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Platten - beide Reifen neu!?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 31. Juli 2013 um 16:05

Hallo, habe gerade bei meinem Smart eine lange Schraube aus dem rechten Hinterreifen gezogen, jetzt ist er platt. Die Reifen sind 2 Jahre alt und haben nach 21000km noch 6mm Restprofil. Ich schätze mal der neue Mantel hat dann 2mm Profil mehr, merkt man das beim fahren? Sollte man lieber beide Reifen erneuern lassen?

Danke für jede Antwort!

Christian

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14 Antworten

Hallo, wenn du zu einem guten zertifizierten Reifenhändler gehst, könnte er dir auch eine Reparatur vorschlagen. Diese ist aber an gewisse Kriterien gebunden, z.B. wo das Loch ist und wie lange du noch gefahren bist bis er platt war und und und...Die Reparatur kostet ca 20,- bis 25,- Euro und hält...ich hab es auch schon ein paar Mal machen lassen....nicht nur beim Smart

Gruß Andreas

am 31. Juli 2013 um 18:55

ja au f jeden fall am besten sogar die gleichen wie vorne . das solte aber schwer werden

lg mot

am 31. Juli 2013 um 18:57

aber nur reparatur möglich auf der lauf-fläche seitliche schäden lassen sich net reparieren

Aber auch nur mit einem gewissen abstand zur Seitenwand.

Ich bin selber KFZ Mechaniker bei einem Reifenhändler und wir Reparieren täglich Reifen.

Und würde wenn es machbar ist immer eine Reparatur empfehlen.

Wenn du Ein Foto von der Beschädigung schickst kann man schon mehr sagen.

Aber auch 1 neuer Reifen ist möglich da der unterschied zwischen links und rechts nicht allzu groß ist.

Themenstarteram 1. August 2013 um 6:25

Hallo, die Schraube war ziemlich mittig in der Lauffläche und absolut senkrecht. Offensichtlich die ideale Voraussetzung für eine Reparatur. Wusste bis dato gar nicht, dass es so etwas gibt. Vielen Dank nochmals für Eure Antworten, fahre mit dem Reifen gleich mal zu Vergölst :)

Zitat:

Original geschrieben von KLON

Hallo, habe gerade bei meinem Smart eine lange Schraube aus dem rechten Hinterreifen gezogen, jetzt ist er platt. Die Reifen sind 2 Jahre alt und haben nach 21000km noch 6mm Restprofil. Ich schätze mal der neue Mantel hat dann 2mm Profil mehr, merkt man das beim fahren? Sollte man lieber beide Reifen erneuern lassen?

Danke für jede Antwort!

Christian

Die beste und preisgünstigste Lösung wäre natürlich eine Reparatur.

Der unterschiedliche Radumfang aufgrund unterschiedlicher Profilhöhe von 2mm ist vernachlässigbar (selbst bei Geradeausfahrt mit 100km/h sind das gerade 'mal 7 U/min mehr auf einer Seite oder ca. 0.7% Differenz zwischen links und rechts).

Kritischer zu werten ist eher der unterschiedliche Grip, falls in der Zwischenzeit die Reifengummimischung geändert wurde. Dass man einen Reifen des gleichen Fabrikats & Typs verwendet, versteht sich von selbst.

Zitat:

Original geschrieben von Sternchen777

Der unterschiedliche Radumfang aufgrund unterschiedlicher Profilhöhe von 2mm ist vernachlässigbar (selbst bei Geradeausfahrt mit 100km/h sind das gerade 'mal 7 U/min mehr auf einer Seite oder ca. 0.7% Differenz zwischen links und rechts).

Kritischer zu werten ist eher der unterschiedliche Grip, falls in der Zwischenzeit die Reifengummimischung geändert wurde. Dass man einen Reifen des gleichen Fabrikats & Typs verwendet, versteht sich von selbst.

Hmh, wenn da mal nicht das ESP in die Suppe spuckt.

Zitat:

Original geschrieben von KLON

Hallo, die Schraube war ziemlich mittig in der Lauffläche und absolut senkrecht. Offensichtlich die ideale Voraussetzung für eine Reparatur. Wusste bis dato gar nicht, dass es so etwas gibt. Vielen Dank nochmals für Eure Antworten, fahre mit dem Reifen gleich mal zu Vergölst :)

Das Schadet nicht das das begutachtet wird. Diese Position ist sehr wahrscheinlich zu Reparieren sofern der Reifen keine Beschädigung im Innern genommen hat ( Plattfahren). Diese sieht man aber meistens erst nach der Demontage..

Wenn du bei Vergölst gewesen bist schreib mal . Zuwelchen fährst du

Zitat:

Original geschrieben von GLK350-4Matic

Zitat:

Original geschrieben von Sternchen777

Der unterschiedliche Radumfang aufgrund unterschiedlicher Profilhöhe von 2mm ist vernachlässigbar (selbst bei Geradeausfahrt mit 100km/h sind das gerade 'mal 7 U/min mehr auf einer Seite oder ca. 0.7% Differenz zwischen links und rechts).

Kritischer zu werten ist eher der unterschiedliche Grip, falls in der Zwischenzeit die Reifengummimischung geändert wurde. Dass man einen Reifen des gleichen Fabrikats & Typs verwendet, versteht sich von selbst.

Hmh, wenn da mal nicht das ESP in die Suppe spuckt.

Das ist er unwahrscheinlich

Zitat:

Original geschrieben von KLON

Hallo, die Schraube war ziemlich mittig in der Lauffläche und absolut senkrecht. Offensichtlich die ideale Voraussetzung für eine Reparatur. Wusste bis dato gar nicht, dass es so etwas gibt. Vielen Dank nochmals für Eure Antworten, fahre mit dem Reifen gleich mal zu Vergölst :)

...meld dich mal was sie gesagt haben....

Gruß

Themenstarteram 1. August 2013 um 9:39

Hallo,

sie haben gefragt ob ich mit dem Platten gefahren bin und für welches Auto der Reifen ist.

Da ich mit dem Plattfuss nicht gefahren bin und der Reifen "nur" für einen langsamen Smart ist und die Beschädigung auf der Lauffläche ist kann Vergölst das kleine Loch problemlos vulkanisieren. Ist morgen früh fertig und kostet lediglich 25 Euro.

Ob der Mantel dafür jetzt abgenommen wird -wie es hier in einem anderen Thread empfohlen wurde- habe ich jetzt nicht nachgefragt.

Ich denke die Jungs wissen was zu tun ist.

Was würde ich nur ohnen dieses Forum machen :confused:

Grüsse

...ja der muß runter....weil von innen ein keilförmiger Stopfen rein vulkanisiert wird....ist danach wie neu...und 25,- ist günstiger wie neue Reifen....

...bei vernünftigen Fragen hilft man immer wieder gerne....ich jedenfalls....:)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von KLON

Ob der Mantel dafür jetzt abgenommen wird ...

Wird.

Die "glätten" das Loch und setzen dann von innen einen Pfropfen ein der einvulkanisiert wird.

Guck/Klick mal hier durch : http://www.autobild.de/bilder/raeder--reifenreparatur-18559.html#bild3|ref=http://www.autobild.de

Zitat:

Original geschrieben von GLK350-4Matic

Zitat:

Original geschrieben von KLON

Ob der Mantel dafür jetzt abgenommen wird ...

Wird.

Die "glätten" das Loch und setzen dann von innen einen Pfropfen ein der einvulkanisiert wird.

Guck/Klick mal hier durch : http://www.autobild.de/bilder/raeder--reifenreparatur-18559.html#bild3|ref=http://www.autobild.de

Nur das nach dem einsetzten des Stopfen noch mit Innleiner die Aufgeraute Stellen bestrichen wird um die Stelle wieder auszugleichen.

Jedenfalls machen wir das bei uns in der Vergölst Filiale so wo ich arbeite. In der Regel wird das auch bei anderen Reifenhändlern gemacht.

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