Tieferlegung

Audi Q3 F3

Hallo, ich würde gerne meinen Audi Q3 F3 gerne Tieferlegen. Gibt es da noch etwas anderes ausser die H&R Federn? Hat jemand schon erfahrungen?

Danke!

(Falls es hier nicht passt bitte in den rsq3 Tuning bereich verschieben) danke.

81 Antworten

Das kommt auf das Fahrwerk an. So grob gesagt zwischen 1500 und 2500 Euro. Ich habe 21 Zoll Felgen drauf.

Ok danke dir

Zitat:

@cobold schrieb am 21. Februar 2023 um 14:02:45 Uhr:

Zitat:

@minimi1367 schrieb am 20. Februar 2023 um 17:16:41 Uhr:

Ist zwar kein Sportback, aber tiefer ist er auch. KW V3 gepfeffert.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiefer legen' überführt.]

Hab meinem auch gleich KW-Gewindefedern und 22 Zoll "spendiert". Rundum wunderbhar ;-)

Was sind das für Felgen die du da verbaut hast ?

Hat jemand zufällig die ABT Schraubfedern + Felgen (HR) von ABT 21" verbaut? Ich habe damit ET30 und die Fahrwerkseinstellung wurde gem. Gutachten (380mm Radnabenmitte bis Radkaten) für meine Gefühle richtig eingestellt. Denn schleift er in Bodenwellen (besonders mit ein paar Kisten Wasser im Kofferraum) im Radkasten. Mit der Serienbereifung im Winter (gerade montiert) ist alles weg. Ich würde den ja einfach wieder höher schrauben lassen, denn ich denke 5-10mm sollten die Probleme einstellen... Wenn ich mir das so ansehe, ist da aber garnicht mehr so viel Gewinde übrig um den wieder rauf zu schrauben. P.S. ich habe das Fahrzeug so erworben und ja es gefällt mir beim SUV, nur die Nebenerscheinungen scheinen mir nicht richtig. ABT habe ich auch angeschrieben, ob die sich jedoch mit so einem Kleinkram beschäftigen bleibt abzuwarten...
Bin gespannt ob jemand Erfahrungen hat.
Bild von der Fahrzeugübergabe habe ich angefügt.

Screenshot-20240619-125210-mobilede

Fahrwerksfedern setzen sich mit der Zeit.
Wenn also bei Einbau der Abstand 380mm war, muss das mittlerweile nicht mehr stimmen. Einfach mal nachmessen, dann weißt du mehr.
Wenn nicht mehr genug Gewinde zu hochschrauben vorhanden ist, könntest du notfalls neue Federn einbauen.

Zitat:

Fahrwerksfedern setzen sich mit der Zeit.
Wenn also bei Einbau der Abstand 380mm war, muss das mittlerweile nicht mehr stimmen. Einfach mal nachmessen, dann weißt du mehr.
Wenn nicht mehr genug Gewinde zu hochschrauben vorhanden ist, könntest du notfalls neue Federn einbauen.

Der ist aktuell exakt im Soll. Ich fahre ihn erst 2tkm und habe keine Info wann das eingebaut wurde. Insgesamt bin ich aber erst bei 20tkm und daher sollte es stimmen. Ist der Sturz einstellbar bei der F3? Laut Audi soll der nach Einbau wieder eingemessen worden...

Hi,
wollte 30 mm HR federn einbauen lassen, mit 255-50-20
hat jemand nen Foto von dieser Kombi?
Und,
funktioniert Matrix, Parkboy vorne genau wie vorher, wegen der geänderten 30 mm?
(Der piept ja schon schnell bei Hügeln bzw. Bodenwellen)

danke euch

Ja ich habe die 30 mm von H&R verbaut mit 20 Zoll und 255 Bereifung
Tieferlegung und dezent daher Flaute nicht das es nicht tief genug wäre
Wenn du den Kotflügel bis zum Reifen haben möchtest brauchst du ein Gewindefahrwerk um die 70 mm zu erreichen

Img

Zitat:

@kfztalker schrieb am 17. Dezember 2024 um 19:16:23 Uhr:

Hi,
wollte 30 mm HR federn einbauen lassen, mit 255-50-20
hat jemand nen Foto von dieser Kombi?
Und,
funktioniert Matrix, Parkboy vorne genau wie vorher, wegen der geänderten 30 mm?
(Der piept ja schon schnell bei Hügeln bzw. Bodenwellen)

danke euch

Guten Morgen

Ich habe Eibach Pro-Kit Federn (30mm) einbauen lassen.
Bereifung 245/35/21
Felgen MSW 8.5x21 ET30
Achsvermessung und funktioniert alles ohne Probleme.
(Leider keine Bilder)
Liebe Grüsse aus der Schweiz

Hi ihr, und die, die 30 mm tiefer sind
@Avellino
@Rayman007
Hi, hab jetzt die GMP Rebell Black Diamant in 20 Zoll montiert.
Nun die Schraubfeder von kw bestellt , habt ihr Maße von Boden bis Radlauf , ich hätte gern ein Anhaltswert , ich denke va30 / ha30 sollte es werden
bei mir z,zt. Vorne 76,8cm ,hinten78,5cm (Boden Mitte Achse bis Unterkante Radlauf bzw. Plastikverbreiterung von unten gemessen)
Fotos von neue und der alten Felge anbei, minimaler Höhenunterschied.
danke euch für Infos

Bild #211411884
Bild #211411887

Ich habe im Moment noch die Winterreifen mit 17 Zoll drauf
Kann den daher nicht exakt sagen aber meiner scheint mir tiefer wie auf deinem Bild
Den Spritzschutz um das Radgehäuse habe ich komplett entfernt und durch kleine schmale ersetzt

Danke erstmal ,
federn sind noch nicht eingebaut ,noch original
wollte daten haben damit ich der Firma was sagen kann, wo er hinsoll in der tiefe
Gruß

@Rayman007
Was hast du am Plastik geändert, ein schmaleres gekauft oder das alte abgeschliffen?
Haste ne Bild.
Hinten hab ich 15mm Platte ich denke das muss so breit bleiben?!
Danke

Die gleichen Platten habe ich hinten auch drauf

Img

Bei mir geht es immer in die andere Richtung, ich lege meine Autos immer höher, hab ich mehr davon.

Deine Antwort