Tieferlegung über Koppelstangen - Komfortverlust...?
Moin,
ich wollte ja an meinem A8 eigentlich kein Fahrwerkstuning durchführen.
Nachdem ich jetzt von der Tieferlegung über Koppelstangen gelesen habe, bin ich in der Bucht auf folgenden Händler bei mir um die Ecke gestoßen:
Nachdem ich schon ab Werk die sportliche Fahrwerksabstimmung habe, würde mich mal interessieren, wie andere hier, welche die Tieferlegung so vorgenommen haben, den Komfortverlust empfinden/empfunden haben.
Die Tieferlegung kostet einschl. Einbau und TÜV-Abnahme 279,00 €. Außerdem hätte der Wagen dann noch einen Satz Spurplatten nötig.
Beste Antwort im Thema
Ich hab meine Koppelstangen von MadMax_87.
Hab ihn vorne ca. 5cm und hinten ca. 3cm tiefer gelegt, man spürt schon einen extremen unterschied was die härte angeht, aber dafür gibt es ja noch den Comfort Modus, damit sind lange Reisen wieder sehr angenehm.
Gruss
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MarcM3
Hallo zusammen,werde ich den alten threat wieder aufleben lassen...
Mal ne blöde Frage: Angenommen, ich möchte nur 2 cm tieferlegen. Dann kann ich doch einfach auf "Dynamic" schalten und gut ist.
Die genau Frage ist, ob die Dämpfer sich dann auch verhärten?
Sprich: Ist es komfortabler das Auto per Koppelstangen / Laptop 2 cm tiefer zu legen und im normalen Modus zu fahren, weil die Dämpfer dann komfortabler sind?Zweite Frage: Wenn ich im Winter wieder "normale" Höhe haben möchte, kann ich doch dann einfach auf "Lift" up schalten und die Karre bleibt oben? Dann sind die 2 cm tieferlegung wieder aufgehoben, oder geht der Audi ab 120 km/h dann wieder in den Normalmodus (war beim Phaeton so) - also wird diese Liftfunktion wieder aufgehoben?
Lg
Marc
26
Systemfunktionen
Modus „automatic“
(Basisniveau)
Die Dämpfung ist komfortorientiert.
Ab 120 km/h erfolgt nach 30 Sekunden die automatische Autobahnabsenkung um
25 mm.
Die Wiederanhebung auf das Basisniveau erfolgt automatisch wenn eine Geschwindigkeit von
70 km/h 120 Sekunden lang unterschritten wird oder 35 km/h unterschritten werden.
Modus „dynamic“
(-20 mm)
Es wird ein straffes Dämpfungskennfeld über den gesamten Geschwindigkeitsbereich einge-
stellt.
Ist die Fahrgeschwindigkeit größer 120 km/h, wird nach 30 Sekunden automatisch eine zusätz-
liche Absenkung von 5 mm vorgenommen (Autobahn).
Die Wiederanhebung auf das Sportniveau erfolgt automatisch wenn eine Geschwindigkeit von
70 km/h 120 Sekunden lang unterschritten wird oder 35 km/h unterschritten werden.
Modus „comfort“ (Basisniveau)
Die Dämpfung wird vor allem im unteren Geschwindigkeitsbereich noch komfortorientierter
geregelt als im Modus „automatic“.
Eine automatische Autobahnabsenkung erfolgt nicht.
Regelkonzept für Standardfahrwerk
Modus „lift“
(+25 mm)
Der Modus kann nur bei einer Fahrgeschwindigk
eit kleiner 80 km/h angewählt werden.
Ab 100 km/h wird der Modus auto
matisch verlassen. Der zuvor gewählte Modus („automatic“,
„dynamic“ oder „comfort“) wird dann eingestellt.
Auch wenn in der Folge die 80 km/h wieder unterschritten werden, erfolgt kein automatisches
Anfahren des Modus „lift“ mehr.
Zitat:
Hallo zusammen,werde ich den alten threat wieder aufleben lassen...
Mal ne blöde Frage: Angenommen, ich möchte nur 2 cm tieferlegen. Dann kann ich doch einfach auf "Dynamic" schalten und gut ist.
Die genau Frage ist, ob die Dämpfer sich dann auch verhärten?
Sprich: Ist es komfortabler das Auto per Koppelstangen / Laptop 2 cm tiefer zu legen und im normalen Modus zu fahren, weil die Dämpfer dann komfortabler sind?Zweite Frage: Wenn ich im Winter wieder "normale" Höhe haben möchte, kann ich doch dann einfach auf "Lift" up schalten und die Karre bleibt oben? Dann sind die 2 cm tieferlegung wieder aufgehoben, oder geht der Audi ab 120 km/h dann wieder in den Normalmodus (war beim Phaeton so) - also wird diese Liftfunktion wieder aufgehoben?
Lg
Marc
Lies Dir das mal in Ruhe durch,dann weißt Du alles über das normale Fahrwerk.
Wenn du tiefer gehst,dann wird er härter und tiefer.Wenn Du dann auf der Autobahn bist und 30 sec. über 120 fährst dann kannst Du wieder auf automatic gehen und dann hast Du wieder Komfort.Dann geht er aber nicht hoch,weil er im Autobahn-Modus ist.
Liftfunktion wird bei 80 aufgehoben und dann geht er wieder auf Comfort oder automatic.Also geht er wieder 2 cm runter der Komfort wird deutlich besser.Im Lift-Modus ist er wie ne Hüpfburg.
@soare:
erst mal vielen dank für deine antwort !🙂
was die höhe angeht favorisiere ich eine recht dezente tieferlegung (habe viele fotos mit angaben geguckt):
vorne 3 cm, hinten 2,5 cm.
(auto hat 20 zoll)
zwei möglichkeiten bieten sich:
1. tieferlegen per VCDS (und zwar nur 1 cm vorne, 0,5 hinten) und dann immer im dynamic modus fahren. dadurch addieren sich dann 2 cm.
grund: VCDS kann insgesamt nur MAX 2 cm tieferlegen - richtig? recht sinnlos wie ich finde. das kann der dynamic modus ja auch...
vorteil: im winter kann man dann mit fast serie den normalmodus fahren. (also nur 1 cm tiefer)
2. tieferlegen per sensorkoppelstangen (ca. 120 euro in der bucht). dann kann ich den dynamicmodus vergessen.
ist evtl. konfortabler, weil die dämpfer nicht härter sind.
nachteil: autobahn wird er dann zu tief werden. aus 3 cm werden dann 5,5 cm. schon ne nummer...
und die feinjustierung per VCDS muss man auch noch machen, weil man die tiefe eh nicht sooo genau immer eingestellt kriegt. so war meine erfahrung im phaeton. dazu kommt: immer ne runde fahren... dauert also.
welchen rat habt ihr?
lg marc
-habe viele Fotos mit angaben geguckt): Wo hast Du denn die gefunden?
-VCDS kann insgesamt nur MAX 2 cm tieferlegen - richtig? recht sinnlos wie ich finde. das kann der dynamic modus ja auch...:Die angeblich Max 2 cm würden sich aber dazu addieren und zwar in jedem Modus!
-Tieferlegen per Sensorkoppelstangen (ca. 120 euro in der bucht). dann kann ich den dynamicmodus vergessen. WARUM?
ist evtl. konfortabler, weil die dämpfer nicht härter sind.: Das Ergebnis ist das gleiche, bei VCDS oder Koppelstangen: tiefer = härter
nachteil: autobahn wird er dann zu tief werden. aus 3 cm werden dann 5,5 cm. schon ne nummer...:
Das Gleiche passiert auch bei Tieferlegung per VCDS!
Du solltest Dich durch Nutzen der Suchfunktion und lesen der Betriebsanleitung zu Deinem Fahrzeug noch weiter Informieren. Du bist Dir aber sicher, welche AAS Variante in Deinem Auto verbaut ist?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von sps.for.a8
-habe viele Fotos mit angaben geguckt): Wo hast Du denn die gefunden?
-VCDS kann insgesamt nur MAX 2 cm tieferlegen - richtig? recht sinnlos wie ich finde. das kann der dynamic modus ja auch...:Die angeblich Max 2 cm würden sich aber dazu addieren und zwar in jedem Modus!-Tieferlegen per Sensorkoppelstangen (ca. 120 euro in der bucht). dann kann ich den dynamicmodus vergessen. WARUM?
ist evtl. konfortabler, weil die dämpfer nicht härter sind.: Das Ergebnis ist das gleiche, bei VCDS oder Koppelstangen: tiefer = härter
nachteil: autobahn wird er dann zu tief werden. aus 3 cm werden dann 5,5 cm. schon ne nummer...:
Das Gleiche passiert auch bei Tieferlegung per VCDS!
Du solltest Dich durch Nutzen der Suchfunktion und lesen der Betriebsanleitung zu Deinem Fahrzeug noch weiter Informieren. Du bist Dir aber sicher, welche AAS Variante in Deinem Auto verbaut ist?
fotos habe ich unter anderem von usern in diesem forum gesehen (dort standen dann auch die angaben zur höhe).
außerdem kann ich ja bei mir selbst die 2 cm gucken, die im sportmodus sind...
VCDS: klar, wenn ich damit 2 cm tiefer lege, kann ich dann im dynamic-modus mit 4cm tieferlegung fahren. (erste variante). im normalmodus scheinen ja 2 cm die grenze zu sein. DAS meinte ich.
tieferlegung per sensorkoppelstangen: das war positiv gemeint, dass man den dynamic-modus vergessen kann. ich will nämlich nur eine harmonischere optik. keine härte.
2 cm tieferlegung durch VCDS / Sensor im normalmodus (automatic) dürften ja weicher sein, als die 2 cm (auto ist unangetastet) im dynamicmodus. (andere dämpferkennlinie - s.o.)
AAS: ich bin mir zumindest sicher, dass ich KEIN sportfahrwerk verbaut habe - also optisch "hochhaus" im normalmodus😁
SUFU habe ich benutzt. daher ja auch diesen alten threat weitergeführt und keinen neuen aufgemacht.
betriebsanleitung habe ich leider noch keine deutsche. das auto kommt aus holland.
gruß
marc
Ich versteh nicht warum man sowas mit "relativ" kompliziertem Hardware Umbau macht wenn es doch die komfortable Lösung gibt, den A8 per Diagnose tieferzulegen, wobei soweit ich weiss ja die Höhe frei wählbar sein sollte?
Also ich habe mir grad neue 19" Alu s bestellt und wenn diese geliefert wurden, werde ich meinen bei uns im Betrieb per Diagnose PC tieferlegen.
Würde ich jetzt schon gern tun aber da ich im Moment noch 20" drauf habe finde ich es nicht sinnvoll.
Ich werde natürlich darüber berichten sowie VORHER und NACHHER Fotos posten 😉
Grüsse aus Hannover Olaf
Zitat:
Original geschrieben von mcclaine911
Ich versteh nicht warum man sowas mit "relativ" kompliziertem Hardware Umbau macht wenn es doch die komfortable Lösung gibt, den A8 per Diagnose tieferzulegen, wobei soweit ich weiss ja die Höhe frei wählbar sein sollte?Also ich habe mir grad neue 19" Alu s bestellt und wenn diese geliefert wurden, werde ich meinen bei uns im Betrieb per Diagnose PC tieferlegen.
Würde ich jetzt schon gern tun aber da ich im Moment noch 20" drauf habe finde ich es nicht sinnvoll.
Grüsse aus Hannover Olaf
soweit ich im forum gelesen habe, scheint es da schon grenzen zu geben...
bei mehr als 2 cm nimmt der dicke die vorgabe nicht mehr so einfach an.
aber berichte doch mal !!!
fotos sind immer gut.
lg
Zitat:
soweit ich im forum gelesen habe, scheint es da schon grenzen zu geben...Zitat:
Ich versteh nicht warum man sowas mit "relativ" kompliziertem Hardware Umbau macht wenn es doch die komfortable Lösung gibt, den A8 per Diagnose tieferzulegen, wobei soweit ich weiss ja die Höhe frei wählbar sein sollte?Also ich habe mir grad neue 19" Alu s bestellt und wenn diese geliefert wurden, werde ich meinen bei uns im Betrieb per Diagnose PC tieferlegen.
Grüsse aus Hannover Olaf
fotos sind immer gut.
lg
Also der Sohn von unserem Meister arbeitet bei Audi und den habe ich grad gefragt, der sagte er könne den Wagen so tief stellen wie ich will ... und dann im Menü eben wählen ...
Das werde ich ausprobieren und natürlich posten inkl. Bilder
Versprochen 🙂
Zitat:
Also der Sohn von unserem Meister arbeitet bei Audi und den habe ich grad gefragt, der sagte er könne den Wagen so tief stellen wie ich will ... und dann im Menü eben wählen ...Zitat:
soweit ich im forum gelesen habe, scheint es da schon grenzen zu geben...
fotos sind immer gut.
lgDas werde ich ausprobieren und natürlich posten inkl. Bilder
Versprochen 🙂
Ja das wäre interresant für viele hier im Forum.
Grundsätzlich ist aber so,dass man ihn vielleicht schon noch tiefer legen kann,aber dann handelt man sich ne Fehlermeldung ein die nicht mehr weg geht.
Damit verbunden ist dann noch die Höheneinstellung der Scheinwerfer die ebenfalls eine Fehlermeldung generiert.
Dann leuchtet das Fehler Symbol im Bordcomputer für Scheinwerfer und die gelbe und grüne Lampe vom Fahrwerk.
Das will dann auch keiner haben.
tiefer = härter.
Das gilt aber nicht für den Autobahn-Modus.Dort ist er tiefer und nicht härter.
Die Dämpfer werden unabhängig von der Luftfederung geregelt.
Leider ist das bei Audi etwas unglücklich gelöst.
z. B. bleibt die Höhe der Luftfederung gleich sowohl bei automatic als auch bei comfort.Es werden nur die Dämpfer verstellt.Bei comfort wird es eindeutig nochmal weicher und wie ich finde angemessen und genau das Richtige für unseren Luxus-Brummer.
Nächstes Beispiel:Auf der Autobahn bei 130 km/h kann man wählen zwischen dynamic und automatic.
Auch da wird die Höhe nicht verändert aber die Dämpfer wiederum schon.
Letztes Beispiel:tiefer ist NICHT härter,der Lift-Modus.Da wird er höher UND härter.
Habe meinen selbst mit vcds runter geschraubt, habe das aas sport, sprich 20mm tiefer ab Werk, zusätzlich konnte ich noch ca 3cm - 4cm raus holen, Fotos siehe Album. Mehr geht nicht per software
danke für eure Ausführungen, ich habe per Koppelstangen tiefergelegt.
leider kann ich das Maximum nicht ausnützen da ich sonst auf Grund des langen Radstandes dauernd aufsetze...
@dashane:
was sind das für Felgen die du montiert hast?
noch nie gesehen...
lg
stefan
Kommen aus den usa von dropstars 🙂
Ja ich setze jetzt schon ab und an auf
Zitat:
Original geschrieben von dashane
Kommen aus den usa von dropstars 🙂Ja ich setze jetzt schon ab und an auf
Felgen sowie Auto sehen sehr geil aus!
Hut ab
Gruss Olaf