Tieferlegen ohne dass es härter wird?

Audi A4 B9/8W

Ich möchte mir demnächst gebraucht einen B9 TFSI Limousine mit 252 PS kaufen.

Ich möchte aus Komfortgründen kein Sportfahrwerk haben.

Da das Serienfahrwerk und auch das Fahrwerk mit 10 mm Tieferlegung deutlich zu "hochbeinig" ist, wollte ich fragen, ob man da nur tiefere Federn nachrüsten kann und somit der Komfort gleich bleibt? 😕

Das Audi Sportfahrwerk mit 20 mm Tieferlegung ist optisch ok. Das sieht so "hoch" aus, wie es normalerweise ein Standartfahrwerk aussieht. Verstehe gar nicht, warum Audi den B9 so hochgebockt hat? Sieht ja fast wie ein Allroad aus.

Das einzige Fahrwerk was passen könnte, ist das Sportfahrwerk mit Dämpferregelung, dies ist aber sehr selten und da die 252 PS TFSI Limousine eh schon selten gibt, werde ich ein Fahrzeug mit Sportfahrwerk und Dämpferregelung schwer finden.

Beste Antwort im Thema

Hallo. Ich wollte euch jetzt mal meine Lösung des "Fahrwerksproblem" 😁 mitteilen. Seit ungefähr 3 Wochen habe ich die KW Gewindefedern drin und bin mega zufrieden. Kann ich echt nur empfehlen, das Fahrzeug ist durch die individuelle Einstellung jetzt nicht mehr so tief wie vorher. Und der Fahrkomfort hat sich deutlich verbessert, vorher war er viel zu weich und durch die zu große Tieferlegung vorne waren die Dämpfer auch damit überfordert bei höheren Geschwindigkeit und langen Bodenwellen generell schlechter Fahrbahn noch das ganze auszugleichen. Da hat man das Gefühl gehabt die Dämpfer sind aufgeschlagen. Jetzt hat er eine gewisse Härte durch die KW federn. Schön sportlich dynamisch so wie ich es mir wünsche. Aber nicht zu hart. Eben für mich genau richtig 🙂
Zur Erinnerung: Ausgangslage war das Originale Audi Komfortfahrwerk mit Dämpferregelung, die Dämpfer wollte ich behalten also hab ich 30er Eibach Federn eingebaut. Damit war er vorne viel zu Tief und zu weich. Die Lösung was gleich die erste Wahl hätte sein sollen sind jetzt die KW Gewindefedern.

Abstand habe ich mir jetzt so eingestellt das ich vorne ca. 35,6 cm habe und hinten ca. 36 cm. Je nach Tankfüllstand.

Hier noch ein paar Bilder vom Umbau und jetzigen Zustand.
Ach und 10er Spurplatten sind pro Rad auch noch hinzugekommen.

Ja es sind nur cm was es zu vorher ausmacht und man kann über den Nutzen Kosten Faktor streiten aber mir war es das Wert. 😁

20190615-093125
20190615-092930
20190615-092849
+7
1247 weitere Antworten
1247 Antworten

Also, ich war nicht dabei bei der Montage, war ein Werkstatt der mit Tuning auskennt! Er selbst fährt nur Sportwagen.

Lenker angelöst?

Abstand habe ich nicht gemessen aber ich merke schon das es etwas tiefer ist als sonst!

Ein Kollege sagt ich sollte mal mit gewindeteller probieren? Kennt sich damit einer aus?

Wie soll das denn gehen .

Der Gewindeteller baut doch auch nicht niedriger als die Gummiauflage , und dann muss der Federdurchmesser noch auf den Teller passen.

Boah gute Frage, ich schreibe hier nur das rein was man mir sagt was man noch machen kann? Der Mechaniker sagt gerade am Telefon zu mir, wir können auch mit sturzkorrekturschrauben arbeiten! Beim spureinstellung montieren so bekommt man auch etwas runter

Für das Geld was du weiterhin in die Tieferlegung investierst, hättest dir gleich ein günstiges Gewinde oder Gewindefedern kaufen können.
So ist das immer...

Mal gut das ich mir das leisten kann

Dann hätte ich an deiner Stelle gleich ein KW oder ST Gewindefahrwerk verbauen lassen...

Ja schon, jetzt habe ich die ja drin!
Hier waren manche bei denen sah es top aus! Dachte bei mir wird es auch so sein , naja , abwarten

So viel wie du in den letzten Wochen in den verschiedenen Threads zum Tieferlegen deines Audis geschrieben hast, war das ja ein zu erwartendes Problem das du am Ende nicht zufrieden bist.

Welche Gewinde Fahrwerk könnt ihr mir empfehlen? Fahrverhalten soll fast wie original sein . Nicht zu hart nicht zu weich!

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 20. Dezember 2021 um 08:05:01 Uhr:

So viel wie du in den letzten Wochen in den verschiedenen Threads zum Tieferlegen deines Audis geschrieben hast, war das ja ein zu erwartendes Problem das du am Ende nicht zufrieden bist.

Ja hast recht aber, habe viele Fotos hier erhalten wo es super aussah,

Hatte das KW StreetComfort, eingestellt auf VA 340mm HA 345mm Radmitte zu Kotflügelkante mit 255/30/20.
Fahrverhalten war in allem etwas knackiger und direkter, Bodenwellen sogar etwas komfortabler als das Serien S-Line Fahrwerk.
Schlaglöcher schlugen etwas mehr durch als das original S-Line Fahrwerk.
Ist vielleicht auch auf die 20 Zöller zurückzuführen.

Zitat:

@serkan1147 schrieb am 20. Dezember 2021 um 09:01:36 Uhr:

Welche Gewinde Fahrwerk könnt ihr mir empfehlen? Fahrverhalten soll fast wie original sein . Nicht zu hart nicht zu weich!
IMG_20210517_192722.jpg
IMG_20210517_192846.jpg
IMG_20210517_192908.jpg
+1

Sieht stark aus! Denke ich werde mir die ST bestellen!
Mit Härteverstellbare

Hier ein Bild mit 19 Zoll und dem KW Stxa Gewindefahrwerk. Federn alleun kann gut gehen, muss aber nicht. Sieht man ja bei dir.

IMG_20201003_170441.jpg

Zitat:

@postman-5 schrieb am 20. Dezember 2021 um 13:12:59 Uhr:

Hier ein Bild mit 19 Zoll und dem KW Stxa Gewindefahrwerk. Federn alleun kann gut gehen, muss aber nicht. Sieht man ja bei dir.

Wie lässt der sich fahren?
Zu hart oder normal wie sline ?

Deine Antwort