1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Tieferlegung und Spurverbreiterung

Tieferlegung und Spurverbreiterung

BMW 6er F13 (Coupe)

Hallo zusammen,

könnt ihr mir Empfehlungen zur Tieferlegung und Spurverbreiterung geben. Ich habe das Schmuckstück noch relativ neu und hätte ihn gerne noch einen Tick sportlicher😉

Mein F13 hat die 02VH Integral-Aktivlenkung, muss ich da irgendwas beachten?
Würdet ihr eher zu Eibach oder H&R tendieren?
Einige Federn machen vorne tiefer als hinten. Optisch gefällt mir das, wirkt sich das beim Fahren aus?
Wieviel würdet ihr pro Achse verbreitern?
Kann ich dann später noch 21er oder breitere 20er Felgen verbauen, bzw. auf was muss ich dann evtl. achten (habe aktuell 20er mit 275/255)?
Kennt ihr eine passenden "Einbauer" rund um Frankfurt - der Freundliche möchte dafür ca. 55 AW...

Ich möchte am besten alles inkl. ABE haben, so dass ich nichts eintragen lassen muss.

Danke + viele Grüße aus Frankfurt

Beste Antwort im Thema

Welch Sinneswandel.....
Stimme Deiner ersten Aussage voll zu. Sieht zu übertrieben aus. Aber wem es gefällt.

111 weitere Antworten
111 Antworten

Zitat:

@HakanV46 schrieb am 23. Juni 2019 um 17:05:44 Uhr:

Dadurch, dass die Hinterachse sowieso schon tiefer als die VA. ist, habe ich mich dazu entschieden, nur die vorderen auszutauschen.
Müssen die Sensoren also kalibriert werden ?

Wenn das Gutachten es gestattet, dass du nur vorne tiefer legst - kann man das wohl technisch machen - ist, wie PeterAS8 schon schreibt, grob fahrlässig., da ja die gesamte Fahrzeugstabilität / Fahrwerk aus dem Lot gebracht wird. Das ist "Polo Tuning" auf dem tiefsten Niveau. Dein Fahrzeug wird für dich und andere Verkehrsteilnehmer zur Gefahr.

Und derjenige, der die Federn eingebaut hat, müsste eigentlich wissen, das jetzt die Elektronik und die Scheinwerfer neu angelernt werden müssen. Daher auch deine Fehlermeldungen. - Ist doch logisch, dass die jetzt kommen, da das "Radar" jetzt auf die Straße und nicht auf das voraus fahrende Fahrzeug gerichtet ist.

Für den F13 gibt es nichts ordentliches an Federn damit er schön runter kommt, leider...

Mit dem Gewindefahrwerk kannst du alles perfekt einstellen..

Vielleicht sollte mal irgendwer der davon Ahnung hat (und Zeit), ein grobes Manual zur Tieferlegung der E63 und F13 herausgeben.

Das kann man dann immer auf`s neue bei Fragen zur Tieferlegung linken.

Gefühlt handelt es sich bei jedem dritten neuen Beitrag um Tieferlegung (meist auf Fiat Punto Niveau) und bei jedem zweiten Beitrag um unzureichenden Sound aus der Auspuffanlage.

Diese Beiträge kann man dann rationell mit Verweis auf ein Manual abhandeln.

So, ich hatte gestern einen Termin beim freundlichen.
Nach 3 mal versuchen den Sensor zu Kalibrieren, sind die zum Entschluss gekommen, dass das Steuergerät vom Acc defekt ist.

Acc interner Steuergerät Fehler wird angezeigt

Eigenartig dass das durchs Tieferlegen auf einmal defekt ist... vielleicht Zufall? Oder etwas beschädigt?

Mir wurde zB beim 530D F10 der Sensor (Höhengeber) fürs Xenon vorne links gebrochen als er tiefer gelegt wurde weil vergessen wurde ihn auszuhängen ... aber der ist ja direkt beim Federbein. ACC wird dort ja keinen Sensor haben nehme ich an?

Kurzes Update:

Nach 1 Monat, funktioniert bei mir wieder das ACC, obwohl ich nichts ausgetauscht habe.

Fraglich, was nun wirklich die Ursache des Ausfalls war.
Wenn ich auf den freundlichen gehört hätte, würde ich 3.300€ inkl. MwSt. Für ein neues acc zahlen.
Gott sei dank, habe ich mich dagegen entschieden :-)

Glück im Unglück :-)

Deine Antwort