Tieferlegung mit Adaptiv-drive / Schiebedachprobs
Nun ist es geschehen, ich habe vom X5 30d auf einen X6 35d gewechselt!!! :-))
Nachdem der X5 eher ein sportliches "Nacktmodell" war, ist der X6 jetzt ein Auto mit voller Hütte wie Aktivlenkung, Head-up-Display, Adaptive-drive,.... und genau hier liegt mein Problem!
Kann man problemlos das Fahrzeug mit einer Tieferlegung versehen, ohne das das Adaptiv-drive in der Funktion beeinträchtigt wird. Hat der Umbau Einfluss auf die Aktivlenkung?
Und welche Federn nimmt man am besten? Wie viel tiefer kommt das Auto dann? Gibt es Probleme mit der Achsgeometrie/Reifenverschleiß?
Habt ihr auch Probleme mit dem Schiebedach? Bei Regenfahrten gluckst es ständig wie bei einem Aquarium und bei ganz geöffnetem Schiebedach wummert es im Fahrzeug ab ca. 120 km/h unausstehlich!
Gibt es hierfür eine Lösung?
Vielen Dank für Infos und viele Grüße
123orange
22 Antworten
AD ist natürlich die Krönung, aber seit ihr wirklich der Meinung daß der Unterschied mit den Eibach Federn nicht so groß ist? Ich bin gerade beim überlegen (EUR 3.300,- für AD) oder Eibach für EUR ???(weiß jemand den Gesamtpreis für den Kit inkl. Montage). Sorry für die Frage, aber reichen für den sportlichen Touch die Federn oder müssen auch die Dämpfer gewechselt werden?
Zitat:
Original geschrieben von Strybos
AD ist natürlich die Krönung, aber seit ihr wirklich der Meinung daß der Unterschied mit den Eibach Federn nicht so groß ist? Ich bin gerade beim überlegen (EUR 3.300,- für AD) oder Eibach für EUR ???(weiß jemand den Gesamtpreis für den Kit inkl. Montage). Sorry für die Frage, aber reichen für den sportlichen Touch die Federn oder müssen auch die Dämpfer gewechselt werden?
eibachs kosten ca. 250 EUR + 3std arbeit (ich habe 200 EUR bezahlt - bei BMW kannst du mit 4-500 rechnen). habe bei mir nur die federn getauscht - war eigentlich sehr zufrieden mit dem fahrwerk...
Du meinst also Eibach reicht völlig aus für den nicht Nürburgring ambitionierten Fahrer und AD ist kein Must Have?
PS: schöne Grüße nach Wien
Zitat:
Du meinst also Eibach reicht völlig aus für den nicht Nürburgring ambitionierten Fahrer und AD ist kein Must Have?PS: schöne Grüße nach Wien
Für mich ist AD vollkommen überflüssige Geldverschwendung. Aber die Meinungen sind da sehr unterschiedlich. Schau Dir mal den Thread dazu im X5-Forum an:
http://www.motor-talk.de/.../...s-ist-hier-die-frage-t2349710.html?...
Ähnliche Themen
Zitat:
Du meinst also Eibach reicht völlig aus für den nicht Nürburgring ambitionierten Fahrer und AD ist kein Must Have?PS: schöne Grüße nach Wien
mir war lieber, daß ich um das erspartes geld den xdrive35d nehme als AD. Mit 21" und Eibach war ich mit dem fahrwerk (für wiener stadtverkehr) sehr happy.
was mich noch beim x6 gestört hat waren die riesigen radkasten - das auto sitzt ein tick zu hoch. mit den eibachs kann ich das problem auch lösen...
Zitat:
Original geschrieben von raser1000
Für mich ist AD vollkommen überflüssige Geldverschwendung. Aber die Meinungen sind da sehr unterschiedlich. Schau Dir mal den Thread dazu im X5-Forum an.
da bin ich nach lediglich 600km ganz anderer Meinung als unser geblendeter Hoppelhase 😉.
Ich finde den Fahrkomfort des X6 genial (standard Modus) für den Alltag, gemütliches cruisen.
Wenn ich dann die Sporttaste drücke wird das Fahrwerk merklich straffer und bissiger, der X6 geht schon fast wie ein Go-Kart durch die Kurven (macht in den CH Bergen richtig Spass). Dies ist mir den happigen Aufpreis eindeutig wert....
Zitat:
Original geschrieben von dark-X6
da bin ich nach lediglich 600km ganz anderer Meinung als unser geblendeter Hoppelhase 😉.Zitat:
Für mich ist AD vollkommen überflüssige Geldverschwendung. Aber die Meinungen sind da sehr unterschiedlich. Schau Dir mal den Thread dazu im X5-Forum an.
Ich finde den Fahrkomfort des X6 genial (standard Modus) für den Alltag, gemütliches cruisen.
Wenn ich dann die Sporttaste drücke wird das Fahrwerk merklich straffer und bissiger, der X6 geht schon fast wie ein Go-Kart durch die Kurven (macht in den CH Bergen richtig Spass). Dies ist mir den happigen Aufpreis eindeutig wert....
ich möchte dazu mal kurz etwas anmerken; der fahrkomfort und das feeling mit ad ist sicher toll, nur der kontakt zur außenwelt nimmt extrem ab, der genzbereich wird sehr schmal, wenn jetzt mal der untergrund wechselt - genau das ist mir mit meinem touareg passiert, ihr würdet das nicht für möglich halten, wie schnell es geht und mann ist nur mehr passagier....
vielleicht nebensächlich, aber der reifenverschleiß nimmt bei inanspruchnahme des ad auch ganz schön zu.
LG Michael
Zitat:
Original geschrieben von dark-X6
da bin ich nach lediglich 600km ganz anderer Meinung als unser geblendeter Hoppelhase 😉.Zitat:
Ist ja klar lieber Dark, so kurz nach der Hochzeit ist man blind vor Liebe. Da sieht man über so manche Fehlinvestition hinweg. z.B. über den viel zu teuren Ring für die Angetraute, von dem man gar nichts hat, den man aber spätestens 2-3 Jahre später bei der Scheidung bereut. 😁 Ich hab da inzwischen meine rosarote Brille gegen eine coole Ray-Ben eingetauscht.
Mal im Ernst, diese Wahlmöglichkeit die Dämpfer von "Sport" auf "Komfort" zu trimmen ist die eine Sache - uns Hoppelhasen fehlt das, wir müssen quasi ständig im "Sportmodus" um die Kurven hoppeln. Die adaptiven Dämpfer sind aber nur ein kleiner Teil des AD-Systems, sowas gibts ja woanders auch für weniger Geld.
Die aufwändigste AD-Komponente ist ja der "Wankausgleich". Und ich wage zu behaupten, dass man davon fast gar nichts bemerkt, bzw. keinen nennenswerten Vorteil hat. Aber die Diskussion hatten wir schon drüben im X5-Forum ganz ausführlich. Die Meinungen sind da sehr unterschiedlich. Ich habe auch Verständnis dafür, dass das so mancher anders sieht. Man muss ja schliesslich seine Fehlinvestition irgendwie rechtfertigen. 😁