Tieferlegung + H Zulassung?

VW Golf 2 (19E)

Moin, ich habe mir Tieferlegungsfedern von Eibach gekauft. Diese bewirken eine Tieferlegung von 30-40mm, nun habe ich das Teilgutachten runtergeladen, dieses ist aber aus dem Jahr 1999. Nun stelle ich mir die Frage ob ich mein H kennzeichen verlieren würde wenn ich diese Federn einbaue. Falls das Teilgutachten nicht dazubeiträgt, gibt es andere Möglichkeiten die federn eingetragen zu bekommen? Tieferlegungen waren ja zeitgenössisch damals

3 Antworten

Da es sowas schon gab.... kein Problem.

Bei Bedenken: einfach den Prüfer nett fragen

Darfst ja auch neue E-Teile einbauen.

übrigens: i.d.R. was innerhalb 10 Jahren nach EZ auch "so" hätte gemacht werden können, das darf man

auch heute noch

Zitat:@Jojoausmg schrieb am 19. August 2025 um 23:28:59 Uhr:
Da es sowas schon gab.... kein Problem.Bei Bedenken: einfach den Prüfer nett fragenDarfst ja auch neue E-Teile einbauen.übrigens: i.d.R. was innerhalb 10 Jahren nach EZ auch "so" hätte gemacht werden können, das darf manauch heute noch

Müsste ich noch einen Artikel oder sowas in der Art aus dieser Zeit mitbringen um nachweisen zu können das sowas Zeitgenössisch war? Oder reicht das Teilgutachten welches ich bereits habe?

Das es "normale" Tieferlegung mit kürzeren, härteren Federn schon lange gibt..... wissen auch die Prüfer. Das Alter der jetzt verbauten Federn ist wurscht.

Du lässt es doch i-wo eintragen.... frag doch einfach den Prüfer, wenn ganz sicher sein willst .... vor Einbau. ( Gutachten mitnehmen )

oder eingebaut, bevor der Prüfer es eintagen soll. Die meisten, mit denen ich zu tun hatte waren fair, nett und bemüht. Auch bei meinem Ex Golf 2 GTI, der aus Italien kam und in dieser Variante NIE in Deutschland neu zu kaufen war. Es geht vieles, was über Federn hinausgeht.

Ich bin mir sicher, dass es keine Probleme gibt.

Solltest an den falschen Prüfer geraten.... fährst woanders hin und fragst da nett nach.
...wobei nochmal: in deinem Fall gibt es kein Problem; es sei denn da ist noch was anderes.

Deine Antwort