ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Tieferlegung Luftfahrwerk

Tieferlegung Luftfahrwerk

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 19:34

Hallo.

Wer von euch hat denn Erfahrungen mit der Tieferlegung eines T-reg mittels Tieferlegungsmodul.

KW gibt 50mm Tieferlegung an.

Das wären dann 50mm tiefer als im Normalmodus. Also wenn ich richtig informiert bin 25mm tiefer als im Sportmodus. (stimmt das so?)

Wie tief ist der T-reg eigentlich im Beladenmodus? (die Höhe könnte mir gefallen)

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich warum man sich einen Gelaendewagen kauft um hinterher 21 oder mehr Zoll aufzuziehen und das Teil um 50mm tieferzulegen, bzw. die teuere Luftfederung praktisch zu eliminieren.

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

ich fürchte, dass hier nur eine Hand voll User sind, die ihren T-Rex mit Luftfederung mittels Modul tiefergelegt haben und davon auch kaum jemand das WLan Modul von KW benutzt.

Aber ich stelle meine Frage trotzdem mal in die Runde :D

Mit dem WLan Modul und nur mit dem WLan Modul hat man die Möglichkeit, das Luftfahrwerk in den ShowMode zu schicken. Bedeutet, dass die Luftbälge komplett entleert werden (glaube ich)

Funktioniert aber nur sporadisch und meisten auch einhergehend mit einem Fehlereintrag im Steuergerät

Fehlercode C10D307 mechanischer Fehler

Bevor ich mich damit an KW wende, wollte ich mal eure Meinung dazu hören? Ich weiß, dass es gegen das Konstruktionsprinzip des Autos ist und ich mich nicht wundern muss, dass ein Fehler abgelegt wird. Aber vielleicht gibt es eine einfache technische Erklärung dazu. Will das einfach nur verstehen :cool:

Vielleicht hat aber sogar jemand schon Erfahrungen damit gemacht und von KW ein Update auf das Modul bekommen. Ähnliches habe ich zumindest in einem Nachbarforum bei den Audi A6lern gefunden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfahrwerk mit KW Tieferlegung Show Mode' überführt.]

Und was soll das bringen? Kannst ja per vcds tieferlege und im Stand auf den Beladungszustand fahren wenn es tief aussehen soll

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfahrwerk mit KW Tieferlegung Show Mode' überführt.]

Der normale Beladungszustand ist schon noch 5cm höher als der ShowMode ;)

VCDS (wenn das mit VCDS überhaupt möglich ist? ) ist im Gegensatz zum Modul zudem recht aufwändig und fix. Mit dem Modul kann man auf Knopfdruck am Smartphone die Achsen millimeterweise einstellen oder komplett deaktivieren.

Reine Spielerei ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfahrwerk mit KW Tieferlegung Show Mode' überführt.]

habe gerade mit KW telefoniert! Meine Fehlermeldung kommt daher, weil er im ShowMode zu tief für die Sensoren geht. Der ShowMode gaukelt dem Steuergerät vor, dass es zu hoch wäre und lässt dann das Fahrwerk bis auf die Puffer ab und unterschreitet somit eine mindesttiefe und löst den Fehlereintrag aus.

Mittels Fernaufspielung einer neuen Software könnte KW den ShowMode begrenzen. Ähm, nö :) Dann lösche ich lieber den Fehler regelmäßig. :)

am 19. Oktober 2017 um 17:19

So hier mal der Unterschied bei mir zu sehen ist nur per VCDS codiert. Und zu denn Ausagen warum tieferlegen ,habe ich hier auch schon einige doofe Bemerkungen bekommen. Ich kann machen was ich will und ich schraube an meinem Auto herum egal welches es ist. Umbau Google Earth, Soundsystem , 22 Zoll, Audi A6 4g Sound-Aktuator sowie einige Codierungen.

Hoch gepumpt sieht er auch cool aus! :D

Zitat:

@noby73 schrieb am 19. Oktober 2017 um 19:19:57 Uhr:

So hier mal der Unterschied bei mir zu sehen ist nur per VCDS codiert. Und zu denn Ausagen warum tieferlegen ,habe ich hier auch schon einige doofe Bemerkungen bekommen. Ich kann machen was ich will und ich schraube an meinem Auto herum egal welches es ist. Umbau Google Earth, Soundsystem , 22 Zoll, Audi A6 4g Sound-Aktuator sowie einige Codierungen.

ach, ich gebe da auch nichts drauf. Wenn mir das gefällt, mache ich das nicht von der Meinung anderer abhängig. Es gibt immer unterschiedliche Meinungen. Muss man hinnehmen und sein Ding machen.

Sieht aber auch nice aus mit den Motec. Die hatte ich nach den Diewe auch in die engere Wahl genommen.

Deinem würden Spurplatten noch gut stehen :D

20170902-183602
am 19. Oktober 2017 um 18:20

Zitat:

@sTTefan schrieb am 19. Oktober 2017 um 20:15:28 Uhr:

Zitat:

@noby73 schrieb am 19. Oktober 2017 um 19:19:57 Uhr:

So hier mal der Unterschied bei mir zu sehen ist nur per VCDS codiert. Und zu denn Ausagen warum tieferlegen ,habe ich hier auch schon einige doofe Bemerkungen bekommen. Ich kann machen was ich will und ich schraube an meinem Auto herum egal welches es ist. Umbau Google Earth, Soundsystem , 22 Zoll, Audi A6 4g Sound-Aktuator sowie einige Codierungen.

ach, ich gebe da auch nichts drauf. Wenn mir das gefällt, mache ich das nicht von der Meinung anderer abhängig. Es gibt immer unterschiedliche Meinungen. Muss man hinnehmen und sein Ding machen.

Sieht aber auch nice aus mit den Motec. Die hatte ich nach den Diewe auch in die engere Wahl genommen.

Deinem würden Spurplatten noch gut stehen :D

Danke, ja hatte ich auch schon überlegt evt beim nächsten Räderwechsel. Wohnst ja nicht weit weg komme aus RE

stimmt, das ist keine Entfernung! Kann man sich ja mal spontan zu einem Interessenaustausch treffen :)

Zitat:

@noby73 schrieb am 19. Oktober 2017 um 19:19:57 Uhr:

So hier mal der Unterschied bei mir zu sehen ist nur per VCDS codiert. Und zu denn Ausagen warum tieferlegen ,habe ich hier auch schon einige doofe Bemerkungen bekommen. Ich kann machen was ich will und ich schraube an meinem Auto herum egal welches es ist. Umbau Google Earth, Soundsystem , 22 Zoll, Audi A6 4g Sound-Aktuator sowie einige Codierungen.

Quatsch. Der TII kommt jetzt halt aus dem Geschäftsführer ins Schrauber Alter. Mir gefallen deine Bilder, ich würde nur nie soviel Geld in sowas versenken :)

Aus Schraubersicht: wie findet ihr die Qualität des TII?

Zitat:

@sTTefan schrieb am 19. Oktober 2017 um 15:36:47 Uhr:

habe gerade mit KW telefoniert! Meine Fehlermeldung kommt daher, weil er im ShowMode zu tief für die Sensoren geht. Der ShowMode gaukelt dem Steuergerät vor, dass es zu hoch wäre und lässt dann das Fahrwerk bis auf die Puffer ab und unterschreitet somit eine mindesttiefe und löst den Fehlereintrag aus.

Mittels Fernaufspielung einer neuen Software könnte KW den ShowMode begrenzen. Ähm, nö :) Dann lösche ich lieber den Fehler regelmäßig. :)

Hallo - habe auch ein Modul mit App Active Suspension Bedienung (jede Achse und jedes Rad kann extra angesteuert werden) Bluetooth - funktioniert perfekt auch der Showmodus.

Besonders gut gefällt mir, dass ich die Möglichkeit habe die Modulabschaltung ab 30 km/h bis .... zu programmieren. Bei KW glaube ich erst ab 70 km/h und nicht individuell einstellbar.

Also voller Komfort, wenn ich es will, im Stand optisch super tief und Aus- und Einsteigen auch leichter.

Meiner Meinung nach bietet dieses Modul die meisten Features.

LG Henry

 

Zitat:

@henryenzo schrieb am 24. Oktober 2017 um 09:33:43 Uhr:

Zitat:

@sTTefan schrieb am 19. Oktober 2017 um 15:36:47 Uhr:

habe gerade mit KW telefoniert! Meine Fehlermeldung kommt daher, weil er im ShowMode zu tief für die Sensoren geht. Der ShowMode gaukelt dem Steuergerät vor, dass es zu hoch wäre und lässt dann das Fahrwerk bis auf die Puffer ab und unterschreitet somit eine mindesttiefe und löst den Fehlereintrag aus.

Mittels Fernaufspielung einer neuen Software könnte KW den ShowMode begrenzen. Ähm, nö :) Dann lösche ich lieber den Fehler regelmäßig. :)

Hallo - habe auch ein Modul mit App Active Suspension Bedienung (jede Achse und jedes Rad kann extra angesteuert werden) Bluetooth - funktioniert perfekt auch der Showmodus.

Besonders gut gefällt mir, dass ich die Möglichkeit habe die Modulabschaltung ab 30 km/h bis .... zu programmieren. Bei KW glaube ich erst ab 70 km/h und nicht individuell einstellbar.

Also voller Komfort, wenn ich es will, im Stand optisch super tief und Aus- und Einsteigen auch leichter.

Meiner Meinung nach bietet dieses Modul die meisten Features.

LG Henry

Hallo Henry, von welchem Hersteller ist dein Modul? Diese individuelle Modulabschaltung ist in der Tat nicht programmierbar, KW kann aber eine Software aufspielen, mit der die Modulabschaltung deaktiviert ist.

Eben diese von dir genannten Vorteile sind unschlagbar.

Hast du bei dir nach Showmodus denn einen Fehler im Speicher?

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 24. Oktober 2017 um 06:00:26 Uhr:

Zitat:

@noby73 schrieb am 19. Oktober 2017 um 19:19:57 Uhr:

So hier mal der Unterschied bei mir zu sehen ist nur per VCDS codiert. Und zu denn Ausagen warum tieferlegen ,habe ich hier auch schon einige doofe Bemerkungen bekommen. Ich kann machen was ich will und ich schraube an meinem Auto herum egal welches es ist. Umbau Google Earth, Soundsystem , 22 Zoll, Audi A6 4g Sound-Aktuator sowie einige Codierungen.

Quatsch. Der TII kommt jetzt halt aus dem Geschäftsführer ins Schrauber Alter. Mir gefallen deine Bilder, ich würde nur nie soviel Geld in sowas versenken :)

Aus Schraubersicht: wie findet ihr die Qualität des TII?

Soll auch Geschäftsführer geben, die aus Hobby schrauben :D Spaß beiseite :p Ich persönlich habe noch nie in meinem Leben ein Auto so gelassen, wie ich es bekommen habe :D Ich muss immer meine indivduelle Note setzen und sei es nur in Form einer simplen Codierung oder anderen Felgen etc.

Aus Schraubersicht hat der T2 jede Menge Potenzial. Für mich persönlich war nur sehr bedauerlich, dass es kaum Auswahl an schönen Räderwerk in 22 Zoll gibt.

Vor dem Kauf des Autos hatte ich schon einige Änderungen vor dem geistigen Auge. Unter anderem war ein Hauptkriterium das Luftfahrwerk, weil ich unbedingt diese "Spielerei" mit dem App Modul haben wollte. Da kommt dann doch das Kind im Manne wieder durch :D

Bei den Rädern war es dann leider doch nicht so einfach, wie gedacht. Das, was z.B. am Cayenne passt, ist weit weg vom Touareg - zumindest tüvtechnisch.

Ansonsten zu deiner Frage: Im direkten Vergleich zu Audi merkt man, dass VW etwas günstigere Materialien benutzt. Das fängt beim Schlüssel an und zieht sich über das Innenraumdekor bishin zur Blechstärke fort.

Poliere ich z.B. den T2 und übe leichten Druck aufs Blech aus, merkt man, wie es nachgibt. Sowas ist mir bei Audi noch nicht aufgefallen.

Aber alles in allem jammern auf hohen Niveau. Der Touareg ist schon recht hochwertig.

Mansory, Gemball, Brabus u.s.w. gibt es nur wegen diesen Geschäftsführen! ;)

Mit VCDS KANNST ES NICHT TIEFERLEN, WEIL DAS PASSWORT NICHT BEKANNT IST UND DAS PW WAS ANGEZEIGT WIRD STIMMT NICHT, GEHT NUR NIT DEM VW TESTER

Deine Antwort
Ähnliche Themen