ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Tieferlegungen für Golf 8 (alle Modelle)

Tieferlegungen für Golf 8 (alle Modelle)

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 31. März 2021 um 17:48

Was den G8 betrifft, gibt es bereits zwei Threads zu Fahrwerken, welche sich aber entweder auf originale Fahrwerke (z.B. GTD) oder den Vergleich zwischen Standard, Sport- oder DCC-Fahrwerk beschränken.

Ich überlege derzeit meinen G8 1.5 eTSI etwas abzusenken (ca. 2 bis max. 3cm, nach Möglichkeit nur 2cm). Da das Fahrzeug über DCC verfügt, bin ich mir aber noch unschlüssig. Ich würde nur ungern sehr große Veränderungen des Fahrkomforts in Kauf nehmen. Was den Abstand betrifft, habe ich bei 235/35/19 hinten von Kotflügelkante bis Reifen 5,5cm und vorn 4,5 cm Abstand. Zu beachten ist auch, dass der Motorblock im G8 schon relativ tief hängt. Ich hab keine Lust auf Beschädigungen und möchte nicht jeder Bodenwelle ausweichen. Aus der Tiefgarage muss ich auch rauskommen. Hinzu kommt eine Vielzahl von Herstellern. Bilstein, H&R, Abt, Eibach, KW usw. In meiner Jugend (habe selbst geschraubt) ging es nicht tief genug und auch der Radsturz konnte nicht negativ genug sein. Die Zeiten sind aber lange vorbei. Bis zu meinem letzten Fahrzeug einem G6 hatte ich keine Tieferlegung mehr gebraucht, da das Gesamtbild und auch das Fahrverhalten für mich bei serienmäßigem Sportfahrwerk oder DCC immer weitestgehend stimmig war. Beim G8 bin ich das erste Mal, nur was die Gesamtoptik betrifft, nicht mehr ganz so zufrieden. Aber das ist natürlich meine subjektive Meinung. Deshalb bin ich in diesem Zusammenhang einmal daran interessiert, welche Tieferlegungen Ihr in Eurem G8 bisher so verbaut habt oder auch plant bzw. für welche Fahrwerke Ihr Euch letztendlich entschieden oder nicht entschieden habt.

Wichtig wären u.a folgende Parameter:

G8 Modell

Hersteller der Federn/des Fahrwerks

Maß der Tieferlegung

Wechsel nur Federn oder beides

Fahrzeug mit oder ohne DCC

Angaben zur Änderung des Fahrkomforts (H&R soll ja z.B. straffer sein als Eibach)

gefahrene Rad-Reifen-Kombination

Einzelabnahme erforderlich gewesen ja/nein

Zufriedenheit mit dem Fahrverhalten

Tieferlegung wieder entfernt ja/nein

Bitte nur auf die Modelle des G8 eingehen. Der Thread kann natürlich auch gern zum allgemeinen Austausch über Tieferlegungen beim G8 genutzt werden.

Fotos wären natürlich auch nicht schlecht. Habe auch ein Foto von meinem G8 beigefügt.

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.

G8
Ähnliche Themen
186 Antworten

Zitat:

@Flipstar01 schrieb am 1. August 2023 um 11:11:06 Uhr:

Zitat:

@Neschas schrieb am 31. Juli 2023 um 18:36:19 Uhr:

Hallo Konrad,

danke! Weißt du, warum die Variant-Federn teurer sind?

Ich habe meine bei JP-Fahrstil bestellt, für ca. 204€ inkl. versand.

hier ein Link zum Thema Eibach Federn

Momentan für 156,79 € erhältlich.

Zitat:

@Neschas schrieb am 1. August 2023 um 14:50:17 Uhr:

Zitat:

@Flipstar01 schrieb am 1. August 2023 um 11:11:06 Uhr:

 

Ich habe meine bei JP-Fahrstil bestellt, für ca. 204€ inkl. versand.

hier ein Link zum Thema Eibach Federn

Momentan für 156,79 € erhältlich.

aber nicht bei JP-Fahrstil, das waren die einzigen, die die Federn auch liefern konnten.

Bei diversen anderen Anbietern stand nicht auf Lager....

Zitat:

@KonradHorner schrieb am 31. Juli 2023 um 16:33:52 Uhr:

Zitat:

@Neschas schrieb am 31. Juli 2023 um 12:55:37 Uhr:

Hallo Leute,

ich würde gerne meinen Golf 8 Variant lediglich aus optischen Gründen etwas tieferlegen lassen. Problem ist, dass die Radkästen ziemlich viel Luft in den Radkästen haben (siehe Bilder). Ich habe keine Ahnung, warum das bei meinem so "shice" aussieht (vor allem vorne rechts). Das Fahrzeug hat das Standardfahrwerk; zu den Federn kann ich nichts sagen. Es sieht aber aus, als wäre es ein merkwürdiger Alltrack. Die Optik beißt mich jedes Mal und jetzt muss was gemacht werden!!!

Ich lese hier oft etwas über die Eibach-Federn: Pro-Kit | Performance Fahrwerksfedern

E10-85-051-01-22 | E10-85-051-02-22 | E10-85-051-03-22 | E10-85-051-04-22

Tieferlegung ca. 30 mm Was meint ihr? VG NESCHAS

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Hier mal die Eibach Gewindefedern fürn Variant (nur die Hinterachse hat Gewindeverstellung)

zum Zeitpunkt des Fotos RMK VA 338mm; HA 330mm (ja war hinten zu Tief, hab ich später angepasst)

Eibach Gewinde

Zitat:

@Kracksn schrieb am 7. August 2023 um 08:18:21 Uhr:

Zitat:

@KonradHorner schrieb am 31. Juli 2023 um 16:33:52 Uhr:

 

 

Hier mal die Eibach Gewindefedern fürn Variant (nur die Hinterachse hat Gewindeverstellung)

zum Zeitpunkt des Fotos RMK VA 338mm; HA 330mm (ja war hinten zu Tief, hab ich später angepasst)

Ich habe mir mal sagen lassen, dass man bei den Federn Vorderfedern mit den Hinterfedern tauschen solle, weil es zu tief wird hinten. Jetzt schreibst du, dass es hinten zu tief war. Was hast du denn jetzt für Gewindefedern?

also die vorderen Federn wirst du technisch schon garnicht hinten unterbringen.

Die Eibach-Gewindefedern sind nur an der Hinterachse verstellbar um eben den bekannten Hängearsch entgegen zu wirken. Für mich wars wichtig weil wir recht häufig einen Wohnwagen ziehen.

Mittlerweile fahre ich aber auch das KW V3 Gewindefahrwerk.

Eibach Gewindefeder
Verstellteller
Seite
+1

Zitat:

@Kracksn schrieb am 7. August 2023 um 08:46:07 Uhr:

also die vorderen Federn wirst du technisch schon garnicht hinten unterbringen.

Die Eibach-Gewindefedern sind nur an der Hinterachse verstellbar um eben den bekannten Hängearsch entgegen zu wirken. Für mich wars wichtig weil wir recht häufig einen Wohnwagen ziehen.

Mittlerweile fahre ich aber auch das KW V3 Gewindefahrwerk.

Sieht richtig gut aus! Wieviel kosten die Gewindefedern und gibt's die auch für den 150 TDI Golf 8 Variant?

ich glaube die Gewindefeder kriegst Du nur bis maximale Achslast VA 1040kg

Da könnte dein TDI drüber sein tatsächlich. Mein eTSI hat lediglich 990kg an der VA und 1030kg HA

Sieht richtig gut aus! Wieviel kosten die Gewindefedern und gibt's die auch für den 150 TDI Golf 8 Variant?

@Neschas Die Gewindefedern (Eibach) für den Golf 8 Variant 150 PS TDI mit der Art.-Nr. E21-G8-3M1 (bis max. 1120 kg VA) und einer Tieferlegung von ca. 40 mm vorne (fix) und 35 bis 45 mm hinten (einstellbar) bekommst du Online ab 380,- bis 450,- EUR.

Alternative zu den Gewindefedern beim Variant mit 150 PS TDI sind der Eibach Pro-Kit Federn -35/30 mm.

Vielen Dank für die Antworten! Also kann ich getrost zum Pro-Kit greifen (hinten 30 mm) und keine Angst eines durchhängenden Hecks haben, da die Eilbach Gewindefedern ohnehin noch kürzer sind (35 - 45 mm). Ab und zu habe ich einen Fahrradträger hinten drauf, Zuladung und ca. 2x im Jahr einen Anhänger dran. Deswegen die Nachfragen. ;)

Entspricht der Vergleich mit Eibach Sportline Federn zu der Serienhöhe annähernd der Realität?

Asset.JPG

Zitat:

@TOBY241 schrieb am 7. August 2023 um 14:15:55 Uhr:

Entspricht der Vergleich mit Eibach Sportline Federn zu der Serienhöhe annähernd der Realität?

meine Erfahrung mit Eibach Sportline, hinten wird er nicht so weit runter kommen, da brauchst schon eher H&R

Bei der Limo hast mit den Sportline immer eine angedeutete Keilform leider. Sachen wie Subwoofer oder Anhängerkupplung helfen das der Arsch noch ein Stückchen runter kommen aber ein Stino Golf ist meist 1cm höher als auf deinem Foto

Hier mal ein Foto mit Eibach Sportline (zwar beim Golf 7, aber vom Fahrwerk her sind die ja fast identisch)

Hatte aber auch noch Spurplatten drauf und einen Helix Subwoofer in der Reserveradmulde!

Seite
Vorne
Hinten
+1

Zitat:

@Kracksn schrieb am 8. August 2023 um 09:32:40 Uhr:

Zitat:

@TOBY241 schrieb am 7. August 2023 um 14:15:55 Uhr:

Entspricht der Vergleich mit Eibach Sportline Federn zu der Serienhöhe annähernd der Realität?

meine Erfahrung mit Eibach Sportline, hinten wird er nicht so weit runter kommen, da brauchst schon eher H&R

Bei der Limo hast mit den Sportline immer eine angedeutete Keilform leider. Sachen wie Subwoofer oder Anhängerkupplung helfen das der Arsch noch ein Stückchen runter kommen aber ein Stino Golf ist meist 1cm höher als auf deinem Foto

Hier mal ein Foto mit Eibach Sportline (zwar beim Golf 7, aber vom Fahrwerk her sind die ja fast identisch)

Hatte aber auch noch Spurplatten drauf und einen Helix Subwoofer in der Reserveradmulde!

Danke Dir !

 

Wie weit kommt der mit H&R 40/40 denn tatsächlich der Erde näher? Weiß das jemand? Hat jemand auf die Schnelle mal ein Bild mit 40/40 H&R mit 18“ Serienbereifung beim 8er GTI?

https://www.h-r.com/.../

Vorher/Nacher klicken.

Von H&R würd ich aber Abstand nehmen, das zerstört den Fahrkomfort leider zu sehr. Aber jeder hat nen anderen Popometer. Bei vorhandenem DCC evtl. noch erträglich (unbedingt DCC Reset durchführen!)

Zitat:

@TOBY241 schrieb am 8. August 2023 um 11:10:20 Uhr:

Zitat:

@Kracksn schrieb am 8. August 2023 um 09:32:40 Uhr:

 

meine Erfahrung mit Eibach Sportline, hinten wird er nicht so weit runter kommen, da brauchst schon eher H&R

Bei der Limo hast mit den Sportline immer eine angedeutete Keilform leider. Sachen wie Subwoofer oder Anhängerkupplung helfen das der Arsch noch ein Stückchen runter kommen aber ein Stino Golf ist meist 1cm höher als auf deinem Foto

Hier mal ein Foto mit Eibach Sportline (zwar beim Golf 7, aber vom Fahrwerk her sind die ja fast identisch)

Hatte aber auch noch Spurplatten drauf und einen Helix Subwoofer in der Reserveradmulde!

Danke Dir !

 

Wie weit kommt der mit H&R 40/40 denn tatsächlich der Erde näher? Weiß das jemand? Hat jemand auf die Schnelle mal ein Bild mit 40/40 H&R mit 18“ Serienbereifung beim 8er GTI?

Eibach sportline mit 18 Zoll und 10 mm Distanzen hinten

Asset.JPG

Super danke dir für das Bild. Hast du noch mal so 2,3 weitere Bilder?

 

Also das sind auch die Sportline 30/30?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Tieferlegungen für Golf 8 (alle Modelle)