ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Tieferlegung Insignia OPC - wie baue ich das Federbein vorne aus?

Tieferlegung Insignia OPC - wie baue ich das Federbein vorne aus?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 17:12

Hallo,

Frage steht oben. Es geht um einen Insignia OPC ST mit FlexRide aus 02/2012. Es sollen H&R Federn eingebaut werden.

Ich habe bereits einige Opel tiefer gelegt, bisher immer ohne Probleme und auch recht zügig. Beim Insignia hab ich heute kapitulieren müssen. Am Domlager ist alles kein Problem - ich hänge aber am unteren Ende des Federbeins. Was zur Hölle muss da alles ab? Für mich wirkt das alles wie aus einem Guss.

Grüße

Pascal

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

der OPC hat eine andere Vorderachse (HiPer Strut) der Rest hat die McPherson (oder ab MJ 12 per Aufpreis ebenfalls die HiPer) :)

 

hi per strut zeichnung ohne antriebswellen:

http://gmauthority.com/.../x10ar_bu002.jpg

ein foto wie es im fahrzeug aussieht:

http://s1.cdn.autoevolution.com/.../...tc-test-drive-2012-1080p-29.jpg

nur zur information.

p.s. macht viel spass an so einer lkw-achse zu arbeiten.............

Okay :eek: , Danke schon mal für die tollen Bilder...

Und um den Dämpfer rauszuholen muss ich die komplette Achse/Achschenkel zerlegen?

Wenn ich das richtig deute, ist das vom Dämpfer her so das alte System wie beim Calibra, da sitzt der Stoßdämpfer ja auch nur in einer Führung... plöd -.-

sieht nach geklemmt aus.

(hatte noch nicht das vergnügen einen stoßdämpfer auszubauen bei GNB).

Also auch nach der Explosionszeichnung, ich kann mir nicht vorstellen um das Federbein zu Tauschen (Dämpfer -Feder-Domlager/Teller), hier alles zerlegen zu müssen.

... Ich werde Euch berichten wenn ich mal meine Federn getauscht habe. :D

Doch, muss man aber. Man bekommt in keiner anderer Weise das Federbein aus der Führung raus. Kannst gerne man rumexperimenrieren, Ende wird sein AW abschrauben, Traggelenkbolzen raus, die 2 Lenker raus, Spurstangenkopf raus und Radnabe abnehmen....

Ich versteh nicht wie man sowas konstruieren kann...

Das wäre wieder n Haufen Geld an Arbeitszeit in der Werkstatt...

*kopfschüttel*

Na ja, HiPerStrut hat auch einige Vorteile wie Entkopplung von Lenkungseinflussen. Aber Arbeitsaufwand ist schon enorm für bisschen Fahrwerkseinbau.

Gibt's Federn die Ihr mir empfehlen könnt für'n OPC ST am besten mit ABE?

am 27. November 2013 um 6:05

Die H&R haben ABE. Die Eibach nur TG.

Wollte mal Bilder posten, aber habe den Fred irgendwie verloren.

Hier mein OPC ST mit -20 H&R auf der VA. HA ist Serie, ich wollte nur VA etwas tiefer haben.

Zum Radnabe/Federbeineinheitausbau und vor allem Einbau ist 2. Mann sehr hilfreich, wenn nicht erforderlich.

2013-12-17-12-38-48
2013-12-17-12-43-03
2013-12-17-12-43-10
+5
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Tieferlegung Insignia OPC - wie baue ich das Federbein vorne aus?