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Batterie und Reifen

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 10. August 2014 um 10:07

Hallo,

die Batterie von meinem Fortwo 451 MHD 52 Kw hat nach 50 km Fahrt nicht mehr als 12,3 V (MHD ausgeschaltet auf der Fahrt) Das ist wenig.

Kann man eine normale Batterie einbauen, die original kostet teuer ?

Im Falle Austausch, muss man auf etwas achtgeben oder einfach abklemmen und die neue einbauen ? (Programmation verlieren z.B.)

Der 451er BJ 2008 32.500 km kommt aus einer Toyota Garage, und hat 4 neue Reifen.

4 neue Reifen mit 32.500 km ?

Mfg

popol57

Beste Antwort im Thema

Wichtig ist das wieder eine AGM-Batterie(Start-Stop Batterie) reinkommt mit gleichem Ah-Wert(glaub 62Ah) weil der wert im Steuergerät einprogrammiert ist und sich nicht ändern lässt!

Eine Normale Autobatterie geht da nicht!

MfG

22 weitere Antworten
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22 Antworten

Hallo,

die Batterie findest du im Beifahrerfußraum. Teppich weg, "Platte" weg und dann siehst du die Batterie vor dir. Soweit ich weiß: 60Ah. Würde ich aber eben nachsehen, genau wie die Maße der Batterie.

Bevor du die Batterie tauschst, wie sieht die Spannung bei laufendem Motor aus? Nicht, dass die Lichtmaschine (oder der Riemen) eine Macke hat...

4 neue Reifen bei 32.500km, warum nicht? Waren Ganzjahresreifen montiert? Die verschleißen im Sommer natürlich stärker, werden evtl. früher getauscht um volle Wintertauglichkeit zu gewährleisten. 6 Jahre gehen an einem Reifen auch nicht immer spurlos vorüber (z.B. Risse durch Witterungseinflüsse).

Viele Grüße

Jens

Wichtig ist das wieder eine AGM-Batterie(Start-Stop Batterie) reinkommt mit gleichem Ah-Wert(glaub 62Ah) weil der wert im Steuergerät einprogrammiert ist und sich nicht ändern lässt!

Eine Normale Autobatterie geht da nicht!

MfG

am 10. August 2014 um 14:14

Genau, es muss eine AGM mit 60AH, 680A/EN eingesetzt werden. In der Bucht bekommt man Markenbatterien AGM 60AH ab 132€.

Mir wurde erklärt, dass die neue Batterie nach dem Einbau codiert werden muss, damit das Start-Stopp-System funktioniert.

Nach 5 Jahren istr es normal, dass die Batterie fertig ist, besonders wenn viel Kurzstrecke gefahren wird (wie bei mir).

am 10. August 2014 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von popol57

Hallo,

die Batterie von meinem Fortwo 451 MHD 52 Kw hat nach 50 km Fahrt nicht mehr als 12,3 V (MHD ausgeschaltet auf der Fahrt) Das ist wenig.

Kann man eine normale Batterie einbauen, die original kostet teuer ?

Im Falle Austausch, muss man auf etwas achtgeben oder einfach abklemmen und die neue einbauen ? (Programmation verlieren z.B.)

Der 451er BJ 2008 32.500 km kommt aus einer Toyota Garage, und hat 4 neue Reifen.

4 neue Reifen mit 32.500 km ?

Mfg

popol57

hi, aber 12,x volt ist völlig normal. meine gemessen über obd2 und torque

mein video

Themenstarteram 10. August 2014 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Hallo,

die Batterie findest du im Beifahrerfußraum. Teppich weg, "Platte" weg und dann siehst du die Batterie vor dir. Soweit ich weiß: 60Ah. Würde ich aber eben nachsehen, genau wie die Maße der Batterie.

Bevor du die Batterie tauschst, wie sieht die Spannung bei laufendem Motor aus? Nicht, dass die Lichtmaschine (oder der Riemen) eine Macke hat...

4 neue Reifen bei 32.500km, warum nicht? Waren Ganzjahresreifen montiert? Die verschleißen im Sommer natürlich stärker, werden evtl. früher getauscht um volle Wintertauglichkeit zu gewährleisten. 6 Jahre gehen an einem Reifen auch nicht immer spurlos vorüber (z.B. Risse durch Witterungseinflüsse).

Viele Grüße

Jens

Hallo,

bei laufendem Motor ist die Spannung über 14 V

Welsche Reifen montiert waren weiss ich nicht ich habe den Wagen ine der Garage als Gebrauchtwagen so gekauft mit den neuen Reifen.

Mfg

popol57

Themenstarteram 10. August 2014 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Smartigirl12

Genau, es muss eine AGM mit 60AH, 680A/EN eingesetzt werden. In der Bucht bekommt man Markenbatterien AGM 60AH ab 132€.

Mir wurde erklärt, dass die neue Batterie nach dem Einbau codiert werden muss, damit das Start-Stopp-System funktioniert.

Nach 5 Jahren istr es normal, dass die Batterie fertig ist, besonders wenn viel Kurzstrecke gefahren wird (wie bei mir).

Hallo,

das Start-Stopp-System benutze ich nicht, es ist für mich persönnlich nicht interessant da ich nur sehr wenig in der Stadt fahre.

Nehmen wir an die Batterie ist platt. Laut beschreibung im Notiz Buch, kann man eine fremde Batterie als Starthilfe anklemmen. Im Falle einer Programmierung würde das die Codierung fälschen. Ja ? Nein ?

Die billigste Batterie habe ich bei Fulmen gesehen, 199 €

Die AGM Batterie (132 €) ist die nicht speziell für Solareinrichtungen ?

Mfg

popol57

am 11. August 2014 um 6:23

Laut BA muss wieder eine AGM 60 AH verbaut werden, ob du Start-Stopp nutzt ist Nebensache. Die Software ist wohl auf diesen Batterietyp programmiert. Die 45Ah sind ja kleiner als die 60 AH, kann sein, dass es dann Probleme beim Einbau gibt

Nein, das sind ganz normale Autobatterien z.Bsp. Varta Plus 60AH AGM für 132€ in der Bucht.

Mit Überbrücken kenne ich mich nicht aus.

Zitat:

Original geschrieben von popol57

Hallo,

die Batterie von meinem Fortwo 451 MHD 52 Kw hat nach 50 km Fahrt nicht mehr als 12,3 V (MHD ausgeschaltet auf der Fahrt) Das ist wenig.

...

Der 451er BJ 2008 32.500 km kommt aus einer Toyota Garage, und hat 4 neue Reifen.

4 neue Reifen mit 32.500 km ?

...

Bei einer Leerlaufspannung von 12.3V wäre deine Batterie ca. 1/2 voll. Ob das nach 50km Fahrt gut oder schlecht ist, kommt darauf an, wie voll die Batterie vor der Fahrt war und wie lange sie mit welchem Strom geladen wurde.

Die alten Reifen waren eventuell schon älter als 6 Jahre und der Verschleiss ist nicht zuletzt abhängig von der Fahrweise. ;)

Ob man nun eine AGM Batterie nehmen MUSS, mag ich mal bezweifeln. Der Wagen wurde damit ausgeliefert, also wirst du immer die Aussage finden dass da auch wieder die Gleiche rein muss. Ich wüßte nicht warum eine volle "Standard" Batterie mit 12,65V im Leerlauf sich anders verhalten sollte wie eine AGM mit 12,65V .....

Fakt ist dass eine AGM zyklenfester ist, was aber bei NICHTbenutzung des Start/Stop Systemes völlig egal sein sollte.

Was mir zu dem Thema einfällt: Manche Batterieladegeräte haben einen speziellen AGM-Modus, da wird dann mit 14,7V statt 14,4V geladen. Evtl. ist die Ladespannung beim Smart mhd ebenfalls etwas höher als gewöhnlich. Ist nur ein Denkanstoß, unser Smart ist zum Glück kein mhd ;)

Themenstarteram 11. August 2014 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Sternchen777

Zitat:

Original geschrieben von popol57

Hallo,

die Batterie von meinem Fortwo 451 MHD 52 Kw hat nach 50 km Fahrt nicht mehr als 12,3 V (MHD ausgeschaltet auf der Fahrt) Das ist wenig.

...

Der 451er BJ 2008 32.500 km kommt aus einer Toyota Garage, und hat 4 neue Reifen.

4 neue Reifen mit 32.500 km ?

...

Bei einer Leerlaufspannung von 12.3V wäre deine Batterie ca. 1/2 voll. Ob das nach 50km Fahrt gut oder schlecht ist, kommt darauf an, wie voll die Batterie vor der Fahrt war und wie lange sie mit welchem Strom geladen wurde.

Die alten Reifen waren eventuell schon älter als 6 Jahre und der Verschleiss ist nicht zuletzt abhängig von der Fahrweise. ;)

Hallo,

nach 200 km Fahrt ohne MHD und wenig Anlasser betätigung, ist die Spannung der Batterie immer noch 12,3 V. Läuft der Motor auf Touren, geht die Spannung auf 14,4 V, und fällt auf Stand Lauf wieder auf 12,3 V

Der Wagen BJ 2008 ist aus erster Hand und hat garantierte Km Zahl, was die Reifen anbelangt

Themenstarteram 11. August 2014 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Was mir zu dem Thema einfällt: Manche Batterieladegeräte haben einen speziellen AGM-Modus, da wird dann mit 14,7V statt 14,4V geladen. Evtl. ist die Ladespannung beim Smart mhd ebenfalls etwas höher als gewöhnlich. Ist nur ein Denkanstoß, unser Smart ist zum Glück kein mhd ;)

Mein Fortwo MHD : 14,4 V die Ladespannung in voller Fahrt gemessen

Themenstarteram 11. August 2014 um 20:29

Hallo,

da habe ich etwas gefunden über die AGM Batterien

http://www.gelbatt.de/.../was-ist-agm-technologie

Mfg

popol57

Zitat:

Original geschrieben von popol57

 

Hallo,

nach 200 km Fahrt ohne MHD und wenig Anlasser betätigung, ist die Spannung der Batterie immer noch 12,3 V. Läuft der Motor auf Touren, geht die Spannung auf 14,4 V, und fällt auf Stand Lauf wieder auf 12,3 V

Mach mal im Stand Licht oder Lüfter an ! Dann ?? Bzw. spiele mal mit unterschiedlichen Lasten. Licht ist eine ziemlich hohe Last, beim Lüfter kannst du mit den Stufen spielen.

Die Lima hat nämlich eine sehr unorthodoxe "Ladetechnik" . Solltest du dann, MIT LICHT, immer noch 12,3 oder gar weniger haben dann hat deine Lima möglicherweise einen Schuss - das kann man aber erst mit einer DEFINITIV heilen Batterie beurteilen.

 

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