Tiefgaragennachbar drückt mir Dellen ins Auto und streitet es ab
Hallo,
habe mal eine Frage zur Vorgehensweise.
Ein Tiefgaragennachbar hat an meinem (fast) neuen Auto 4 Macken im Lack (Beifahrerseite) reingedrückt.
Er streitet es ab. Die Dellen stimmen aber von der Höhe her genau mit der Sicke an seinem SUV überein.
Es ist auch wenig Platz zum Aussteigen, da er einen großen MB SUV fährt (viel breiter als mein Tiguan) und er ist etwas korpulent.
Bei der Polizei war ich schon, aber laut den Beamten wird (da Privatgrund) alles auf einem Rechtsstreit hinaus laufen. Mein Auto steht die Woche über fast immer in der Garage. Wenn ich mal einkaufen bin, fahre ich extra weit weg, wo keine anderen Autos parken. Kann also ausschließen, dass es ein anderer war.
Vor zwei Wochen hatte ich es gewaschen und gewachst, da war noch keine Delle drin. Danach war ich nur zweimal einkaufen und hatte immer einsam alleine geparkt, so wie ich es immer handhabe.
Frage: mein VW Händler bietet mir an, das ganze abzutreten und alles weitere denen (Anwalt, Gutachter) zu übertragen. Was ist alledings, wenn ich es vor Gericht nicht nachweisen kann, dass er es war?
Rechtschutz habe ich nicht.
Weitere Frage: werde ich hochgestuft, wenn ich es dann doch über meine Vollkasko laufen lasse?
Es geht um 4000 Euro Schaden, da sich die Dellen nicht raus drücken lassen (Kante reingedrückt)
Als zweite Meinung war ich noch beim Beulendoc, es sagt das gleiche.
Beide Türen müssen lackiert werden. Auto ist 3 Monate alt.🙁
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@golf-fahrer schrieb am 1. Juli 2018 um 16:35:48 Uhr:
Zitat:
@zille1976 schrieb am 1. Juli 2018 um 14:31:30 Uhr:
Mich wundert etwas, dass die Einschläge so weit über die gesamte Fahrzeuglänge verteilt sind.Das kann ja nicht alles von der Fahrertür und dem dicken Nachbarn kommen.
Du kannst mir gerne erklären, wer es sonst gewesen sein könnte.
Ich habe mehrmals hier erklärt, warum es nur der gewesen sein kann und kein anderer.
Wegen solcher Antworten wollte ich erst kein Bild reinstellen....🙄
So, pass mal auf mein Hitzköpfiger Freund:
1. Habe ich gesagt, ich wundere mich weil die Einschläge so weit verteilt sind, nicht dass es nicht dein Nachbar war.
2. Das kann ja nicht alles von der Fahrertür kommen.... nämlich zum Beispiel auch von einer der hinteren Türen.
3. Wenn du dich hier verbal nicht im Griff hast, dann renn zu deinem Anwalt und verklage deinen Nachbarn wegen Sachbeschädigung und Fahrerflucht. Beweise hast du ja deiner Meinung nach genug (Kann nur er gewesen sein, wird schon reichen)
4. Pamp uns hier nicht an, weil du dir für ein 50.000 Euro Auto das Geld für eine Einzelgarage sparen wolltest. Jeder 18jährige Führerscheinneuling kann erkennen, dass bei der hier geschilderten Parkplatzbreite und den beiden Dickschiffen Kontakt vorprogrammiert ist.
Und jetzt komm mal wieder klar und hör mit deinen Beleidigungen auf.
134 Antworten
Zitat:
@trouble01 schrieb am 29. Juni 2018 um 17:30:42 Uhr:
Das heilige Blech, oder der Tanz um das goldene Kalb. Ist doch nur ein Gebrauchsgegenstand.
Mag sein, dass es nur ein GebrauchsGegenstand ist.
Aber es ist mein GebrauchsGegenstand, für den ich arbeiten gegangen bin, und an dem Teil hat sich keiner zu vergreifen.
Gruß m
Zitat:
@golf-fahrer schrieb am 29. Juni 2018 um 17:30:39 Uhr:
Zitat:
@Cokefreak schrieb am 29. Juni 2018 um 15:43:34 Uhr:
Wo bleiben denn die Fotos vom 4000€ Schaden?Bist du zum Stänkern hier?
Habe doch geschrieben, dass... ach les doch selber nach.😠
Bisher hat noch niemand deinen Schaden zu Gesicht bekommen .... nur ne komische Geschichte.
Er hatte Bilder dazu reingestellt. Wer den thread liest wird auch bemerken, dass die 4k€ sehr schnell als flappsiger Schnellschuss eines Werkstattmitarbeiters relativiert wurden und dass das mit Sicherheit deutlich drunter bleiben wird.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 29. Juni 2018 um 22:23:04 Uhr:
Er hatte Bilder dazu reingestellt. Wer den thread liest wird auch bemerken, dass die 4k€ sehr schnell als flappsiger Schnellschuss eines Werkstattmitarbeiters relativiert wurden und dass das mit Sicherheit deutlich drunter bleiben wird.
...ich glaube da irrst du dich.
Ich habe noch keine Bilder von Schaden gesehen und noch keine aktualisierte Aussage zum Preis. ...
Ähnliche Themen
Zitat:
@golf-fahrer schrieb am 27. Juni 2018 um 11:30:09 Uhr:
300 fürs lackieren beider Türen? Nicht mal schwarz.
Nie im Leben.
War jetzt nochmal bei einem weiteren Lackierer: 1500 - 2000 Euro.
Es müssen die Leisten und das Emplem entfernt werden, neu bestellt und später wieder verklebt werden.
Die Innenverkleidung muss komplett weg. Die Macken müssen bearbeitet werden und dann das ganze lackiert werden.
Zum Glück liesst mein Lackierer hier nicht mit. 😁
Manno man was habt ihr da für Preise?!
Ich hab ein CLS 55 für 900€ machen lassen. Die ganze Seite vom vorderen Stoßstange bis zum hinteren war eingedrückt. Es wurde ausgebeult, minimal gespachtelt und lackiert. Ok, war Freundschaftspreis. Aber auch ohne würde es MAX 1500€ kosten.
-ohne Teiletausch-
Sieht TOP aus.
Nicht jeder Beulendoktor ist gleich ein Profi.
Mein Beulendoktor in Dortmund kriegt Dellen weg, da würdest du in Ohnmacht fallen.
Im schlimmsten Fall würde die Lackierung 500€ kosten.
Der Lackierer ist zwar ein Türke, macht aber nichts, da er ein Vertrag mit VW Tiemeyer hat und alle dort abgegeben Fahrzeuge von VW UP bis R8 geliefert bekommt zur Lackierung.
Für dich bei VW eben 4.000€ und für mich aus erster Hand für 400€ 😉
Einzige Unterschied: Auf deiner Rechnung steht dann "VW" drauf. (Was mir persönlich am A... vorbeigehen würde)
Die Dellen sind genau an der Sicke und eine knapp drüber, wo man aber schlecht ran kommt.
Kannst mir glauben, mir wäre ein rausdrücken absolut lieber, als lackieren.
Außer VW hat mir ein Dellendoktor und eine große Lackiererei (machen ja auch Dellen raus) bestätigt,
dass man an der Kante die Dellen nicht raus bekommt und nur komplett lackieren beider Türen geht.
4000 Euro war vermutlich vom VW Händler der Schaden, wenn diese mit der Versicherung abgerechnet hätten.
Bei einer nochmaligen Nachfrage bei VW von mir, warum das so teuer ist, wurde mir plötzlich "nur" noch ca. 2500 Euro genannt.
Klar gibt es irgend wo auf der Welt Spezialisten, die natürlich jede Delle raus drücken können.
Habe bislang keinen gefunden.
Werde mir jedenfalls weitere Angebote einholen, ggf. weiter entfernt, denn meine fränkische Industiestadt ist sehr teuer in allen Bereichen.
schon sportliche Preise, meinen Junior wurde Tür und hinterer Kotflügel zerkratzt und die Lackbude hatte das für 700€ gut gemacht.
gibts eigentlich ein bild vom schaden? weil hier die diskrepanz zwischen 300€ - 4000€ doch gewaltig ist.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 29. Juni 2018 um 22:23:04 Uhr:
Dann verlink doch mal zum Beitrag mit den Bildern .... bin gespannt.
Zitat:
@PayDay schrieb am 30. Juni 2018 um 12:15:23 Uhr:
gibts eigentlich ein bild vom schaden? weil hier die diskrepanz zwischen 300€ - 4000€ doch gewaltig ist.
Zwei Seiten davor.
@ersteller
Hat man jetzt Schäden an dem suv sehen oder erfühlt?
Wenn dort keine Schäden sind war er es auch nicht..
Zitat:
@Cryn schrieb am 30. Juni 2018 um 15:02:59 Uhr:
Hat man jetzt Schäden an dem suv sehen oder erfühlt?Wenn dort keine Schäden sind war er es auch nicht..
Das würde ich so pauschal nicht behaupten.
Ich war mal Zeuge eines VU.
Ein Ford Explorer rammte einen CL beim Fahrspurwechsel.
Der CL war wirtschaftlich Totalschaden. Die gesamte Seite war eingedrückt von vorne bis hinten.
Was hatte der Ford? Nichts! Gar nichts!
Nicht einen Kratzer! Der hatte am vorderen Radlauf ein "Breitbau" ab Werk. Ein Material aus Hartplastik. Da es die äußerste Stelle ist, blieb alles andere verschont und das Teil war in keinster Weise beschädigt.
Ja, wirst nicht glauben, ich weiß. Würde ich auch nicht, wenn ich es nicht live gesehen hätte.
Es kann also durchaus sein, ein Fahrzeug zu beschädigen, ohne Spuren am eigenen Auto zu hinterlassen.
Fazit:
Der gesunde Menschenverstand sagt, dass das der ML war. Bei so wenig Platz irgendwo logisch.
Wenn er es abstreitet kann man nichts erreichen. Zumindest nicht auf juristischer Ebene. Dies soll allerdings keine Anstiftung auf irgendwas sein. Muss jeder selber wissen.
Zitat:
Zitat:
@PayDay schrieb am 30. Juni 2018 um 12:15:23 Uhr:
gibts eigentlich ein bild vom schaden? weil hier die diskrepanz zwischen 300€ - 4000€ doch gewaltig ist.Zwei Seiten davor.
@ersteller
ERFÜHLEN UND SEHEN.
Was soll der zweite Satz? Meinst du, ich mach hier nen Thread auf, wo nix an meinem Auto zu sehen ist?
Nochmal: die 4000 Euro sind längst vom Tisch. Es gibt kein 300 - 4000.
Man kann in meinem Fall nicht einfach abschleifen und neu lackieren.
Die Innenverkleidung muss auch runter. Das sagten mir bislang 3 Lackierer, bzw. auch VW.
@Golf_GTsport wenn du das ganze ohne Bilder nicht glaubst, dann bleib einfach fern.
Dann musst du die "komische Geschichte" nicht weiter kommentieren.
Zitat:
@golf-fahrer schrieb am 30. Juni 2018 um 16:22:53 Uhr:
Zitat:
Zwei Seiten davor.
@ersteller
ERFÜHLEN UND SEHEN.
Was soll der zweite Satz? Meinst du, ich mach hier nen Thread auf, wo nix an meinem Auto zu sehen ist?Nochmal: die 4000 Euro sind längst vom Tisch. Es gibt kein 300 - 4000.
Man kann in meinem Fall nicht einfach abschleifen und neu lackieren.
Die Innenverkleidung muss auch runter. Das sagten mir bislang 3 Lackierer, bzw. auch VW.@Golf_GTsport wenn du das ganze ohne Bilder nicht glaubst, dann bleib einfach fern.
Dann musst du die "komische Geschichte" nicht weiter kommentieren.
Ich meine eher sieht man am "Gegner" Auto einen Schaden?
Achso.
Es war in der dunklen Tiefgarage und der "Gegner" war uncooperativ und unfreundlich.
Für mich gibt es keinerlei Zweifel, dass er es war.
Die Gründe habe ich schon genannt.
Warum muss man beim Gegner einen Schaden sehen wenn ich die Tür mir der Kante anlege und dann mit meinem breiten Hintern die Tür gegen das andere Blech drücke bekommt der Nebenmann nur eine Delle und ich nix.