ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Tieferlegungsfedern für Touran 1.4 ecofuel

Tieferlegungsfedern für Touran 1.4 ecofuel

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 31. Juli 2016 um 10:48

Hallo liebe Gemeinde,

Möchte meinen Touran 1t3 ecofuel tieferlegen und habe mich nach reichlicher Recherche für die Eibach sportline Dämpfer entschieden, da ich keinen Hängearsch möchte und diese wohl was Haltbarkeit und Komfort angeht die besten sein sollen! Habe mit einem Spezialisten gesprochen und der hat mir gesagt, dass es trotz sportline federn zum Hängearsch kommen kann, wohl wegen der Gastanks und mir den Tipp gegeben Federn vom Passat 4motion verbauen zu lassen, da diese etwas stärker und baugleich seien. Wollte deshalb fragen ob jemand bei nem ecofuel schon Erfahrungen mit sportline Federn gesammelt hat oder ob jemand schon Passat federn in nen Touran verbaut hat. Würde mich auch interessieren, wie das mit der Eintragung geklappt hat. Vielen Dank schonmal! Gruß an Alle!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Vor Bestellung der Tieferlegung würde ich direkt mit dem Hersteller telefonieren und mich rückversichern, dass das mit dem Ecofuel wirklich geht. Habe schon einen mit fiesem Hängearsch gesehen. Der ließ sich kaum vertikal in die Waage bringen, zumindest nicht im TÜV konformen Bereich. War meines Wissens ein Bilstein Fahrwerk.

Auch die Achslast war damals ein Thema. Die Ecofuels haben aufgrund der Flaschen auf der HA eine wesentlich höhere Last als die Diesel/Benziner. Kann im Zweifel dazu führen, dass Du kaum noch Zuladungsmöglichkeiten hast, wenn Du ein Fahrwerk für Benziner/Diesel erwischst.

Themenstarteram 1. August 2016 um 20:10

O.k werd ich auf jeden Fall machen. Gibt ja auch die sportline federn die für den ecofuel geeignet sein sollen, aber bei denen soll es auch zum Hängearsch kommen. Pro kit fällt wohl ganz raus! Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen oder Anregungen. Danke erstmal!

Themenstarteram 16. August 2016 um 13:55

Habe bei Eibach angefragt, wegen der Federn, aber die konnten mir nicht helfen, da nichts offiziell im Programm ist für den Touran??? Obwohl ja zu erwerben auf ebay uns so. Bin echt überfragt! Hat denn niemand seinen ecofuel tiefer legen lassen oder kennt jemanden der das gemacht hat? Gruß

Auf Ebay & Co. gebe ich in solchen Fällen nichts: Die dort aktiven Anbieter wollen verkaufen und versprechen Dir das Blaue vom Himmel. Wenn Eibach sagt, dass es keine Teiferlegungsfedern für den EF gibt, dann wird das wohl so sein. Für einen solchen Exoten wird wohl auch kein spezifisches Teil aufgelegt.

Ich hatte zu 1T2 Zeiten mal ein Angebot für einen Edelstahl-Schalldämpfer von einem Onlinehändler. Auf Nachfrage stellte der Anbieter bei genauerer Betrachtung fest, dass das Teil baugleich mit dem Schalldämpfer des Benziners war. Mit den Tieferlegungsfedern wirds ähnlich sein.

Themenstarteram 16. August 2016 um 20:32

Ähnliches hat mir auch der Herr von Eibach gesagt. Allerdings gibt es ja auch etliche, die sich Eibach sportline federn in ihren touran haben einbauen lassen gibt's genug Beiträge und Bilder im Netz, obwohl es die ja offiziell nicht gibt. Habe nochmal geguckt und bei einem ebay Händler habe ich das Teilegutachten gefunden. Da steht touran und passat. Auch meine Variante mit Achslast hinten 1230kg ist dabei. Vielleicht kann mir jemand sagen ob ich die mit dem Gutachten auf meinen Touran eingetragen bekomme oder nicht, da meiner kein Allrad ist. Hänge ich mal an! Vielen Dank!

Hallo Nebukadnezar 10,

klar gibt es die Eibach Sportline http://www.motor-talk.de/.../...line-federn-fuer-touran-t4316287.html, ich hatte die ja auch in meinem Touran drin. Und wenn es endlich diese auch für den neuen Touran 2 gibt, dann kaufe ich sie mir auch wieder.

Und dass man bei Gastank den Sportline Kit mit der Hinterachsfeder des Passat 4 motion nehmen soll stimmt, haben Bekannte von mir auch gemacht. Das TüV Gutachten Passat und Touran ist ja das gleiche und wenn du musst noch an deiner vorderachslast im Schein schauen ob du die Federnkit Artikelnummer E21-85-016-03-22 oder bei mehr als 1100kg Vorderachsllast dann die E21-85-016-04-22. Bei beiden Sportlinekits ist hinten die 4 motion Feder drin mit der Bedruckung E21-85-016-02-HA !

http://eibach-sportline.de/eibach01_d.php?...

Themenstarteram 17. August 2016 um 13:13

Hallo endlichplatz,

Vielen Dank für deine Antwort, bin jetzt schonmal einen Schritt weiter. Weißt du ob der tüv Theater bei der Eintragung gemacht hat? Werd wahrscheinlich mal mit dem Teilegutachten da anfragen. Kennt jemand zufällig ne gute Werkstatt für den Einbau im Ruhrgebiet die günstig ist?

Hallo

lege lieber mehr wert auf gut anstatt auf günstig bei einer Werkstatt. Bilstein hat auf deren homepage einige gute Einbaubetriebe aufgelistet, sicher auch im Ruhrgebiet. Unser Bekannter damals mit seinem Touran mit Gastank wurde von Eibach damals zu ner guten Werkstatt in Köln geschickt, der auch Bilstein Einbaubetrieb ist. Ich weiss nur noch, dass der in Köln in der Moltkestrasse war, denn ich musste den dorthin fahren und die Werkstatt hiess auch was mit Moltke und der freundliche Chef hies Schäffler oder Schäffer oder so. Die waren fähig und preislich fair. Ist bei Bilstein als Einbaubetrieb geprüft und auf der Bilstein Homepage irgendwo genannt mit Telefon Nummer.

Grüsse...

Themenstarteram 18. August 2016 um 11:03

Hallo, stimmt, soll natürlich auch anständig werden! Kannst du mir sagen was ihr damals in Köln bezahlt habt?

Mfg

Hallo

nein keine Ahnung, das weiss ich nicht mehr. Aber frag doch einfach dort mal an was die verlangen. Die waren auf alle Fälle ihr Geld wert und sind keine Halsabschneider.

Grüsse.....

Themenstarteram 18. August 2016 um 13:19

Ok mach ich! Danke dir für die Infos!

Gruß

Themenstarteram 25. August 2016 um 15:11

Hallo, so hab jetzt ein Angebot von der Moltke Garage. Die wollen für Sportline kit inkl. Einbau und Vermessung 789€! Kein Scherz!

Wenn Du es machen lässt, dann poste bitte mal Bilder. Wäre auch spannend, was der TÜV bei der Eintragung dazu sagt.

Themenstarteram 28. August 2016 um 20:12

Klar mach ich! Werde aber denke ich mit dem Teilegutachten selbst zum tüv fahren und mich erkundigen ob ich das eingetragen bekomme. Lasse das aber dann woanders einbauen. 230€ NETTO! Für das kit und 515€ für den Einbau Find ich schon heftig! Gehe lieber zu ner guten freien Werkstatt, ist ja auch kein Hexenwerk Federn einzubauen. Wenn ich das Werkzeug etc. Hätte würd ich mir das auch selbst zutrauen. Ne achsvermessung kostet woanders auch nicht die Welt! Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Tieferlegungsfedern für Touran 1.4 ecofuel