Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tieferlegung F10/F11 mit Federn Eibach/Schnitzer/H&R usw.

Tieferlegung F10/F11 mit Federn Eibach/Schnitzer/H&R usw.

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 11:34

Hallo! Bekomme nächste Woche meinen F10 mit M-Paket und bin mir noch unschlüssig welche Federn ich verbauen soll..

Meine Gewünschte Tieferlegung ist ca. 30/10 doer 30/20...wer hat Foto´s bzw. Erfahrungen zu den einzelnen Herstellern?

Es sollen auch noch Spurverbreiterungen verbaut werden...

Beste Antwort im Thema

Die AC Schnitzer Feder wird wohl eine H&R oder die Eibach Pro Kit Feder mit anderer Bedruckung sein, was man natürlich leicht erkennen kann, wenn man die technischen Daten der Federn in den TÜV Gutachten vergleicht. Also offene Länge, Drahtsärke, Windungsanzahl...

Bilstein Tieferlegungsfedern gibt es nicht, denn Bilstein ist Dämpfer und Gewindefahrwerkshersteller und in den Bilstein B12 sind nun Eibach Federn drin, nachdem sie H&R als Lieferant der Federn in den B12 Kits komplett rausgenommen haben und komplett durch Eibach ersetzt haben.

Also bleiben als die zei großen renommierten Federnhersteller mit made in Germany H&R oder Eibach. Nach viel Erfahrung, welche ich mit den Federn sammeln durfte , hat sich für mich und meinen Freundeskreis ganz klar aufgrund des guten Restkomforts und der Setzfestigkeit Eibach als Nr. 1 herausgestellt. Nur fiel bzw. fällt der Eibach Pro Kit 30mm nach unserem Geschmack oft zu gering betreffend der Tiefe aus (speziell beim F10/F11 habe ich Eibach 30mm miterlebt,die nicht tiefer als mit M Fahrwerk oder sogar etwas höher als M Fahrwerk standen) und es fehlten gute 15mm speziell vorne. Daher war die Eibach Sportline Feder 45mm der absolute Glücksgriff, wie auch schon bei meinem Audi A6 4F, denn das Fahrverhalten ist absolut noch mit familientauglichen Restkomfort versehen, die Tiefe und die Optik ist absolut perfekt und sie sind absolut setzfest, was ich beim A6 4F, Passat 3C, Audi A3 auf insgesamt mehreren hunderttausend KM erfahren konnte.

943 weitere Antworten
Ähnliche Themen
943 Antworten

Hallo

muss man das ACC nach einer Tieferlegung neu justieren??

am 9. März 2015 um 8:32

Ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben :)

Ich habe die H&R federn 35/45mm mit ABE gekauft. Die Federn sind blau und müssen nicht gesondert eingetragen werden. Für die HA sind geber dabei die man kürzer einstellen kann als die originalen damit die HA runter kommt. Geht dann alles ohne Software mechanisch halt. War ein wenig fummel arbeit das so einzustellen wie man sich das vorstellt.

Das sind vorher nachher Fotos.

am 9. März 2015 um 14:52

Entgegen meines eigentlichen Vorhabens, hab ich mich gegen die H&R 35mm

entschieden.

Die Eibach 30mm haben mir auf verschiedenen Fahrzeugen

immer wieder einen anderen Eindruck gemacht, so dass ich mir nicht

sicher war, ob es am Ende so wird wie gehofft. Da der Einbau ziemlich

kostspielig ist, wollte ich kein Wiedersehen beim Monteur für andere

Federn erleben.

Verbaut:

Eibach Sportsline 45mm / 20mm

Hersteller: Eibach - in Auftrag gefertigt für Deimann Fahrwerkstechnik

Serienwerte:

Fahrerseite - Mitte Radnabe bis Kotflügelkante: 39,5 cm ~

Beifahrerseite - Mitte Radnabe bis Kotflügelkante: 38,5 cm ~

Mitte Stoßstange vorne - etwas unter die Stoßstange gemessen, wegen tiefster Punkt: 16 cm ~ bis Boden

 

Eibach 45/20mm Werte:

Fahrerseite VORNE - Mitte Radnabe bis Kotflügelkante: 35,0 cm ~

Fahrerseite HINTEN - Mitte Radnabe bis Kotflügelkante: 35,5 cm ~

Beifahrerseite VORNE - Mitte Radnabe bis Kotflügelkante: 35,1 cm ~

Beifahrerseite HINTEN - Mitte Radnabe bis Kotflügelkante: 35,5 cm ~

Mitte Stoßstange vorne - etwas unter die Stoßstange gemessen, wegen tiefster Punkt: 12 cm ~ bis Boden

Ich habe die Bilder teilweise absichtlich überbelichtet fotografiert, weil

man sonst den Abstand zum dunklen Reifen <-> Radhauskante nicht

erkennen konnte.

Die Federn haben sich nach gut 3000km kein Stück weiter gesetzt. Ich werde

dann in Abständen mal wieder messen, ob sich da was getan hat.

Für den Einbau inkl. Eintragung, Vermessen und co. habe ich 410,xx EUR

bezahlt - die Federn durfte ich selbst anliefern, da der Händler den

eBay Preis nicht bieten konnte.

Die Bilder sind aus meiner Gartenausfahrt ... das ist super ungünstig dort !

Geht vor der "Regenrinne" vorher runter und zur Straßenmitte wieder

hoch ... das ist mitunter das tiefste was ich bisher gefunden habe !

Aber selbst dort kommt die Stoßstange nicht auf den Boden ... höchstens wenn ich da ganz dumm reinwippe mit voll karacho.

Was man aber ständig hört, sind diese kacklappen vorne zum Spritzschutz ...

seht ihr aber auf den anderen Bildern auch noch deutlich

----------------------------

Zweite Situation, relativ hoher bzw. hochstehende Brems-Insel

Da ist noch recht viel Luft ... anfangs war ich etwas erschrocken, aber

auch hier sind es lediglich diese Schmutzlappen, die dauernd kratzen.

@Bastor

oh sieht sehr schön aus und sehr gute Fotos und sehr guter Bericht. Ich habe auch die Eibach Sportline im F11 und bin sehr zufrieden. Dein F11 ist ein klein wenig tiefer geworden als mein F11.

am 18. April 2015 um 9:15

Ich habe jetzt H&R 35/35 bestellt. Bin gespannt.

am 20. April 2015 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von berti1567

Mit den H&R bin ich zufrieden, der Radstand an den Kotflügeln ist vorne und hinten genau gleich.

Die Kombination Runflat mit 20 Zoll würde ich aber nicht empfehlen, mir persönlich ist das zu hart, EDC schalte ich daher bei sehr schlechten Strassen auf Comfort.

Hast Du das Serienfahrwerk oder M-Technik (ZF Sachs)?

am 19. Mai 2015 um 10:31

Hallo,

bei mir steht auch eine Tieferverlegung am F11 an.

In der EBA von AC Schnitzer habe ich folgende Text gefunden:

Zitat:

Federbein mittels Laserstrahl zum Stützlager bzw. auf die entsprechende Markierung der Lehre (1) ausrichten und AC Schnitzer Feder entspannen.

Laserstrahl muß nach dem Entspannen der AC Schnitzer Feder zwingend auf die vorgegebene Markierung der Lehre (1) zeigen. Eine Nichtbeachtung führt zu erheblichen Einbußen im Fahrverhalten !

Bei Fahrzeugen bis 04/2010: Markierung 3 Bei Fahrzeugen ab 04/2010: Markierung 2

Heißt das, man kann die Federn vorne nur mit speziellem Werkzeug einbauen :confused:

Grüße

am 19. Mai 2015 um 13:44

Ich klink mich hier mal ein, da ich auch über eine Fahrwerksoptimierung am F11 nachdenke.

Mir geht es aber weniger um die Optik als vielmehr vor allem darum, das Wippen / Nicken des Vorderwagens beim schnellen Start aus dem Stand bzw. beim Bremsen und das Wanken in schnelleren Kurven zu reduzieren. Soll also vorne härter werden, und auch nur vorne moderat tiefer um die Optik vorne / hinten anzugleichen bzw. eine minimale Keilform zu erzielen. Heißt demnach, die Hinterachse würde ich gar nicht anfassen wollen.

Es ist das Standard-Fahrwerk verbaut, im Sommer sind die Felgen 454 und im Winter die 328 (jeweils mit Bereifung 245/45 R 18) montiert sowie je Seite vorne 10 mm und hinten 15 mm Spurplatten.

Fragen dazu:

- Macht eine Verhärtung / Absenkung nur vorne Sinn oder müsste man zumindest an der Härte hinten dann auch was machen, damit die Stabiltät nicht unter der einseitigen Maßnahme leidet?

- Wie tief kann man insb. aufgrund der Spurverbreiterung maximal gehen, ohne dass die Reifen beim tieferen Einfedern (Notbremsung, Bordstein, Schlaglöcher,...) am Kotflügel schleifen? 2-3 cm sollten mir aus optischen Gründen schon reichen, und bei härteren Federn sollte der Spielraum dann auch noch ausreichen, oder?

- Hat jemand möglicherweise sogar eine gleiche Konstellation aus Fahrwerk, Rädern und Spurbreite schonmal mit neuen Federn versehen und kann Erfahrungswerte nennen, positive oder auch negative? Fotos evtl.?

- Kann jemand eine konkrete Federung empfehlen, ich lese hier immer AC, Bilstein, Eibach, etc, aber hab weder Ahnung von noch tieferes Interesse an Fahrwerkstechnik und brauche Expertentipps :)

Und, ebenfalls nicht unwichtig: das ist ein Leasingsfahrzeug über BMW Financial Services, muss man da solche Maßnahmen ankündigen bzw. genehmigen lassen?

Ich freu mich auf Input!

am 24. Mai 2015 um 5:24

Zum Thema Leasing:

Habe auch gerade bei meinem Händler ein Angebot zur Tieferlegung mit ACS Federn angefragt, gehe davon aus, dass das problemlos sein wird. Bei meinem "Neuen" ist das Tuning von ACS direkt von BMW verbaut worden, die Original M-Felgen wurden schwarz (hochglanz) lackiert und die Niere gegen eine schwarze getauscht. Wenn das alles problemlos möglich ist, dann sollte eine Tieferlegung mit ACS ebenfalls problemlos sein.

Sobald ich eine konkrete Aussage meines Händlers habe, gebe ich Rückmeldung.

Die AC Schnitzer Feder wird wohl eine H&R oder die Eibach Pro Kit Feder mit anderer Bedruckung sein, was man natürlich leicht erkennen kann, wenn man die technischen Daten der Federn in den TÜV Gutachten vergleicht. Also offene Länge, Drahtsärke, Windungsanzahl...

Bilstein Tieferlegungsfedern gibt es nicht, denn Bilstein ist Dämpfer und Gewindefahrwerkshersteller und in den Bilstein B12 sind nun Eibach Federn drin, nachdem sie H&R als Lieferant der Federn in den B12 Kits komplett rausgenommen haben und komplett durch Eibach ersetzt haben.

Also bleiben als die zei großen renommierten Federnhersteller mit made in Germany H&R oder Eibach. Nach viel Erfahrung, welche ich mit den Federn sammeln durfte , hat sich für mich und meinen Freundeskreis ganz klar aufgrund des guten Restkomforts und der Setzfestigkeit Eibach als Nr. 1 herausgestellt. Nur fiel bzw. fällt der Eibach Pro Kit 30mm nach unserem Geschmack oft zu gering betreffend der Tiefe aus (speziell beim F10/F11 habe ich Eibach 30mm miterlebt,die nicht tiefer als mit M Fahrwerk oder sogar etwas höher als M Fahrwerk standen) und es fehlten gute 15mm speziell vorne. Daher war die Eibach Sportline Feder 45mm der absolute Glücksgriff, wie auch schon bei meinem Audi A6 4F, denn das Fahrverhalten ist absolut noch mit familientauglichen Restkomfort versehen, die Tiefe und die Optik ist absolut perfekt und sie sind absolut setzfest, was ich beim A6 4F, Passat 3C, Audi A3 auf insgesamt mehreren hunderttausend KM erfahren konnte.

Zitat:

@V-Mammut schrieb am 24. Mai 2015 um 21:44:53 Uhr:

Die AC Schnitzer Feder wird wohl eine H&R oder die Eibach Pro Kit Feder mit anderer Bedruckung sein, was man natürlich leicht erkennen kann, wenn man die technischen Daten der Federn in den TÜV Gutachten vergleicht. Also offene Länge, Drahtsärke, Windungsanzahl...

Bilstein Tieferlegungsfedern gibt es nicht, denn Bilstein ist Dämpfer und Gewindefahrwerkshersteller und in den Bilstein B12 sind nun Eibach Federn drin, nachdem sie H&R als Lieferant der Federn in den B12 Kits komplett rausgenommen haben und komplett durch Eibach ersetzt haben.

Also bleiben als die zei großen renommierten Federnhersteller mit made in Germany H&R oder Eibach. Nach viel Erfahrung, welche ich mit den Federn sammeln durfte , hat sich für mich und meinen Freundeskreis ganz klar aufgrund des guten Restkomforts und der Setzfestigkeit Eibach als Nr. 1 herausgestellt. Nur fiel bzw. fällt der Eibach Pro Kit 30mm nach unserem Geschmack oft zu gering betreffend der Tiefe aus (speziell beim F10/F11 habe ich Eibach 30mm miterlebt,die nicht tiefer als mit M Fahrwerk oder sogar etwas höher als M Fahrwerk standen) und es fehlten gute 15mm speziell vorne. Daher war die Eibach Sportline Feder 45mm der absolute Glücksgriff, wie auch schon bei meinem Audi A6 4F, denn das Fahrverhalten ist absolut noch mit familientauglichen Restkomfort versehen, die Tiefe und die Optik ist absolut perfekt und sie sind absolut setzfest, was ich beim A6 4F, Passat 3C, Audi A3 auf insgesamt mehreren hunderttausend KM erfahren konnte.

Danke für deinen Bericht. Sehr hilfreich.

Ich lese hier oft über Eibach 30mm bzw. 45mm. Abe auf der Internetseite wird von bis zu 40mm bzw. 50mm gesprochen. Was stimmt hier nun? Danke.

http://eibach.com/global/de/produkte/strassen-performance/fahrwerksfedern

am 28. Mai 2015 um 21:16

Hier mal meiner ... H&R 35 VA und HA inkl. H&R Trax Spurplatten VA +20mm, HA +24mm (TÜV ohne Probleme bekommen) und das Fahrverhalten ist absolute Sahne. Genug Restkomfort in der Stadt/Land und viel mehr Fahrstabilität überall. Fahre jetzt VA/HA: 245/35R20 und 275/30R20 Dunlop Sport Maxx GT RFT*.

Leise sind sie auch und Verbraucht hat sich auch nicht verändert zu 245/45R18 Pirelli Cinturato.

Kann ich nur empfehlen.

Hallo Haesh

da hättest Du vorab mal die Eibach Sportline zu Vergleich fahren sollen, dann hättest Du den Vergleich betr. Komfort und Fahrverhalten "absolute Sahne" . Ich hatte ja federnmäßig schon alles getestet in "meiner Laufbahn" und da mir neben besserem Fahrverhalten unbedingt auch Komfort und dauerhafte perfekte Optik am wichtigsten sind, sind immer wieder die Eibach Sportline für mich die absolut erste Wahl. Mit so ziemlich allen anderen Federn hatte ich auch schon mehrmals erlebt, daß sie sich hinten nach einer Zeit nachgesetzt haben, was dann alles andere als prickelnd war. Erstrecht noch bei einer Tieferlegung von bspw. 35/35 mm , also vorne und hinten gleich, dann hat man schnell das Problem der dämlichen Hängehintern-Optik, die ich hasse wie die Pest. Der Fahrwerkhersteller Bilstein hatte früher H&R in den Bilstein B12 Kits und hatte dies dann im Laufe der Zeit auch komplett ersetzt durch Eibach Federn. Inzwischen nehmen die auch immer nur noch Eibach Federn in den Bilstein B12 Kits.

Brauchbare gute Fotos mit der Eibach Sportline im F10/F11 sind hier http://www.f10-forum.de/.../index11.html

Ich mache keine faulen Kompromisse mehr bei Federn, daher sind es immer wieder die Eibach Sportline.

Gruß,

V Mammut

am 29. Mai 2015 um 19:25

Hallo V-MAmmut, ich bin die Eibach 30/30 gefahren mit gleicher Bereifung und fand sie noch zu "weich" - zu linear. 45 wäre mir zu viel. Die H&R waren für mich stimmiger und progressiv - mir gefällts. Ich werde den Sachverhalt bzgl. "hängender" HA im Auge behalten... danke!

Zitat:

@V-Mammut schrieb am 24. Mai 2015 um 21:44:53 Uhr:

Die AC Schnitzer Feder wird wohl eine H&R oder die Eibach Pro Kit Feder mit anderer Bedruckung sein, was man natürlich leicht erkennen kann, wenn man die technischen Daten der Federn in den TÜV Gutachten vergleicht. Also offene Länge, Drahtsärke, Windungsanzahl...

Bilstein Tieferlegungsfedern gibt es nicht, denn Bilstein ist Dämpfer und Gewindefahrwerkshersteller und in den Bilstein B12 sind nun Eibach Federn drin, nachdem sie H&R als Lieferant der Federn in den B12 Kits komplett rausgenommen haben und komplett durch Eibach ersetzt haben.

Also bleiben als die zei großen renommierten Federnhersteller mit made in Germany H&R oder Eibach. Nach viel Erfahrung, welche ich mit den Federn sammeln durfte , hat sich für mich und meinen Freundeskreis ganz klar aufgrund des guten Restkomforts und der Setzfestigkeit Eibach als Nr. 1 herausgestellt. Nur fiel bzw. fällt der Eibach Pro Kit 30mm nach unserem Geschmack oft zu gering betreffend der Tiefe aus (speziell beim F10/F11 habe ich Eibach 30mm miterlebt,die nicht tiefer als mit M Fahrwerk oder sogar etwas höher als M Fahrwerk standen) und es fehlten gute 15mm speziell vorne. Daher war die Eibach Sportline Feder 45mm der absolute Glücksgriff, wie auch schon bei meinem Audi A6 4F, denn das Fahrverhalten ist absolut noch mit familientauglichen Restkomfort versehen, die Tiefe und die Optik ist absolut perfekt und sie sind absolut setzfest, was ich beim A6 4F, Passat 3C, Audi A3 auf insgesamt mehreren hunderttausend KM erfahren konnte.

Hallo V-Mammut

könntest du bitte mal Bilder von deinem Dicken mit den 45er Eibach Sportline hier posten.

Hab au nen F11 530D mit M-Fahrwerk, deshalb hab ich großes Interesse an deiner schon gesammelten Erfahrung :D

Hast du an der HA auch welche verbaut oder per Luftfeder abgesenkt ? War das ohne Probleme möglich ?

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tieferlegung F10/F11 mit Federn Eibach/Schnitzer/H&R usw.