ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Tieferlegung C43- AMG

Tieferlegung C43- AMG

Mercedes
Themenstarteram 4. Februar 2017 um 12:42

Moin @all,

bei der Recherche zum Nachfolger für mein S3- Cab, spielt auch das C43- Cab eine Rolle.

Da ich zu den Leuten gehöre, die Ihr Auto auch als Hobby sehen,

ist ein Individualisierung natürlich Pflicht. ;)

Leider bringen alle Hersteller, für meinen Geschmack das gleiche optische

Problem mit....Man hat das Gefühl nicht vor einer sportlichen Limousine,

sondern vielleicht etwas übertrieben vor einem SUV zu stehen...:D

Nun weiß ich aus Erfahrung mit meinem E-Klasse Cab, dass die Gemeinde hier etwas

steifer ist, es aber durchaus Leute gibt, die den gleichen Tick haben....;)

Meine Bitte deshalb, dass sich nur die Leute zum Thema melden, die auch etwas

dazu beitragen können...Alle anderen abfälligen Bemerkungen über Tuning sind

mir durchaus bekannt, werden respektiert, gehören aber nicht in diesen Thread.:D

Zum Thema...

Beim Durchforsten des Netztes bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Einzig H&R scheint hier etwas im Programm zu haben...?

Laut Gutachten 30mm vorne und hinten 25mm, eigentlich passend.

Mir geht es darum eine dezente Tieferlegung zu erreichen und dem grundsätzlich

eher sehr komfortabel bis schwammig ausgelegten Fahrverhalten entgegen zu wirken.

Meine E-Klasse hatte ebenfalls das verstellbare AMG-Fahrwerk an Board und hat in

Verbindung mit den H&R - Federn nur gewonnen.

Im Comfort-Modus war der Wagen eine Tick straffer aber zugleich auch direkter

und für meinen Geschmack wesentlich agiler im Kurvenverhalten.

Hat hier jemand schon Erfahrungswerte oder vielleicht das gleiche Vorhaben..?

Danke und Grüße Ralf

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Seit einigen Tagen sind nun H&R Gewindefedern und H&R Trak+ DR Platten in meinem S205 verbaut.

* Tüv Gutachten für den C43

* HA Tieferlegung 25-40mm

* VA Tieferlegung 30-45mm

* zurzeit eingestellt: VA 30mm / HA 25mm

* Spurverbreiterungsplatten 26mm HA / Serie VA

* Kosten: GFedern 740,- / Einbau+Achsvermessung in einer FW 300,-

Anbei die vorher/nachher Fotos...

Mit den Gewindefedern bleibt AMG Ride Control voll erhalten (elektr. Dämpfer sind ja nach wie vor Serie). Das Fahrverhalten ändert sich schon in der "minimal" eingestellten Tieferlegung deutlich. In den C u. S Dämpfungsstufen ist das Dämpfungsverhalten deutlich straffer, der Komfort jedoch absolut vorhanden. In S+ ist der Komfort als Restkomfort zu bezeichnen. Deutlich härter und direkter, bei langsamen Geschwindigkeiten und schlechten Strassen schon grenzwertig (aber dafür ist die Einstellung ja auch nicht gedacht).

Das Kurvenverhalten bei höheren Geschwindigkeiten im Landstrassenbereich/Serpentinen - da liegen Welten zur Serie. Durch den tieferen Schwerpunkt und die straffe Dämpfung zieht der C43 jetzt gleichmäßig/kontrolliert durch den gesamten Kurvenradius. Schon beim anbremsen entfällt das bekannte Einstauchen des Fahrwerks und die damit verbundenen Wankbewegungen. Lastwechsel bleiben auch im Grenzbereich weitgehend neutral (Serie schon mal ein kleiner Kampf ;) ) Ähnlich im high speed Bereich auf der Autobahn. Das Auto lässt sich in beiden Bereichen gefühlt um 10%-20% schneller in Kurven bewegen. Die Absenkung des Schwerpunktes zusammen mit dem sportlichen negativen Sturz der Achsen bzw der Verbreiterung der Spur an der HA lassen das Auto satt auf der Strasse liegen.

Bei allem noch vorhandenen Komfort muss klar gesagt werden, dass sich der C43 (nona) spürbar härter als im Serienzustand anfühlt. Nach 500km seit dem Umbau ist mein Fazit, dass das Auto jetzt das Potenzial um einiges besser (vor allem auch) im Grenzbereich umsetzen kann. Die unbestritten vorhandene "Schwammigkeit" (die ja hinsichtlich des Komfortgedankens durchaus auch Sinn macht) des Serienfahrwerks im high speed Bereich ist Geschichte. Ich hatte vor dem Umbau die Möglichkeit einen C43 (Limousine) mit einem kw Gewindefahrwerk zu testen. Das war für mein Empfinden noch einmal ein Stück direkter, in dem speziellen Fall auch sehr sportlich abgestimmt. Als Alltagsauto wäre mir das zu unkomfortabel - deshalb war die Wahl für mich klar, die adaptiven Seriendämpfer zu behalten und die Gewindefedern anstelle der Serienfedern zu verbauen.

LG

+4
115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Die möglichen Maße von - bis stehen auch in der Einbauanleitung von H&R drin.

am 19. April 2020 um 10:59

Sind aber die Maße Mitte rad bis kotflügelkante ? Da ist man 6 mal am nachjustieren bis man die 34 cm genau trifft, besonders wenn sich die ersten 3 4 Wochen sie Federn sich noch leicht setzen?? oder gibt es da einen Trick?

Es geht am Ende nicht um die Maße Radnabe - Kotflügel sondern das Mindestmaße für die Dämpfer nicht unterschritten werden.

An der VA könnte man von Gewinde her viel tiefer gehen, da wäre man aber recht weiter unter dem empfohlen Mindestmaß.

 

Vielleicht hat einer Erfahrung damit ob der Dämpfer dann tatsächlich eher tot ist.

 

Meine Federn sind erst seit paar Wochen drin und ich hab mich an das untere Maß gehalten.

am 19. April 2020 um 11:30

Zitat:

@nixblickerdd schrieb am 19. April 2020 um 13:17:18 Uhr:

Es geht am Ende nicht um die Maße Radnabe - Kotflügel sondern das Mindestmaße für die Dämpfer nicht unterschritten werden.

An der VA könnte man von Gewinde her viel tiefer gehen, da wäre man aber recht weiter unter dem empfohlen Mindestmaß.

 

Vielleicht hat einer Erfahrung damit ob der Dämpfer dann tatsächlich eher tot ist.

 

Meine Federn sind erst seit paar Wochen drin und ich hab mich an das unter Maß gehalten.

Kannst du mal ein Bild machen?

Von was jetzt genau? Dämpfer oder von den Maßen aus der Einbauanleitung?

am 19. April 2020 um 13:34

Vom Auto mit der maximalsten tüv tiefe

Ist noch nicht eingetragen, kann das also schlecht als „TÜV Tiefe“ bezeichnen. Hab mich, wie gesagt, lediglich an die Einbauanleitung bei der VA gehalten. HA würde noch tiefer gehen, aber dann hängt der Arsch.

Asset.HEIC.jpg
am 19. April 2020 um 15:48

Sieht gut aus

am 20. April 2020 um 17:44

Ja top... was hast du jetzt ? 34 cm ? Habe vorne 0.8cm restgewinde und hinten ca 1.2cm. Fahre das kw System.

Hey,

ich habe bei meiner C43 Limo vorne und hinten 30mm H und R Federn einbauen lassen und habe festgestellt, dass er vorne kaum runter gekommen ist und hinten fast schon zu viel. Leider habe ich keine Fotos momentan und gemessen habe ich vorher auch nicht. Ein anderer hat den selben Wagen und die gleichen Federn und bei ihm ist er vorne minimal tiefer und hinten minimal höher als meiner, also optimal eigentlich.

Ist das normal? Liegt es daran, dass ich im Gegensatz zu ihm eine Anhängerkupplung und ein Panoramadach etc. habe und der Wagen durch das Gewicht hinten minimal tiefer geht und vorne somit minimal höher steht bzw. geneigt ist? Die hinteren Federn sind ja für weniger Gewicht ausgelegt als die vorderen und drücken sich durch das Mehrgewicht bei mir vlt. weiter zusammen.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass er vorne maximal die Hälfte runtergekommen ist als hinten.

Hat jemand 20mm H und R Federn für die Hinterachse zu verkaufen? Würde dann die 30mm hinten gegen 20mm austauschen.

Demnächst bekomme ich auch meinen C43 AMG Kombi. Nachdem dieser noch etwas hoch ist, wollte ich die HR Federn einbauen lassen.

In dem C43 ist das AMG Ride Control mit Sportfahrwerk verbaut. Wenn ich jetzt die HR Federn für 20mm tiefer kaufe, kommt er dann 20mm tiefer? Ich Frage, weil das Sportfahrwerk ist ja schon von Haus aus glaube ich 15mm tiefer. Oder irre ich mich da?

Im Frühjahr kommen dann noch 19 oder 20 Zöller drauf.

lg charles

C43seite

Nimm Gewindefedern, da kannste flexibler tieferlegen.

 

Klar sind die teurer, aber gerade wenn du auf 20 Zoll gehen willst, wird 20mm immer noch zu hoch aussehen.

Ich bin mir nicht sicher ob ich diesen Thread wieder hochholen soll, aber hier meine Frage, da die letzten Beiträge hier echt verwirrend waren

https://www.h-r.com/artikel/?articlenr=28811-2

Passen diese auf einen c43 amg coupe bj. 2017 mit den 19 zoll vielspeichenfelgen, sodass die agilty control bestehen bleibt? Hier wurde ja viel diskutiert über die Artikelnummer, manche meinten 28811-1 ist die richtige, manche 28811-4 aber die haben die Nummer 28811-2.

Und wo ist der Unterschied zu denen (https://www.h-r.com/artikel/?articlenr=23002-6), bis auf dass die tiefer eingestellt werden können bzw generell eingestellt werden können und die anderen Federn nicht? Hab ich bei gleich eingestellter Höhe das gleiche Ergebnis?

 

Und zur Spurvebreiterung habe ich nur 6mm und 26mm gefunden, wobei mir 6mm wenig und 26mm sehr viel vorkommt?

Zitat:

@amglinz schrieb am 18. Februar 2023 um 15:44:58 Uhr:

Ich bin mir nicht sicher ob ich diesen Thread wieder hochholen soll, aber hier meine Frage, da die letzten Beiträge hier echt verwirrend waren

https://www.h-r.com/artikel/?articlenr=28811-2

Passen diese auf einen c43 amg coupe bj. 2017 mit den 19 zoll vielspeichenfelgen, sodass die agilty control bestehen bleibt? Hier wurde ja viel diskutiert über die Artikelnummer, manche meinten 28811-1 ist die richtige, manche 28811-4 aber die haben die Nummer 28811-2.

Und wo ist der Unterschied zu denen (https://www.h-r.com/artikel/?articlenr=23002-6), bis auf dass die tiefer eingestellt werden können bzw generell eingestellt werden können und die anderen Federn nicht? Hab ich bei gleich eingestellter Höhe das gleiche Ergebnis?

 

Und zur Spurvebreiterung habe ich nur 6mm und 26mm gefunden, wobei mir 6mm wenig und 26mm sehr viel vorkommt?

Deine Links führen nicht zu einzelnen Produkten, sondern lediglich zur Auswahl.

Ich habe in meinem C43 die H&R (45/35) verbaut und habe das Ride-Control-Fahrwerk. Hinten habe ich ca 14mm Spurverbreiterungen.

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 18. Februar 2023 um 19:00:33 Uhr:

Zitat:

@amglinz schrieb am 18. Februar 2023 um 15:44:58 Uhr:

Ich bin mir nicht sicher ob ich diesen Thread wieder hochholen soll, aber hier meine Frage, da die letzten Beiträge hier echt verwirrend waren

https://www.h-r.com/artikel/?articlenr=28811-2

Passen diese auf einen c43 amg coupe bj. 2017 mit den 19 zoll vielspeichenfelgen, sodass die agilty control bestehen bleibt? Hier wurde ja viel diskutiert über die Artikelnummer, manche meinten 28811-1 ist die richtige, manche 28811-4 aber die haben die Nummer 28811-2.

Und wo ist der Unterschied zu denen (https://www.h-r.com/artikel/?articlenr=23002-6), bis auf dass die tiefer eingestellt werden können bzw generell eingestellt werden können und die anderen Federn nicht? Hab ich bei gleich eingestellter Höhe das gleiche Ergebnis?

 

Und zur Spurvebreiterung habe ich nur 6mm und 26mm gefunden, wobei mir 6mm wenig und 26mm sehr viel vorkommt?

Deine Links führen nicht zu einzelnen Produkten, sondern lediglich zur Auswahl.

Ich habe in meinem C43 die H&R (45/35) verbaut und habe das Ride-Control-Fahrwerk. Hinten habe ich ca 14mm Spurverbreiterungen.

Du hast die roten (das 3. Bild) verbaut oder? Lohnt sich das überhaupt, wenn die blauen Federn (erstes Bild) nur 190€ kosten und deine fast 1000?

Zur Spurverbreiterung finde ich nur diese größen (2. Bild), welche genau hast du?

Mich verwirren auch die Artikelnummern von den Vorrednern hier im Thread

Federn
Spur
Gewindefedern
Deine Antwort
Ähnliche Themen