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Tieferlegungsfedern einbauen beim Civic
Hallo Leute,
kann man die Federn beim Civic BJ02 selber wechseln?
Braucht man ein Spezialwerkzeug? Wenn ja was für eins?
Was muss man allgemein so beachten?
THX
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21 Antworten
Spezialwerkzeug braucht man nicht. Was man beachten muss weiß ich nicht. Am besten man hebt den Wagen auffe Bühne. Das wäre der einzige Tip den ich dir geben könnte... sorry für die dünne Ausbeute :(
Federspanner wenn es zum ersten mal machst sonst evtl ein druckluftschrauber geht einfacher und schneller
ist kein hexenwerk
nur beim dämpfer einbauen evtl 2 leute dann gehts einfacher
Stimmt. Mist, hab ich vergessen...
Also den Federspanner könnte man evtl brauchen ;)
Sehr gut, hört sich schon mal gut an! Federspanner hab ich da!
Wie ist es eigentlich mit den Federbeinen? Konnte noch nicht danach schauen, ist das Auto von nem Bekannten. Ist da die Feder ringsum aufm Dämpfer montiert oder wie beim Golf IV an der Hinterachse,? da sind die Federn neben dem Dämpfer montiert!
Danke
sind immer direkt um den dämpfer herum ...
zuerst die bremsleitung läsen, dann unten, dann oben ... dann musst du wahrscheinlich die aufhängung etwas runterdrücken und kannst das ganze federbein ausfädeln ...
kann aber sein dass du die schrauben unten abreißt, da sie meist sehr festgerostet sind ... solltest gleich neue holen ... sonst steht ihr da und könnt nicht weitermachen ... wärt nicht die ersten ;)
schlagschrauber und federnspanner sind recht gut zu gebrauchen ... aber die kürzeren federn solltet ihr auch ohne spanner reinbekommen ... halt fest drücken ...
bernhard
wieviel kosten denn solche schrauben?z.b. bei atu?
gibts ned bei atu ...
sind relativ teuer bei honda selber ... aber nur dort zu bekommen
Bernhard
Federn richtig eingebaut ?
Hallo zusammen ...
Hab' seit 1 Monat einen neuen Civic EP 4 Sport.
Und weil noch eine ganze Büffelherde drunter herlaufen konnte,
hab' ich ihn gleich tiefergelegt (H&R Federn - 35 mm)
Leider musste das aus Zeit- und anderen Gründen daheim
und ohne Federnspanner geschehen.
Hat auch ganz gut geklappt.
Bin dann gestern fast 900 km gefahren - super !
Nur habe ich ziemlich starke Knackgeräusche vor allem
bei'm Lenkeinschlag oder schlechten Strecken.
Hört sich grausam an (nur vorne hinten ist O.K.)!
Ich vermute jetzt, daß ich die ganze Chose teilweise verkehrt
zusammengebaut habe *schäm*
(Hatte das Federbein in der Werkbank eingelemmt und dann
-in Deckung- die Schraube gelöst, deswegen bin ich nicht mehr sicher
wie es genau zusammengebaut wird.)
Ich versuche mich zu erinnern wie ich es montiert habe:
(Von unten nach oben)
1.) Das eigentliche Federbein mit angeschweisstem unterem Federteller
2.) Die Feder selber (mit etwas Schlauch um die unteren 1,5 Windungen)
3.) Eine schwarze Gummischeibe, die über die oberste Federwindung kommt, also die oberste Windung aufnimmt.
4.) Ein schwarzes Kunststoffteil
(welches über die Federbeinstange geschoben wird, also diese und den Anschlagdämpfer "ummantelt"/schützt)
und im oberen Bereich über Teil 3 gestülpt wird.
5.) 2 (Zwei !) große Beilagscheiben
6.) Ein schwarzes wankelförmiges, also fast dreieckiges Hartgummiteil
(mit 3 eingelassenen, nach oben stehenden Schrauben),
welches über diese ganze Chose kommt und in der Mitte ein Loch hat,
durch welches die Gewindestange des Federbeins geschoben wird.
7.) Eine Passformbeilagscheibe
8.) Mutter
Weiss nimmer sicher ob's so stimmt.
Jedenfalls geben mit die beiden Beilagscheiben direkt aufeinander zu denken.
Mitlerweile glaube ich das kann nicht stimmen.
Da muß bestimmt eine der Beiden woanders hin ...
Ich würde Euch sehr bitten mir hier weiter zu helfen.
Falls Ihr habt gerne auch mit Foto's , Zeichnungen oder so.
Hauptsache ich reiss nicht wieder alles raus und bau' es erneut falsch zusammen.
Dann kotze ich wirklich !!!
Wäre nett, wenn Ihr einem Civic-Newbie helfen würdet.
Lieben Dank schonmal
Peter
also übern paar leute muss ich hier echt maln kopf schütteln. bevor ich am fahrwerk was falsch zusammentüddel scheiss ich drauf und hol mir irgendwas, explosionszeichnung, rep-handbuch, jemanden der weiss wies geht, gelbe seiten keine ahnung aber ich würde NIE das einfach so zusammenschrauben..... ihr tut so als würdet ihr da en radio einbauen. nur wenn beim radio die blende abfällt kommt ihr i.d.R. mit dem leben davon kapierts doch
über die sache mit dem schraubstock sag ich ma garnix....
und wenn jemand so fragt wie syncro wärs vielleicht mal in erster linie angebracht ihm zu sagen:
hol dir jemanden der sowas schonmal gemacht hat!!!!!
[edit]
und wenn nicht soll er dem besitzer sagen junge kauf dir so nen "jetz mache ichs mir selbst buch"
da steht wenigstens alles drin auch drehmomente usw... ich würd mein leben sicher nich mir anvertrauen wenn ich dir jetz sag du musst diese und jene schraube mit 110 nm + 90 grad festziehen.....
in diesem sinne...mfg Alex
Also wenn ich so nen Bericht lese stehen mir die Haare zu Berge! Wenn ich keine Ahnung von der Materie hab dann lass ich´s eben in ner Werkstatt machen.
"Federbein in die Werkbank gespannt und dann Deckung! Auch noch Lebensmüde oder was??? MANN, MANN, MANN!!!
Hoffentlich fällt Dir nicht irgendwann mal das Federbein raus weil Du ne Schraube übrig hattest.
Na dann schüttelt mal !
Ist das so üblich in diesem Forum, daß man nur Vorwürfe
und Anfeindungen vom Stapel läßt ohne die genauen
Umstände zu kennen ???
Wer sagt denn was von "in Deckung gehen" ?
Und wer sagt, daß ich keinerlei Ahnung habe ?
(nur weil ich eine Frage habe - oder was ?)
Und wer sagt, daß ich Zeit/Möglichkeit gehabt hätte,
das Auto in eine Werkstatt zu bringen ?
Mann, mann, mann ....
Also :
Ich weiss selber, daß das SO nicht so das Wahre war.
Eigentlich muß ich hier nicht private Umstände erklären,
aber wenn's denn von Nöten ist ...
1.) Ein guter Freund versprach mir einen Bekannten mitzubringen, der KFZ-Mechaniker ist.
Der hat uns aber im Stich gelassen - hatte wohl was Besseres zu tun.
Und da hatten wir die Federbeine schon ausgebaut.
2.) Also haben wir uns gesagt daß wir es wohl schon schaffen würden,
etwas SO zusammenzubauen, wie wir es auseinanderbauen.
3.) Federnspanner sollte ja der Spezi mitbringen, der nicht kam.
Deswegen die Schraubstockaktion.
Wobei wir das Federbein so eingespannt hatten, daß die Teile bei'm
aufschrauben auf eine dicke Wolldecke "gesprungen" sind.
Es war also zu keiner Zeit eine Gefährdung für Leib und Leben gegeben !!!!
4.) Ich bin jetzt 43 Jahre alt und schraube schon seit 26 Jahren an Auto's und Motoren rum.
Habe sogar schon mal einen kompletten Honda 6-Zylinder Motor aus einer CB-X
komplett zerlegt und neu aufgebaut !
Bin also kein gedankenloser Volldepp.
Und ein "in die Werkstatt bringen" war wegen Feiertag zeitlich nimmer möglich, da ich zwingend eine längere Fahrt antreten musste !
Das einzig Blöde war halt, daß bei'm auseinanderspringen der Teile
es nichtmehr 100 %ig sicher war, welche Reihenfolge richtig ist.
Manches erklärt sich ja von selber, aber wohl nicht alles.
Und wenn das Ganze mit Hirn und mehrfacher Kontrolle aller
Verschraubungen und Drehmomente zusammen- und
wieder eingebaut wird, dann besteht keinerlei Unfallgefährdung !
Alles was momentan passiert, ist ein nicht ganz reibungsloses
Drehen der Feder, deswegen vermute ich das falsche Setzen
der Beilagscheibe ...
Also, kann / will jetzt Jemand hier sinnvolle Kommentare und
Tipps liefern ?
Für DIESE bedanke ich mich im Voraus !
tut mir ja leid monsterlini - dein erster beitrag hat sich echt nich so angehört als hättest du das mit ner anleitung gemacht - hast du ja auch nicht oder?
und sei ehrlich - das geht so halt einfach nicht :(
und bevor irgend ein 18-jähriger am baum landet weil sein federbein wegfliegt lass ich lieber en bisschen vom stapel :D
ich bin da einfach (zu?) kritisch....krieg ja zum teil schon kriese wenn ich den werkstätten zuschau *G
falls du ne explosionszeichnung vom federbein brauchst - pn an mich
mfg Alex
Ja dann bin ich wieder versöhnt *schnauf*
Eigentlich sagt man mir nach penibel und sehr
vorsichtig / gewissenhaft zu sein ...
Da erwischt man mich mit solchen Vorwürfen auf dem falschen Fuß ...
Jedenfalls:
Hab' mich ja selber nicht sooo wohl bei der Sache gefühlt.
(Geb' ich ja gerne zu - vielleicht hatte ich da etwas zuviel
Vertrauen in meine Kentnisse)
Tja ... Expolsionszeichnung ...
wenn es nicht die aus dem Programm EPC 8 ist ...
Die hat mir ein Spezi besorgt.
Und die stimmt NICHT mit dem überein, was ich habe.
Da sind wenigstens 2 Teile drauf, die ich nicht habe.
Zumindest nicht so.
Und die beiden Beilagscheiben sehe ich da gar nicht
*grübel*
Also wenn's die nicht ist, sondern eine Andere, z.B. aus
einem "jetzt-mach'-ich's-mir-selbst-Buch", dann wäre
ich Dir dafür sehrst dankbar !!!
Meine e-mail Adresse ist ja hier hinterlegt.
Danke schonmal !
Die zeichnung aus dem EPC 8 stimmt nicht???... oder hat er dir eine Falsche rausgelassen?...