ForumA1 GB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Tieferlegung mit Federn von H&R

Tieferlegung mit Federn von H&R

Audi A1 GB
Themenstarteram 25. Juli 2020 um 7:46

Ich konnte die hohe Optik meines 40 TFSI nicht mehr ertragen und habe zu den Federn von H&R gegriffen.

Optisch steht er jetzt genau so da, wie er es ab Werk sollte.

 

Durch das Tieferlegen hat der Wagen jetzt rundum -1,1 Grad Sturz bekommen, was sich in Verbindung mit den montierten Michelin Pilot Supersport extrem positiv auswirkt. Dir Spur habe ich an der VA auf -0,1 (Gesamt-Vorspur) eingestellt, was dem Fahrverhalten sehr gut getan hat. Alles in allem ist der Wagen nicht mehr wieder zu erkennen.

 

Die Kurvengescheschwindigkeiten sind deutlich angestiegen und die Karosserie zeigt weniger Rollneigung. Merkwürdiger weise hat die VA auch beim Beschleunigen aus dem Stand viel mehr Grip und die Räder drehen weniger durch.

 

Dir Kehrseite der Medaille: Der Federweg fehlt überall und die Abstimmung der verstellbaren Seriendämpfern passt nicht zu den Federn. Der Wagen wirkt in manchen Situationen zu hart, in anderen recht stimmig und manchmal unterdämpft. Die serienmäßigen, progressiven Elastomer- Federwegbegrenzer, die auch bei den Serienfedern zum Einsatz kommen, erzeugen jetzt eine zu hohe Progression.

 

Wer mit der Serienhöhe kein Problem hat und auf die entstehende Sportlichkeit verzichten kann, sollte den Wagen im Serienzustand belassen.

35 Antworten

Super wäre noch ein Foto, wie er nun steht. :)

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 10:39

Ich werde später versuchen ein aussagekräftiges Foto aufzunehmen und hier einzustellen.

Im Moment ist der Liegestuhl auf der Terrasse einfach zu bequem um diesen zu verlassen ;)

Guten Morgen Zusammen, habt ihr auch Quietsch oder Klapper Geräusche nach dem Einbau der Federn? Ich fahre den 40er und beim rangieren oder bei geringeren Geschwindigkeiten gibt es Geräusche....ich habe schon viele gesehen die den Umbau mit den hr Federn gemacht haben, aber keinen der über Geräusche berichtet. Über die Suche gibt es hier in den letzten Jahren einige Posts und weniger Lösungen? Könnt ihr mal eure Erfahrungen teilen?

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 9:26

Ich habe keinerlei Geräusche nach dem Einbau der Federn.

am 26. Juli 2020 um 9:36

Zitat:

@Wolfermann schrieb am 26. Juli 2020 um 11:26:38 Uhr:

Ich habe keinerlei Geräusche nach dem Einbau der Federn.

Ich habe beim 30 TSFI ebenfalls keinerlei Geräusche.

 

Mit freundlichen Grüßen

am 26. Juli 2020 um 12:14

Ich habe auch den 40er und habe keine Geräusche nach dem Einbau. Aber hatte von einem anderen 40tfsi Fahrer gehört, dass seine H&R Federn bei langsamer Fahrt Geräusche machen. Scheint wohl leider ne gewisse Serientoleranz zu geben.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 12:20

Das mit den Geräuschen kann nur daher kommen, dass der progressiv gewickelte Bereich, der für die Vorspannung bei angehobenen Auto zuständig ist, nicht komplett aufeinander liegt wenn das Auto auf den Rädern steht und daher bei kleinen Unebenheiten zum klappern oder aufeinander schlagen neigt. Meistens haben die Federn aber Gummischläuche über diesen Bereich gezogen, so dass keine Geräusche entstehen können.

Danke euch für die ersten Antworten. Ja die Schläuche sind auch drauf, allerdings entstehen dennoch diese Geräusche...

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 12:48

Dann würde ich nachschauen, ob die Gummischläuche wirklich den gesamten aufeinanderliegenden Bereich der Windungen abdecken. Nicht dass diese etwas verschoben sind und trotzdem zwei Metallwindungen aufeinander kommen. Ein Wagenheber reicht ja dafür aus.

Ein Kollege hat sich das jetzt mal angeschaut und irgendwas gemacht, dass es zumindest nicht mehr quietscht. Beim rangieren knackt es mit dem Lenkeinschlag. Hier wollte er Gummipuffer mal tauschen. Domlager soll es nicht sein.

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 5:52

So sieht er aus...... Nicht tief, sondern eher so, wie er ab Werk sein sollte.

 

Am besten harmonieren die Federn mit einem Luftdruck von vorne 2.0 bar und hinten 1.7 bar.

Asset.JPG
Themenstarteram 8. August 2020 um 3:50

Das ständige Gehoppelt der Hinterachse ging mir so auf die Nerven, dass ich jetzt die Federwegbegrenzer an der HA um das abgebildete Stück gekürzt habe. Sie da..... der Wagen federt und fährt ganz normal.

 

Mal abwarten, wie sich der Wagen im beladenen Zustand verhalten wird.

Asset.JPG
Themenstarteram 26. August 2020 um 8:20

Auch mit 3 Personen und Gepäck gibt es keine Probleme.

 

Die Serienstoßdämpfer reagieren extrem stark auf Temperaturunterschiede. Es gab Situationen, in denen das Fahrzeug bei 20° noch gut funktioniert hat, bei 30° allerdings unterdämpft war und begonnen hat auf den Federwegbegrenzern durch die Gegend zu hüpfen.

 

Darüber hinaus reagiert der A1 mit dieser Fahrwerkskonfiguration sehr stark auf Luftdruckunterschiede. Alleine die Außentemperaturerwärmung um 10° führt zu spürbaren Problemen der Kombination Reifen, Feder, und Stoßdämpfer.

 

Nach meinen bisherigen Erfahrungen und unzähligen Testkilometern muss ich leider sagen, dass die Federn keine wirkliche Alternative zur Tieferlegung sind. Spart euch das Geld und den daraus resultierenden Ärger! Wenn schon, dann gleich richtig mit einem vernünftigen Fahrwerk. Bei anderen Fahrzeugen funktionierte das in der Vergangenheit mit Federn häufig sehr gut.

am 26. August 2020 um 12:48

Echt komisch. Scheint ja nur bei dir so zu sein...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Tieferlegung mit Federn von H&R