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Tieferlegung AAS

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. März 2006 um 19:29

Hallo,

da ich meinen A 6 mit AAS gerne etwas tiefer hätte wollte ich mal fragen wer den von euch weis wie das genau geht mein freundlicher nähmlich sagte zu mir er bräuchte eine anleitung und ob ich ihm die besorgen könnte (ich dachte nur wer ist hier der werkstatt MEISTER) na ja ich sagte ok ich schau mich mal um im netz. Bei den tunern bekommt man auch unterschiedliche aussagen MTM sagt: ne das geht nicht es wäre kein rest feder weg mehr vorhanden.

BB Automobiltechnik sagt: ja so von bis zu 40 mm ist kein Problem (ich saß dann wieder so ???!?!?!!!!!!!!?? vor dem telefon) Wieviele von euch haben das jetzt schon machen lassen beim Audihändler so 15 mm würden mir schon reichen

bitte helft mir

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2006 um 20:09

Hier mal eine Anleitung für Deinen :):

Die Prozedur läuft wie folgt ab:

Ladegerät ans Auto, Testerkabel durchs Fahrerfenster (Tür muss geschlossen werden).

VAS 5051 A anschließen, fahrzeugspezifischen Einstieg in der Geführten Fehlersuche durchführen und über die Sprung-Taste "Funktions-/Bauteilauswahl" anwählen.

Danach

"Fahrwerk (Rep.-Gr. 01; 40 - 49)"

"34 - Niveauregelung (Rep.-Gr. 01; 43; 44)"

"01 - Eigendiagnosefähige Systeme"

"J197 - Funktionen Steuergerät für Niveauregelung"

"J197 - Regellage neu anlernen"

Nach etlichen Bestätigungen, etc. fährt der Wagen ein Bisschen hoch und runter. Dann soll man messen. Sollwerte waren irgendwo bei 385mm zwischen Radmitte und Kotflügelkante. (Vertikal gemessen)

Zu den gemessenen Werten addiert man dann flux 20mm hinzu und tippt sie ein, sodass das Auto denkt es wäre zu hoch und sich daraufhin absenkt. Voilá.

"Bitte warten Sie, während die neue Regellage angelernt wird..."

Dann 'spielt' das Auto nochmal verschiedene Höhen durch, die man jeweils durch Nachmessen bestätigen muss.

Fertig. Auto um ~20mm tiefer. (Mehr geht auch nicht über den Tester)

Dauert etwa 15 bis 60 Minuten, je nachdem, wie schnell Dein :) ist.

Für ein paar Euro in die Kaffeekasse macht er das bestimmt!

Wenn man den Originalzustand wiederhaben will, fängt man von vorne an und gibt einfach die gemessenen Werte ein, ohne 20mm zu addieren.

Hoffe, dass Dir bzw. Deinem :) das weiterhilft.

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Ich meine hier haben manchen geschrieben, dass Audi das auf Rechnung macht, sodass man keinen Garantieverlust hat?

Hallo leute!

Will heute versuchen beim a6 das luftfahrwerk tiefer zu stellen.

Ich habe mittlerweile sehr viele anleitungen gefunden wie es gemacht gehört aber kenn mich da nüsse aus... Gibts da vl. Eine leichte anleitung oder noch besser ein video wo das erklärt wird oder vorgezeigt wird? Würde mich sehr darauf freuen!

Mein werkzeug: VCDS + Ein Maßstab... Mehr brauche ich nicht so wie es beschrieben wird nach den anleitungen.

Ich hoffe dass wir fündig werden bis mittag ????

Mit freundlichen Grüßen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 4F Brauche leichte anleitung für tieferstellung des aas' überführt.]

Das Thema ist so ausgelutscht dass man es schon gar nicht mehr lesen mag. :confused:

Was erwartest DU? "AAS tieferlegen für Dummies" ? :D

Wenn man die Anleitungen die man hier oder anderer Stelle im WWW nicht versteht bzw. das noch einfacher haben möchte sollte man doch die Finger davon lassen!

Trotzdem ein Tip! Eine gerade nivelierte Fläche braucht man auch noch!;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 4F Brauche leichte anleitung für tieferstellung des aas' überführt.]

Erinnert mich an seinen "VCDS nutzlos" Thread. der Hersteller Rosstech hat eine bebilderte Anleitung auf seiner Seite

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 4F Brauche leichte anleitung für tieferstellung des aas' überführt.]

Die Anleitung von Rosstech und auch A6 Wiki sind die besten was das Thema angeht. Du musst halt auch ein wenig spielen. Hier das Video von Rosstech falls du das noch nicht gesehen hast.

https://www.youtube.com/watch?v=o2aeQ6bhu-Y&spfreload=10

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 4F Brauche leichte anleitung für tieferstellung des aas' überführt.]

http://www.a6-wiki.de/.../Codierungen_mit_VCDS?...

Hier die Wikki Anleitung

und paar Ergebnisse aus der sufu: http://www.motor-talk.de/suche.html?... :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 4F Brauche leichte anleitung für tieferstellung des aas' überführt.]

Leute dank eurer hilfe hab ichs vollbracht... @Chefkoch1984 für das hat sichs echt auszahlt ich glaub dass ich diesen thread rauslöschen werde ??????????????

Das vollbrachte ist im anhang?? 35mm vorne und hinten ??

Image

Hallo,

ich wollte mein ASS über VCDS tiefer legen. Leider hatte ich nach dem Programmieren beim nochmaligen Nachmessen immer unterschiedliche Höhen VL und VR.

Nach vielen erfolglosen Versuchen habe ich es einfach mal ohne tiefer legen Versucht, aber auch hier dieses Ergebnis.

Also ich bin folgender Maßen vorgegangen:

Leider hatte ich keine 100 Prozent gerade Fläche fürs Auto. Ich habe dann einfach verschieden Bretter unter die Räder gepackt, bis das Auto 100% gerade Stand (mit Wasserwaage die „Standfläche“ kontrolliert).

Dann ins Steuergerät 34 gegangen und mit dem anlernen der Höhen begonnen.

Das Auto fuhr kurz runter und wieder hoch. Dann habe ich den Abstand VL gemessen, eingetragen und gespeichert. Dann VR, HL und HR. Dann noch im Kanal 05 die „1“ eingetragen und gespeichert. Damit war das anlernen erledigt.

Ich bin dann aus dem STG raus und habe nochmals die Höhenwerte mit dem Maßband kontrolliert.

Folgende Werte konnte ich messen:

VL 378

VR 392

HL 384

HR 381

Warum habe ich vorn so verschiedene Werte? Das sind 14mm Unterschied zwischen rechts und links, obwohl das Auto immer noch auf dem „geraden“ Untergrund steht.

Wenn ich mir dann mal den Messwertbloch ansehe steht da folgendes:

Adresse 34: Niveauregelung (4F0 910 553 D)

18:23:16 Block 004: Höhenabweichung vom Normalniveau

-8.0 mm Abweichung vorn links

8.0 mm Abweichung vorn rechts

1.0 mm Abweichung hinten links

-3.0 mm Abweichung hinten rechts

18:23:16 Block 005: Fahrzeughöhe (Radmitte bis Kotflügel)

378.0 mm Fahrzeughöhe vorn links

392.7 mm Fahrzeughöhe vorn rechts

384.3 mm Fahrzeughöhe hinten links

380.1 mm Fahrzeughöhe hinten rechts

Das heißt ja, da meine gemessenen Werte mit denen im Block 005 übereinstimmen und somit weiß das STG welche einzelnen Höhen die Räderhaben. Warum gleicht es das dann nicht aus?!

Ich gehe davon aus, dass wenn das Auto gerade steht auch die Abstände zwischen rechts und links gleich sein müssten.

Habe ich einen Gedankenfehler oder mache ich etwas falsch?

Ich hatte dieses Steuergerät schon einmal tiefer gelegt gehabt und damals brauchte ich auch einige Anläufe aber dann stand er rechts und links bis auf 1..2mm gleich. Ich wüsste nicht dass ich es damals anders gemacht hatte.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp.

Gruß mat_kar

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tieferlegung ASS - unterschiedliche Höhen VR und VL' überführt.]

Das ist Krampf was Du gemacht hast. Durch unterlegen von Brettern federn die Räder ja auch unterschiedlich stark ein, weil das Gewicht ja auch unterschiedlich verteilt ist.

Such ne ebene Fläche und mach da nochmal. Leichtes Gefälle ist besser als was Du gemacht hast.

Ein total verschränkter Geländewagen kann eine Karosserie in Wage haben und die Federbeine sind völlig unterschiedlich belastet. Wie soll denn da was sinnvolles rauskommen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tieferlegung ASS - unterschiedliche Höhen VR und VL' überführt.]

am 8. Juni 2015 um 2:34

Es ist aber auch oft so das man zum tiefer legen unterschiedliche Werte eingeben muss. Das Auto denkt immer er hat 385mm. Steht er bei gemessenen 380mm und du willst 10mm tiefer gehen, gibst du 390mm ein. Damit senkt sich der Wagen um weitere 5mm und du kommst auf die 10mm. Immer vorher messen wo er gerade steht und den Fehlbetrag zu den 385mm dazu geben. So sollte es klappen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tieferlegung ASS - unterschiedliche Höhen VR und VL' überführt.]

Hallo,

@martin.go

Aber durch das unterlegen von den Brettern habe ich doch eine gerade Fläche geschaffen.

Ich habe straff eine Schnur ums Auto (also unten bei den Rädern … mit minimal Abstand zu den Felgen, so dass sie nirgends schleift) gespannt. Damit hatte sich ein „Viereck“ gebildet, wo ich dann die Höhe ich mit der Wasserwaage eingestellt habe, so dass die Schnur 100% im Wasser war.

Daraus hatte sich ergeben, dass ich folgende Höhenunterschiede zum Boden ausgleichen musste.

VL 20mm

VR 10mm

HL 0mm

HR 20mm

Also besagte Bretter unter die einzelnen Räder gepackt und somit war die Standfläche, wo die Räder dann drauf stehen, 100% ausgerichtet. Das Auto weiß ja nicht das es auf Brettern steht ;).

 

@ Edeens

Ich wollte vorn 15mm und hinten 10mm tiefer machen. Ich hatte gelesen dass vorn 386 und hinten 384mm die Höhe ist, welche er annimmt.

Meine Ausgangspositionen (nach dem er runter-hoch gefahren ist) sah folgender maßen aus:

Gemessen:

VL 384

Meine Rechnung: 386-15(tiefer)=371; d.h. von den gemessen 384 muss er 13mm tiefer um auf 371 zu kommen. Also diese 13+386=399. Diesen Wert von 399 habe ich eingegeben.

VR 399 (muss 28 tiefer um auf 371 zu kommen; 386+28=414. 414 eingegeben)

HL 407 (384-10(tiefer)=374; muss um 33 tiefer um auf 374 zu kommen; theoretisch 417 eingeben. Ging aber nur 414; Wert 414 eingegeben)

HR 406 (muss 32 tiefer um auf 374 zu kommen 384+32=416. Wieder 414 eingegeben)

Nach der Prozedur konnte ich folgende Werte nachmessen.

VL 362

VR 378

HL 370

HR 370

Diese Werte stimmen leider nicht mit meiner Theorie überein. Was läuft da falsch?

Hinten bekomme ich wenigsten einen gleichen Wert hin, aber vorn ist immer ein Unterschied. Egal wie viele Versuche ich mache.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tieferlegung ASS - unterschiedliche Höhen VR und VL' überführt.]

am 8. Juni 2015 um 7:51

Hallo, ich würde jetzt mal behaupten, theoretisch klappt das mit dem "Unterbauen" um aber wirklich dieses Fehlerquelle "Messfehler - wer misst, misst Mist" zu vermeiden, würde ich mal eine Ebene Fläche vorschlagen.

Ansonsten ist nach deiner Beschreibung alles richtig gelaufen.

Aber wiederhole das ganze einfach nochmal, bei mir hat es das erste Mal damals auch nicht gelappt. Da hatte ich auch eine Unebenheit in der Aufstellfläche übersehen.

Die Türen waren zu und du bist auch nicht im Auto gesessen?

MfG Flo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tieferlegung ASS - unterschiedliche Höhen VR und VL' überführt.]

am 8. Juni 2015 um 9:24

Gib mal bitte überall 385 mm ein und bestätige die Eingabe. Dann misst du alle 4 Räder durch und gibst die Differebzwerte ein. Wenn du an einem Rad die gewünschte Tiefe erreicht hast, gibst du nur die anderen Räder ein. Bitte die Tieferlegung am besten in 5mm Schritten machen und nicht gleich auf volle Tiefe fahren.

385 eingeben - Bestätigen und warten bis er unten ist.

390 eingeben- bestätigen

Jetzt wieder 390 eingeben und bestätigen usw er fährt in der Regel immer 5 mm weiter runter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tieferlegung ASS - unterschiedliche Höhen VR und VL' überführt.]

Hallo,

erst mal vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Ja die Türen waren zu, kein Gang drin und keine Handbremse angezogen.

@ Edeens:

Habe ich das richtig verstanden?! ... Also beim ersten Durchgang, egal was ich messe den Wert 385 eingeben. Beim nächsten Durchgang wirklich messen und die Differenzen mit angeben bis ich irgend wann bei allen Rädern auf 385 bin und erst dann Schrittweise runter gehen?

Noch eine Frage zum Anlernvorgang:

Wann fährt das Auto die neuen angelernten Höhen an? Gleich nach dem ich Kanal 5 mit "1" bestätigt und gespeichert habe oder erst wenn ich aus dem "Anpassen" raus gehe?

Weil, wenn ich VCDS starte und zur "34 - Niveauregelung" gehe stehen bei "Anpassen" keine alten gespeicherten Werte drin. Führe ich dann den Anlernvorgang durch, standen manchmal die zuvor eingegebenen Werte drin, aber nicht immer. Ich hatte verschiedene Dinge (mal nur aus "Anpassen" raus, mal aus "34 - Niveau" raus, mal VCDS komplett geschlossen) versucht und weiß daher nicht mehr, bei welchem Zustand die alten Werte drinnen standen und wann nicht.

Also was ich wissen will... wenn ich "Kanal 5" mit "1" bestätige und speichere, kann ich dann sofort die neuen Höhen nachmessen und gegebenen Falls gleich auf "Kanal 1" zurück springen und einen neuen angepassten Wert eingeben, die restlichen Kanäle 2-4 evtl. lassen und Kanal 5 mit "1" abschließen und speichern, so dass er nur den Kanal 1 (VL) ändert und den Rest lässt? Oder geht das so nicht?

Genau, wenn du mit 1 gespeichert hast... wenn du dann raus gehst und weiter rein werden schon die Standard Werte angefahren, die Tieferlegung ist futsch und muss erneut eingegeben werden.

Ich würde ggf mal eine Runde fahren und öfter nachmessen. Toleranzen muss man wohl ein wenig in kauf nehmen.

MfG Senti

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