ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Tieferlegung SLC AMG

Tieferlegung SLC AMG

Mercedes
Themenstarteram 24. Februar 2017 um 10:51

Moin@all,

Bei den Überlegungen zur Nachfolger meines S3 ,ist auch der SLC 43 AMG ins Spiel gekommen.

Eine Probefahrt habe ich bereits absolviert und war Recht angetan. Lediglich das Fahrwerk

konnte mich nicht wirklich überzeugen. Hier würde ich wohl zum adaptiven AMG- Fahrwerk

greifen. Leider liefern alle Hersteller selbst die sportlichsten Modelle deutlich zu hochbeinig aus.

Für meinen Geschmack würde der SLC deutlich an Optik gewinnen, wenn er dem Erdboden so 2-3

Zentimeter näher käme.

Nun zu meiner Frage, wer hat sich dem schon verschrieben bzw. wer hat einen 43 AMG tiefer

gelegt...? Ich konnte leider Netz nichts finden, scheinbar bietet niemand etwas an...?

Wie gesagt, wir reden von 43 AMG...

Grüße Ralf

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. April 2017 um 5:31

ja, Felgen runter und auf den Bremsscheiben weiter...liegt wie ein Brett, fräßt sich in den Belag ein...:D

Zitat:

@weber66 schrieb am 25. April 2017 um 16:55:31 Uhr:

Hole das Thema nochmal hoch....Hat hier schon jemand seinen SLC 43 AMG

dem Erdboden näher gebracht und wenn ja mit was und von wem ?:rolleyes:

Gruß Ralf

Am WE habe ich den SLC 43 live gesehen. Recht hat er, der gehört auf jeden Fall tiefer, wenn man nicht an der Rallye Dakar teilnehmen möchte.

Erfahrungsgemäß wird es aber noch einen Moment dauern, bis es erste Erfahrungsberichte gibt. Wenn Eibach oder KW Gewindefedern anbieten, wäre das meine erste Wahl.

Themenstarteram 26. April 2017 um 7:37

Zitat:

@AMG-GT schrieb am 26. April 2017 um 07:31:47 Uhr:

ja, Felgen runter und auf den Bremsscheiben weiter...liegt wie ein Brett, fräßt sich in den Belag ein...:D

Zitat:

@AMG-GT schrieb am 26. April 2017 um 07:31:47 Uhr:

Zitat:

@weber66 schrieb am 25. April 2017 um 16:55:31 Uhr:

Hole das Thema nochmal hoch....Hat hier schon jemand seinen SLC 43 AMG

dem Erdboden näher gebracht und wenn ja mit was und von wem ?:rolleyes:

Gruß Ralf

Ein wirklicher hilfreicher und sinnvoller Kommentar, vielen Dank...:confused:

Leute wie Dich brauchen die Foren.....:mad:

Ich frage mich dann immer, was das soll und was man davon hat...???

Es ist völlig egal, in welcher Rubrik bzw. bei welcher Marke man unterwegs ist,

solche Experten sind immer dabei, warum haltet ihr Euch nicht einfach fern

und lasst die Leute Ihrem Hobby oder Anliegen nachgehen...?

Wen das Thema nicht interessiert bzw. wer an Tuning keine Gedanken verschwendet,

ist auf solchen Plattformen absolut fehl am Platze und hier nur zum Stänkern unterwegs...!!:confused::rolleyes::mad:

ich hole das Thema nun auch einmal aus gegebenem Anlass hervor

ich plane auch die Tieferlegung des SLC 43 (gegenwärtig mit dem normalen Sportfahrwerk und 10mm Tieferlegung)durch ein Gewindefahrwerk

nun ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt die Auswahl für den SLC mehr als überschaubar, nämlich nicht vorhanden

KW bietet für den SLK R172 (bis zum AMG) die Variante 3 an

SLK und SLC sind ja an sich dasselbe Fahrzeug, laufen auch in den Papieren weiter als R172

meine Frage in diesem zusammenhang - gab es durch das Facelift Änderungen, durch welche das KW Fahrwerk rein technisch nicht mehr beim SLC passt?

Bitte keine Diskussion bezüglich Gutachten / Eintragung usw., dies habe ich bereits mit meinem Prüfer erötert und dieser sieht grundsätzlich keinen Grund warum eine Eintragung des Fahrwerk per Einzelabnahme nicht möglich sein sollte.

die Frage ist nur - passt es technisch

so ich löse das ganze mal auf :-)

grundsätzlich passen alle Fahrwerke die es für den SLK R172 gab auch in den normalen SLC sowie den AMG

man sollte nur eins beachten - der AMG ist mit 5kg mehr Last auf der VA eingetragen (945 beim SLC 43 anstelle 940 beim SLK) als es in den div. Gutachten vom R172 vermerkt ist.

Ich hatte das im Vorfeld mit meinem Prüfer abgestimmt - er merkte an das die 5kg in der Toleranz liegen und er keine Probleme bei der Eintragung sieht, da auch die EG Typenzulassung beim SLC identisch mit der des SLK ist.

Bei mir ist es schlussendlich jedoch kein KW V3 geworden sondern ein Bilstein B12 Pro-Kit, die Tieferlegung ist mit 330mm von Achsmitte bis Kotflügelunterkante an der VA und 331mm an der HA für mich absolut stimmig und das Fahrverhalten hat sich gegenüber dem Serienfahrwerk auch merklich zum positiven verändert. Sicher kann man mit dem V3 noch ein bisschen mehr raus kitzeln - für die Landstrasse ist das Setting mit dem B12 aber wie ich finde optimal.

das ganze wurde dann natürlich auch ohne Probleme in Verbindung mit OZ Leggera Felgen (8,5x19 ET 38 mit 235/35R19 an der VA, 9,5x19 ET45 mit 265/30R19 und 10mm Spurplatten an der HA) eingetragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen