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 25. Januar 2007 um 19:22

Hallo Matthias,

doch, Deiner zeigt das auch an. Stell ihn mal ins Hochniveau und fahr los. Dann senkt er auch ab und zeigt das an.

Gruss

gmduser

Ja das macht er und es wird ngezeigt, so wie Du es beschrieben hast. Hatte ich heute wieder, nachdem ich wegen dem vielen Schnee das Fahrwerk auf hoch gestellt habe. auf der BAB kam dann die Meldung, dass er absenkt (auf Normalniveau).

Aber nicht verwechseln: er senkt nur ab, wenn er "oben" war. Also nicht aus dem Normalzutand noch tiefer, das macht er nicht.

Momo

Hallo

Nur noch einmal zur Klarstellung:

Es gibt ein Tiefniveau, auf das sich der Wagen ab 140km/h absenkt, aber dieser Vorgang wird nicht im Display angezeigt.

Wenn man manuell auf das Hochniveau gegangen ist, geht das Fahrzeug bei Überschreiten einer Grenzgeschwindigkeit (ich glaube es waren 80km/h) wieder auf das Normalniveau zurück und zeigt dieses im Display an.

Mir freundlichem Gruß

am 25. Januar 2007 um 23:46

hallo,

das hoch niveau geht bis 120km/h ( dann senkt der waagen ab auf normal )

das tief neveau wird erst später ( ca. 180 oder mehr ) erreicht

MFG

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von JB1

Hallo

Nur noch einmal zur Klarstellung:

Es gibt ein Tiefniveau, auf das sich der Wagen ab 140km/h absenkt, aber dieser Vorgang wird nicht im Display angezeigt.

Genau DAS meinte ich. Also zeigt er das nicht an. Danke für die Klarstellung!!

Kann man sonst irgendwie feststellen, wann und ob er sich auf das Tiefnievau (also normal -15mm) absenkt? Hab da keinen Zweifel dran, aber nur mal interessehalber...

Genau, Tiefniveau wird NICHT angezeigt und erreicht bei 140 km/h länger als 30 Sekunden und 180 km/h sofort.

Ich kann hierzu die SSP 275 Seite 28 empfehlen.

http://img109.imageshack.us/img109/8748/ssp275cu3.jpg

am 26. Januar 2007 um 18:05

Das interessiert mich jetzt auch. Ich hatte mal einen Phaeton (W12), bei dem konnte man auch absenken. Kann das sein, oder verwechsle ich gerade mit einem anderen Wagen ?

Zitat:

Original geschrieben von Holgi33

Genau, Tiefniveau wird NICHT angezeigt und erreicht bei 140 km/h länger als 30 Sekunden und 180 km/h sofort.

Ich kann hierzu die SSP 275 Seite 28 empfehlen.

http://img109.imageshack.us/img109/8748/ssp275cu3.jpg

Sehr interessant!

Danke für die Abbildung, holgi

Was ist , wenn die Dämpfer auf Sport stehen? Ist das sofort Tiefniveau?

Kann man die vier Stufen von Komfort bis Sport in die gleichen Kategorien einteilen ?

Welches Niveau ist dem Parken ausserhalb "standby" zuzordnen?

dsu, ders nun ganz genau wissen will....

Die Härteeinstellung der Dämpfer hat NICHTS mit der Höheneinstellung zu tun. Beides ist gesondert zu behandeln!

am 26. Januar 2007 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Was ist , wenn die Dämpfer auf Sport stehen? Ist das sofort Tiefniveau?

nein

 

Kann man die vier Stufen von Komfort bis Sport in die gleichen Kategorien einteilen ?

Ja ( wenn ich die frage richtig verstanden habe )

das Schema Niveau/Geschwindigkeit ist für alle dämpfer einstellungen gleich.

 

Welches Niveau ist dem Parken ausserhalb "standby" zuzordnen?

was meinst du mit "Parken ausserhalb "standby""

( fehlt meinem phaeti ein knopf ? )

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 20:14

Das mit der getrennten Zuordnung finde ich total undurchdacht (wie so vieles, vorallem dieses verdammte Navi aus dem 18. Jahrhundert, aber das ist ein anderes Thema).

Sinnvoll wäre es gewesen, wenn man z.B. bei Wählhebelstellung "S" automatisch auf's tiefste Niveau und die härteste Dämpferstellung kommt. Der Phaeti ist ja an sich nicht unsportlich, aber bis man alles eingestellt hat, ist der A8 schon weg ;)

Grüße

Matthias

p.s. Aber bitte den letzten Satz nicht wieder zum Anlass für die alte Phaeton vs. A8 Diskussion verwenden, war bewusst etwas überspitzt formuliert ;)

Zitat:

Original geschrieben von Holgi33

Die Härteeinstellung der Dämpfer hat NICHTS mit der Höheneinstellung zu tun. Beides ist gesondert zu behandeln!

Bei maximaler Höhe fährt der Phaety beim Einstellen von "Sport" nicht automatisch runter ?

Welches Niveau ist dem Parken ausserhalb "standby" zuzordnen?

Damit meine ich die Höhe , in die der Phaety "einsackt", wenn er "einschläft".:D

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Bei maximaler Höhe fährt der Phaety beim Einstellen von "Sport" nicht automatisch runter ?

Habe ich was überlesen? Probiere ich morgen mal aus.

Bei Sport 1 ist das auf jeden Fall nicht so. Sport 2, also die härteste Einstellung fahre ich nicht, da diese beim Neustart des Wagen nicht eingestellt bleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Tiefniveau - woran Funktion erkennen?