Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tieferlegung mit Federn - wieviel mm?

Tieferlegung mit Federn - wieviel mm?

Themenstarteram 9. November 2007 um 10:00

Moin,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit einem Fahrwerk für meinen A4 B7.

Nach etlichen Diskussionen und der Unsicherheit, wie lange wir den Wagen noch fahren werden, stellt sich nun die Frage nach einer Tieferlegung mit Federn.

Ich habe hier die Federn aus dem Eibach Pro-Kit empfohlen bekommen. Für 149€ ein guter Preis. Aber die Frage ist nun, welche Tieferlegung ist zu empfehlen, ich werde wohl auf 17" im Sommer bleiben, evtl. auf 18" wechseln.

Die werden als Pro-Kit mit 30/30 angeboten, das scheint mir aber angesichts der aktuellen Höhe (siehe Bilder) zu wenig.

Und dann gibt es die Sportline mit 45-50mm vorne und 35-40mm hinten. Aber die Kosten kenne ich noch nicht und ich habe keine Erfahrungen damit gehört.

Vielleicht hat jemand die Eibach Federn verbaut und kann mir Erfahrungen schildern?

Danke und Gruß

hirotake

Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

hab die Federn noch im Keller in original Verpackung 1 Woche benutzt wie neu liegen. Für 50€ +Porto würd ichs gerne verkaufen- bitte PN.

will die Dinger echt loshaben!

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 13:31

@gixxer

hast Du die Federn mittlerweile verbaut?

Wie sind die Erfahrungen und vor allem, wo sind die Bilder? :D

Gruß

hirotake

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Hallo,

ich habe heute auch mal bei meine Normalen Sportfahrwerk nachgemessen wie sich das mit dem Abstand von der Radnabenmitte bis zur Kotflügelunterkante verhält. Und habe ein merkwürdiges ergebnis erzielt obwohl der Untergund eben war und die Räder dadurch auch nicht unterschiedlich eingefedert gewesen sein konnten.

VL: 36,9 cm , VR: 37,4 cm , HL: 35 cm , HR: 34,6 cm

Eigentlich habe ich mir ja nun überlegt die Federn von K.A.W. mit der Tieferlegung von 50/30 zu verbauen um den "Hängearsch" weg zu bekommen.

Da hier schon mal jemand mit Sportfahrwerk geschrieben hat das die höhe VA: 37 und HA: 36 beträgt. Hätte man mit den K.A.W. Feder, im Vergleich zum Sportfahrwerk, eine 30/10 mm Tieferlegung ezielt. Und die höhe wäre dann an der VA mit 34 cm und an der HA mit 35 cm so ausgefallen das es eine leichte Keilform ergibt. Nur ist meiner hinten irgendwie tiefer, was dann als Endergebnis mit VA 34 cm und HA 34 cm eine gleichmäßige Höhe wäre und das Auto somit trotzdem keinen Hängearsch mehr hätte.

Aber dummerweiße sind bei mir alle Abstände Unterschiedlich und Varieren sogar Achsweise um ca. 0,5 cm.

Meine frage ist nun ob sich die Sache dann relativiert und mit neuen Federn die höhen ungefähr gleich ausfallen oder ob es dann doch besser wäre ein Gewindefahrwerk zu kaufen um an jedem Rad die höhe einzeln einzustellen um die gleichen höhen zu haben?

Oder müssen sich vielleicht nur die Federn noch richtig setzen und haben das noch nicht getan weil das Auto noch relativ neu ist 1,5 Monate und ich erst 2500 Km gefahren bin?

Mfg

Marcel

So sieht mein 2,0 TDi Avant s-line mit s-line Quattro Fahrwerk mit KAW 50/30er Federn aus. Kam ordentlich tiefer, ist nun aber selbst mit 16er Winterreifen um einiges straffer geworden.

It's hard but I like it !!!

Gruß, Uli

Hallo Uli und viellen dank für das Bild. Sieht ja richtig gut aus beim B7 Avant mit den Federn. Ist auch der erste Avant von dem es Bilder gibt zumindest habe ich bisher nur B6 Limo oder Cabrio gefunden mit den Federn.

Und dad Verbauen dieser Federn war problemlos mit den Sportfahrwerksdämpfern?

Habe eine Anfrage an K.A.W. gestellt nur warte ich da noch auf eine Antwort.

Na dann werde ich mir die Federn wohl auch holen und hoffen das sich die unterschiedlichen Abstände von Radnabenmitte zur Kotflügelkante damit auch relativieren.

Mfg

Marcel

Hi Marcel,

Einbau war überhaupt kein Problem. Passt alles. Du solltest aber unbedingt den Audi Federspanner nehmen. Die hinteren Federn müssen zum Ein-/Ausbau fast auf Block vorgespannt werden.

Gruß, Uli :)

Meint ihr das sich eine Tieferlegung nur für KAW Federn bei einem Avant B6 mit S-line Fahrwerk und 100Tkm noch lohnt, oder muß ich dann gleich ein komplettes Fahrwerk einbauen?

Zitat:

Original geschrieben von golf_brasil

Meint ihr das sich eine Tieferlegung nur für KAW Federn bei einem Avant B6 mit S-line Fahrwerk und 100Tkm noch lohnt, oder muß ich dann gleich ein komplettes Fahrwerk einbauen?

Würd ich Dir nicht wirklich raten. Nach 100.000 km unterliegen die Dämpfer sicher schon einem gewissen Verschleiß. Folge ist, dass das Fahrwerk dann mit Sicherheit völlig unterdämpft ist und das Fahrverhalten eher leidet, als besser wird. Bei so hoher Laufleistung ist ein Komplettfahrwerk sicher die einzig wahre Lösung!

Gruß, Uli

Mal eine dumme Frage: Warum macht denn Audi diesen " Hängearsch " ?? Wäre doch kein Problem für Audi dies zu beseitigen,oder??

 

Danke

 

 

Gruss Gixxerk2 

hmm, wenn S-Line + KAW schon härter wird als das normale S-Line mache ich mir da ein bisschen Sorgen. Ich finde das S-Line mit meinen 16" Winterfelgen schon relativ hart, wenn ich im Sommer dann 8,5x19 mit KAW Federn zusätzlich fahre wird das sicherlich hart wie ein Brett. Vielleicht sollte ich doch lieber gleich ein H&R Gewinde nehmen.

Was meint ihr bzgl. Härte?

Hallo,

ich habe mir nun die Federn von H&R in meinen Quattro eingebaut welche 45 mm bringen.

Habe heute auch mal nachgemessen und meine aktuellen Maße von Kotflügelkante zu Radnabenmitte sind an der VA 340 mm und an der HA 330 mm. Sprich ich habe immer noch einen "Hängearsch" Allerdings nicht mehr die 2 cm wie mit Seriensportfahrwerk. Wo die Maße an der VA 370mm und und an der HA 350 mm waren.

Werde nun aber mal schauen ob ich ihn hinten noch 1 cm höher bekomme indem ich vom Schlechtwegefahrwerk die Unterlage unter der Gummifederaufnahme einbaue.

Anbei mal ein BIld nach der Tieferlegung.

Mfg

Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tieferlegung mit Federn - wieviel mm?