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Tieferlegungafedern + Reifen

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 18. September 2019 um 20:08

Hi,

 

wollte meinen smarti bisschen Tiefer legen.

 

Welches Tieferlegungsfedern mit einer breiter Reifen Kombi könnt ihr empfehlen ?

 

Danke.

Beste Antwort im Thema

Aus Kostengründen würde ich ihn einfach lassen wie er ist! Fährt am besten und kostet am wenigsten.

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Was für ein Smart BJ. und warum nur mit Federn?

Mit einem komplett Fahrwerk hast du mehr Vergnügen!

Dafür gibt es wirklich genug im Netzt. Einfach googeln.

Es gibt sogar einen Sammelthread wer welche Rad-Reifen Kombi bzw. ob und welche Adapter/Distanzplatten Kombi gefahren wird. Dazu noch paar Infos zum Eintragen.

Lg

On "nur Federn" oder Komplettfahrwerk ist auch eine Frage der Laufleistung der Dämpfer. Bei meinem 451 habe ich mich für ein Bilstein B14 Fahrwerk entschieden und es bis heute nicht bereut. Dazu 16" Team Dynamics Felgen.

Themenstarteram 19. September 2019 um 8:44

@Diablos_Smarty da hast du recht aber ich gebe auf euren Rat mehr Wert. Da ich hier bessere Erfahrung gemacht habe.

 

Ich hab ein Smart 2008 84 ps Laufleistung ca 80.000.

Wieso nur Federn .... aus Kostengründen....

Zitat:

@Smartforyou schrieb am 19. September 2019 um 10:44:22 Uhr:

@Diablos_Smarty da hast du recht aber ich gebe auf euren Rat mehr Wert. Da ich hier bessere Erfahrung gemacht habe.

Ich hab ein Smart 2008 84 ps Laufleistung ca 80.000.

Wieso nur Federn .... aus Kostengründen....

Da kann ich nur mit diesen Worten antworten....

"Wer spart, kauft zweimal"

BTW. Deinem Smart tust du mit deiner "Sparkur" auch nicht seht gut, denn wenn die alten Dämpfer und "frischen" Federn zusammenarbeiten müssen, könnten durch die tiefe des Fahrzeugs "durchschlagen" und das kann das Fahrzeug mehr schädigen als du willst.

Siehe hier ---} Klick

Infos zum Tieferlegen -----} Klick

 

Super erklärt es gibt sie noch die Experten .Ich bin froh in diesem Forum zu sein

 

viele Grüße

Achim-1956

Aus Kostengründen würde ich ihn einfach lassen wie er ist! Fährt am besten und kostet am wenigsten.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 19. September 2019 um 14:59:18 Uhr:

Aus Kostengründen würde ich ihn einfach lassen wie er ist! Fährt am besten und kostet am wenigsten.

Oder so.

Da bin ich auch deiner Meinung.

 

Moin,

Ich bringe hier mal meine Erfahrungen ein - mein Fahrzeug, 2007er 451 Turbo mit Leistungsoptimierung.

Im Serientrimm ist das Fahrwerk weder Fisch noch Fleisch - anfangs weich wird es mit steigender Amplitude bretthart, trotzdem schwankt und wankt der Smart bei Richtungswechsel extrem, was mit einer Leistungssteigerung viel deutlicher zu Tage tritt.

Auch die Behauptung, das Sportfedern rausgeworfenes Geld seien ist pauschalisierender Unfug - es hängt immer vom Fahrzeug und den verwendeten Federn ab. Wenn ein Hersteller seine Federn gut auf die Seriendämpfer abstimmt, kann ein gutes Ergebnis dabei herauskommen.

Ich habe den Vergleich zwischen H&R Sportfedern, Bilstein B14 und KW V1 Komplettfahrwerken auf dem Smart 451. Die H&R haben ein hervorragendes Preis Leistungsverhältnis, sofern man keine Dämpfer dazu kaufen muss. Bei einem kompletten Tausch aufgrund alter Dämpfer würde ich das Bilstein B14 Fahrwerk nehmen, es ist einen Hauch komfortabler einzustellen als die H&R und man kann die Höhe seinen Anforderungen anpassen. Das KW V1 ist extrem hart und fährt sich für meinen Geschmack nicht so ausgewogen wie die H&R Federn, welche sogar der Besitzer der KW V1 bevorzugen würde, wenn er nicht schon das Komplettfahrwerk hätte. Das beste Fahrwerk für den 451 soll das in Zug- und Druckstufe einstellbare KW V2 sein.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich das Bilstein B14 nehmen, weil man dann auch gleich die Dämpfer neu hat und es im Gegensatz zu Federn einstellbar ist. Das KW V2 ist zwar besser und lässt sich noch individueller einstellen, aber auch fasst doppelt so teuer und für meine Zwecke nicht unbedingt nötig. Ich hatte sehr günstig neue Dämpfer gekauft, so dass die Federn in meinem Fall optimal dazu passten.

 

Gruß

Marc

Fahrwerk kann, muss aber nicht.

Die Rimstock Kombi mit 195/215 ist eintragungsfrei und macht aus deinem Smart einen GoKart der einwandfrei, auch bei Wind, geradeaus läuft. Bei Notbremsungen auf 195er - 1a Pellen hast du das Gefühl es reißt dir dir die Querlenker raus... :D

Die Investition mit Top-Reifen (Michelin, Conti, Dunlop ) ist eine klare Empfehlung.

Lass dir keine China Kracher andrehen. Im Netz kursieren Dumpingpreise für die Räder, aber mit viertklassigen Pellen ...

Beim 215/40 R16 gibt's leider keine aktuellen Top Reifen, daher fahre ich auch Kumho auf meinem Würfel. Sie sind aber zugegeben besser als erwartet. Nur würde ich auf dem Smart keine XL Reifen mehr nehmen, da ist die Flanke einfach zu steif, bzw. den Luftdruck habe ich nach unten korrigiert.

Also ich habe die H&R mit Seriendämpfern drin, weil der Wagen erst 40TKm runter hatte und ich sie für 80€ bekommen habe. Mit den 195er Vorne und 225er Hinten läuft er schon sehr gut, aber mit der Leistung die ich mittlerweile fahre, ärgere ich mich nicht gleich das B14 gekauft zu haben. Man sollte doch lieber gleich vernünftig kaufen

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 20. September 2019 um 11:28:25 Uhr:

Beim 215/40 R16 gibt's leider keine aktuellen Top Reifen, daher fahre ich auch Kumho auf meinem Würfel.

Nanana, bei dir ist Google scheinbar defekt:

Weniger als eine Minute: :rolleyes:

https://www.reifen.com/.../10012088?...

https://www.reifen.com/.../15146159?...

https://www.reifen.com/.../15053159?...

Der Vredestein wird meist unterschätzt, ist aber First Class, ich fahre den Vorgänger.

http://www.pneu7.de/itm.php?...

Nässehaftung "A" ....

Meinen habe ich vor 4 Jahren mit Federn von Eibach tieferlegen lassen (20 mm) mit den Originaldämpfern und in Verbindung mit den Rimstock-Felgen und Reifen von Kumho. Mit dem Fahrverhalten bin ich sehr zufrieden in allen Situationen.

Smart
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