Tieferlegung Mk3 FL

Ford Focus Mk3

Guten Abend Leute,

ich spiele mit dem Gedanken meinen MK3 FL (Sportpaket, 18 Zoll Felgen) dem Boden ein bisschen näher zu bringen, in Form von 30mm H&R Tieferlegungsfedern.

Die Federn kosten online ca. um die 200€. Jetzt würde ich gerne wissen was mich der Einbau inklusive Tüv und allem was dazu gehört (bin Laie) kostet?

Ich freue mich über Tipps und erwarte eure Antworten mit Freude.

Euch noch einen schönen Abend und einen angenehmen Wochenstart.

Fabian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AlexxFoFo schrieb am 15. November 2015 um 22:34:33 Uhr:

Werde meinen im Sommer auf 215/35 r19 mit 35mm Tieferlegung fahren.
Werde meine Federn auf sportfahrwerk-billiger.de bestellen, die preise dort sind wirklich überschaubar.
Für den Einbau habe ich kontakte.
Eintragen werde ich diese jedoch nicht.

So einer wie du gehört nicht auf die Strasse.

Deine Antwort sagt ja alles. Hoffentlich kriegen Sie dich bei einer Kontrolle und es wird richtig teuer für Dich !

Das auch noch zu posten 😠

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 16. November 2015 um 19:14:31 Uhr:

Ich hoffe nur, du baust keinen Unfall und die Versicherung stellt sich dann quer wegen Fahren ohne Betriebsergebnis. Ob du dein Geld bekommst ist ja egal, da du gezockt hast und es dir bewust sein sollte, aber für den Unfallgegner ist es einfach nur schei**.

Was sollen diese Horrorgeschichten dauernd, solange du eine Versicherung für dein Auto abgeschlossen hast, zahlen die auch den Schaden für den Unfallgegner, die Versicherung geht immer in Vorkasse - nehmen dich dann halt je nachdem in Regress.

Und? Ist doch am Ende das gleiche 😉

Finde ich nicht, er beschreiibt ja, daß der Unfallgegner von der Versicherung keine Kohle sieht und so ist es eben nicht.

Klasse! Den Schaden darfst du trotzdem zahlen oder? Bringt ihm dann auch nichts.

Ähnliche Themen

Irgendwie checkst du was nicht, es geht darum das erstmal deine Versicherung zahlt und der Unfallgegner nicht auf den Schaden hocken bleibt - gibt ja genug die keine Kohle haben, um den Schaden zu begleichen, also würde in dem Fall der Unfallgegner in die Röhre kucken.

So hatte es _Philip_ gemeint, wenn ich seinen Post richtig verstanden habe und darum habe ich ihm geantwortet, keine Ahnung warum du ewig auf dem selber zahlen rumreitest.
Ausserdem gibts bei Regress ne Höchstgrenze - 5000 Euro

@_Philip_ schrieb am 16. November 2015 um 19:14:31 Uhr:
aber für den Unfallgegner ist es einfach nur schei**.

löschen

@Boe_Boe schrieb am 19. November 2015 um 07:55:47 Uhr:
Irgendwie checkst du es nicht! Hier geht es doch nicht um den Unfallgegegner sondern darum das sich die Versicherung nicht bezahlt bzw. sich das Geld wieder holt wenn bei einem Fahrzeug keine gültige Betriebserlaubnis besteht. Das ist nun mal der Fall wenn Felgen oder Fahrwerksteile nicht eingetragen sind. Das mit die 5000€ stimmt auch nicht ganz weil du ja bewusst handelst. Steht ja alles groß genug in den Gutachten drin.

Um eben solchen Problemen aus dem Weg zu gehen sollten schon 50€ drin sein oder? Wenn nicht würde ich mir schon Gedanken machen ob ich das Geld dazu habe mein Auto tiefer zu legen usw.

Edit: 5000€ zählen für den Haftpflicht Schaden vom Gegner. Dazu kommt dann noch dein eigener Schaden den du selbst zahlen musst.

Zuzüglich Strafe/Strafen und Punkte und einen evtl. Fahrverbot, MPU,.........

@Thunderharley hast recht, die Versicherung muss in Vorkasse gehen, aber kann es nicht passieren, dass die Abwicklung deutlich länger dauert, bis alles geklärt ist?

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 19. November 2015 um 09:15:59 Uhr:

@Thunderharley hast recht, die Versicherung muss in Vorkasse gehen, aber kann es nicht passieren, dass die Abwicklung deutlich länger dauert, bis alles geklärt ist?

Auch wieder falsch rum. Es geht hier darum wenn etwas nicht eingetragen ist. Klar geht die Versicherung in vorkasse aber 5000€ vom Gegner seinem Schaden und deinen eigenen Schaden zahlst du selbst.

Nochmal zum Verständnis. Du bewegst ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis im öffentlichen Verkehr. Du verursachst (musst nicht mal schuld sein) einen Unfall der im Zusammenhang (muss auch nicht immer sein) mit Rad/Reifen steht.
Deine Versicherung zahlt den Schaden vom Gegner kann aber davon 5000€ zurück fordern. Auf deinen Schaden bleibst du sitzen. Dazu kommen Anzeige wegen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, Punkte, Strafe und Führerscheinentzug. Das ganze ist natürlich der schlimmste Fall. Nur sollte man das wegen 50€ riskieren?

Hallo Leute, sorry für die Abwesenheit der letzten Tage. Ich hatte beruflich viel zu erledigen und das Studium frisst einen auch auf.

Danke für die Antworten zu meinem eigentlichen Thema. So wie ich das verstehe kann ich mit ca. 500€ bis 600€ rechnen..

Ja wenn du alles beim FFH machen lässt und auch alles eingetragen werden soll, so zwischen 500-550 Euro würd ich sagen.
Bei meinem ST hats knapp 560 gekostet mit H&R Federn.

Habe heute einen Termin für nächste Woche gemacht.
Werde die Federn über den Tuner beziehen. Laut Internet sind 30mm das tiefste was geht mit Federn.
Reicht das aus? Merkt und sieht man da einen Unterschied?

Es sind ja "nur" 3 cm.. aber ich denke für ein Auto was noch fahrbar sein soll und jeden Tag genutzt wird, reicht das aus, oder?

PS: bin Laie in dem Gebiet..

Reicht locker und kommt gut runter.

Zitat:

@ST1990 schrieb am 24. November 2015 um 20:32:23 Uhr:

Habe heute einen Termin für nächste Woche gemacht.
Werde die Federn über den Tuner beziehen. Laut Internet sind 30mm das tiefste was geht mit Federn.
Reicht das aus? Merkt und sieht man da einen Unterschied?

Es sind ja "nur" 3 cm.. aber ich denke für ein Auto was noch fahrbar sein soll und jeden Tag genutzt wird, reicht das aus, oder?

PS: bin Laie in dem Gebiet..

Es gibt auch Federn, die 50mm tiefer sind, was jedoch eine hohe Belastung für die Dämpfer ist und die Lebensdauer dieser deutlich verkürzen. Zudem wird das Fahrverhalten meist schlechter, als mit 30mm, da die Dämpfer nicht mehr im optimalen Bereich arbeiten. Wenn dir das Fahrverhalten nicht so wichtig ist und du einen möglichen Tausch der Dämpfer in Kauf nimmst, spricht auch nichts gegen die 50mm Federn.

Ob die "nur" 3cm reichen, musst du wissen. Am Besten vorher mal ausmessen, und sich den Abstand von Reifen und Radkasten vorstellen.

Deine Antwort