Tieferlegung&Spurverbreiterung Anfaenger

Opel Tigra TwinTop

allo Leute,

ich muss gleich zu Beginn sagen, dass ich ne Frau bin und technisch gesehen etwas weniger Erfahrung habe in Sachen Tuning deswegen bitte ich ganz liebevoll um eure Mithilfe: Ich wollte meinem Corsa C 1.2 16V Black &silver optisch ein wenig verändern und hab paar kleine Fragen:

--Tieferlegung: Wie weit kann ich denn maximal meinen corsa tieferlegen , um kein weiteres Zubehör zu kaufen oder irgendwelche Begrenzer oder so? Sind da 40/40 mm zu tief? Wenn ja wie viel dann? Soll ich bei 52 tkm lieber gleich ein neues Fahrwerk( Sport) zulegen oder reichen einfach nur Tieferlegeungsfedern für meine Zwecke?

--Spurvebreiterung: Wie weit kann ich die Spur maximal verbreitern , um auch kein weiteres Zubehör zu benötigen , außer was schon an Schrauben dabei ist? Sind da 40 mm auch zuviel , auch optisch gesehen?

Wollte ihn nur dezent , also nicht übertriebn , verändern, weil er mcih manchmal etwas langweilt und ich glaub, dass es gut aussehen würde. Allerdings will ich auch ncihts falsches kaufen, weil die Teile nicht gerade billig sind.

--Außerdem: Wie ist denn die Beschriftung „ Corsa „ & „1.2“ auf der Heckklappe befestigt? Sind diese nur dran geklebt, oder gleich ganz dran geschraubt? Wie würde es aussehen, wenn man diese abmacht? Bleiben Reste oder kann man alles raus polieren?

Wisst ihr einen guten Geheimtipp , wo man die Teile billig einkaufen kann , damit man sie selber dranmachen kann um bissle zu sparen? Auch ein paar Internet-Seiten? Oder gleich ebay?
Wollte mir noch nen Sportauspuff dranmachen lassen. Welche Fabrikate sind denn gut außer BOSI? Kann man den vom ATU kaufen oder eher davon abraten?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Möchte so schnell wie möglich meinen Flitzer verschönern deswegen brauch ich paar Tipps

Vielen lieben Dank noch mal
Grüßle Angie

86 Antworten

hmm warum 10 Vorne *konfust*

4 mal 20mm Scheiben und halt die kleine Tieferlegung würde ich sagen.

hey

ja aber 40 pro achse ist doch zuviel oder??? vor allem vorne. Thomas ( motortalk - mitglied) hat nen ähnlichen corsa wie ich und die futzis vom TÜV bzw der FOH meinten, dass vorne nur maximal 5 mm pro reifen gehen. sonst schleifts oder spur et gut o.ä.

*verwirrt*

hmm bei mir passt zwar vorne das rein. Im Gutachten steht auch erst ab 25er drinnen das dort was bearbeitet werden muß.

@ Hankofer

Wo fährst hin zum Tüv machen? direkt zu so nem Tüv Ding??
Oder zum Atuohaus?

Unser Prüfer, macht sowas net... Faule Kerl 🙂

Ähnliche Themen

pvd ist cool

wollt ich nur nochmal loswerden. schick mir doch mal paar fotos von deinem corsa

macht mal welche hier rein . ich möcht ideen sammeln grins

Zitat:

Original geschrieben von PvD

@ Hankofer

Wo fährst hin zum Tüv machen? direkt zu so nem Tüv Ding??
Oder zum Atuohaus?

Unser Prüfer, macht sowas net... Faule Kerl 🙂

Direkt zum Tüv-Niederlassung. Sehe nicht ein den Händler dafür 10 -20 Euro in den Rachen zu werfen. Die 30 minuten hab ich selber auch. Dann weis ich auch genau was bei mir am Auto nicht mehr ganz ok ist.

sagt mal: wenn ich an der vorderen Achse insgesamt ne Spurverbreiterung von 10 mm mach wird dann , ganz allgemein gesehen, die Lenkung schwerfälliger??? oder beinträchtigt das sonst irgendwie die fahrweise?

allgemein gesehen: was kann ich denn tun, damit die Lenkung wieder so leicht geht wie am Anfang, als ich ihn neu bekommen hab??? Am anfang war sie so super leicht und mit der Zeit ist das kein Vergleich mehr. Reifendruck optimieren oder was? was noch?

Grüßle

Bei mir hat sich da in der Lenkung nichts geändert. Das Auto ist aber allgemein etwas stabiler geworden.

5mm Scheiben vorne wirst du kaum sehen.

an jedem rad aber ne????

hab allerdings gelesen, dass bespielsweise bei ner tieferlegung von 30/30 der FOH gesagt hätte, dass an der vordern achse max nur 10 mm insgesamt geht, sonst würde es probleme geben. oder meinst ich kann problemlos mehr machen? oder lieber dann gar keine?

Zitat:

Original geschrieben von corsablacksilve

pvd ist cool

wollt ich nur nochmal loswerden. schick mir doch mal paar fotos von deinem corsa

macht mal welche hier rein . ich möcht ideen sammeln grins

LoL dankeschön 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Direkt zum Tüv-Niederlassung. Sehe nicht ein den Händler dafür 10 -20 Euro in den Rachen zu werfen. Die 30 minuten hab ich selber auch. Dann weis ich auch genau was bei mir am Auto nicht mehr ganz ok ist.

Bin genau deiner Meinung, würde ich auch nicht machen,

aber von irgendwas muss unsereins ja Leben, gibt halt zum Glück noch doppel Linkshänder 🙂

Aber bei uns gab es mal ne Aktion, gibt es glaube ich jeden Herbst darum, oder im Frühjahr, halt eins von beiden. So ne Lichteinstelle rei, kostet glaube ich 5€ oder weniger... --> bis nichts, aber glaub dies nur für Kunden von uns.

Bei uns schaut der Prüfer sich das Auto nur an, Bremsenprüfstand usw. müssen alles wir machen.
Ist ne gechillte Sache, da gehen schon mal 3Std ins Land.

^^

ach bisch au mal wieder da????

glaub wenn ich bei uns mal in werkstatt geh und sag ich brauch ne achsvermessung , tüv usw und ich klimper 2 mal mit den augen dann bekomm ich das auch zu nem spottpreis zumindest die achsvermessung könnten se mir grad so machen grins.

tüv ist leider seperat.

weißt du wie ich die lenkung wieder etwas leichtr bekomm?

Achsvermessung muß ich beim Reifentyp machen. Da meine kleinen Werkstätten so was nicht haben. Leider ist das ziemlich teuer incl einstellen wollen die dafür 40 Euro. Ok dauert auch 30min oder so.

Zitat:

Original geschrieben von corsablacksilve

weißt du wie ich die lenkung wieder etwas leichtr bekomm?

Muckibude? 😁

Kontrollier mal den Luftdruck, zur Not haust so 0.2bar mehr drauf, als im Tankdeckel steht.

hallöchen

hab heute endlich mal den ersten schritt zum tuning gewagt und mir den esd von atu geholt. echt guter sound vor allem noch mit nem sportluftfilter

*freu*

Deine Antwort