Tieferlegungs-Achsschenkel für Trommelbremse?

VW Käfer 1200

Gibt es die Tieferlegungsachsschenkel auch für die normalen Trommelbremsen oder nur für die Scheibenbremsen?

Wenn ja, dann wo?

21 Antworten

Und warum willst du nicht auf Bremsscheiben umbauen? Die Scheibenbremse ist doch ein echter Sicherheitsgewinn.

Ich würde in die olle Trommelbremse keinen Cent mehr investieren...

Hi Red 1600i

Mit meinem Käfer fahre ich max 2500 km pro Jahr, ist ja nur so ne Art Zweitwagen und die Trommelbremsen haben es jetzt 34 Jahre getan, eine Umstellung auf Scheiben ist mir zuviel Aufwand und rentiert sich bei den wenig gefahrenen Km nicht.

Dann haben mein 1600i und dein Käfer etwas gemeinsam, beide sind wenig genutzte Zweitwagen.

Ich würde aber trotzdem die Möglichkeit einer Aufrüstung nicht so einfach vergehen lassen. Die Umrüstung ist schnell und einfach gemacht, ist auch heute nicht mal mehr teuer. Ein kleiner Rempler am Käfer kostet mehr, sehr viel mehr.

Ein Scheibenbremskäfer kommt in die Nähe modernerer Autos vom Bremsweg her, so um 45-48 Meter. Mit der Trommelbremse schlägt er immerhin noch mit 20-30km/h auf, wo der andere Käfer schon steht... so um 52-56 Meter Halteweg 😉

Totalschaden haben oder nicht... 😉

Ich würde bei der Gelegenheit nochmal drüber nachdenken...

Bei mir sind es die Kosten.......aber ich tendiere mitlerweile auch eher dazu das ich dann etwas länger sparen werde........🙂