Tieferlegung A6 Luftfahrwerk
Hallo.
Welche Möglichkeiten gibt es zur Tieferlegung des AUDI-A6-Luftfahrwerkes.
Über das Menü kann ich die Stufen "tief", "normal" und "hoch" leider nicht wählen.
Habe gehört, dass auch die Audi-Werkstatt was programmieren kann, so dass der Wagen tiefer liegt.
Gruß
TThias
Beste Antwort im Thema
@tsmike
Bewegst du dein Auto permanent am Drehzahlmesseranschlag? Nein? Warum nicht? Geht doch. Und was geht, kann nicht schädlich sein.
Ich hoffe du verstehst die Aussage und kannst sie entsprechend aufs Fahrwerk ummünzen.
629 Antworten
bitte nutz doch einen der bestehenden Threads
http://www.motor-talk.de/.../...erungen-tieferlegung-t3834521.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...gung-a6-luftfahrwerk-t3816884.html?...
und es gibt noch mehr..
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfahrwerk gleich tief wie s-line Fahrwerk' überführt.]
...diese Frage muss ich jetzt stellen ;-)... und wie bekomme ich es nochmals -17mm??? DANKE
Mit VCDS, VCP, ODIS oder dem Modul von cete automotive.
Active Suspension Control, frei programmierbar über das Smartphone, ist großartig und einfach zu verbauen.
Ähnliche Themen
aber nicht gerade billig und wenn man es ausreizt auch nicht gut für die Dämpfer
@Scotty18 Was ist denn schädlich für die Dämpfer? Solange nichts anschlägt ist es doch egal. Oder warum eben nicht? Erfahrung? Welche wenn eine da ist?
ganz ein und ausfedern ist nie gut - und mit dem "Wlan modul" bekommst du den wagen bis fast auf den Boden gedrückt
...meinen Gustav hatte Scotty um "gute" 17 mm tiefergelegt.
Möchtest Du noch weiter runter 🙄?
Meinen habe ich 20 runter. Passt ziemlich gut aber einwenig mehr wäre optisch besser. Thats it
"Etwas mehr" geht auch ohne Modul. Aber alles ab 20 wird kritisch für die verbauten Dämpfer. Da ist ein erhöhter Verschleiß nicht auszuschließen. Hat @Scotty18 hier aber auch bestimmt schon 20 mal geschrieben.
Und warum sollte der verschleiss höher sein? Scotty hat sicher viel Erfahrung ja aber wo sind die beweise dass es wegen dem zu einem erhöhten verschleiss kommen sollte.
In den medien wird auch viel geschrieben und gesagt. Glaubst du da auch alles was erzählt wird? Ich nicht. Viel ist angstmacherei. https://youtu.be/I-GUVYbSxgI
Ein dämpfer muss über den gessammten arbeitsberreich richtig funktionieren von daher schliesse ich eben aus dass es ein erhöhter verschleiss geben wird. Ist für mich unsinn.
Wenn ich das fenster immer komplett runterlasse habe ich mehr verschleiss? Ja weil es einen weiteren weg geht und der seilzug mehr weg geht. Wenn ich das fenster aber immer halb offen lasse und nur den unteren weg nutze ist der verschleiss genau so schlecht wie wenn ich nur die obere hälfte nutze. Hoffe man versteht auf was ich raus will.
Zitat:
@Daywalkero schrieb am 28. Jan. 2017 um 10:50:48 Uhr:
Da ist ein erhöhter Verschleiß nicht auszuschließen
Naja. Bei so extremen Tieferlegungen arbeiten die Dämpfer dauerhaft in Bereichen, in die die Dämpfer im Serienzustand nur selten kommen. Die Kennlinien sind halt anders spezifiziert. Und in Extrembereichen lasten auf den Dämpfern dauerhaft höhere Drücke, wofür die Seriendämpfer halt nicht ausgelegt sind. Und hieraus resultiert nun ein höherer Verschleiß der Dämpfer. Das selbe trifft ja auch auf Tieferlegungsfedern in Verbindung mit Seriendämpfern zu. Da wählt man optimalerweise gleich ein komplettes Gewindefahrwerk.
Also ich denke es ist plausibel, dass ein System, das vermehrt am Rande seiner Spezifikation betrieben wird, einen erhöhten Verschleiß haben kann, an was auch immer für Bauteile im System ( Dämpfer, Lagerpunkte z.B. Querlenker, geänderte Achsgeometrien, Reifenverschleiß, etc.
Das Gleiche gilt genauso, wenn ich ständig mit Vollgasfahrten, Kavalierstarts, Kurvenhatz, Harte bremsmanöver etc. über die maßen ein Fahrzeug belaste....
Wie dem auch sei, ich würde auch gerne ein solches Tieferlegungsmodul nutzen, alleine schon wegen der Einstellmöglichkeiten per Smartphone. Aber mir ist ein solches Modul einfach zu teuer und gebraucht bekommt man sie kaum oder sollen noch so viel kosten, sodass man auch gleich wieder ein neues mit Garantie und Rechnung kaufen kann....
Ich bin mit meinem Vorgänger Friedrich 250Tkm mit 25 mm tiefer gelegter AAS (siehe unter Fahrzeuge) gefahren, die Dämpfer waren dicht. Andere Forenmitgliedser haben den sogar bis 40 mm tiefergelegt per VCDS. Die Dämpfer werden sich nicht dramatisch geändert haben, eher die Ansteuerung.
416 mm soll der max. Wert sein. Je nachdem wie schief der Dicke ab Werk steht ist dann ab 17 mm Feierabend
richtig ^ 17-20mm geht immer problemlos
wie und was jeder mit den "tollen" Modulen macht muss jeder selbst wissen; ich würde meinen nicht bis auf den Boden pressen... aber nun gut wenn Dämpfer undicht werden; wird man es früher oder später schon merken