Tieferlegung per VAG-COM oder Hardwaremodul
Ich bin da ziemlich hin und her gerissen.
Mit VAG-COM soll man ohne Probleme den Wagen 20 mm tiefer bekommen.
Auf der anderen Seite wird bei eBay ein Hardwaremodul verkauft. Auf Anfrage bekam ich folgende Info:
Zitat:
von den Softwaretieferlegungen halte ich persönlich gar nichts.
es handelt sich hier um ein Hardwaremodul von einen Edeltuner. Durch Einsatz von neuen kürzeren bzw. längeren Gelenkhebeln der Fahrwerksniveaukontrolle liegt das Fahrzeug die beschriebenen ca. 30mm tiefer im Fahrwerk. Dabei wird technisch nichts am Fahrwerk verändert.
Somit keine ABE, TÜV etc. erforderlich. Sämtliche Eigenschaften des Luftfahrwerks bleiben vollständig erhalten, incl. der geschwindigkeits-abhängigen Absenkung. Absolut kein Vergleich zur Softwarevariante!!!.
Diese ca. 30 mm ist bereits ein Maximalwert, da man beim Pheaton keinen Sturz einstellen kann. D.h. bei Höchstgeschwindigkeit durch die zusätzliche geschwindigkeitsbedingte Absenkung entsteht ein extrem negativer Sturz. Die Traktion ist ein Traum, der Verschleiß der Vorderreifen hoch. Auch diesem Grund sollte man das Fahrwerk entsprechend dem beigefügten Vermessungsblatt einstellen lassen.
Diese Vermessungsdaten stammen aus der Entwicklungsabteilung des Phaeton R60. Durch diese zusätzliche Vermessung läst sich der vordere
Reifenverschleiß fast dem Normalzustand anpassen. (Je nach Fahrweise!)Folgende Sachen müssen bzw. sollten nach dem Einbau erledigt werden.
Einbau bzw. Austausch der Elemente ca. 10 min. (kann selber vorgenommen werden, telefonische Hilfe möglich)
1. Fahrwerk entsprechend dem Vermessungsblatt einstellen lassen.
2. Fahrzeugsniveaukontrolle mit +30 mm neu programmieren lassen
(2min. Arbeit in der Werkstatt die auch die Vermessung macht).
3. Luftdruck bei 285 Reifen um 0,5 bar über normal erhöhen
Was ist Eure Meinung dazu oder welche Erfahrungen habt Ihr schon gemacht?
54 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Paldi
Try for this or a little lower.http://img.photobucket.com/albums/v203/Paldi/BF_3.jpg
Kennt jemand zufällig die Felgen auf dem ersten oder zweiten verlinkten Foto?
Hallo,
Habe meinen nur ganz leicht auf 395mm überall tiefergelegt. Also vorne 1,5 und hinten 0,5cm. Damit er vorne und hinten gleich hoch ist...
Kann man das eigentlich ganz leicht wieder rückgängig machen oder muss man wieder jedes Rad vermessen?
Habe ein VCDS zuhause und wollte mal wieder auf Standart zurück um mal den Komfort zu vergleichen. Wollte nur nicht wieder jedes Rad messen wollen.
Gibt es da vielleicht sowas wie alles auf Werkstellung zurücksetzen?
Gruß Tino