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Tieferlegung - DCC/ACC/... anpassen?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. September 2012 um 13:14

Anm. MT-Moderation: Thema wurde ab hier ausgegliedert, da es in dem anderen Thread OT war.

Zitat:

Original geschrieben von syntrax CC

erst im november wenn ich mit den federn beim tüv durch bin!

Welche Federn sind denn verbaut? Und wie bist du damit zufrieden? Auf den Fotos sind sie ja schon drin, oder?! Die Tiefe könnte ich mir für meinen auch vorstelllen. Das ist sehr dezent und auch sicher alltagstauglich ;)

Beste Antwort im Thema

So, nun mein Bericht. Hab das Auto Freitag Nachmittag wiederbekommen. Hat wohl vier Stunden gedauert. Ich war zwischendurch mal dort und hab die beiden angehängten Bilder gemacht. Das zweite ist nicht so gut, da ich da zur Werkstatt raus fotografiert habe und die Sonne schien. Auf jeden Fall war unter der oberen Tafel auch noch eine mit nem gelben Punkt.

Die haben mir das so erklärt, einen Unterschied merke ich natürlich nicht wenn das ACC nicht angepasst ist. Das tastet ja, ich sag mal nen Bereich von 150m in etwa 1m Höhe vor dem Auto ab. Jetzt ist es 4cm tiefer also ändert sich ja das Verhälnis und somit ist der Abstand nicht mehr der Gleiche. Dabei handelt es sich um ein paar Meter, die ich natürlich nicht wahr nehme, die aber im Notfall entscheidend sein können. Wenn man das Auto beläd ist es ja auch tiefer, aber nicht so gleichmäßig, sondern nur hinten. Diese Toleranzen sind wohl im Steuergerät berücksichtigt und das ACC geht trotzdem genau.

Ob es nun nötig war oder nicht weiß ich nicht.

Ach ja die Anpassung des DCC hat meiner Meinung nach etwas gebracht, während es vorher bei schlechter Straße die Stöße kurz und bockig in den Innenraum weitergegebn hat, federt er jetzt wieder, fester aber viel besser als ohne Anpassung.

Also danke für den Hinweis.

Als Rechnung mhabe ich mit extrem viel Augenzudrücken 180,- Euro bezahlt.:

- 24 Euro für GFS/geführte Funktion

- 54 Euro für die Achsvermessung

- 12 Euro Spur vorn einstellen

- 18 Euro Spurkonstante einstellen

- 42 Euro Radsensoren einstellen.

Alles plus Steuer.

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Für den Einbaupreis, den ich der Tuningfirma für die Tieferlegung gezahlt habe, kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen, dass ACC und Spurassi neu justiert haben.

Beim Fahren habe ich keinerlei Änderungen bemerkt.

Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass es notwendfig ist.

Sonst würde es ja bedeuten, wenn ich mit max. Zulassungsgewicht in Urlaub fahren würde, dass ich vor der Fahrt und nach der Fahrt wieder alles neu justieren lassen muss.

Eine Tieferlegung erreiche ich ja auch mit mehr Gewicht :D

Bilder wären schön und ein neuer Thread über....habe andere Federn drin....und ein Mod der OT löscht

Zitat:

Original geschrieben von ZQ62

und ein Mod der OT löscht

Dafür *thumbup*

Ich habe die Beiträge ausgegliedert und ein neues Thema erstellt, hoffe das passt so. :)

Grüße,

chris

Passt! Danke.

Werde in drei Wochen beim Raderwechsel im AH diesbezüglich nachhaken und hier nachberichten.

Ich wollte das bei meinem auch machen, leider finde ich keine genauen Angaben zum einstellen vom DCC!! Sollte auch mit VCDS gehen!

ACC finde ich nicht nötig, das kann man auch selbst einstellen, man merkt aber, wenn man Keilformfedern hat!

Themenstarteram 30. September 2012 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

ACC finde ich nicht nötig, das kann man auch selbst einstellen, man merkt aber, wenn man Keilformfedern hat!

Bei Keilformfedern ála 50/40 ist das natürlich wieder was anderes. Da ändert sich ja auch der Winkel zur Straße. Ob der Unterschied aber so extrem ist und es ein Sicherheitsrisiko wird, weiß ich nicht.

Was meinst du mit selbst einstellen? Geht das per VCDS?

Einstellen sollte gehen, wenn man die Anleitung und ne Hebebühne hat, bei DCC!

Bei ACC stell ich es so ein, fahre mal und stelle wieder, siehe da es geht jetzt besser wie original....

Hat mein Autohaus die Anleitung für's DCC? Bei der Codierung der Motorvorwärmung (Standheizung) tat sich der Diagnosetechniker sehr schwer und gab schließlich entnervt auf.

So, nun mein Bericht. Hab das Auto Freitag Nachmittag wiederbekommen. Hat wohl vier Stunden gedauert. Ich war zwischendurch mal dort und hab die beiden angehängten Bilder gemacht. Das zweite ist nicht so gut, da ich da zur Werkstatt raus fotografiert habe und die Sonne schien. Auf jeden Fall war unter der oberen Tafel auch noch eine mit nem gelben Punkt.

Die haben mir das so erklärt, einen Unterschied merke ich natürlich nicht wenn das ACC nicht angepasst ist. Das tastet ja, ich sag mal nen Bereich von 150m in etwa 1m Höhe vor dem Auto ab. Jetzt ist es 4cm tiefer also ändert sich ja das Verhälnis und somit ist der Abstand nicht mehr der Gleiche. Dabei handelt es sich um ein paar Meter, die ich natürlich nicht wahr nehme, die aber im Notfall entscheidend sein können. Wenn man das Auto beläd ist es ja auch tiefer, aber nicht so gleichmäßig, sondern nur hinten. Diese Toleranzen sind wohl im Steuergerät berücksichtigt und das ACC geht trotzdem genau.

Ob es nun nötig war oder nicht weiß ich nicht.

Ach ja die Anpassung des DCC hat meiner Meinung nach etwas gebracht, während es vorher bei schlechter Straße die Stöße kurz und bockig in den Innenraum weitergegebn hat, federt er jetzt wieder, fester aber viel besser als ohne Anpassung.

Also danke für den Hinweis.

Als Rechnung mhabe ich mit extrem viel Augenzudrücken 180,- Euro bezahlt.:

- 24 Euro für GFS/geführte Funktion

- 54 Euro für die Achsvermessung

- 12 Euro Spur vorn einstellen

- 18 Euro Spurkonstante einstellen

- 42 Euro Radsensoren einstellen.

Alles plus Steuer.

2012-09-28-266
2012-09-28-263
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von towi7110

Ob es nun nötig war oder nicht weiß ich nicht.

Kannst ja mal berichten ob das Ansprechverhalten sich, deiner Meinung nach, irgendwie verändert hat. Es bleibt ja beim Abstandmessen nach wie vor der gleiche Vorgang. Die Zeitspanne bis zum Hindernis wird ermittelt und danach der Abstand reguliert. Wenn das System also ein Hindernis erkannt hat kann es, weder vorher noch jetzt, diesbezüglich einen Unterschied geben.

Der Preis dafür war allerdings ok. Ich hatte mal was von 600 € und mehr gehört.

am 17. Oktober 2012 um 22:26

Na guck schau an...es geht doch! Gestern war mein Bolide im AH zwecks Rädertausch. Dabei bat ich darum, mein DCC zu resetten. Zur Erinnerung: Auf Comfort wippte meiner beim Überfahren von Bodenwellen immer etwas nach. Jetzt fährt sich mein Lifestyle-Kombi spürbar anders. Härter in allen drei Modi und das Nachwippen ist deutlich gemindert.

Auf meine Nachfrage hin, sagte mein Service-Leiter, dass mein Passat auf die Hebebühne gestellt wurde, alle vier Räder frei in der Luft hingen und dann jedes Rad bzw. Dämpfer nach einer bestimmten Vorgabe einzeln hoch und runter bewegt wurde. Das Prozedere klang irgendwie sehr kurios, auch für meinen Kompetenzler, aber soll wohl der Rechner von VW ausgespuckt haben. Wie auch immer, das Fahrverhalten hat sich zum Positiven verändert. Das Fahrverhalten bei über 200 km/h konnte ich noch nicht testen, gehe aber von einem subjektiv gesteigerten Sicherheitsgefühl aus. Preis fürs Reset bekomme ich via Rechnung noch zugesandt, reiche ich selbstverständlich nach.

Und genau diese Vorgaben suche ich!!!

Den Ablauf der Einstellung!

am 20. Oktober 2012 um 8:11

@ Konrad3C: Bevor ich am Ende meiner Ausführungen meine Bereitschaft erklären werde, die Anleitung zum Kalibrieren des DCC von meinem AH zu organisieren und hier dann zu posten, möchte ich Euch noch einen Dialog mit einem befreundeten Sachverständigen zeigen, aus dem ganz gut hervorgeht, was genau diese Kalibrierung bewirkt hat.

"War vorgestern in der Werkstatt. Die haben auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin das DCC resettet bzw. neu eingestellt. Das Fahrverhalten hat sich grundlegend geändert, sprich das taumelige bzw. schwammige Verhalten ist weg. Bin ich früher nach dem Überfahren einer Bodenwelle noch zwei Mal nachgewippt, fängt sich das Fahrwerk jetzt sofort und verhält sich ruhig und straff.

Vor der Modifizierung war es: Schwammig, weich, halbwegs straff.

Jetzt ist es: normal, straff, hart.

Das Fahrverhalten gefällt mir jetzt deutlich besser. Es ist jetzt direkter und vermittelt mir mehr Sicherheit. Kein Nachwippen mehr in Comfort. Der Wagen bleibt beim schlagartigen Lenken nach links und rechts fast gerade (Comfort). Bei Sport bewegt sich das Ganze nur noch horizontal, wie ein Brett. Werd demnächst mal höhere Geschwindigkeiten (über 230 km/h auf der A14) testen. Aber so wie sich das jetzt bis 100 km/h gestaltet, bin ich echt guter Dinge, dass die Schwammigkeit der Vergangenheit angehört. Ach so, hab jetzt Winterräder mit weicherer Mischung und höherem Gummi drauf (235/40 statt 235/35). Bedeutet, dass es nächstes Frühjahr mit 19ern noch einen Zacken härter wird!

Keine Ahnung was meine Werkstatt genau am DCC gemacht haben und warum sie es nicht schon letztes Jahr Dezember, unmittelbar nach dem Einbau der Federn gemacht haben, aber es ist, als hätte ich ein neues Fahrwerk. Der Service-Leiter erzählte mir auf meine Nachfrage, dass der Wagen auf der Hebebühne hochgenommen und die Räder in der Luft frei hingen. Dann hat der Mechatroniker seines Vertrauens alle Räder entsprechend einer Vorgabe (Handlungsanleitung?) auf- und ab bewegt, während das DCC am VAS hing."

____________________________________

"Hey Marc,

interessante Ausführungen, ich glaube auch Deinen subjektiven Empfindungen, aber eins ist ja mal klar: An den grundsätzlichen Feder/Dämpferraten kann sich nichts ändern, alles andere ist Voodoo bzw. Placebo. Die Federn sind immer gleich - ist ja keine variable Luftfederung, sondern fest gewickelt. Die Dämpfer sind auch noch gleich - sie haben halt drei Ventilstellungen für das Dämpferöl, so daß es bei großem Querschnitt des Ventils weich ist (viel Öl fließt durch) und bei kleinem hart (wenig Öl kann durchfließen).

Es gibt nur zwei Sachen, die ich mir vorstellen kann:

1.) Das DCC war ab Werk defekt bzw. falsch kalibriert - dann

a) wäre das fatal

b) eine unglaubliche Schlamperei

c) hätte dann das Taumeln auch schon mit der Serienbereifung sein müssen.

2.) Das DCC war OK, aber eben nicht auf Deine Federraten abgestimmt. Es war quasi bei "Komfort" immer in der weichen Stufe und ging von 30mm mehr Hub aus. Diese war dann mit den verkürzten, progressiven Federn unterdämpft. Jetzt, nachdem durch das auf/ab bewegen der Räder die Steuereinheit den neuen Hub der verkürzten Federn kennt, kann sie entsprechend die Dämpfer ansteuern. Das heißt, dass sie auf "weich" sind, aber beim Einfedern die Dämpfer auf mittel/hart stellen, sobald sie sich dem Einfederpunkt der verkürzten Federn nähern und damit die Bewegung des Wagens stoppen. Die extrem kurze Reaktionszeit des Systems lässt sowas zu... Wenn das so wäre, und es hört sich ja so an, dann: Glückwunsch! Du hast Deine eigene persönliche Kalibrierung erhalten

Ich habe ja schon sehr viel gesehen, was Kunden geglaubt haben und was am Ende eine komplette Sinnestäuschung war. Wenn Du aber tatsächlich den beschriebenen Effekt hast, dann kann es eigentlich nur Variante 2 sein."

_____________________________

Mein Service-Leiter hat echt gute Arbeit abgeliefert und mir nach zehn Monaten "Taumelei" ein ganz neues Fahrgefühl beschert. Da ich scheinbar nicht allein mit dem Problem bin und nicht alle AH so engagierte Service-Leiter haben wie ich, frage ich ihn nach der Handlungsanleitung fürs DCC und stelle diese hier ein.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

 

Mein Service-Leiter hat echt gute Arbeit abgeliefert und mir nach zehn Monaten "Taumelei" ein ganz neues Fahrgefühl beschert. Da ich scheinbar nicht allein mit dem Problem bin und nicht alle AH so engagierte Service-Leiter haben wie ich, frage ich ihn nach der Handlungsanleitung fürs DCC und stelle diese hier ein.

Super Idee. Mich interssiert das Thema auch. Werde demnächst auch mal zu meinem :) fahren.

Speziell bei hohen Kurvengeschwindigkeiten finde ich meinen auch zu schwammig. Einen Versuch ist es allemal wert.

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