Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tieferlegung F10/F11 mit Federn Eibach/Schnitzer/H&R usw.

Tieferlegung F10/F11 mit Federn Eibach/Schnitzer/H&R usw.

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 11:34

Hallo! Bekomme nächste Woche meinen F10 mit M-Paket und bin mir noch unschlüssig welche Federn ich verbauen soll..

Meine Gewünschte Tieferlegung ist ca. 30/10 doer 30/20...wer hat Foto´s bzw. Erfahrungen zu den einzelnen Herstellern?

Es sollen auch noch Spurverbreiterungen verbaut werden...

Beste Antwort im Thema

Die AC Schnitzer Feder wird wohl eine H&R oder die Eibach Pro Kit Feder mit anderer Bedruckung sein, was man natürlich leicht erkennen kann, wenn man die technischen Daten der Federn in den TÜV Gutachten vergleicht. Also offene Länge, Drahtsärke, Windungsanzahl...

Bilstein Tieferlegungsfedern gibt es nicht, denn Bilstein ist Dämpfer und Gewindefahrwerkshersteller und in den Bilstein B12 sind nun Eibach Federn drin, nachdem sie H&R als Lieferant der Federn in den B12 Kits komplett rausgenommen haben und komplett durch Eibach ersetzt haben.

Also bleiben als die zei großen renommierten Federnhersteller mit made in Germany H&R oder Eibach. Nach viel Erfahrung, welche ich mit den Federn sammeln durfte , hat sich für mich und meinen Freundeskreis ganz klar aufgrund des guten Restkomforts und der Setzfestigkeit Eibach als Nr. 1 herausgestellt. Nur fiel bzw. fällt der Eibach Pro Kit 30mm nach unserem Geschmack oft zu gering betreffend der Tiefe aus (speziell beim F10/F11 habe ich Eibach 30mm miterlebt,die nicht tiefer als mit M Fahrwerk oder sogar etwas höher als M Fahrwerk standen) und es fehlten gute 15mm speziell vorne. Daher war die Eibach Sportline Feder 45mm der absolute Glücksgriff, wie auch schon bei meinem Audi A6 4F, denn das Fahrverhalten ist absolut noch mit familientauglichen Restkomfort versehen, die Tiefe und die Optik ist absolut perfekt und sie sind absolut setzfest, was ich beim A6 4F, Passat 3C, Audi A3 auf insgesamt mehreren hunderttausend KM erfahren konnte.

943 weitere Antworten
Ähnliche Themen
943 Antworten

Hallo

Bilder hatte ich hier im Forum irendwo schon reingesetzt, muß nochmal suchen, bzw. setzte neue rein wenn mein F11 nach den Kratzern neu lackiert bzw. neu foliert ist.

HA ist beim F11 immer Luftfeder, welche Du für wenig Geld bei BMW auf die richtige Tiefe absenken lässt. Dies ist rein elektronisch und manche BMW Händler machen es auch gratis wie ich gelesen habe.

@stockahead

die optimalen Eibach Federn für den F10/F11 sind die Eibach SPORTLINE und die haben vorne immer 45mm , beim F10 hinten 40mm und F11 hat ja hinten Luftfedern, welche Du, wie eben von mir beschrieben bei BMW elektronisch auf die richtige Tiefe anpassen lässt

Grüße

V-Mammut

Zitat:

@V-Mammut schrieb am 3. Juni 2015 um 07:08:10 Uhr:

 

@stockahead

die optimalen Eibach Federn für den F10/F11 sind die Eibach SPORTLINE und die haben vorne immer 45mm , beim F10 hinten 40mm und F11 hat ja hinten Luftfedern, welche Du, wie eben von mir beschrieben bei BMW elektronisch auf die richtige Tiefe anpassen lässt

Grüße

V-Mammut

Hi Mammut

Danke. Ich glaube dennoch es ist vieles Geschmacksache. Persönlich empfinde ich sogar die 30mm schon grenzwertig - zumindest anhand einiger Fotos. Mit M Sportpaket ist es m.M.n etwas risikoreicher denn die M Schürze steht bereits tiefer als die Serienschürze.

Habe bei Eibach wegen dem Pro-Kit nachgefragt und dort wurde mir mitgeteilt dass für meinen eine Tieferlegung von 30mm bestätigt wird.

Ok, das xDrive-FW steht sicherlich noch höher als das Serien-FW und 30mm mehr nach unten sind dann wohl eher vertretbar (für meinen Geschmack).

was ich noch nicht getan habe ist die Messung der jetzigen Höhe von Mitte Radnabe bis Kotflügelkanten auf beiden Achsen. Werde mich melden.

Gruss

stockahead

Hallo!

Ein Tipp, messe die Höhe von Unterkante Felge bis Kante Radhaus. Wieso? Weil dieses der Wert ist, den ggfls. Rheingold auch fordert und so hat man den schon einmal.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 3. Juni 2015 um 10:56:17 Uhr:

Ein Tipp, messe die Höhe von Unterkante Felge bis Kante Radhaus. Wieso? Weil dieses der Wert ist, den ggfls. Rheingold auch fordert und so hat man den schon einmal.

Ein guter Hinweis. Für den Vergleich "mit Anderen" ist aber der Messwert Radmitte -- Kotflügel brauchbarer.

Hallo!

Beide Werte zu haben kann so falsch ja nicht sein. :) :)

CU Oliver

Danke Oliver und miata

denke aber das mit Rheingold bezieht sich eher für jene welche den F11 haben - wegen der Absenkung der HA mittels Software, richtig?

Gruss

stockahead

Ich plane den Einbau der ACS Federn in meinen F10 (Adaptive Drive Fahrwerk + M-Paket). Mein :) rät davon ab die Federn nur an der VA zu verbauen. Er begründet das mit negativen Fahreigenschaften. Was ist aus eurer Sicht daran? Einige hier im Forum scheinen ja Federn nur an der VA zu verbauen.

am 4. Juni 2015 um 22:03

Zitat:

@auswaertsspiel schrieb am 3. Juni 2015 um 13:14:21 Uhr:

Ich plane den Einbau der ACS Federn in meinen F10 (Adaptive Drive Fahrwerk + M-Paket). Mein :) rät davon ab die Federn nur an der VA zu verbauen. Er begründet das mit negativen Fahreigenschaften. Was ist aus eurer Sicht daran? Einige hier im Forum scheinen ja Federn nur an der VA zu verbauen.

Am F10 werden alle Federn ausgetauscht (auch bei AD). Nur beim F11(+AD) die VA, da hinten Luftfedern verbaut sind.

Anbei noch n paar Bilder mt H&R...

Zitat:

@Haesh schrieb am 5. Juni 2015 um 00:03:14 Uhr:

Zitat:

@auswaertsspiel schrieb am 3. Juni 2015 um 13:14:21 Uhr:

Ich plane den Einbau der ACS Federn in meinen F10 (Adaptive Drive Fahrwerk + M-Paket). Mein :) rät davon ab die Federn nur an der VA zu verbauen. Er begründet das mit negativen Fahreigenschaften. Was ist aus eurer Sicht daran? Einige hier im Forum scheinen ja Federn nur an der VA zu verbauen.

Am F10 werden alle Federn ausgetauscht (auch bei AD). Nur beim F11(+AD) die VA, da hinten Luftfedern verbaut sind.

 

Anbei noch n paar Bilder mt H&R...

Hallo,

 

um welches H&R Paket handelt es sich genau ?

Wieviel bist du an VA und HA tiefer ?

Probleme in Parkhäusern ?

Comforteinbußen ?

 

Gruß Thomas

am 5. Juni 2015 um 8:44

Zitat:

Hallo,

um welches H&R Paket handelt es sich genau ?

Wieviel bist du an VA und HA tiefer ?

Probleme in Parkhäusern ?

Comforteinbußen ?

Gruß Thomas

1. http://www.berlin.de/.../index.html?pId=143304.DK.28947-2.5ER-F10 und http://www.berlin.de/.../index.html?... (ich habe aber schwarze schrauben und felgenschlösser (kostet paar € mehr),

2. Federn: VA/HA -35mm , Verbreitung: VA +20mm , HA +24mm

3. bisher nicht, auch nicht hohe bordsteine, aber vorsicht ist geboten ;)

4. kurze stöße merkt man jetzt etwas mehr, aber noch immer komfortabel für mich, lange bodenwellen werden ggü. serienfahrwerk+ad besser abgefedert, aber insgesamt spürbar stabiler bei hohen geschwindigkeiten und kurvenfahrten

bisher bin ich sehr zufrieden

Hi,

ich habe mir gestern einen F11 520d mit 42tkm gekauft.

Der Vorbesitzer hat das Eibach Pro-Kit vorne verbaut und ist damit bisher ca. 12tkm gefahren.

Vorne ist der Wagen also um 30mm tiefer und hinten wurde er von BMW abgesenkt. Um wieviel weiß ich nicht. Eingetragen ist bisher nichts, das steht für mich dann demnächst an.

Was wären denn die Folgen, wenn ich es nicht eintrage und nur die Papiere im Auto hab?

Ich denke zur HU im Winter muss es jedoch eh eingetragen werden. Dürfe ja kein Problem werden.

Ich bin zwar erst 400km gefahren, aber kann nur positiv vom Fahrwerk berichten. Der Touring liegt super auf der Straße und Restkomfort ist noch vorhanden. Meiner Meinung nach genau der richtige Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit. Und vor allem sieht die Optik deutlich besser aus als mit Standardfahrwerk. Was so 30mm ausmachen. :)

Bilder kann ich bei Interesse reinstellen. Fahre übrigens "nur" auf 17 Zoll BMW 236.

Gruß

am 7. Juni 2015 um 10:56

§19 = Abnahme mit ABE bzw. Fahrzeugspezifische Papiere zur Anbaubestätigung an nur ein bestimmtes Fahrzeug, können im Fahrzeugschein(Teil I) bei passender Gelegenheit (zB.: Halterwechsel, Adressänderung o.ä.) übernommen bzw. eingeändert werden, jedoch ist es zwingend notwendig die Abnahmeprotokolle im Fahrzeug, für eventuelle Kontrollen mitzuführen. Es gibt somit bei §19 keine zeitbedingte Bindung für die Berichtigung der Fahrzeugpapiere.

§21 = Einzelabnahmen, Sonderabnahmen anhand von allgemeinen Datenblättern (zb.: Festigkeitsgutachten für Sonderräder, Sportausspuffeigenbau anhand von Lärmpegelmessung u.ä.) mussten bis Ende 2007 innerhalb 1,5 Jahren in die Papiere eingetragen werden. Ab 2008 habe ich keine Ahnung. Manche sagen 4 Wochen nach Abnahme, andere sagen bei Gelegenheit (z. B. Wohnortwechsel, etc.)

Als Hinweis noch der TÜV-Prüfer schreibt ein Schlußsatz "Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist erst bei nächster Befassung der Zulassungsbehörde erforderlich" oder "Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist unverzüglich erforderlich". Das bedeutet im Rückschluss, dass der Halter sich dementsprechend verhalten muss -> sofort eintragen oder bei Gelegenheit eintragen.

Bei mir steht nach Fahrwerkänderung: "Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist erst bei nächster Gelegenheit erforderlich." - Ergo gilt bei mir erst beim Verkauf, Wohnungswechsel, etc., dass ich das mal in die Papiere eintrage.

 

Ich führe die Abnahmebestätigung im Fahrzeug mit. Ne Kopie habe ich zu Hause in den Unterlagen.

Zitat:

@V-Mammut schrieb am 3. Juni 2015 um 07:08:10 Uhr:

Hallo

Bilder hatte ich hier im Forum irendwo schon reingesetzt, muß nochmal suchen, bzw. setzte neue rein wenn mein F11 nach den Kratzern neu lackiert bzw. neu foliert ist.

HA ist beim F11 immer Luftfeder, welche Du für wenig Geld bei BMW auf die richtige Tiefe absenken lässt. Dies ist rein elektronisch und manche BMW Händler machen es auch gratis wie ich gelesen habe.

@stockahead

die optimalen Eibach Federn für den F10/F11 sind die Eibach SPORTLINE und die haben vorne immer 45mm , beim F10 hinten 40mm und F11 hat ja hinten Luftfedern, welche Du, wie eben von mir beschrieben bei BMW elektronisch auf die richtige Tiefe anpassen lässt

Grüße

V-Mammut

Hallo V-Mammut, Hallo zusammen,

hast du dein Fahrzeug wieder zurückbekommen vom Lackierer / Folierer ?

Kannst du bitte mal Bilder einstellen von deinen Eibachs ?

Danke Gruß Thomas

Hallo,

mir persönlich gefällt die Kombination mit den 30er Eibach Federn Pro Kit am besten.

Hier sind Bilder von einem User aus dem F10 Forum mit eben diesen 30er Pro Kit Eibach Federn.

http://www.f10-forum.de/.../

 

Mit den 45er Sportline von Eibach kann ich mich einfach nicht so ganz anfreunden. Die Optik ist zwar TOP aber habe bedenken ob ich damit z.B. im Parkhaus hängen bleibe...

Die Federn sollen an dem hier verbaut werden:

•F11 530D 2WD

•M-Sportpaket inkl. M-Fahrwerk

•KEIN EDC oder DDC oder wie das alles heißt

•Winterberreifung Styling 351 - 19 Zoll

•Sommerbereifung Styling 312 - 20 Zoll

 

Danke für Eure Hilfe

Gruß Thomas

Img-1935
Img-1936

Danke für die Fotos. Also wenn dass die Eibach 30/30 sind, dann wäre das für meinen Geschmack absolute Grenze. Denke aber mit xDrive FW würde er ein wenig höher stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tieferlegung F10/F11 mit Federn Eibach/Schnitzer/H&R usw.