ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Tieferlegung Federteller

Tieferlegung Federteller

Themenstarteram 24. März 2010 um 8:40

Hallo Forum,

ich habe mein Fahrzeug um dezente 35mm tiefer mit Hilfe eines H+R Komplettfahrwerkes (35mm/35mm).

Da mein Fahrzeug nun optisch einen "Hängehintern" hat, bot mir mein Schrauber an, die vorderen Federteller durch andere zu ersetzen. 10-15mm soll das ganze vorne dann tiefer sein.

Eure Meinung dazu?

MfG

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 25. März 2010 um 7:28

Anscheinend hat keiner Erfahrung mit den Federtellern. Ich werde es einfach mal ausprobieren und wenn Interesse besteht Vorher/Nachher-Fotos zeigen.

MfG

doch geht gut

Kann da jemand eine Marke/Hersteller ganz besonders empfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von Malte283

Kann da jemand eine Marke/Hersteller ganz besonders empfehlen?

mir fällt zu dem thema nur bonrath ein

Themenstarteram 29. März 2010 um 9:38

Hallo Forum,

habe heute den Termin bei meiner Werkstatt. Es werden die Federteller getauscht und eine TÜV-Abnahme durchgeführt.

250 Euronen soll ich bereit halten. Preis ok, oder überteuert? Habe keine Ahnung, wie lange man für den Wechsel braucht und was alles gemacht wird .

Federteller kosten 2x 30eur + 40eur TÜV-Abnahme => 150 für den Rest?

Muss die Spur neu eingestellt werden?

MfG

Themenstarteram 1. April 2010 um 6:41

Hallo Forum,

aktueller Stand der Dinge:

Federteller wurden verbaut, ich bin aber leider etwas enttäuscht. Die werkstatt sagt er soll vorne jetzt 10mm tiefer sein, doch mit dem Auge ist davon nichts zu sehen. 239eur durfte ich abgeben.

Man sagte mir, dass ich das mit der Zeit noch etwas setzen wird. Naja, mal schaun :-)

Zitat:

Original geschrieben von audifan2005

Man sagte mir, dass ich das mit der Zeit noch etwas setzen wird. Naja, mal schaun :-)

Und, haben sich die federteller jetzt gesetzt ;)

am 27. August 2010 um 22:53

Tja 10 bis 15mm nützen dir nicht viel. Da hat er trotzdem einen "Hängehintern". Ich habe mir zum glück ein Gewindefahrwerk gekauft und hatte ihn zuerst auf 60/60. Dann habe ich 60/50 und danach 60/45 ausprobiert. Trotzdem hatte er noch einen "Hängehintern", erst bei 60/40 fällt es nicht mehr auf, außer man schaut sich die Lauffläche von Reifen und Radkasten genau an.

 

 

 

 

 

Ups: Das hier ist ja URALT.

Themenstarteram 30. August 2010 um 10:48

nein, hat sich leider nichts mehr "gesetzt".

bei meinem nächsten auto greife ich auch zu einem gewinde. hatte damals leider nicht so die erfahrung und habe mich von der werkstatt bequatschen lassen. wollte ja nur dezent runter und die sagten mir mit einem gewinde würde sich das nicht lohnen.

am 30. August 2010 um 12:56

hast du denn mal nen Foto vom Hängehintern? Weil Gewindefahrwerk ist nun mal auch nen Stückchen teurer

am 30. August 2010 um 15:16

Hier hast du mal bilder von mir.

Das erste Bild ist 60/60. Also hinten genauso tief wie vorne.

Das zweite ist das 60/45. Trotzdem sieht er hinten noch etwas teifer aus.

Bei den 2 Bildern sind natürlich auch die Felgen und Reifen unterschiedlich, daher sieht das alles noch ganz anders aus.

 

So und das letzte ist dann 60/40. So sehen meiner Meinung nach die Abstande von Radkasten zu Reifen gleich aus.

 

PS: Du brauchst kein Gewindefahrwerk. Du mußt dir nur bewußt sein was du genau willst. Meiner Meinung nach sollte er hinten mindestens 15mm höher sein. Ich bin froh das ich ein Gewindefahrwerk genommen habe, denn eigentlich wollte ich nur 30 bis 40 runter, dachte aber nicht dass der dann noch so hoch aussieht und die Bodenfreiheit leidet auch nicht darunter, dann kommt natürlich noch der Hängehintern dazu. Als ich den bei 60/45 hatte, meinte ein Bekannter: Der ist doch hinten tiefer wie vorne.

am 31. August 2010 um 7:37

Also 60/40 sieht doch perfekt aus. Dagegen ist meins ja doch noch das reinste Allroad Fahrwerk. Dezent Tiefergelegt. Ich finde es schick, war es denn allen im allem billiger als Gewinderfahrwerk? Oder würdest du mir zu einem Gewindefahrwerk raten.

am 31. August 2010 um 16:54

Ich habe ein Gewindefahrwerk, deswegen kann ich nicht sagen dass es billiger war als ein Gewindefahrwerk.

Aber ja, es kommt billiger wenn es kein Gewindefahrwerk ist, oder du kaufst dir ein Sportfahrwerk in einer besseren Qualität, dann kommst du auf den selben preis :cool:

Gewindefahrwerk brauchst du dir nur kaufen wenn du dir nicht sicher bist wie tief du in legen willst (so war es bei mir), oder du es dir eventuell mal anders überlegst und iihn doch anders haben willst. Darin liegt der Vorteil in einem Gewindefahrwerk.

Wichtig ist beim Eintragen lassen, dass das Auto ganz unten ist (zumindest was laut Teilgutachten zulässig ist) und das so Eintragen lässt. Dann kannst du immer noch höher und variieren. Wenn du ihn aber z.B. auf 60/40 Eintragen lässt und machst ihn dann auf 60/45, dann mußt du wieder zum TÜV fahren und ihn Eintragen lasse.

Meiner ist mit 55/60 eingetragen. Da ich vorne nur auf 55 darf weil meine Antriebswelle zu dick ist. Dazu kommt noch, dass man ab einer bestimmten Tieferlegung ein neues Stabi einbauen muß. Ich dürfte ohne das andere Stabi nur 45mm tiefer.

PS: Wenn Gewindefahrwerk dann Edelstahl. Meine Freundin hat kein Edelstahl und nach 2 Jahren ist nichts mehr mit Einstellen, so festgefressen und kaputt das Gewinde. Meins ist jetzt ein Jahr alt und sieht noch so wie am ersten Tag aus.

Zitat:

Original geschrieben von stiech

 

 

Wichtig ist beim Eintragen lassen, dass das Auto ganz unten ist (zumindest was laut Teilgutachten zulässig ist) und das so Eintragen lässt. Dann kannst du immer noch höher und variieren. Wenn du ihn aber z.B. auf 60/40 Eintragen lässt und machst ihn dann auf 60/45, dann mußt du wieder zum TÜV fahren und ihn Eintragen lasse.

ich schätze deine antworten ... aber einmal eingetragen ist eingetragen ;-)

da ist nix mehr mit variieren. entweder steht da was von restgewinde oder von bördelkante bis radmitte in der abnahme

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Tieferlegung Federteller