Tiefgarage oder Freiluftparkplatz?
Hallo, liebe Ford-Freunde,
nach 12 Jahren ist mal wieder Zeit für ein neues Auto. Nach monatelangem Suchen sind schließlich zwei Autos übriggeblieben: Ford Mondeo Turnier und BMW 5er touring.
Grundsätzlich tendiere ich mehr zum Mondeo, weil der über den deutlich größeren Kofferraum verfügt und eine sehr niedrige Ladekante aufweist.
Allerding sind die Außenabmessungen, speziell die Fahrzeugbreite beim Mondeo nicht ohne.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Parkhäusern? Gibt es diesbezüglich Probleme beim Rangieren?
Wer jetzt meint, was hat der denn, dem sei gesagt, dass wir seit 12 1/2 Jahren einen Toyota Corolla mit 1,67m Breite und 4,27m Länge fahren.
Meine Horrovorstellung ist einfach: Ich bin im Parkhaus und komme nicht mehr raus.
Ich danke schon jetzt für Eure Erfahrungsberichte.
Gruß
17 Antworten
okay, schmal ist der kleine nun wirklich nicht. Ueber die spiegel 2mtr ist schon nicht ohne. aber das problem ist weniger die breite, als die laenge. hab mich zwar noch nie wegen der breite festgefahren, und dass, obwohl ich regelmaessig auch fremde parkhaeuser aufsuche. Allerdings hab ich schon mehrfach festgestellt, dass der ar*** noch im fahrbereich steht, und vorne kein platz mehr ist.
Hallo Gudigalla,
ich gebe brennboy recht. Der Mondeo ist kein Auto, das man zusammenklappen und in der Handtasche herumtragen kann.....😁
Die Frage ist, was du genau benötigst. Der Laderaum ist selbst bei der Schräghecklimousine schier unermesslich, der Innenraum bietet vier Personen ein fürstliches Platzangebot.
Dies hat natürlich auch die entsprechenden Abmessungen zur Folge. Meine persönlichen Erfahrungen decken sich weitestgehend mit denen von brennboy, der Mondeo ist eher zu lang als zu breit.
Wobei ich letzte Woche ein Erlebnis in Kassel hatte, bei dem ich in einem Parkhaus zwischen zwei A6 einparken wollte. Dies funktionierte erst, nachdem die rechtsseitigen Mitfahrer ausgestiegen sind und ich rückwärts mit der Beifahrerseite sehr nah an die Beifahrerseite des einen vorwärts eingeparkten A6 herangefahren bin.
Zusätzlich kann ich dir noch berichten, dass der Parkpilot des Mondeo sehr zuverlässig funktioniert und eine echte Hilfe darstellt.
Also, wenn du die Größe des Mondeos wirklich brauchst (Kofferraum, Innenraum), dann freunde dich mit seinen Abmessungen an. Ansonsten empfehle ich dir einen Ka......🙂
Liebe Grüße
JSWLDK
@TE:
Das ist egal...ich habe noch keine Situation erlebt in der ich mit nem 5´er rein oder rausgekommen wäre und mit dem Mondeo nicht.
Der Wendekreis ist in Ordnung und die Parksensorik aus meiner Sicht bei beiden Kfz ein muss. Ergo lassen sich auch enge Parkhäuser damit ansteuern.
Generell wird es wie bei jedem neuen Auto sein - ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN (oder ausprobieren)
Solltest Du eine alte Garage haben würde ich das Parken mal ausprobieren. Ich hatte mal eine Garage angesteuert, da passte der 5´er soeben rein und der Mondeo war zu groß.
Sollte das dein tagliches Problem sein sollten elektriosch anklappende Spiegel ein muss bei beiden Kfz sein.
Also keine Bange - der Mondeo lässt sich aus meiner Sicht genauso unproblematisch fahren wie ein 5´er
Ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen... der Mondi (hab seit 05/2010 den Traveller) ist wirklich ein riiieeesiges Auto, aber alles ist ein Frage der Gewohnheit. Habe daheim auch eine Tiefgarage und hatte anfangs wiklich grosse Bedenken, da die Ausfahrt einen Knick nach rechts macht (genau im steilen Bergauf-Bereich) und dort die Wände relativ eng und ringsum schon bunt eingefärbt sind... so wie dies aussieht, ist da offenbar jeder schon mal dagegen gefahren...
Am Anfang bin ich wie auf Eiern gefahren und hatte echt Angst, gleich in den ersten paar Tagen einen Kratzer ins schöne neue (Firmen)Auto zu machen (wie peinlich wäre das gewesen... 🙄 ).... mittlerweile ist dies absolut kein Problem mehr, obwohl rechts und links jeweils max. 10cm Platz sind.. also nicht besonders viel...
Mit ist besonders aufgefallen, dass die Motorhaube viel höher gezogen ist, als z.B. bei meinem Auto davor (Renault Megane Kombi) Dachte immer, dass ich irgendetwas vor mir übersehe ... gehört hab ich allerdings nie was... 😁
was ich unbedingt mitbestellen würde ist der Parkpilot, der funktioniert gut und ist in vielen Situationen wirklich eine Hilfe.... wenn es physikalisch möglich ist wo rein oder durchzukommen, dann schaffe ich dies auch immer problemlos... wie gesagt, alles eine Frage der Gewohnheit....
Was auch helfen kann.... Probefahrt ... und ab ins Parkhaus 😉
LG
Ollie
Zitat:
Original geschrieben von Coestar
@TE:
Das ist egal...ich habe noch keine Situation erlebt in der ich mit nem 5´er rein oder rausgekommen wäre und mit dem Mondeo nicht.Der Wendekreis ist in Ordnung und die Parksensorik aus meiner Sicht bei beiden Kfz ein muss. Ergo lassen sich auch enge Parkhäuser damit ansteuern.
Generell wird es wie bei jedem neuen Auto sein - ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN (oder ausprobieren)
Solltest Du eine alte Garage haben würde ich das Parken mal ausprobieren. Ich hatte mal eine Garage angesteuert, da passte der 5´er soeben rein und der Mondeo war zu groß.
Sollte das dein tagliches Problem sein sollten elektriosch anklappende Spiegel ein muss bei beiden Kfz sein.Also keine Bange - der Mondeo lässt sich aus meiner Sicht genauso unproblematisch fahren wie ein 5´er
Check mal die fetten Zeilen 😉 ....
LG
Ollie
Hallo,
habe seit kurzem einen Mondeo Turnier und mein nächtlicher Stellplatz in einer Tiefgarage. Die sehr eng ist.
Am Anfang dachte ich oh mein Gott, wie soll ich da nur reinkommen, da es manchmal schon mit dem FOcus eng wurde.
Aber nach ner Woche Gewöhnung geht das auch.
Sogar ohne PDC, da der Mondi keine hat.
Wobei diese schon sehr nützlich ist und evtl. eine nachrüsten lasse.
Grüße
oje den mk4 ohne pdc stell ich mir übel vor da die kiste übelst schwer einzusehn ist vorne wie hinten!
Zitat:
Original geschrieben von schattenklinge
oje den mk4 ohne pdc stell ich mir übel vor da die kiste übelst schwer einzusehn ist vorne wie hinten!
naja - in engen Parkräumen ist das PDC auch mal schnell eine Last und ich freue mich über den "aus" Knopf. Sonst bimmelt es nervig vorne wie hinten im Dauerton und man traut sich nicht mehr zu fahren, weil jeder Sensor was misst. Ich denke man muss sich an jedes Auto gewöhnen.
Vorne und hinten gleichzeitig Dauerton wär schon ein bischen blöd. Das kriegen nur Frauen hin oder? 😁😁
(Wo is die Chauvikasse?)
Zitat:
Original geschrieben von Surfspot
Vorne und hinten gleichzeitig Dauerton wär schon ein bischen blöd. Das kriegen nur Frauen hin oder? 😁😁(Wo is die Chauvikasse?)
ich habe zu viele östrogene in mir - wie es scheint.😁
Das passiert schnell mal wenn neben einem ne Wand ist und vor einem ne Wand ist und neben einem der Parknachbar....nach lustiger war es dann im BMW. Dort kam neben der Piepserei auch noch das Kino in der Mittelkonsole - gelb, grün und rot.....hatte was - im Übrigen musste ich leidvoll erfahren, dass rot in Verbindung mit dem dauer Piepston in der Tat keinen Spielraum mehr lässt. Zumindest nich bei einem Parkversuch an der Garage - denn der Garagegriff ging genau über die Stoßstange und als ich ausstieg bewegte sich der Wagen kurz und mein 48 Stunden alter BMW hatte die erste kleine Schramme....🙄 soviel zum Thema: nur Frauen können nicht einparken.
@TE: wenn Du ein solch schmales Auto gewöhnt bist, dann freu Dich schon mal auf die engen Parkhäuser und Innenstädte. Die Länge meines Mondeos (und vorher W211) hat mich selten gestört, oft aber die Breite: auf schmalen Straßen, beim Parken am Straßenrand und auch in Parkhäusern. Zum Beispiel auch, wenn Du nach dem Einparken durch einen schmalen Türschlitz aussteigen mußt, weil neben Dir auch ein Dickschiff steht. Von möglichen Parkschäden ganz abgesehen.
Ich denke aber, daß es egal ist, ob Du Mondeo oder 5er kaufst. Mittelklasse ist heute eben sehr groß. Und prinzipiell finde ich das ja auch gut. Vor allem wegen der schieren Größe habe ich einen Mondeo.
Einparkhilfe hilft übrigens nur bis 30cm. Darunter gibt es Dauerton, d.h. ab 30cm beginnt der Blindflug. Wenn Du auf 5-10cm einparken wolltest, wird es schwieriger als in bei anderen Autos, die eine genauere Einparkhilfe haben.
Gestern kam im WDR (meine ich bei Servicezeit Mobil) ein Bericht über die heutigen Parkhäuser und die Autos.
Leider ist es wohl so das die Parkplatzverordnung die die Breite fest legt aus den 70er Jahren stammt und sich bis heute nicht geändert hat.
Parkplätze müssen demnach min 2,30m breit sein.
Ein 1er Golf war damals 1,6X Meter breit, heute ist er 20cm breiter und die/viele Parkplätze sind aber nicht mit gewachsen.
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Gestern kam im WDR (meine ich bei Servicezeit Mobil) ein Bericht über die heutigen Parkhäuser und die Autos.
Leider ist es wohl so das die Parkplatzverordnung die die Breite fest legt aus den 70er Jahren stammt und sich bis heute nicht geändert hat.Parkplätze müssen demnach min 2,30m breit sein.
Ein 1er Golf war damals 1,6X Meter breit, heute ist er 20cm breiter und die/viele Parkplätze sind aber nicht mit gewachsen.
Das ist so nicht richtig. Die Breite und Länge von Einstellplätzen ist eindeutig in den jeweiligen Garagenverordnungen der Länder geregelt und in meinem Bundesland ist der Stand dieser Verordnung von 2004.
Also mach dich richtig schlau, bevor du hier irgendwelchen Unsinn verbreitest.