Tieferlegen bei ATU -> Erfahrungen

BMW 3er E21

Guten Tag alle zusammen.
Wer hat Erfahrungen mit ATU gemacht und in welcher Stadt?
Grüße

35 Antworten

bmw hab ich auch einiges meckern:

ich hab da ölwechsel machen lassen... 0w30 herzlichen dank
wapu mit der aussage: ich wills auto noch ne weile fahren... was sein muss muss sein... alten keilriemen wieder verbaut --> da ich von ausgeangen bin, dass der gemacht ist hab ich ned weiter geguckt... nen jahr später hats den von lima,wapu und visko zerlegt ... zum glück hab ichs früh genug gemerkt
einzige freie bmw-werkstatt deutschlands: thermostat gewechselt... und schlauch ned richtig festgemacht --> bei 170 und 35grad im schatten is der abgegangen... und der kühler leergelaufen.. habs auch rechtzeitig gemerkt.... nachdem mein auto dann immernoch als zu heiss wurde wollten sie die kopfdichtung machen (auf verdacht...) dann war ich bei bwm (siehe oben)...

das beste ist, man machts selbst.... oder hat das glück einen zu kenen, der ahnung hat... bzw ne kleine werkstatt

na BMW is Preislich auch immer super.
Da brauchste nur hinfahren wenn nen E90 hast und kohle auf der Matte.

Hallo,
Touring zu ATU Remscheid gebracht,Inspektion machen(war z.Z.im Angebot),nachmittags angerufen und höre: Der Wagen ist Schrott!!! Handbremse sei in Einzelteile zerfallen,Auspuffhalterung am Getriebe abgerissen etc.,alles in allem würde man mir für schlappe 1.700DM alles richten. Habe denen dann gesagt,daß ich den Wagen gleich im selben fahrbaren Zustand abholen werde,wie ich ihn abgegeben habe.
Habe die Handbremse dann selbst neu belegt,obwohl ich festgestellt habe,daß sogar die Beläge noch i.O. waren,die Auspuffhalterung hat bei BMW ca.5DM incl. Befestigungsmaterial gekostet (ATU m.Einbau ca.125DM),danach zum TÜV und siehe da,ohne jeden Mangel Plakette erhalten.Gesamtkosten beliefen sich insgesamt auf ca.75 DM,gespart in etwa 1.600 DM.Jetzt fahre ich nur noch zum Ölwechsel hin,bleibe aber immer schön dabei,damit die den Wagen auch schön hochnehmen und ablassen (die saugen lieber ab).
Habe jetzt `ne schöne kleine Werkstatt gefunden,denen liefere ich die Ersatzteile aus`m Netz an,die sind schnell und günstig (z.B.Nockenwelle u.Hydros wechseln 90€ ) und finden nicht jedesmal was zum austauschen.

denen geht es nur noch um kohle.
der kunde wird dabei verarscht von vorn bis hinten.
Groß genug sind die ja und bei der Anzahl der leute die da kommen können die sich das sogar leisten unwissende leute abzuzocken.Arschkarte haben die immer wenn einer kommt der doch ahnung hat.fangen denn immer an zu stottern.

Ähnliche Themen

wenn mir grad beim Thema sind.

Meiner Mutter ihren Ascona hat Auspuff gebraucht und TÜV AU sie ist dan zum örtlichen Boschdienst.

Wollten gleich mal 150 € für den Auspuff inkl. Einbau zuzüglich der Rest.

Bin dann zu meinem Schrauber der Hat mir den Auspuff gemacht über TÜV AU und sogar noch Zündkabel mit Kerzen neu für Knappe 150 €.

Und zu BMW!!!!!

Nur wenn ich Teile brauch........hatte letztens zur Not mal für nen Getriebeöl wechsel angefragt so um die 60€.

Habe in bei meiner Werki für 20€ bekommen.

Mein Ersten 318is hatte ich dortmals bei BMW gebraucht gekauft.
Hatte dann nen Unfall beim Wenden und habe mir vorne die Spitze vom Kotflügel eingedrückt und bin in der vollen Überzeugung zu BMW gefahren wo ich den gekauft hatte in dem Gedanken da kriegste dein Auto wieder TOP gerichtet.

Nach Kostenvoranschlag ca. 8500 DM weil er auf die Richtbank hat müssen laut deren Aussage.

Im guten Glauben als Jüngling nochmal nen Kredit von 10.000 DM aufgenomme um das zu bezahlen ( Auto wurde ja auch finanziert).

Nuja letztens endes bekam ich erzählt das der Rahmen des Vorbaus beidseitig verzogen sei sprich 2fach nach rechts abgeknickt. deshalb Schlußrechnung mit knappen 10.000 DM..

Bin dann zu meinem Tuner und habe mir die 9x16 draufbauen lassen und siehe da die Kotflügel stehen verschieden weit aus.

Hab dan mit Ihm nach spuren der Verankerung bzw. Verkrallung der Richtbank gesucht aber nix gefunden. Bin dann zu BMW gefahren dort war dann zufällig ein Sachverständiger der Dekra der mir unter vorgehaltener Hand auch sagte, er würde sich gern um diese Sache kümmern wenn ich wollte.

Naja im Unwissenden dortmals und zwecks Geldmangel habe ich dan auf weitere Schritte verzichten müssen.

Die hatten mir dann noch Kotflügel etwas versetzt damit es passt.

Aber das Beste das Auto mußte 3 mal zum Lacken weil der Lackierer zu blöd war.
1. Weil man den Übergang der Verzinkung noch sah.

2. mal weil die Motorhaube lauter Pikel hatte

3 mal weil se den Klarlack grad abgeschliffen haben der war richtig matt riffig.

Und das beste der wechselte mir dortmals einfach die Bremsen weil die Verschleißanzeige anging.....mit der Aussage so könnte er mich net fahren lassen.

Meinte ich zu Ihm was das soll ....vielleicht wollte ich andere Bremsen verbauen..... sagt er aso des kann er ja net wissen ...meinte ich zu ihm ein Anruf hätte genügt.

End vom Lied hab die Bremsen zahlen müssen.

Mitlerweile schafft der Fischkopf inner anderen Niederlassung wo ich Ihn natürlich auch jedesmal sehen muß wenn ich mir was Kaufe.

Ich hab mir angewöhnt jedesmal wen ich mein Auto in die Werki bring entweder dabei zu sein um zu sehen was die da Pfuschen oder ich komme unerwartet vorbei.....das gefällt denen gar net hatte so mal nen Lacker erwischt nen Koti zu richten wobei ich sagte ich will ein NEUTEIL. 😉 Erklärungsnot.....

MFG Tom

wobei ich selber bis jetzt immer ordentliche erfahrungen gemacht hab beim oertlichen bmw-haendler, hab ich heute auch schon wieder nen hass auf die gekriegt.

hab den e46 meiner mutter hingebracht, weil ein fensterheber defekt war. wie sich rausstellt, war ne aufhaengung gebrochen. ob man das anders haette reparieren koennen weiss ich nicht, auf jeden fall wurde der gesamte fensterheber gewechselt (200 euro).

ausserdem sollten die dann noch raeder wechseln (sommerreifen drauf). ploetzlich kommt dann ein anruf: "ja, wir haben grad die vorderraeder runtergenommen und gesehen, dass die bremsbelaege schon kurz vor der verschleissgrenze sind und die scheiben ihre mindestdicke unterschritten haben". da mein ich, ich komm kurz vorbei (ist gleich ums eck) und schau mir das selber an. naja...mit den bremsbelaegen kann man locker noch ne weile fahren (meine mutter faehrt hoechstens 5000km im jahr) und die bremsscheiben sind auch noch nicht zu duenn, auch wenn ein bisschen was fehlt.
das hat der mir am telefon allerdings nicht gesagt... da hiess es nur, sie wuerden jetzt scheiben und belaege wechseln und wollten nur bescheid sagen.

naja...bmw ist halt auch nicht unbedingt serioeser und vertrauenswuerdiger als atu und pit-stop.

als ich mal dort war wegen den hydrostoesseln hab ich danach nen kostenvoranschlag ueber 1600 euro gekriegt, was UNBEDINGT alles gemacht werden muss... und den durchgerosteten auspuff haben sie nichtmal bemerkt.
komischerweise bin ich ein vierteljahr spaeter ohne maengel durchn tuev gekommen (und das einzige was bis dahin gewechselt worden war, war der endtopf).

mfg wolfgang

kann immer nur von mir aus gehen schwarze schafe gibt es oft genug leider ,was dann wie gesagt denn schlechten werkstätten ruf ergibt ,allerdings gibt es die auch bei ärtzten ,versicherungen,real(fleisch von gestern,vorgestern)usw. das ist das problem was die leute dann kriegen wenn sie keine 120% arbeit abliefern ich verzichte lieber auf 5€ und lasse keinen auftrag schreiben fürs birne ausstauschen weil der kunde das positiv annimmt oder wenn ein kunde kommt und sagt schaun sie doch mal eben ist der normale vorgang auftrag schreiben und z.z. 1,5std. warten bei mir nicht .aber so ist jeder anders . allerdings wenn ich bei meinem kumpel die reifen von 95 drauf mache oder nen gebrauchten auspuff dann schaut man nicht so genau hin weil ich keine garantie geben muss wenn er schrott an ein schrott auto gebaut haben will ok kriegt er aber atu oder wer auch immer sind grosse unternehmen wenn wir nicht 100% tige teile verbauen oder die von euch angelieferten teile vom schrott stehen wir wenn etwas passiert doof da denn wir geben 2 jahre garantie .was meint ihr wiviele das tagtäglich aussnutzen das wir so kulant sind mfg

Ich hab hier in BHV eine Werkstatt. Da fährt mein Mechaniker einen Opel Gt (is also Oldi fan), hat einen Kumpel der seinen E30 motormäßig getunt hat und selber ist er auch einer der E30 mag..., so zu sagen.

Und wenn ich da mal hin gehe für ne Überprüfung der Gummis und Gelenke oder so, zahl ich nur 5 eus Trinkgeld und gut....

Das nenne ich ne perfekte Werkstatt GG

Gruss Inf

das versuch ma bei ATU die jagen dich mitn besen

eigentlich gibts heir auch ne ordnetliche freie werkstatt... der mechaniker ist aber halt eher der typ fuers grobe, dafuer macht er auch nur was unbedingt sein muss (und er bringt autos durchn tuev die sonst ueberall gleich ausm verkehr gezogen werden wuerden).

fuer manche sachen haette ich aber halt lieber jemanden, der sich mit den feinheiten anfreunden kann und auch lieber was gruendlich macht, statt nur einfach so. dafuer wuerde ich auch ein bisschen mehr zahlen... allerdings kann ichs mir einfach nicht leisten zu bmw zu gehen, zumindest nicht, wenn die 25 euro fuer nen raederwechsel haben wollen und die freie werkstatt es fuer 10 euro macht (von anderen sachen mal ganz zu schweigen).
und ja, ich weiss, raeder wechseln kann man auch gut selber, aber da ich keinen drehmomentschrauber und auch keinen anderen wagenheber als den ausm kofferraum habe, isses mir die 10 euro wert... sonst wuerd ich da ueber ne std mich abrackern.

ähhhm
räderwechseln mit dem wagenheber ausm kofferraum dauert 10 min.
dremomentschlüssel bekommste für unter 10 euro im werkzeughandel bzw wer brau den wenn er4 nen guter radmutternschlüssel hat.nach 50km musste eh gucken ob noch fest ist

ich geb ja zu, dass ich faul bin 😁
ausserdem isses schon mehr als 10 minuten... und fuer die radmuttern hab ich auch nur das kleine teil ausm kofferraum. 10 euro und gut isses...ausserdem hab ich dann gleich gelegenheit das auto mal gruendlich von unten anzuschauen, was auch nicht schadet.

wenn was abfällt wirstes schon merken*g*

ich hatte 5 werkstatttermine bei atu und 4x wurde ich bitter enttäuscht, das kann kein zufall mehr sein...

1) stahlrad, dass nicht leicht abging: mit vorschlaghammer mit voller wucht gegen die felge geschlagen.

2) es sollte ein halber liter 10W60 öl abgesaugt werden, da ich zu viel reingekippt habe. gehilfe liess aber das ganze öl ab und füllte mit falschem 10w40 auf (völlig ungeeignet für meinen damaligen oettinger-golf). obwohl dick und fett 10w60 auf dem zettel stand und ich 5 meter entfernt war. sie verweigerten neubefüllung.

3) beim auspufftausch das halbe wärmeleitblech rausgehebelt, folge: lautes schnarren beim fahren, leitblech ist genietet und ging nicht mehr fest, schnarren liess sich nicht mehr beseitigen

4) reifen 2x ausgewuchtet und immer noch starke unwucht, wollten mir beim 3. mal dann das gesamte fahrwerk erneuern. bin zum anderen händler, der reifen dann wirklich ausgewuchtet hat und meinte, das fahrwerk wäre 1A in ordnung

5) stoßdämpfer tauschen bei nem alten audi: alles einwandfrei und preislich günstig!

die neueste masche bei atu übrigens: jedem zu sagen, dass die bremsflüssigkeit getauscht werden muss, die machen bei jedem termin noch einen kostenlosen check. bei mir musste die bremsflüssigkeit auch dringend getauscht werden, da mein auto nicht mehr verkehrssicher sei und ich ruck-zuck einen unfall gebaut habe, an dem ich selbst schuld bin, weil meine bremsflüssigkeit ja so schlecht ist...leider wurde diese aber einen monat vorher gewechselt!

wenn man 5 termine hat und 4 x richtigen mist erlebt, ist das wirklich kein zufall mehr, tut mir leid. man kann bei atu sehr gut kabelklemmen, schwämmchen oder lederpfelgemittel kaufen. wem es gefällt, sicher auch auspuffblenden oder led-scheibenwischerdüsen oder sowas, aber die werkstattqualitäten sind meiner meinung nach sehr bescheiden. es geht wirklich nichts über kleine, freie werkstätten. am besten bei atu nach preisen fragen und bei den kleineren werkstätten dann nicht mehr als diesen preis zahlen. damit kommen die meisten klar. sorry tour"ring", aber dies war meine erfahrung bei atu mainz und atu hanau. mag sein, dass deine filiale besser ist. wiegesagt, 1x hatte ich ja erfolg....

langsam trau ich mich nicht mal mehr zum oelwechsel dort hin zu gehen... 🙁

Deine Antwort