Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tieferlegung F10/F11 mit Federn Eibach/Schnitzer/H&R usw.

Tieferlegung F10/F11 mit Federn Eibach/Schnitzer/H&R usw.

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 11:34

Hallo! Bekomme nächste Woche meinen F10 mit M-Paket und bin mir noch unschlüssig welche Federn ich verbauen soll..

Meine Gewünschte Tieferlegung ist ca. 30/10 doer 30/20...wer hat Foto´s bzw. Erfahrungen zu den einzelnen Herstellern?

Es sollen auch noch Spurverbreiterungen verbaut werden...

Beste Antwort im Thema

Die AC Schnitzer Feder wird wohl eine H&R oder die Eibach Pro Kit Feder mit anderer Bedruckung sein, was man natürlich leicht erkennen kann, wenn man die technischen Daten der Federn in den TÜV Gutachten vergleicht. Also offene Länge, Drahtsärke, Windungsanzahl...

Bilstein Tieferlegungsfedern gibt es nicht, denn Bilstein ist Dämpfer und Gewindefahrwerkshersteller und in den Bilstein B12 sind nun Eibach Federn drin, nachdem sie H&R als Lieferant der Federn in den B12 Kits komplett rausgenommen haben und komplett durch Eibach ersetzt haben.

Also bleiben als die zei großen renommierten Federnhersteller mit made in Germany H&R oder Eibach. Nach viel Erfahrung, welche ich mit den Federn sammeln durfte , hat sich für mich und meinen Freundeskreis ganz klar aufgrund des guten Restkomforts und der Setzfestigkeit Eibach als Nr. 1 herausgestellt. Nur fiel bzw. fällt der Eibach Pro Kit 30mm nach unserem Geschmack oft zu gering betreffend der Tiefe aus (speziell beim F10/F11 habe ich Eibach 30mm miterlebt,die nicht tiefer als mit M Fahrwerk oder sogar etwas höher als M Fahrwerk standen) und es fehlten gute 15mm speziell vorne. Daher war die Eibach Sportline Feder 45mm der absolute Glücksgriff, wie auch schon bei meinem Audi A6 4F, denn das Fahrverhalten ist absolut noch mit familientauglichen Restkomfort versehen, die Tiefe und die Optik ist absolut perfekt und sie sind absolut setzfest, was ich beim A6 4F, Passat 3C, Audi A3 auf insgesamt mehreren hunderttausend KM erfahren konnte.

943 weitere Antworten
Ähnliche Themen
943 Antworten

so, gestern Abend die Karrosseriehöhe gemessen. Hoffentlich so präzise wie möglich.

F10 550i xDrive, DDC

Mitte Radnabe <-> Kotflügelkante

Vorderachse: Fahrerseite 39,2 mm

Vorderachse: Beifahrerseite: 39,5 mm

Hinterachse: Fahrerseite 38,5 mm

Hinterachse: Beifahrerseite: 38,5 mm

Eibach schreibt ja im Teilegutachten, für die Pro-Kit Federn, dass die Tieferlegung 25-30mm beträgt.

Ist es dann anzunehmen dass die Hinterachse etwas tiefer als die Vorderachse ausfällt? oder geht er hinten nicht so tief runter wie vorne?

Meinungen?

Danke

stockahead

ich meine, ich möchte ja auch das "Hängearsch-Phänomen" vermeiden...

Leute, niemand eine qualifizierte Antwort/Meinung parat? ;)

Ich steh auch nicht auf Hängearsch......... auch nicht am Auto !

Ich hoffe der link geht und beantwortet deine Fragen

 

http://f10.5post.com/forums/showthread.php?t=1058018

 

Gruß

pressman

Zitat:

@pressman schrieb am 4. Juli 2015 um 20:06:27 Uhr:

Ich steh auch nicht auf Hängearsch......... auch nicht am Auto !

Ich hoffe der link geht und beantwortet deine Fragen

http://f10.5post.com/forums/showthread.php?t=1058018

Gruß

pressman

Danke, pressman! Sehr hilfreich das Geschilderte und die Fotos. Die Höhe beider Achsen scheint tatsächlich gleich zu sein. Habe auch im Teilegutachten lesen können dass die hinteren Federn in der Gesamtlänge etwas kürzer sind als die forderen. Überhaupt sieht der Dicke sehr stimmig aus und ich muss gestehen mir gefällt es.

auch wenn der Threadersteller nicht explizit das Modell der Federn erwähnt so bin ich mir ziemlich sicher dass es sich um die Pro-Kit handelt.

Grüsse

stockahead

Es handelt sich um einen F11/530xd aus 2011 mit EDC, Adaptive Drive, Dynamic Drive...

Vorne sind 35mm H&R Federn verbaut und hinten per Luftfederung angepasst.

Die Federn wurden bereits vom Vorbesitzer eingebaut und ich habe diese nun eintragen lassen.

Vom Komfort her für mich perfekt wobei ich sagen muss dass ich keine Runflat montiert habe!

Mit der Dämpferumschaltung bei Bedarf einfach nur Spitze! Von der Tiefe her muss ich sagen, dass es mir so passt, tiefer möchte ich allerdings nicht mehr.

Typisierung Österreich:

Eins vorab, trotz 20" und neuwertiger Bereifung hatte das Fahrzeug nur mehr 10cm Bodenfreiheit.

Zum Glück kann man seit einiger Zeit auch in Österreich Fahrzeuge mit der 8cm-Regel typisieren lassen.

--> Prüfungsgrundlage gemäß VdTÜV-Merkblatt 751 Anhang II, gültig ab 08/2008

Nach der Beladung auf das höchstzulässige Gesamtgewicht hatte der F11 an der tiefsten Stelle dann ca. 9cm.

Die 19" und 18" blieben weiterhin bestehen, die 17" wurden allerdings gestrichen, da er damit unter die 8cm Bodenfreiheit kommen würde. Fahre im Sommer 20" und im Winter 19". Dass man die 18" weiter montieren darf ist natürlich sehr gut, die 17" sind mir allerdings mehr als egal :)

Anbei noch ein Bild... :)

Dsc03165
Dsc03167

@cult7

Schaut wirklich genial aus, hab auch einen F11 530xd aber mir wäre es in den Tiroler Bergen für den Winter schon zu tief. Aber was verbauen wenn 35mm H&R schon so tief kommen? Original mit xDrive ist er ja wirklich sehr sehr hoch.

Das stimmt, noch tiefer möchte ich ihn aber nicht mehr. Bei diversen Kuppen etc. muss man schon aufpassen. Die Federn wurden ja bereits vom Vorbesitzer eingebaut und sind nun ca. 1,5 Jahre/25000km verbaut, denke daher dass er sich nicht mehr wirklich setzen wird. Da ich es ordentlich haben wollte, habe ich diese nun auch typisieren lassen. Hat zu Glück alles tadellos geklappt und das für eine lächerliche Summe von €26.-

Pro-Kit vs. AC Schnitzer

nochmal mit hiesigem ACS Händler telefoniert. Er hat mir bestätigt dass die ACS Federn bei Eibach gefertigt werden. Auch wenn sie die gleichen Masse wie die Pro-Kit aufweisen, so haben diese Federn, gem. Aussage vom Händler, eine "andere Abstimmung". Auch behauptet er die ACS Federn geben dem F10 einen keilförmigen Look was bei den Pro-Kit nicht der Fall sei. Super. Danke, dacht ich mir. Genau das möchte ich auf jeden Fall vermeiden. Ach ja, der ACS Federnsatz kostet hier um die CHF 600.00.

Habe nun den Eibach Pro-Kit Federnsatz bestellt. Bin gespannt wie das aussehen wird. Drückt mir die Daumen. ;)

Hallo

lasst Euch nicht für dumm verkaufen und vergleicht einfach die techn. Merkmale der Federn ( offene Länge, Drahtstärke, Windungsanzahl) der beiden TüV Gutachten. Sind diese identisch, dann sind auch die Federn identisch. Der Rest ist Augenwischerei.

Was tatsächlich andere Eibach Federn sind , sind die Eibach Sportline Federn ( was man auch eben anhand der tech. Merkmale der Federn im Gutachten sehen kann) , die den Hängehintern perfekt verhindern, da diese vorne eine etwas tiefere Tiefe haben als hinten und damit das Fahrzeug optisch schön gerade dastehen lassen, noch einen Tick agiler fahren und eben vorne dann schöner abschließen. Aber diese Eibach Sportline gibt es nicht für den Allrad xi.

Grüße

V-Mammut

Danke für die Aufklärung, V-Mammut.

habe zahlreiche Fotos von F10s gesehen welche die Pro-Kit verbaut haben. Konnte auf anhieb kein "Hängehintern" feststellen. Aber ok, Live kann es eventuell auch anders aussehen. Sollte der Dicke so ausfallen wie der 5er im Link von pressman, dann wäre ich äusserst zufrieden, zumindest was die Optik betrifft.

Interessant, wusste nicht dass die Sportline Federn für xDrive nicht angeboten werden. Aber ok, das wäre für meinen Geschmack sowieso zu viel des Guten.

noch eine kleine Korrektur bezogen auf meinen Post vom 4. Juli (weiter oben): Es soll heissen: "Habe auch im Teilegutachten lesen können dass die hinteren Federn in der Gesamtlänge etwas länger sind als die forderen."

Gruss

stockahead

habe es endlich getan.

Eibach Pro-Kit ca. 25-30 mm (laut Teilegutachten)

Mitte Radnabe - Kotflügelkante

Serie (xDrive)

Vorderachse: Fahrerseite 39,2 cm

Vorderachse: Beifahrerseite: 39,5 cm

Hinterachse: Fahrerseite 38,5 cm

Hinterachse: Beifahrerseite: 38,5 cm

Eibach Pro-Kit

Vorderachse: Fahrerseite 36 cm -30.2 mm

Vorderachse: Beifahrerseite: 36.2 cm -30.3 mm

Hinterachse: Fahrerseite 36 cm -25 mm

Hinterachse: Beifahrerseite: 35,9 cm -26 mm

die Abmessungen sind gewiss nicht 100% genau aber ein Richtwert sind sie bestimmt.

Anbei einige frische Fotos

Dsc-4761

was das Fahrverhalten betrifft, kann ich nur sagen dass er in den Kurven viel besser liegt und das Eintauchen ist spürbar verringert worden. Hinsichtlich Comfort/Comfort+/Sport etc. merke ich auf unebenen oder schlechten Strassen eigentlich gar keinen Unterschied zum Serien-xDrive-FW. Ich finde Eibach leistet hier eine sehr gute Arbeit.

Von der Optik her is es genau so wie ich es haben wollte bzw. mir vorgestellt habe. Einfach nicht zu tief. Etwas mehr muss man hier dennoch aufpassen wie z.B. Bordsteinhöhen und Tiefgaragen. Ab und an kann es schon zum Kontakt mit dem "Schmutzfänger" unterhalb des Frontspoilers kommen. Ist aber alles halb so schlimm.

hier noch einige Fotos. Denke die 19er können noch so einigermassen ohne Spurplatten davonkommen. Mit 20 Zoll Räder ist es dagegen fast eine Muss.

Eibach-3
Eibach-4
Eibach
+2

Hallo, wieviel kommt ein Fahrzeug mit M Fahrwerk noch tiefer bei Verwendung der Eibach Pro Line? Ich hätte ihn gerne noch ein wenig tiefer aber es soll dezent bleiben. Danke. Gruß Marc

Würde wahrscheinlich mit einer leichten Spurverbreiterung hinten noch einiges besser aussehen. :)

Gruß

du hast absolut Recht aber die Frage bleibt wie viel ist "leicht" ? Denke man muss erst die ET anschauen und diese ist m. Wissens nach 44 auf den hinteren Rädern. Ich schätze mal so um die 10-15mm sollte ok sein. Es darf halt nicht zu offensichtlich wirken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tieferlegung F10/F11 mit Federn Eibach/Schnitzer/H&R usw.