ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Tiefgaragennachbar drückt mir Dellen ins Auto und streitet es ab

Tiefgaragennachbar drückt mir Dellen ins Auto und streitet es ab

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 19:29

Hallo,

habe mal eine Frage zur Vorgehensweise.

Ein Tiefgaragennachbar hat an meinem (fast) neuen Auto 4 Macken im Lack (Beifahrerseite) reingedrückt.

Er streitet es ab. Die Dellen stimmen aber von der Höhe her genau mit der Sicke an seinem SUV überein.

Es ist auch wenig Platz zum Aussteigen, da er einen großen MB SUV fährt (viel breiter als mein Tiguan) und er ist etwas korpulent.

Bei der Polizei war ich schon, aber laut den Beamten wird (da Privatgrund) alles auf einem Rechtsstreit hinaus laufen. Mein Auto steht die Woche über fast immer in der Garage. Wenn ich mal einkaufen bin, fahre ich extra weit weg, wo keine anderen Autos parken. Kann also ausschließen, dass es ein anderer war.

Vor zwei Wochen hatte ich es gewaschen und gewachst, da war noch keine Delle drin. Danach war ich nur zweimal einkaufen und hatte immer einsam alleine geparkt, so wie ich es immer handhabe.

Frage: mein VW Händler bietet mir an, das ganze abzutreten und alles weitere denen (Anwalt, Gutachter) zu übertragen. Was ist alledings, wenn ich es vor Gericht nicht nachweisen kann, dass er es war?

Rechtschutz habe ich nicht.

Weitere Frage: werde ich hochgestuft, wenn ich es dann doch über meine Vollkasko laufen lasse?

Es geht um 4000 Euro Schaden, da sich die Dellen nicht raus drücken lassen (Kante reingedrückt)

Als zweite Meinung war ich noch beim Beulendoc, es sagt das gleiche.

Beide Türen müssen lackiert werden. Auto ist 3 Monate alt.:(

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2018 um 17:00

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 1. Juli 2018 um 16:35:48 Uhr:

Zitat:

@zille1976 schrieb am 1. Juli 2018 um 14:31:30 Uhr:

 

Mich wundert etwas, dass die Einschläge so weit über die gesamte Fahrzeuglänge verteilt sind.

Das kann ja nicht alles von der Fahrertür und dem dicken Nachbarn kommen.

Du kannst mir gerne erklären, wer es sonst gewesen sein könnte.

Ich habe mehrmals hier erklärt, warum es nur der gewesen sein kann und kein anderer.

Wegen solcher Antworten wollte ich erst kein Bild reinstellen....:rolleyes:

So, pass mal auf mein Hitzköpfiger Freund:

1. Habe ich gesagt, ich wundere mich weil die Einschläge so weit verteilt sind, nicht dass es nicht dein Nachbar war.

2. Das kann ja nicht alles von der Fahrertür kommen.... nämlich zum Beispiel auch von einer der hinteren Türen.

3. Wenn du dich hier verbal nicht im Griff hast, dann renn zu deinem Anwalt und verklage deinen Nachbarn wegen Sachbeschädigung und Fahrerflucht. Beweise hast du ja deiner Meinung nach genug (Kann nur er gewesen sein, wird schon reichen)

4. Pamp uns hier nicht an, weil du dir für ein 50.000 Euro Auto das Geld für eine Einzelgarage sparen wolltest. Jeder 18jährige Führerscheinneuling kann erkennen, dass bei der hier geschilderten Parkplatzbreite und den beiden Dickschiffen Kontakt vorprogrammiert ist.

Und jetzt komm mal wieder klar und hör mit deinen Beleidigungen auf.

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2018 um 9:11

Das musst du nicht verstehen. Es gibt auch Leute, die fahren mit dem Auto um die Ecke zum Bäcker.

Ich habe keinerlei Probleme damit, denn ich fahre jeden Tag 3,5 km mit dem Rad in die Arbeit.

Deswegen schau ich wahrscheinlich auch nicht so aus, wie mein Garagennachbar...

am 1. Juli 2018 um 9:43

Dafür fehlt dir anscheinend die innere Ruhe, so wie du hier bei jedem Beitrag abgehst, der nicht die Aussagen enthält, die du gerne hören möchtest ;)

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 30. Juni 2018 um 21:35:23 Uhr:

 

Dachte Anfangs, die Polizei fährt hin und nimmt den Schaden auf, so jedenfalls sagte es mir

der (sehr junge) Beamte bei meiner Anzeige. Allerdings bekam ich vorgestern einen Anruf, dass die nicht weiter ermitteln, weil Privatgrund.

Das könnte daran liegen, dass es sich hier, da Privatgrund, nicht um einen Unfall sondern allenfalls um fahrlässige Sachbeschädigung handelt, die leider bzw. Gott sei Dank nicht strafbar und auf zivilrechtlichem Wege zu regeln ist. Selbst wenn derjenige, den du im Verdacht hast der Verursacher ist, kann man nicht davon ausgehen, dass er es vorsätzlich gemacht hat. Dementsprechend befinden wir uns hier nicht im Straftatbereich.

Ich würde da aber noch mal nachhaken, um den konkreten Grund zu erfahren.

Bei vier Dellen könnte zumindest bedingter Vorsatz vorliegen. Nach dem Motto: "scheißegal wenn meine Tür gegen die Karre schlägt"

 

 

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 30. Juni 2018 um 22:25:03 Uhr:

 

Frag mal die Polizisten auf der Wache, ob ein Mord auf Privatgrund auch nicht verfolgt werden müsse, weil das dann ja wohl auch eine Privatsache sein müsste.

Und das meinst du jetzt wirklich ernst:confused:, Fahrlässige Sachbeschädigung mit Mord zu vergleichen. Na ja.

Oder hast du den Smiley für die Ironie vergessen?

@TE: Danke fürs Bild! Schade nur das es 7 Seiten später kam!!:(

Das ist nix für den Dellen-Doktor !

Spachteln +Lackieren oder neue Türen

...und dann dicke Schutzsteifen drüber :D

Allerdings 4 km zur Garage fürs Alltagsauto......auch wenn du es meist nur am WE nutzt......;

--never ever :p :D

400m wären noch okay.... .

 

Kleiner Tipp von mir :

Gleich an der Garagenwand Schutzsteifen befestigen!!

am 1. Juli 2018 um 12:31

Zitat:

@AS60 schrieb am 1. Juli 2018 um 11:56:58 Uhr:

Bei vier Dellen könnte zumindest bedingter Vorsatz vorliegen. Nach dem Motto: "scheißegal wenn meine Tür gegen die Karre schlägt"

Mich wundert etwas, dass die Einschläge so weit über die gesamte Fahrzeuglänge verteilt sind.

In der Regel geht man ja davon aus, dass der Nachbar den Wagen immer ungefähr gleichweit einparkt. Aber hier sieht es ja so aus, als sei der Wagen immer wieder mit einem halben Meter Abstand weiter weg zur Vorderwand geparkt worden.

Das kann ja nicht alles von der Fahrertür und dem dicken Nachbarn kommen.

Zitat:

@AS60 schrieb am 1. Juli 2018 um 12:01:15 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 30. Juni 2018 um 22:25:03 Uhr:

 

Frag mal die Polizisten auf der Wache, ob ein Mord auf Privatgrund auch nicht verfolgt werden müsse, weil das dann ja wohl auch eine Privatsache sein müsste.

Und das meinst du jetzt wirklich ernst:confused:, Fahrlässige Sachbeschädigung mit Mord zu vergleichen. Na ja.

Oder hast du den Smiley für die Ironie vergessen?

Ich meine das todernst. :D

Die vielen Dellen und der nach den Platzverhältnissen anzunehmende Umstand, dass da wohl die Tür langsam gegengedrückt und sich durchgezwängt wurde, reicht sicherlich für die Annahme eines zumindest bedingten Vorsatzes und dann ist man halt in der vorsätzlichen Sachbeschädigung und die ist - wie Du es auch sagst - natürlich strafbar. Dies natürlich auch auf Privatgrund. Aber sowas wird eben lieber als Lapalie in die Rundablage befördert. Wenn man dann meinen "geringfügig" überspitzten Vergleich äußert, wird sicherlich noch einmal über die gegebene Begründung nachgedacht und das hältst Du richtigerweise doch auch für angebracht.

@ Zille

Das Schadenbild kann von der vorderen und der hinteren Tür des Nachbarn stammen und beide Fahrzeuge können mal etwas weiter vorne oder auch gegenläufig etwas weiter hinten stehen. Das variiert dann garnicht so dolle. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass man Taschen und Jacken auf die Rückbank gelegt hat und dann die hintere Tür öffnen muss.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 1. Juli 2018 um 14:58:50 Uhr:

Zitat:

@AS60 schrieb am 1. Juli 2018 um 12:01:15 Uhr:

 

Und das meinst du jetzt wirklich ernst:confused:, Fahrlässige Sachbeschädigung mit Mord zu vergleichen. Na ja.

Oder hast du den Smiley für die Ironie vergessen?

Ich meine das todernst. :D

Wenn man dann meinen "geringfügig" überspitzten Vergleich äußert, wird sicherlich noch einmal über die gegebene Begründung nachgedacht und das hältst Du richtigerweise doch auch für angebracht.

Geringfügig überspitzt ist gut.;)

Und bei derartigen Übertreibungen bzw. an den Haaren gezogenen Vergleichen geht das vermutlich genau in die andere Richtung mit dem Überdenken. Ist vielleicht nicht richtig, aber denkbar. Ich würde bei solch einem Vergleich mein Gegenüber gar nicht mehr ernst nehmen, sondern in den Bereich des Spinners einordnen. Aber um mich geht es ja Gott sei Dank nicht.:D

Ein vernünftiges Nachfragen und Aufzeigen der Möglichkeit des bedingten Vorsatzes ist da vielleicht sinnvoller. Und der ist hier, wie ich auch schon sagte, durchaus konstruierbar.

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 14:35

Zitat:

@zille1976 schrieb am 1. Juli 2018 um 14:31:30 Uhr:

Zitat:

@AS60 schrieb am 1. Juli 2018 um 11:56:58 Uhr:

Bei vier Dellen könnte zumindest bedingter Vorsatz vorliegen. Nach dem Motto: "scheißegal wenn meine Tür gegen die Karre schlägt"

Mich wundert etwas, dass die Einschläge so weit über die gesamte Fahrzeuglänge verteilt sind.

Das kann ja nicht alles von der Fahrertür und dem dicken Nachbarn kommen.

Du kannst mir gerne erklären, wer es sonst gewesen sein könnte.

Ich habe mehrmals hier erklärt, warum es nur der gewesen sein kann und kein anderer.

Wegen solcher Antworten wollte ich erst kein Bild reinstellen....:rolleyes:

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 1. Juli 2018 um 16:35:48 Uhr:

Zitat:

@zille1976 schrieb am 1. Juli 2018 um 14:31:30 Uhr:

 

Mich wundert etwas, dass die Einschläge so weit über die gesamte Fahrzeuglänge verteilt sind.

Das kann ja nicht alles von der Fahrertür und dem dicken Nachbarn kommen.

Du kannst mir gerne erklären, wer es sonst gewesen sein könnte.

Ich habe mehrmals hier erklärt, warum es nur der gewesen sein kann und kein anderer.

Wegen solcher Antworten wollte ich erst kein Bild reinstellen....:rolleyes:

Bleib doch mal cool. War doch nur eine Feststellung und sonst nichts. Zille hatte glaube ich nicht ganz unrecht mit der Feststellung, dass du auf Beiträge, die dir nicht gefallen irgendwie "bissig" reagierst.

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 14:59

Nachdem ich mehrmals erklärt habe, dass es nur der gewesen sein kann, kommt hier so eine Antwort.

Wie soll man da reagieren? Nochmal alles erklären?

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 1. Juli 2018 um 16:59:05 Uhr:

Nachdem ich mehrmals erklärt habe, dass es nur der gewesen sein kann, kommt hier so eine Antwort.

Wie soll man da reagieren? Nochmal alles erklären?

Es gibt aber auch Anhaltspunkte dagegen. Und dass er es gewesen sein muss/kann, ist solange bis dies feststeht und erwiesen ist, genauso eine Vermutung wie alles andere.

Aber wir schweifen ab.

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 1. Juli 2018 um 11:11:35 Uhr:

Das musst du nicht verstehen. Es gibt auch Leute, die fahren mit dem Auto um die Ecke zum Bäcker.

Ich habe keinerlei Probleme damit, denn ich fahre jeden Tag 3,5 km mit dem Rad in die Arbeit.

Deswegen schau ich wahrscheinlich auch nicht so aus, wie mein Garagennachbar...

Wenn es regnet wie aus Eimern, fahre ich auch zum Bäcker mit mein Auto, warum sollte ich mich quälen? Ebenso zur Arbeit, welcher nur 2,5 km entfernt ist.

Und ich sehe trotzdem nicht aus wie dein Nachbar. Liegt wohl daran, dass ich seit meinem 6. Lebensjahr Kampfsport mache.

Man kann sich aber natürlich alles schönreden ;):D:D

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 1. Juli 2018 um 16:59:05 Uhr:

Nachdem ich mehrmals erklärt habe, dass es nur der gewesen sein kann, kommt hier so eine Antwort.

Wie soll man da reagieren? Nochmal alles erklären?

Genau diese Fragen wird aber auch ein Gutachter stellen. Wenn Du der Meinung bist, dass der Schadenort und der Schadenhergang feststehen, das Schadenbild aber nicht dazu passt...

 

Und noch einmal: Du als Anspruchsteller musst dem mutmaßlichen Schädiger den Hergang nachweisen. Kannst Du das nicht zweifelsfrei, muss er Dir auch nichts bezahlen.

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 15:28

Zitat:

@munition76 schrieb am 1. Juli 2018 um 17:17:31 Uhr:

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 1. Juli 2018 um 11:11:35 Uhr:

Das musst du nicht verstehen. Es gibt auch Leute, die fahren mit dem Auto um die Ecke zum Bäcker.

Ich habe keinerlei Probleme damit, denn ich fahre jeden Tag 3,5 km mit dem Rad in die Arbeit.

Deswegen schau ich wahrscheinlich auch nicht so aus, wie mein Garagennachbar...

Wenn es regnet wie aus Eimern, fahre ich auch zum Bäcker mit mein Auto, warum sollte ich mich quälen? Ebenso zur Arbeit, welcher nur 2,5 km entfernt ist.

Und ich sehe trotzdem nicht aus wie dein Nachbar. Liegt wohl daran, dass ich seit meinem 6. Lebensjahr Kampfsport mache.

Man kann sich aber natürlich alles schönreden ;):D:D

Ach Gott, wenn es regnet. Dafür gibts Klamotten. Soll auch Leute ohne Auto geben.

Und im Winter erst, wie schlimm...

Man kann auch alles schlechtreden.

Desweiteren habe ich die Garage nicht lebenslang gemietet und könnte theoretisch auch dort eine Wohnung finden...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Tiefgaragennachbar drückt mir Dellen ins Auto und streitet es ab