Tieferlegung C43- AMG
Moin @all,
bei der Recherche zum Nachfolger für mein S3- Cab, spielt auch das C43- Cab eine Rolle.
Da ich zu den Leuten gehöre, die Ihr Auto auch als Hobby sehen,
ist ein Individualisierung natürlich Pflicht.
Leider bringen alle Hersteller, für meinen Geschmack das gleiche optische
Problem mit....Man hat das Gefühl nicht vor einer sportlichen Limousine,
sondern vielleicht etwas übertrieben vor einem SUV zu stehen...
Nun weiß ich aus Erfahrung mit meinem E-Klasse Cab, dass die Gemeinde hier etwas
steifer ist, es aber durchaus Leute gibt, die den gleichen Tick haben....
Meine Bitte deshalb, dass sich nur die Leute zum Thema melden, die auch etwas
dazu beitragen können...Alle anderen abfälligen Bemerkungen über Tuning sind
mir durchaus bekannt, werden respektiert, gehören aber nicht in diesen Thread.
Zum Thema...
Beim Durchforsten des Netztes bin ich nicht wirklich fündig geworden.
Einzig H&R scheint hier etwas im Programm zu haben...?
Laut Gutachten 30mm vorne und hinten 25mm, eigentlich passend.
Mir geht es darum eine dezente Tieferlegung zu erreichen und dem grundsätzlich
eher sehr komfortabel bis schwammig ausgelegten Fahrverhalten entgegen zu wirken.
Meine E-Klasse hatte ebenfalls das verstellbare AMG-Fahrwerk an Board und hat in
Verbindung mit den H&R - Federn nur gewonnen.
Im Comfort-Modus war der Wagen eine Tick straffer aber zugleich auch direkter
und für meinen Geschmack wesentlich agiler im Kurvenverhalten.
Hat hier jemand schon Erfahrungswerte oder vielleicht das gleiche Vorhaben..?
Danke und Grüße Ralf
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Seit einigen Tagen sind nun H&R Gewindefedern und H&R Trak+ DR Platten in meinem S205 verbaut.
* Tüv Gutachten für den C43
* HA Tieferlegung 25-40mm
* VA Tieferlegung 30-45mm
* zurzeit eingestellt: VA 30mm / HA 25mm
* Spurverbreiterungsplatten 26mm HA / Serie VA
* Kosten: GFedern 740,- / Einbau+Achsvermessung in einer FW 300,-
Anbei die vorher/nachher Fotos...
Mit den Gewindefedern bleibt AMG Ride Control voll erhalten (elektr. Dämpfer sind ja nach wie vor Serie). Das Fahrverhalten ändert sich schon in der "minimal" eingestellten Tieferlegung deutlich. In den C u. S Dämpfungsstufen ist das Dämpfungsverhalten deutlich straffer, der Komfort jedoch absolut vorhanden. In S+ ist der Komfort als Restkomfort zu bezeichnen. Deutlich härter und direkter, bei langsamen Geschwindigkeiten und schlechten Strassen schon grenzwertig (aber dafür ist die Einstellung ja auch nicht gedacht).
Das Kurvenverhalten bei höheren Geschwindigkeiten im Landstrassenbereich/Serpentinen - da liegen Welten zur Serie. Durch den tieferen Schwerpunkt und die straffe Dämpfung zieht der C43 jetzt gleichmäßig/kontrolliert durch den gesamten Kurvenradius. Schon beim anbremsen entfällt das bekannte Einstauchen des Fahrwerks und die damit verbundenen Wankbewegungen. Lastwechsel bleiben auch im Grenzbereich weitgehend neutral (Serie schon mal ein kleiner Kampf ) Ähnlich im high speed Bereich auf der Autobahn. Das Auto lässt sich in beiden Bereichen gefühlt um 10%-20% schneller in Kurven bewegen. Die Absenkung des Schwerpunktes zusammen mit dem sportlichen negativen Sturz der Achsen bzw der Verbreiterung der Spur an der HA lassen das Auto satt auf der Strasse liegen.
Bei allem noch vorhandenen Komfort muss klar gesagt werden, dass sich der C43 (nona) spürbar härter als im Serienzustand anfühlt. Nach 500km seit dem Umbau ist mein Fazit, dass das Auto jetzt das Potenzial um einiges besser (vor allem auch) im Grenzbereich umsetzen kann. Die unbestritten vorhandene "Schwammigkeit" (die ja hinsichtlich des Komfortgedankens durchaus auch Sinn macht) des Serienfahrwerks im high speed Bereich ist Geschichte. Ich hatte vor dem Umbau die Möglichkeit einen C43 (Limousine) mit einem kw Gewindefahrwerk zu testen. Das war für mein Empfinden noch einmal ein Stück direkter, in dem speziellen Fall auch sehr sportlich abgestimmt. Als Alltagsauto wäre mir das zu unkomfortabel - deshalb war die Wahl für mich klar, die adaptiven Seriendämpfer zu behalten und die Gewindefedern anstelle der Serienfedern zu verbauen.
LG
Ähnliche Themen
115 Antworten
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage zu den H&R Tieferlegungsfedern.
Wenn ich auf der offiziellen H&R Seite das Fahrzeug auswähle, dann zeigt es als passende Federn die Artikelnummer 28811-4 an.
Wenn ich dann jedoch in den Shops nach diesem Artikel suche, steht überall "nur für Dieselfahrzeug"
Jetzt bin ich doch etwas verwirrt.
Zitat:
@calabrese_88 schrieb am 6. Oktober 2018 um 10:51:49 Uhr:
Hallo zusammen
Wenn ich auf der offiziellen H&R Seite das Fahrzeug auswähle, dann zeigt es als passende Federn die Artikelnummer 28811-4 an.
Wenn ich dann jedoch in den Shops nach diesem Artikel suche, steht überall "nur für Dieselfahrzeug"
Hallo calabrese_88
Meine 30mm H&R Federn für den C450 Kombi hatte
die Artikelnummer 28811-1 !!
liebe Grüsse aus der Schweiz andy0871
Ok...wenn ich das richtig verstanden habe, kommt man mit den Gewindefedern nochmals 15 mm tiefer als mit den normalen Federn, richtig?
Ja dann kannst du deine ideale Höhe einstellen.
HR 30mm Bilder nachher/ vorher
Mir genügt die Tiefe so
liebe Grüsse aus der Schweiz
andy0871
Zitat:
@calabrese_88 schrieb am 6. Oktober 2018 um 10:51:49 Uhr:
Hallo zusammen
so stehts in meiner Auftragsbestätigung (fahrwerk-24.de)....
H&R Gewindefedern VA: 30-45 / HA: 25-40 mm
(23002-5/222368)
Anzahl: 1 744,20 EUR 744,20 EUR
wenn du die Nummern in die Suchmaske eingibst kommen die passenden Federn)
Federn setzen sich in der Regel in den ersten Tagen, danach endgültig gewünschte Tieferlegung einstellen, Achsvermessung, fertig. LG
genau
28811-2 H&R Federn VA / HA 30 mm
23002-5 H&R Gewindefedern VA 30-45 mm / HA: 25-40 mm
nun meine nächste Frage...da der C43 AMG ab Werk 15 mm tiefer ist, weiss ich nicht, ob man bei den obigen Angaben 15 mm abziehen muss....wäre z.B. bei den Federn die effektive Tieferlegung nur 15 mm?
Zitat:
@StefanHKG schrieb am 25. August 2018 um 09:39:45 Uhr:
Hallo,
nein, die Profilbilder sind direkt nach Abholung, noch vor der Tieferlegung. Mit Tieferlegung anbei bzw. im 205 Bilderthread.
VG
Stefan
Hi, darf ich fragen welche Felgen du drauf hast? Sind das die Originale von Mercedes. Night edition?
Zitat:
@calabrese_88 schrieb am 6. Oktober 2018 um 17:28:54 Uhr:
genau
28811-2 H&R Federn VA / HA 30 mm
23002-5 H&R Gewindefedern VA 30-45 mm / HA: 25-40 mm
nun meine nächste Frage...da der C43 AMG ab Werk 15 mm tiefer ist, weiss ich nicht, ob man bei den obigen Angaben 15 mm abziehen muss....wäre z.B. bei den Federn die effektive Tieferlegung nur 15 mm?
nein, musst nichts abziehen
Zitat:
@andy0871 schrieb am 6. Oktober 2018 um 16:03:52 Uhr:
Mir genügt die Tiefe so
andy0871
ich finde deiner sieht so perfekt aus :-)
Zitat:
@RRR300 schrieb am 6. Oktober 2018 um 18:12:38 Uhr:
Zitat:
@andy0871 schrieb am 6. Oktober 2018 um 16:03:52 Uhr:
Mir genügt die Tiefe so
andy0871
ich finde deiner sieht so perfekt aus :-)
Ja für mich ist der perfekt so, gibt ein noch besseres Feedback von der Strasse und liegt besser in den Kurven. Komfortverlust ist meines Erachtens sehr minim.
Da der C450/C43 das AMG Ride Control Fahrwerk hat sind die "Tieferlegungs Milimeterangaben" netto.
Bei einem normalen mit dem Sportfahrwerk müsstest du die 15mm abziehen.
lg aus der Schweiz
andy0871
Bin nun leider etwas irritiert. Welche H&R Federn passen nun für den C43 AMG T-Modell?
28811-2 oder 28811-4?
Zitat:
@calabrese_88 schrieb am 13. November 2018 um 09:29:41 Uhr:
Bin nun leider etwas irritiert. Welche H&R Federn passen nun für den C43 AMG T-Modell?
28811-2 oder 28811-4?
Hy calabrese
28811-1 !! habe vor zwei Jahre diese beim montieren lassen.
(EMail direkt von H&R )
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Herr ……...
danke für Ihre e-mail.
Für den C450 AMG Kombi 4matic, S205 Typ 204K haben wir folgenden Federsatz im
Programm:
Artikelnummer 28811-1 mit ca. 30mm Tieferlegung
In der Schweiz können Sie unsere Produkte über Carex in Goldach beziehen
(www.carex.ch, Tel.: 0041-718440700).
Nur über Carex erhalten Sie auch die für die Schweiz gültigen Homologationsunterlagen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
andy0871
ok...komisch
beim H&R Produktefinder zeigt es mir Artikel 28811-4 an
Zitat:
@calabrese_88 schrieb am 13. November 2018 um 14:02:16 Uhr:
ok...komisch
beim H&R Produktefinder zeigt es mir Artikel 28811-4 an
Würde mal bei H&R eine EMail Anfrage starten.
Komisch
liebe Grüsse aus der Schweiz mandy0871
Antwort von H&R:
Artikel: 28811-4
jedoch für den Facelift noch nicht geprüft :-(
mal schauen wie lange es geht bis die Federn auch für den Facelift zugelassen werden