Tieferlegung W166 Airmatic über StarDiagnose oder besser mit Koppelstangen? Unterschiede?

Mercedes ML W166

Hallo zusammen. Bin neu im Forum und ebenso neu unter den SUV Fahrern. Habe mir einen ML350 BlueTec aus 2014 mit AMG Line, Airmatic und Active Curve System gekauft. Ab Werk auch die 21 Zoll AMG Räder mit 265er Reifen. Bin schon sehr happy, bis auf Kleinigkeiten der Optik und Fahrverhalten.

Da selbst im SportModus verdammt viel Platz zwischen Reifen und Kotflügel ist, würde ich gerne einige wenige cm tieferlegen.
Habe im Forum schon ein wenig gesucht und bin auf Koppelstangen und Tieferlegung über StarDiagnose gekommen. Modul auch noch, aber das empfinde ich als etwas zu teuer.

Was sind die Vor/Nachteile einer Tieferlegung mit Koppelstangen vs. StarDiagnose ?
Und wieviel cm sind Eure Meinung nach zu empfehlen?

Ist dann eigentlich eine Spurvermessung und/oder Sturzeinstellung nötig?

Bedanke mich schon im Voraus für Eure Erfahrungsberichte und vielleicht auch einen Tipp, wo man in NRW so eine Tieferlegung fachmännisch durchführen lassen kann. Danke Euch sehr! 🙂

Beste Antwort im Thema

„Dazu gibt es sicherlich elegantere Formen, die Ausdruck von Kraft und Schnelligkeit widerspiegeln „..... das ist dann wohl jeden selber überlassen ... der themenstarter fragt... :

Was sind die Vor/Nachteile einer Tieferlegung mit Koppelstangen vs. StarDiagnose ?
Und wieviel cm sind Eure Meinung nach zu empfehlen? „.... und bekommt nur bla bla das alles mist ist und alles verboten und es bessere Autos zum tiefer legen gibt.... wieder jede menge leute die fragen beantworten die keiner stellt.. das errinnert mich an menschen die in meiner schulzeit ganz vorne den unterricht geführt haben und nicht allzu grosser beliebterheit erfreuten ( ich schreibe extra alles klein und mache befingt der tastatur auch schreibfehler,,,weil mir grad egal ist )
Man muss vorher auf den ampelknopf drücken sonnst kommt kein grün.. das ist fakt. Ich vermute mal der themenstarter lacht sich wie viele andere mitleser bei dieser comedy show kaputt... alles muss eingetragen werden .. alles muss irgendwo gemeldet werden... das wasser im plantschbecken darf nicht auf den rasen gekippt werden .. weil es nach irgendeinen richtlinie kein „wasser“ sonder schmutzwasser ist.. somit mus das wasser in die schmutzwasser kanalisation in den abfluss...sonst droht anzeige !!! ... wer von euch macht das ? Wer will das wissen ? Lasst die leute in ruhe... nicht mal in einen forum dieser art wird man zwischen gleichsinnten in ruhe gelassen... nur voll geblabert bon leuten die zwar alles haben möchten.. aber aufgrund der tatsache das der nachbar ein strick daraus machen kann , es dann lässt, und dann mit aller gewalt anderen daraus ein strick drehen will...
ich wünsche allen... ein schönes weihnachtsfest und allzeit unfallfreie fahrt, und kümmert euch um wichtigere dinge wie euch daran zu ergötzen andere zu belehren zurechtzuweisen oder sonst was... seit freundlich und nett , mehr braucht es nicht.
Der weisse ml oben sieht übrigens einfach geil aus !

87 weitere Antworten
87 Antworten

Hallo Quadrift,

"Lasst die leute in ruhe... nicht mal in einen forum dieser art wird man zwischen gleichsinnten in ruhe gelassen... nur voll geblabert bon leuten die zwar alles haben möchten."
Du bist also der Meinung, dass der Hinweis (keine Belehrung) auf Erlöschen der Betriebserlaubnis, Verlust der Versicherungsleistung, ... dummes Gelaber ist?

Interessante Einstellung. Jeder kann machen, was er möchte, solange er sich an Regeln hält. Ich denke, dass Du deine Meinung überdenken würdest, wärst Du Betroffener eines Unfalls, der auf Grund höherer Motorisierung und nicht ausreichender Bremsen (Beispiel) entstanden ist.

Wir sind sicherlich alle keine Engel - wer hat nicht früher sein Mofa frisiert, damit es 50 km/h oder mehr fuhr. Nur an die Konsequenzen hat früher niemand gedacht.

Ansonsten nochmal: Soll jeder machen wie er will; solange es nicht die Unversehrtheit Anderer "riskiert" 🙂

Zitat:

@roland_nrw schrieb am 18. Dezember 2019 um 08:56:01 Uhr:

@quadrift: Deinem Kommentar ist nichts hinzuzufügen, DANKE ! Denn genauso sehe ich das auch.

Anmerkung: SIMPSON666 dürfte ein solcher penetranter Nachbar-Nörgler ganz sicher sein und dazu mit Sicherheit auch ein besonders großer Klugsch... - man kann ihn nur noch bemitleiden.
Was sind schon 10% mehr Versicherungskosten im Jahr, alle 15-20 tkm neue Reifen - wenn dafür (s)einen

Zur Versicherung: Bei einer Leistungssteigerung >10% wird der Beitrag angepasst, dieser erhöht sich um weit mehr als 10%, die Beitragserhöhung wird im Bereich 25-30% liegen!

Ganz genau, was sind schon xx% mehr Versicherungskosten für das Tuning?
Warum wird nicht für xxx€ die Tieferlegung als Einzelabnahme eingetragen?

Die Junges fahren ein Auto >50kEur, bezahlen >1000Eur für Motortuning, überlegen >1000 Eur für Tieferlegung auszugeben, verbauen sich Spurplatten......

und dann wird der Versicherung das Tuning nicht gemeldet
lässt das Tieferlegen durch Einzelabnahme nicht eintragen?
Verbaut billige Koppelstangen wohlwissend das die Achsgeometrie verstellt wird?

Also fahren die mit einem Auto herum das kein Versicherungsschutz und keine Betriebserlaubnis hat.
Hauptsache sich geil und brutal aus :-)

Alles wird gut, :-)

Hallo uricken.... intressante einstellung ? Ich finde es auch eine intressante einstellung... sich hier aufzupusten wie ein ideal lehrer .. aber sein geschrieben text nur rauskopieren... siehe link.. komischerweise 1:1 dein wortlaut... das errinnert mich an meine grundschulzeit mit 8-9 jahren als wir immer abgeschrieben haben... ( das war bezogen auf deine scheinbar negative haltung zu jungen menschen zwischen 19-25 jahren) etwas scheinheilig irgendwie.. aber jeder wie er soll..
hier der link wo du alles raus kopiert hast...
https://www.finanzen.de/news/verlust-der-kfz-versicherung-durch-tuning

Deine Antwort