Tieferlegung über Koppelstangen - Komfortverlust...?

Audi A8 D3/4E

Moin,

ich wollte ja an meinem A8 eigentlich kein Fahrwerkstuning durchführen.

Nachdem ich jetzt von der Tieferlegung über Koppelstangen gelesen habe, bin ich in der Bucht auf folgenden Händler bei mir um die Ecke gestoßen:

Freshstyling

Nachdem ich schon ab Werk die sportliche Fahrwerksabstimmung habe, würde mich mal interessieren, wie andere hier, welche die Tieferlegung so vorgenommen haben, den Komfortverlust empfinden/empfunden haben.

Die Tieferlegung kostet einschl. Einbau und TÜV-Abnahme 279,00 €. Außerdem hätte der Wagen dann noch einen Satz Spurplatten nötig.

Beste Antwort im Thema

Ich hab meine Koppelstangen von MadMax_87.
Hab ihn vorne ca. 5cm und hinten ca. 3cm tiefer gelegt, man spürt schon einen extremen unterschied was die härte angeht, aber dafür gibt es ja noch den Comfort Modus, damit sind lange Reisen wieder sehr angenehm.

Gruss

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mcclaine911

Zitat:

Original geschrieben von dashane

Kommen aus den usa von dropstars 🙂

Ja ich setze jetzt schon ab und an auf

Felgen sowie Auto sehen sehr geil aus!

Hut ab

Gruss Olaf

... finde ich auch.

"fette" optik !!

Danke, habe den Wagen erst einen Monat, komme ursprünglich vom.7er bmw derer ich vier hatte.

Morgen kommt der 4 rohr Auspuff und felgen werden im Winter aufgearbeitet, schauen wir mal.

Um zurück zum Thema zu kommen, dass was mit aas sport sowie vcds geht reicht doch, ich setze schon bei manchen Einfahrten auf 🙁 aber nur in der Mitte

@ dashane

Einmal OT noch:

Sind das 21 Zoll und wenn ja welche Reifengröße fährst du?

22 zoll , da gehören 265/30/22 drauf, der Typ von dem ich sie habe hat aber 235/30 aufgezogen damit die felgenkante vor der reifenkante steht, sieht total krank aus

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von dashane

22 zoll , da gehören 265/30/22 drauf, der Typ von dem ich sie habe hat aber 235/30 aufgezogen damit die felgenkante vor der reifenkante steht, sieht total krank aus

bist du damit schon mal autobahn gefahren?

das ganze sieht ja schon ziemlich eng aus im radkasten... da stellt sich mir die frage, wie er so mit NOCH MAL 2,5 cm weiterer tieferlegung auf der bahn fährt (s.o.).

bzw. hast du mal den dynamic-modus probiert? (immerhin auch weitere 2 cm)

lg

Er hat das AAS SPORT und damit keine weitere Absenkung um 2cm auf der Autobahn im Dynamic Modus.

Zitat:

Original geschrieben von sps.for.a8

Er hat das AAS SPORT und damit keine weitere Absenkung um 2cm auf der Autobahn im Dynamic Modus.

sorry, wieder was gelernt.

kann man evtl. auch beim "normalen" fahrwerk diese absenkung per VCDS rausprogrammieren?
wäre ja bei einer tieferlegung sehr sinnvoll !

Hallo
Hat zufällig jemand die 2 vorderen Koppelstangen (original) für die Niveauregulierung die er nicht mehr braucht und verkaufen würde?
gruß Benny

Tausch des normalen Steuergerätes gegen das Sport Steuergerät.
Da kürzlich einige User Ihr Sport Steuergerät gegen das normale getauscht haben, sollte sich eines auftreiben lassen. Einbauort hinter dem Handschuhfach.
Du machst Dir aber zu viele Gedanken, glaube ich, denn Du wolltest ja nur eine dezente Tieferlegung.

Lese mal diesen Beitrag dazu.

Also Neuigkeiten zum Thema Tieferlegen...

An meinem wurden jetzt "seriöse" 19" montiert und VERSUCHT per VAS tieferzulegen...

klappte aber leider nicht ... man konnte ihn zwar wunschgemäss absenken aber leider den Wert nicht speicher da irgendein kurioser Fehler vorlag.

Nach dem Verlassen ging er dann jedesmal wieder hoch.

Wir haben aber noch unseren leihwagen, der das normale Stg OHNE Sport verbaut hat und dieser ist angenehm tief allerdings mit meinen "alten" 20" RS5 Rädern...

Habe mal Fotos zum Vergleich angehängt... vorn meiner auf 19" und dahinter unsere Firmenhure auf 20"

Jetzt werden wir einfach mal die Stg tauschen und schauen was dabei rauskommt in BEIDEN Fällen

😉

Gruss aus Hannover

Foto-2
Foto-3
Foto-1

Zitat:

An meinem wurden jetzt "seriöse" 19" montiert und VERSUCHT per VAS tieferzulegen...

klappte aber leider nicht ... man konnte ihn zwar wunschgemäss absenken aber leider den Wert nicht speicher da irgendein kurioser Fehler vorlag.

Wir haben aber noch unseren leihwagen, der das normale Stg OHNE Sport verbaut hat und dieser ist angenehm tief allerdings mit meinen "alten" 20" RS5 Rädern...

Habe mal Fotos zum Vergleich angehängt... vorn meiner auf 19" und dahinter unsere Firmenhure auf 20"

Jetzt werden wir einfach mal die Stg tauschen und schauen was dabei rauskommt in BEIDEN Fällen

😉

Gruss aus Hannover

Ihr habt ja lauter solche Firmenhuren da stehen😁😁

Aber die Firmenhure ist schon geil,auch wenn er etwas älter ist.

Alt mit 20 Zoll ist ne Hüpfburg und der neue mit 19 Zoll ein gediegener Gleiter.

So in etwa ist der Unterschied???

Mmh könnte mir den hinteren auch als "Firmenhure" vorstellen.
Wieviel Probenflaschen gehen denn in den Kofferraum? Das gute ist selbst wenn ne Beule hier oder nen Kratzer da im Auto oder mal ne Kraftstoffprobe ausläuft ist es ist nicht weiter schlimm,wie bei unseren Transits halt😁

Sorry konnte ich mir nicht verkneifen.🙂

Zitat:

Original geschrieben von soare

Zitat:

😉

Gruss aus Hannover

Alt mit 20 Zoll ist ne Hüpfburg und der neue mit 19 Zoll ein gediegener Gleiter.

aus dem Grund habe ich wieder zu 19" gewechselt... ausserdem sieht er zudem seriöser aus und in meinem Job sollte der Wagen nicht zu "ludig" aussehen 🙂

Ja so n paar Exoten mit etwas Leistung im Überfluss haben wir da schon 🙂

Was man halt so braucht zum Spass haben hehe

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von soare

aus dem Grund habe ich wieder zu 19" gewechselt... ausserdem sieht er zudem seriöser aus und in meinem Job sollte der Wagen nicht zu "ludig" aussehen 🙂

Ja so n paar Exoten mit etwas Leistung im Überfluss haben wir da schon 🙂

Was man halt so braucht zum Spass haben hehe

Klasse😁😰😉

Tja ... scheint eine unendliche Geschichte zu werden?!

Also mit original STG gings wie beschrieben nicht ... jetzt haben wir das STG getauscht von einem A8 ohne Sport ... geht auch nicht ... im Prinzip die gleiche Problematik wie mit dem org STG...

Jetzt bastelt der Meister an den Koppelstangen rum 🙄

Mal schauen wie der A8 dann da steht... im Moment ist s eher der neue Cross A8 😁

Gruss aus Hannover

Deine Antwort