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Tieferlegung

BMW 5er E61

Moin Zusammen!

Ich bin nun Besitzer eines BMW. 530D Touring 🙂

Ich möchte den Dicken gerne etwas Tiefer haben. Habe schon einiges gelesen aber ein paar Sachen sid unklar. Haben die E61 Hinten alle Luftfederung ? wenn "JA" kann es nur der -> :-) <- Codieren? zum Tieferlegen ?
Habe was gelesen/gehört von Pendelstützen ändern?
Und Hinten Luftfederung wenn Vorhanden und Vorne Ein Gewindefahrwerk einbauen geht das?
Was kostet so ein Spaß wenn der Freundliche das Umbaut so ca. ?

Gruß aus dem Emsland 🙂

17 Antworten

Hallo!

Ja, alle Touring (E61) haben serienmäßig hinten die Luftfederung.

Ja, BMW kann es mittels Eingriff anpassen (die Höhe) - auch eine Keilform ist dadurch ermöglicht 😉

Pendelstützen/Koppelstangen - was genau wurde denn da erzählt? Evtl. kürzere, oder was meinst du?

Es geht alles - du kannst vorne ein Gewindefahrwerk haben und hinten nicht. Hast du hinten M-Dämpfer drinnen oder?

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo,

Danke erstmal.

Wie wird das bei BMW Codiert? also einmal gespeichert muss es so bleiben ?!

M-Dämpfer? also der E61 ist kein "M" und hat auch keine M Optik oder so.

Welches Fahrwerk ist gut oder wird Empfohlen?

Gruß

Mit INPA kann mans auch selber machen. Hab das bei meinem Schwiegervater am 535d auch gemacht. Man kann ihn somit per Laptop hoch und runter fahren.

Fahrwerke? H&R (wäre meine Wahl) oder eben KW. Ob Koni etwas für den E61 anbietet weiss ich nicht. Aber Finger weg von Lowtech und Kosorten.

Was du wohl meinst ist der Stabi. Vom E90 ist mir bekannt, dass man ab einer gewissen Tieferlegung den Stabi tauschen sollte. Möglich das es beim E61 ähnlich ist.

Ja, üblicherweise wird bei einem Komplettfahrwerk auch davon ausgegangen, dass es für vorne und hinten angedacht ist... 😁

Kenn mich jetzt mit der Luftfederung beim E61 nicht aus, aber Stoßdämpfer sind ja hinten dennoch verbaut, also wird ein auf den E61 ausgelegtes Komplett-Sportfahrwerk dies auch berücksichtigen.

Ja ich denke Neo hat recht.

Stoßdämpfer tauscht du ebenfalls mit, ist ja klar 🙂 Aber die Luftbälge etc. - die bleiben bestehen ohne Federung 🙂

Mit KW machst du nichts falsch, auch mit KONI nicht, falls sie was anbieten 🙂

Der E61 hat, sofern er eine M-Ausstattung (Technik) hat, auch M-Dämpfer hinten, die angepasst sind an das Fahrwerk an der Vorderachse 🙂

Grüße!

BMW_Verrückter

War gerade auf der Internetseite von KW Fahrwerke, die haben da mehrere Fahrwerke im Angebot für den E60 525d Limousine.
Was würdet ihr empfehlen ? Ich überlege meinen e60 tiefer zu legen, im Moment ist ein Standard Fahrwerk verbaut.
Am besten hätte ich keilformi , daher gewindefahrwerk.

Muss es eni Gewindefahrwerk sein? Falls ja, dann würde ich nur Markenware verbauen 🙂 Ansonsten geht auch ein Sachs Advantage mit Tieferlegungsfedern 20-30 mm oder aber ein KONI oder Bilstein ..

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von bratok


Am besten hätte ich keilformi , daher gewindefahrwerk.

Und was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? 🙂

Für die gewünschte Keilform braucht es kein Gewindefahrwerk, dafür gibt es normale Fahrwerke mit unterschiedlichen Tieferlegungsgrößen für vorn und hinten.

Täusch dich da nicht Neo. BMW neigt gerne zum berühmten Hängearsch auch bei Kombinationen wie meinetwegen 40/20. Das liegt hier wohl an den zum fürchterlich geschnittenen Radhäusern.....

Das kann ich nicht bestätigen. Leider habe ich keine Bilder mehr von meinem 540i, welcher 60/40 und 40/20 hatte. 🙂 Bei 30/20 mag es stimmen, dass es optisch so aussieht, dass der Arsch unten ist und der Wagen vorne "gehoben" ist 🙂 Aber bei 40/20 hatte ich dies nicht.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hai, habe nun auch vorne H&R 35 verbaut. Sieht gut aus,. Jetzt bin dabei mit INPA den Abgleich zumachen. Habe Hierzu den ABgleich aufgerufen, die entsprechende Werte eingestellt. Aber irgendwie tut sich da nix. Weiß jemand was die verschiedenen Modis bedeuten (Werkstatt, Energiespar, Bandmodus), vielleicht liegt es daran. Bei mir steht bzw. stand es auf Bandmodus "aktiv". Gibt es vlt. eine Anleitung wie man genau vorgehen muss. Danke schon mal für alle schnelle Antworten.
Hoger

Hallo BMW Verrückter,
40/20 hört sich gut an , wenn dann am besten ganzen Fahrwerk wechseln, oder was meinst du ?
Von welchen Hersteller hast du das Fahrwerk mit 40/20 tieferlegung gehabt ?
Habe 18 Zoll Felgen mit 245/40/18 Et 20 und 20 Spurplatten drauf.
Jetzt schleift nichts , was meint ihr bleibt es so wenn der hinten um 20 mm tiefer kommt ?

Danke

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