Tieferlegung+Neue Felgen beim Golf 2
Hallo,
also ich fahre einen Golf 2, BJ '92, 105 PS und wollte diesen tieferlegen bzw. neue Felgen draufpacken.
Es sollten eigentlich diese Felgen 8x14 ET05 VA+HA mit 195-45-14 Toyo-T1-S Bereifung sein, für die Tieferlegung sollte ein Härteverstellbares H&R Sportfahrwerk mit 60mm an der VA und 40mm an der HA oder ein Härteverstellbares FK-KONI-TEC Sportfahrwerk mit 85mm an der VA und 70mm an der HA herhalten, zweiteres wäre mir lieber !
So nun meine Frage, was muss ich alles beachten, komme ich mit bördeln alleine aus und brauche ich Spurverbreiterungen oder Sonstiges ??? Oder klappt das alles nur, wenn ich 7" bzw. 7,5"-Felgen draufschraube, wollte das ziehen der Kotflügel nämlich möglichst umgehen ?!
Bedanke mich schonmal im vorraus !
57 Antworten
ich hatte mir vor zwei jahren einen satz power tech 7 und 8 x14 gekauft , mit vorne 185-50-14 und hinten ich glaube 225-45 oder 205-45 und da war das gutachten bei , es geht dem gutachter nicht um die reifen größe , nur der golf ist vorne einfach zu schwer für den querschnitt , das ist genauso mit 175-50-13 , bei solchen reifengrößen muß das zuslässige gesamt gewicht herunter gesetzt werden , und da scheißen sich die prüfer an , weil das eigentlich ne einzelabnahme ist .
ich hatte z.b. mal auf nem zweier 175-50-13 eigetragen , mußte aber ein festigkeitsgutachten vom reiffenhersteller vorlegen , somit hat er mir dann noch die hersteller eingetragen , einmal dunlop sp200 oder pirelli p7 glaub ich , und sonst durfte ich keine anderen hersteller fahren .
deshalb bin ich wieder auf 15zöller umgestiegen , weil das echt ins geld geht wenn du viel fährst .
mit 15zöller muß mann halt viel am fahrwerk arbeiten , und tricksen , das er richtig runterkommt , beschleunigung ist auch nicht so gut , und je nach getriebe ist die endgeschwindigkeit auch schlehter .
mein alter gti ist z.b. 195kmh mit 15zöller gelaufen , mit 13zöller aulso mit 175-50-13 nach der der tacho justierung 203kmh , allerding voll im roten bereich , und extrem beschleunigung .
jagut. in meinem gutachten is 195/45 r14 auch nicht abgedeckt. da brauchts halt ne freigabe... falls du zufällig eine hast... http://www.motor-talk.de/t58958/f22/s/thread.html
wollt meine räder dieses jahr endlich mal eintragen lassen...😁
das gutachten hatte der tüv eingezogen , aber frag doch bei power tech nach , die werden dir sicher eines schicken